Hi bin neu hier, habe einige Fragen an Euch.

Hmm, kennst du den Link schon? Mauscalc

Ich hab deinen Schrank da mal durchgejagt: (110x60 Grundfläche + 5 Etagen)

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 3.96m² und ein Volumen von 1122Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Hier können maximal bis zu 37 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 35 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Tja, es sind weniger als 30 cm pro Ebene, also solltest du eher nur 3 statt 5 weitere Etagen einziehen, dann wäre der Abstand pro Etage schonmal 40cm (wobei wir das schon für knapp bemessen halten)! Und dann mindestens eine davon nur zur Hälfte, damit du auch wirklich noch Platz zum Klettern hast... Das machte ne Grundfläche von 110x60 +2 gleiche Etagen und eine 60x60 Etage! Dann sagt Mauscalc:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.34m² und ein Volumen von 1122Liter.
Hier können maximal bis zu 20 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 18 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Hi Moonie,

vielen Dank für deine netten Tipps mit dem Futter. Dann werde ich wahrscheinlich mal mehrere Futterschälchen hinstellen.
Und ab und an werde ich auch Futter ins Streu streuen, dann sind sie beschäftigt. Mache ich bei meinen jetzigen ja auch schon.
Dann werden sie bissl beschäftigt und IHnen kann gar nicht langweilig werden.
Außerdem habe ich noch als Spielbeschäftigun drin: zwei Kokosnüsse, die verbunden sind mit einer Leiter zusammen. Eine Kokosnuss, wo eine Leiter runter geht. Ne Hängematte, Kuschelplüschhöhle, Klopapierrollen, Baumstämme. usw.
Hört sich des gut an??
Und erstmal nur ein Rad, aber wahrscheinlich werde ich noch eins bestelle.
Ich habe des Holzrad von Rodenti mit 20 cm Durchmesser. Des ist ja wohl gut oder? Also meine jetzige Mädels sind total zufrieden damit.

Wegen Näpfe: Ich habe voll Angst, dass die ein oder andere hineinfällt und vielleicht ertrinkt. Und außerdem buddeln die Mäusels bestimmt eh gleich den zu. Also meine taten des von anfang an.

Genau Frage: Warum buddeln Mäuse ihren Körnerfutternapf zu?? Und warum schleppen sie als das Frischfutter in den Körnerfutternapf?
Kannst Du mir darauf ne Antwort geben?

Untersetzer hört sich gut. Fürs Körnerfutter oder fürs Frischfutter? Oder für beides jeweils?

Also habe leider noch keine Bilder eingestellt vom Schrank. Jetzt müsse wir erst noch die Flaschenhalter montieren, werden heute wahrscheinlich geliefert, sind Marke Eigenbau von NAgerfirma.
Dann kann ich den Schrank endlich auswaschen mit leicht feuchtem Tuch. Denn der ist noch ganz schön staubig von der Produktion her. Der ist ja immerhin nagelneu. Aber sobald er fertig eingerichtet ist, bekommt ihr Bilder ins Forum von dem.

Ganz unten habe ich dann auch extra eine Streukante ca. 25 cm hoch bestellt. Damit meine Süßen dann ganz gut buddeln könne im Streu unten und sich super tolle Gänge bauen können.

Den Tipp mit dem Geld beiseite legen, habe ich mir eh schon vorgenommen. ICh habe ja immerhin schon Mäuschen und weiß, dass des ganz schön teuer werden kann! Aber egal, Hauptsache den Mäusls gehts dann wieder besser!!

Ach Moonie, vielen Dank, dass Du so nett bist und mich net gleich anzickst!

Hi tag,

Stimmt, sind keine 30 cm pro Etage ist des schlimm? Der Boden ist 30 cm bis zur ersten Etage. 1. und 2. Etage sind 27 cm hoch. 3. , 4. und 5. sind jeweils 25 cm hoch. Ist des net ok? Dafür geht der halt in die breite ganz schön und genug Klettermöglichkeiten bekommen sie ja auch noch. Außerdem geht ein Seil über alle Etagen durch (aber mit Abtrennung)

Was genau meinst mit Aufteilung? (siehe oben, ok?)

Rausnehmen Etagen? Des geht net so einfach.

Habe ja vor, nach dem Kauf nochmal kontrolliere zu lasse wg. Geschlecht!

Nein, ich lasse meine kleinen in Tierlala nicht im Stich. Sorry!! Ich stehe zu meinem Wort.

