Heute fange ich meine 1. VG an

Shima

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben!
Nachdem es meinen TH Kastraten inzwischen echt wieder gut geht, möchte ich heute meine 1. VG starten (2 jungs, 6 mädels, alle etwa gleichen alters, ca 5monate).
Bevor ich heut abend (wenn alle wach sind) anfange, möchte ich aber noch ein paar Fragen stellen. Ich schreibe euch am besten mal meinen Schlachtplan:

1. Badewannenstation - so lang bis sie zusammen schlummern.
Fragen: Muss man dort ein Häuschen zur verfügung stellen? (hab ich bei diebrain gelesen). Futter und Wasser sollte vorhanden sein, ja? Außerdem habe ich im wiki gelesen, dass die Wanne mit handtüchern ausgelegt werden sollte... wären klopapierstreifen nicht auch ok?
2. "transportbox" - ist in meinem Fall ein 60x35 käfig, der auf 40x35 abgetrennt wird (Ist das ok? Oder zu viel? Zu wenig?) - dort sollen die süßen etwa 12-14h verbringen.
Fragen: Darf man hier klopapierschnipsel zur verfügung stellen um ihnen ein wenig unterschlupf zu geben?
3. Nun stelle ich den ganzen 60x35cm käfig zur verfügung.
Frage: Wie lange sollten die 8 hier sitzen? Ist schon Inventar möglich?
4. Dann wird eine vollebene meines EBs zur verfügung gestellt (100x50cm). Dort sollen sie etwa eine Woche bleiben
5. Der komplette eigenbau: 2x 100x50, 1x 25x50, 1x 80x25, 1x 80x20

Wann darf ich also inventar zur verfügung stellen? Oder papierschnipsel? Darf man während der VG leckerlis geben? Und darf man altes, gründlich mit essigwasser gereinigtes Inventar wieder benutzen?

Es wäre lieb, wenn ihr mir in den nächsten Tagen ein wenig bei steht und immer mal wieder hier in den thread guckt =) Möchte nämlich nicht für jede Frage einen neuen Thread eröffnen ^^

Badewannenstation - so lang bis sie zusammen schlummern.
Fragen: Muss man dort ein Häuschen zur verfügung stellen?

Kein Häuschen in der Wanne. Die Mäus sollen auf einem Haufen kuscheln und sich ned um ein Haus schlagen. Das kommt erst wenn sie sich eine Weile gut geschlagen haben, normalerweise mal mindestens eine Nacht. Erfahrene Halter machen das dann eher nach Gefühl. Manche geben auch erst was zu nagen und schauen, wie das ankommt.

Außerdem habe ich im wiki gelesen, dass die Wanne mit handtüchern ausgelegt werden sollte... wären klopapierstreifen nicht auch ok?

Ich nehme Handtücher, Klopapier ist mir da zu rutschig und zu fisselig. Und verkühlen sollen sich die Mäus ja auch ned. Die Handtücher kann man ja waschen.;-)

transportbox" - ist in meinem Fall ein 60x35 käfig, der auf 40x35 abgetrennt wird (Ist das ok? Oder zu viel? Zu wenig?) - dort sollen die süßen etwa 12-14h verbringen.

Die "TB" find ich okay...bei mir ist die nächste Station nach der Wanne in der Regel eine Duna, manchmal fange ich auch damit an, wenns ne einfache VG wird. Kastraten und Mädels sollten eigentlich nicht so schwierig sein.
Klopapier auch erst dann, wenn sie friedlich sind. Darum kann Maus sich auch klöppen...

Wann darf ich also inventar zur verfügung stellen? Oder papierschnipsel? Darf man während der VG leckerlis geben? Und darf man altes, gründlich mit essigwasser gereinigtes Inventar wieder benutzen?

Keine Leckerlis in der Wanne. Nur Mäus, Handtücher, normales Futter und Wasser. Je nach Unruhe das Futter verstreuen. Um Leckerlis kann man sich fast noch besser klöppen als um ein Haus.*Angst*

Was das Inventar angeht: ich mach das so und habe dergleichen keine schlechten Erfahrungen, ich kann einfach ned bei jeder VG alles wegschmeißen. Ich würde das bissi abhängig machen von der Situation...sollten sie sich drum schlägern, würde ich das ggf. ersetzen.

Mit der Zeit variiert eine VG ziemlich. Ich mache das wie gesagt je nach Kandidaten mal in der Wanne, mal gleich in einer Duna, mal in einer TB. Auch die Inventargabe varriert, Rentner- VGs beispielsweise sind das Einfachste, Kastraten- VGs eher heikel. Mit der Zeit kriegt man da Gefühl für.=)

Ich nehme Handtücher, Klopapier ist mir da zu rutschig und zu fisselig. Und verkühlen sollen sich die Mäus ja auch ned. Die Handtücher kann man ja waschen.;-)

Stimmt, an die kälte hab ich gar nicht gedacht. Dann werd ich das wohl so machen... wenn die drauf pinkeln und so, das stört mich eh nicht :D

Bisher läuft alles gut...
es gab bisher kaum gefiepe (nur 3 mal oder so), kein gejage... nur gekuschel, beschnüffeln.
Vor allem Brain lässt es sich so richtig gut gehen zwischen den ganzen Mädels.

Hier Brain (der mit dem dunklen Schwanz) und sein neues Harem
VG022.jpg

Auch der wilde Pinky hat anschluss gefunden
VG023.jpg

Kuscheltruppe
VG021.jpg

Und hier: 8 auf einen Streich
VG020.jpg

Super...

