Hexl's Mäuseheim

Luftzirkulation

Hallo,

jetzt hab ich aber auch mal eine Frage zu der Physik und der Luftzirkulation usw.
Ein Terrarium ist doch extra mit luftschlitzen bzw Gitterschlitzen (oben mitte und unten vorne) ausgestattet um eine optimale Luftzirkulation zu gewährleisten. Das heißt doch das dort auch die Luft bis nach unten kommt wenn es höher als breit ist, oder???

Hallo!

Naja... bei nem Terra haste das Problem mit der Höhe wohl weniger... dafür muss man dort darauf achten, dass die Belüftungsflächen ausreichend groß sind...
Denn die meisten Terras haben nur oben und unten recht schmale Lochbleche...
Für Reptilien reicht das idR aus, aber für Mäuse ist das zu wenig... da müssen schon größere Belüftungsflächen her...

Wenn die vorhanden sind (z.B. gesamter Deckel und breiter Luftschlitz unten), ist ein Terra sicher besser belüftet als ein Aquarium...

Ich habe für mein Mäuseheim übrigens aus zwei Gründen ein Aquarium gewählt:
  1. Bietet es meiner Meinung nach eine größere Sicherheit der Mäuse vor meinen Ratten (falls die im Auslauf doch mal auf den Schreibtisch klettern)
  2. Bietet es meiner Nacktmaus Magrat besseren Schutz vor Zugluft als ein Gitterkäfig...
    [/list=1]
    Allerdings würde ich kein Aqua ohne Aufbau verwenden... denn so haben die Mäuse wenigstens die Möglichkeit oben frische Luft zu schnappen, wenn die unten wirklich mal zu dick werden sollte... ;-)

Liebe Grüße
    Jasmin

Huhu!

Da es Mäusezuwachs gab, wurde auch alles neu eingerichtet...

Kaefig.jpg

Oben noch etwas kahl... aber da geht eh kaum einer hin. *zwinker*
Die Mäuse findens unten einfach schöner... alle außer Magrat...

Unten rechts unter dem Heuhaufen verbergen sich mehrere Kokosnusshöhlen, die Ponder sicher wieder mit einem unterirdischen Netzwerk verbinden wird. *zwinker*

Unten links entsteht unter dem Laminatbrett, wo die Näpfe drauf stehen, ein Hohlraum, wo sich die Herrschaften im Moment am liebsten aufhalten.
Ich finds toll, da ich sie dort schön von außen beobachten kann...

Hoehlen.jpg

Da wo das Heu drinsteckt, ist die Höhle...

Habt ihr noch ein paar Verbesserungsvorschläge?

Ich denke ich werde die Höhe im Aqua (links) noch ein wenig besser ausnutzen... irgendwas von oben runterhängen lassen... zum Klettern oder so...

Und dann vielleicht noch das ein oder andere von Pimpi's tollen Keramiksachen... *bätsch*

Liebe Grüße
Jasmin

Back
Top Bottom