Hallo Dadea,

danke, dass immerhin du mich bissl verstehst, dass ich meine Mädels jetzt nun nicht im Stich lasse kann. Und dass sie auf mich warten! Natürlich enden sie als Schlangenfutter! Wurden immerhin extra für mich bestellt und sind immerhin nun unverkäuflich dort in Tierlala, nur für mich kaufbar. Die anderen die normal eh da sind, sind verkäuflich.

Also ich hole sie mir und leider muss ich sagen: Ich hatte fast mit dem Gedanken gespielt, ein paar Notfellchen Bubis zu hole über Euch. Aber ihr habt mir jetzt so Angst gemacht mit Euren Aussagen und der Vergesellschaftung, dass ich es lieber mal bei meinen vier Mädels belasse und meinen 20 neuen! Sorry!! Woher weiß ich denn, ob es mit den Bubis dann von Euch keine PRobleme gibt?

Hi,

eins weiß ich sicher, bedenke, in Tierlala sind sowieso 20 und meine 20 zusätzlich! Ich muss sie nehmen und ich nehme sie auch!

Wenn man alle anderen 20 in Zoolala belässt:
Dann enden sie als Schlangenfutter! In Zoolala ist keine Maus älter als 12 Wochen! Die Leute wollen wenn schon junge MÄuse kaufen. Ältere gehe nicht gut weg! Also weg damit!

Somit sind immer junge frische da, da Zoolala einfach für Nachschub an jungen sorgt! Grausam aber wahr!!

Doch ich finde schon, dass Mäuse aus Zoolala in Not sind!
Sie werden wenn sie keiner kauft einfach an Schlange verfüttert und immerhin kann ich dieses Schicksal meinen 20! ersparen! Und darum bin ich froh! immerhin!

Wenn man alle anderen 20 in Zoolala belässt:
Dann enden sie als Schlangenfutter! In Zoolala ist keine Maus älter als 12 Wochen! Die Leute wollen wenn schon junge MÄuse kaufen. Ältere gehe nicht gut weg! Also weg damit!

Somit sind immer junge frische da, da Zoolala einfach für Nachschub an jungen sorgt! Grausam aber wahr!!

das seh ich anders.
der zooladen wird keine mäuse bei ner "züchterin" KAUFEN wenn er sie nicht VERKAUFEN kann.
das macht keinen sinn für den laden.
der sinn eines zooladens besteht im geldverdienen.
ein laden, der so wirtschaftet, wie du es schreibst, kann bald dichtmachen.

wie du schon richtig schreibst: alte mäuse "gehen schlechter weg".
wenn auch die jungen unverkäuflich wären, würden keine jungen mehr nachkommen.
ganz einfache rechnung.

im übrigen ist es normal das schlangen mäuse fressen.
du rettest ja auch keine mehlwürmer, indem du sie "freikaufst".

Ich will Dir nichts ausreden. Niemand hier will Dir etwas Böses, oder etwas verweigern, oder auf Dir herumhacken. Ich möchte nur erreichen, dass Du Dir, bevor Du Dir am Ende Dein Verderben ins Haus holst, diese Zucht erst einmal kritisch ansiehst. Schreib mir doch mal eine PN. Dann kann ich Dir genau sagen woraus Du achten solltest, um das Risiko zumindest einigermaßen abschätzen zu können. Oder willst Du Dich wirklich sehenden Auges übers Ohr hauen lassen?

Wenn alles in Ordnung ist, ist es doch gut. Dann kannst Du auch beruhigt sein. Aber wenn die Sache faul ist - lass die Finger davon. Wenn das ein kummes Geschäft werden sollte, kann niemand erwarten, dass Du Dich an solche Abmachungen hältst. Ist Dein Wunsch, endlich, endlich Mäuse zu holen, wirklich so groß, dass Du alle Vorsicht außer Acht lassen willst?

Bitte, kontaktiere erst einmal die Züchterin. Dadurch verlierst Du doch nichts. Im Gegenteil - Du schließt Risiken aus, und wenn die Züchterin in Ordnung ist, wird sie sich eher noch freuen, die zukünftige Halterin ihrer Mäuse kennen zu lernen. Dann kannst Du auch mit ihr in Kontakt bleiben - diese Option ist bei Tieren unheimlich viel wert. Das sollten Deine Mäuse, das solltest Du Dir wert sein.