Bei mir bekommen die Mäuse nach der ersten Nacht Papier und im weiteren Verlauf des Tages, wenns ruhig bleibt noch Heu... Einen Unterschlupf gibt es nach 2 Tagen Frieden, also schon in der Duna. Der zieht dann jew mit in die nächste Station. Es sind aber eben nur Richtwerte, denn das meiste mache ich nach Gefühl... Manchen kann man direkt was anbieten, andere müssen erstmal ne Woche schmoren, bevor es rund läuft!

Man man, was hab ich nur für mäuse? ich war gestern abend für etwa 3h nicht in meinem Zimmer.
Als ich zurück komme, sitzen plötzlich nurnoch 6 von 8 Mäusen im Käfig! Ich bin fast umgefallen, so hab ich mich erschrocken. 2 der Mädels habens geschafft sich durch eine stelle am käfig zu quetschen, wo der abstand der Gitterstäbe nicht so klein ist (der käfig hat an sich einen gitterabstand von 1cm, an der einen stelle warens vielleicht 1,2cm...).
Gott sei Dank hatte ich die beiden relativ schnell wieder eingefangen.. puh....
trotzdem blöd. Ich hab den käfig jetzt jedenfalls ausbruchssicher gemacht... Heute morgen saßen noch alle drin. Nur haben sie es geschafft, über nacht das abtrennbrettchen an einer stelle durchzunagen, dass sie den ganzen käfig zur verfügung stehen haben... hach.. diese Mäuse.
Hab das abtrennbrettchen jetzt rausgenommen, weil die alle wirklich total lieb zueinander sind. Außerdem haben sie trotzdem ca. 10h so klein gesessen. Bevor sie jetzt aber den 100x50er kriegen, müssen sie erstmal bis montag (denke ich, was denkt ihr?) warten.

Gitterabstand 1 cm ist eh zuviel (Gitterabstand höchstens 0,8 cm), da ist es nicht verwunderlich, wenn die Mäuse abhauen ;-).

naja... ich dachte, 1cm, da wird ja nix passieren. Und jetzt gehts ja auch. Hab meine Mäuse nämlich ein bisschen gemästet, sooo dünn sind die nichmehr :D (hab den käfig übrigens zur zusätzlichen sicherheit noch in die obere etage des EBs gestellt - kann also nix passieren.)
Aber eine VG ist echt was bezauberndes... hab gerade etwas Klopapier schnipsel reingelegt und schwups - nest gebaut. sooo süß *Herz*

Ich wollt fragen: ist das eigentlich normal, dass die sich auf so relativ engem Raum (60x35cm) so gut verstehen?
Weil ich hab bisher wirklich keinerlei jagereien oder groß gequietsche gehört...
nichtmal als ich heu rein gelegt hab, haben sie sich gezankt oder so...Im gegenteil: sie sind alle zum heu und haben gemeinsam darin gewühlt. Ohne irgendwie einander zurück zu weisen.
Sie kuscheln einfach nur ganz lieb auf einem haufen :-)
Denkt ihr, bei dem harmonischen verhalten kann ich die morgen schon auf 100x50cm setzen?

ich würde sie jetzt erst 1-2 tage da sitzen lassen

hab grad die gleiche situation, gestern vergessellschaftet, 8 mäuse, sitzen nun auf 60x30
da bleiben sie bei mir noch 1-2 tage dann ins 80x35 aqua und danach auf 85x60

Unter Platzmangel sind sie meistens friedlich. Lass sie lieber zu lange klein als zu kurz. Der volle Gruppengeruch kann eine Woche dauern.

Bin auch gerade in meiner 1. VG und verfolge das hier eifrig. Ich hab die schon 1x zu früh zu groß gesetzt, das ging nicht gut, also nochmal von vorne und mehr Zeit. Aber Gegenstände dürfen sie trotzdem schon Stück für Stück??

ich stelle meist schon am 1. Tag ein Haus mit mehreren Ausgängen/eine Weidenbrücke zur Verfügung,... als "Sammelpunkt" zum schlafen... meist finden sich hier die Tiere recht fix, ... vorallem wenn sie vorher nicht auf einem Haufen geschlafen haben...

Die 8 schlagen sich echt super. Gestern abend haben sie ein häuschen bekommen in dem sie auch alle brav geschlafen haben. Und gerade hab ich sie auf 100x50 gesetzt. Keine gequieke und so. Aber mal sehen :-)

Shima, noch eine kleine Ergänzung: Durch 1cm-Querstreben passen auch ausgewachsene Mäuse problemlos durch, wenn sie denn wollen. Bei 8mm-Streben kommen adulte nicht mehr raus, Zwerge evtl schon. Erst bei 5mm-Querstreben kommt keine Maus mehr raus. Du hast also Glück gehabt und es war gut, dass du den Käfig später hochgestellt hast.

Aber jetzt noch viel Erfolg bei der VG, sie schlagen sich ja ganz gut!

Hey,
also inzwischen haben sie schon so einige sachen drin. Hab etwa jeden tag einen gegenstand rein gemacht.
Nun wollte ich fragen... es gibt schon ab und an mal etwas gefiepe. Aber nie, dass sie sich richtig prügeln oder ähnliches. Ist das normal? Sollte eine gute VG ganz ohne gequietsche ablaufen?

Back
Top Bottom