Heuschrecken, Shrimps, Mehlwürmer

Subilo

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
der Hamster meiner Freundin ist gestorben und deshalb habe ich einige Sachen von ihr bekommen.
Unter anderem ein Futter, in dem leider sehr viel so Sachen drinne sind, die aussehen wie die Rollis von Vitakraft oder halt so unnatürliche Sachen - kurz: wenig Körner, viel Vitakraft-Typisches.

Drops und so habe ich schon raus getan.

Da sind nun aber auch ziemlich viele getrocknete Insekten drinn - Heuschrecken, Shrimps und Mehlwürmer.

Die habe ich auch schon extra getrennt. (Beziehungweise meine Brüder :D)

Jetzt meine Frage, wieviel kann ich meinen Mäusen davon in den Napf geben?
Nur eine Maus von mir ist richtig handzahm, von den anderen 4 (ja vier, hab Zuwachs bekommen) ist eine so halbwegs Handfütterbar.
Wieviel können die Handzahmen aus der Hand bekommen?

So zwischen durch einfach mal 2-3 Heuschrecken und ein paar Shrimps/Mehlwürmer in den Käfig, das können sie prima selber suchen *bätsch* Ich geb denen getrocknete Insekten einfach immer mal zwischendurch. Nur solltest du denen nicht unbedingt jeden Tag was geben, vorallem nicht 2-3 Heuschrecken pro Maus.

EDIT:
Hab im Wiki im Bereich Eiweißfutter noch was zu den einzelnen Insekten und Verfütterung dieser gefunden:

Die Mäuse können ein- bis zweimal pro Woche Mehlwürmer bekommen, je nach Größe der Würmer pro Fütterung ein bis drei Würmer.

Heuschrecken gehören zum Erlebnisfutter, was man selten füttern sollte. Wenn Mäuse Gefallen an diesem Lebendfutter finden, kann man alle 4-6 Wochen (bei kleinen Arten öfter, s.u.) für jede Maus eine mitbringen (vorausgesetzt, die Mäuse bekommen noch anderes Lebendfutter oder Eiweiß über das Hauptfutter).

Da man allerdings nur 2-3 der sehr protein- und fettreichen Heimchen pro Maus und Monat verfüttern sollte, ist es ratsam, die Tiere im Zoogeschäft zu kaufen und gleich zu verfüttern bzw. die übrig gebliebenen Tiere in eine Faunabox mit etwas Streu, Haferkleie und Frischfutter zu setzen.

Aufgrund ihrer dem Heimchen ähnlichen Größe gilt die Fütterungsempfehlung für Heimchen (2-3 pro Maus und Monat) auch für die Kurzflügelgrille.
Gammarus bekommt man häufig im Zoohandel oder Onlineshop als Zusatzfutter für die Aquaristik oder Terraristik, ebenso in Baumärkten in den entsprechenden Abteilungen.
Die Krebse werden meist getrocknet angeboten und können so ohne Probleme unter das Futter gemischt oder manchmal in einem Extra-Napf in kleinen Mengen angeboten werden.

Die meisten Mäuse fressen diese Krebschen sehr gern, allerdings sind sie sehr reich an Taurin.

So, nu genug zitiert :D

Last edited:
Huhu!

Allerdings würde ich gekauftes Lebendfutter nicht gleich verfüttern, sondern dem erstmal ordentliches Futter zur Verfügung stellen- was die fressen, kommt letztendlich auch den Mäuschen zugute.

Reicht das den Mausels getrocknete Gammarus zu geben Heimchen und Mehlwürmer mag ich nicht im Haus haben zudem ekel ich mich vor Würmern. brrr

Lg
Lucylein

Hey Lucylein!

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist :D
Ja, das reicht. Gammarus sind völlig in Ordnung =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Kann ich die bei mixerama dann einfach ins futter mischen lassen oder sollte man die Gammarus extra geben?

Lg
Lucylein

Das kannst du machen wie du magst. Ich habe bei mir die Mehlwürmer im Futter, sonst vergesse ich noch, die regelmäßig zu geben *schäm* Wenn du aber eine Maus dabei hast, die sofort angerannt kommt und alle Gammarus auffrisst und die anderen nichts abbekommen, macht es Sinn, die extra zu geben. Du kannst das aber auch einfach mal ausprobieren und zur Not bei der nächsten Bestellung seperat lassen.

Wie oft muss ich immer bestellen wenn die geschlossene packung erstmal 72 stunden tiefgekühlt wird.?

Lg
Lucylein

Da musst Du selbst Deine Erfahrungswerte sammeln... - im Überlapp halt, dass es nicht während TK-Zeit schon ausgeht

Ich kaufe immer Großpackungen - ok, ich hab viele Mäus,
aber die halten ja auch noch besser, wenn erst mal das Blöde drin erfroren ist :D (die Packs, nicht die Mäus!!! Denen versucht man das Blöde doch irwie anders auszutreiben :D)

Also wenn noch die hälfte drin ist dann sollte ich neu bestellen und mischen lassen.
Dann hab ich noch genug puffer bis das neue kommt oder?

Lg
Lucylein

Das kommt halt darauf an wie groß deine Packungen sind und wieviele Mäusels du hast...*grübel*
Ein Mäuschen frisst grob gesagt etwa 5 Gramm TroFu pro Tag; dann kannst du ja ausrechnen wie weit du mit einer halben Packung kommst und wann du bestellen musst, damit es sicher nicht ausgeht...

Mehlis und Heuschrecken gibt es auch getrocknet zu kaufen.Auf Heuschrecken sind bei mir alle abgefahren,die Mehlis werden eher notgedrungen mit verzehrt.

Back
Top Bottom