Die Rechnung mit den 160 Jungtieren und den mindestens 80 Männchen ist nicht aus der Luft geholt. Wenn Du jetzt schon anfängst zu sparen - hast Du dann in drei, vier Monaten das Geld für 80 Kastrationen zusammen? Das wären so geschätzte 2.400 - 4.000 €. Ist es Dir das wert?

Und noch einmal die Frage: kennst Du Dich mit der Geschlechtererkennung aus? Bei so vielen Tieren musst Du damit rechnen, dass Du nachbestimmen und nachtrennen musst.

Noch einmal: wir wollen Dir nichts verderben. Wir sehen nur, wie sich hier eine Menge Unheil anbahnt, und wollen verhindern, dass Du Dich und Deine Tiere aus... Ungeduld?... etwas zu gutem, blauäugigem Willen?... in eine üble Misere reitest.

ich lese aus deinen beiträgen, djamila, immer noch einen gewissen unmut heraus, den du speziell über meinen beitrag empfindest.
das ist schade. denn zum einen bin ich dir in meinem ersten beitrag sehr wertneutral entgegengetreten, habe dich- obwohl ich einen verdacht hatte- nicht "angezickt". ausserdem hoffe ich, dass ich meinen zweiten beitrag an dich, auf den du dich ja nun beziehst, so verfasst zu haben, dass du das versöhnliche ende verstehen kannst.
ich bin so frei, mich zu zitieren:

Ungehorsam said:
bitte überlegs dir nochmal. du liebst deine tiere, lässt ihnen einen schrank bauen, informierst dich im netz. alles prima, wirklich! aber nun geh bitte noch einen schritt weiter, und betreibe "nachhaltige" mäusehaltung- keine, die den vermehrungswahnsinn und das tierheimelend weiter unterstützt *seufz*

weisst du, dass meine enttäuschung speziell auch daher resultiert, dass du seit ende august in diesem forum bist? hast du denn in den monaten NIE unseren vermittlungsteil und die ganzen gesuche von tierheimtieren gelesen? NIE die diskussionen verfolgt, warum mäuse aus zooläden eben KEINE notfalltiere sind? warum es sich lohnt, auf tierheimtiere zu warten, himmel&hölle in bewegung zu versetzen, sie auch aus weiter entfernten tierheimen herauszuholen?

dieses forum hat zu zooladenmäusen eine sehr, sehr spezielle und für neue user sehr hart klingenden meinung.
einen text zum "nachhaltigen tierschutz" findest du auch hier: tierschutz:rettung [Das Mäuseasyl]

leider sind deine mäuse nun schon in dem laden und warten auf ihr zuhause. so schwer es mir fällt: sie müssen genommen werden. sie sind schließlich für dich gezüchtet worden. aber eins sind sie nicht: notfalltiere. und so hart es auch klingt: es ist nun keine "gute tat", sie abzuholen, sondern die erfüllung einer vertragspflicht. (achtung: das ist meine meinung. du darfst gern eine andere haben ;-) )

wenn du schattenschwinges angebot annimmst, dich informierst, auf was es bei einer zucht ankommt und dieser "züchterin" dann wenigstens mal auf die finger guckst, wäre das ja schonmal was....

ich hoffe, nun wurde etwas verständlicher, was mir ein anliegen ist und war. und dass es sich nicht um gezicke handelt- das wäre nämlich deutlich unfreundlicher formuliert gewesen :D

hey

Außerdem habe ich noch als Spielbeschäftigun drin: zwei Kokosnüsse, die verbunden sind mit einer Leiter zusammen. Eine Kokosnuss, wo eine Leiter runter geht. Ne Hängematte, Kuschelplüschhöhle, Klopapierrollen, Baumstämme. usw.
Hört sich des gut an??
Alles wunderbar. Ich kann mir aber unter "Kuschelplüschhohle" wenig vorstellen. Ist da Fell drin bzw ist das Ding aus Nylon (Kunststofffaser)? Da wäre ich vorsichtig mit. Mäuse sind ja neugierig und knabbern alles mal an. Ob nun so Kunststoffe mit einem Mäusemagen harmonieren, wage ich zu bezweifeln.
Die Kokosnüsse, Klopapierrollen und Baumstämme sind aber super geeignet- da passiert nix. Maus kann nagen, wo sie will und kann auch nirgends mit einer Pfote verheddern.

Stimmt, sind keine 30 cm pro Etage ist des schlimm? Der Boden ist 30 cm bis zur ersten Etage. 1. und 2. Etage sind 27 cm hoch. 3. , 4. und 5. sind jeweils 25 cm hoch. Ist des net ok? Dafür geht der halt in die breite ganz schön und genug Klettermöglichkeiten bekommen sie ja auch noch
ist etwas neidrig. Du wirst es schnell beim Einrichten bemerken. Wenn du auf jede Etage noch etwas Einstreu drauf machst, wird es ja noch niedriger. Wenn Du nun ein 10cm hohes Haus reinstellst, können die Mäuse da kaum drauf sitzen oder auf dem Haus Männchen machen.
Ich habe schon meine Probleme bei 40-50cm Höhe. Viele Äste muss man da richtig reinbiegen.... Farbmäuse klettern gern durch Seilgewirre, Äste... Und bei nur 25cm wird es knapp.

Und erstmal nur ein Rad, aber wahrscheinlich werde ich noch eins bestelle.
Ich habe des Holzrad von Rodenti mit 20 cm Durchmesser. Des ist ja wohl gut oder?
Das Holzlaufrad ist auf jeden Fall besser als handelsübliche Miniplastiklaufräder oder Metalllaufräder. Wenn Du dir ein neues besorgen willst, nimm am besten das nächst größere. 20cm sind schon die unterste Schmerzgrenze. besser sind 25cm, da biegt sich die Wirbelsäule der Tiere nur noch extrem minimal bis gar nicht durch.

Wegen Näpfe: Ich habe voll Angst, dass die ein oder andere hineinfällt und vielleicht ertrinkt. Und außerdem buddeln die Mäusels bestimmt eh gleich den zu. Also meine taten des von anfang an.

Genau Frage: Warum buddeln Mäuse ihren Körnerfutternapf zu?? Und warum schleppen sie als das Frischfutter in den Körnerfutternapf?
Die Näpfe sollten natürlich einen einigermaßen großen Durchmesser haben. Wenn die Wassernäpfe ca. 7 cm im Durchmesser haben, kann da keine Maus drin ertrinken. Die lehnen sich zum trinken nur über den Rand und stützen sich mit den Pfoten ab. Sollten sie mal auf dem Rand sitzen und irgendwie reinrutschen, können sie trotzdem gut wieder rauskommen.
bei mir ist übrigens noch nie eine Maus in den Wassernapf gefallen ;-) haben ja nen super Gleichgewichtssinn.

Das Futter wird verbuddelt, da sie es verstecken wollen. Alles, was für andere Tiere interessant sein könnte (egal ob Maus oder nicht Maus) wird versteckt, so dass nur die eigene Gruppe davon Nutzen hat.
ist mit Wassernäpfen das Gleiche. Dem kann man aber entgegenwirken, indem man den Wassernapf auf eine kleine Zwischenebene stellt. Und da wären wir wieder bei der Höhe- Wenn die Höhe zu gering ist, hat man kaum Platz für solche kleine Podeste, wo man Futter/Wasser... hinstellen kann. ;-)

Habe ja vor, nach dem Kauf nochmal kontrolliere zu lasse wg. Geschlecht!
Bitte dann von einem kundigen tierarzt draufschauen lassen. Sollte ein Bock dabei sein, würde ich alle zurückgeben (das vor dem Kauf ausmachen). 19 Schwangere wäre nämlich das Aus für jeden Mäusehalter. Klar hätten es die Schwangeren dann bei dir besser- aber das würde dem Zooladen gerade recht kommen. Die Schwangeren und der Nachwuchs haben die beste Versorgung bei dir daheim und der Zoola trägt den Nutzen, wenn sie die Babies zurücknehmen.

Ich hatte fast mit dem Gedanken gespielt, ein paar Notfellchen Bubis zu hole über Euch. Aber ihr habt mir jetzt so Angst gemacht mit Euren Aussagen und der Vergesellschaftung, dass ich es lieber mal bei meinen vier Mädels belasse und meinen 20 neuen! Sorry!! Woher weiß ich denn, ob es mit den Bubis dann von Euch keine PRobleme gibt?
Die Vergesellschaftungsprobleme kannst Du auch nur bei deinen weibern haben. Bei insgesamt 24 Tieren ist zwar die chance höher, dass jede Maus einen freund findet, aber die chance ist auch höher, dass zwei dabei sind, die sich überhaupt nicht leiden können. Und wenn zwei streiten, dann kann die ganze Gruppe auseinanderbrechen.
Kastraten gleichen da eher aus. sie sind friedliche Tiere.... Es ist sehr selten, dass Kastrat+Mädchen schief läuft. gerade soclhe VGs sind sehr sicher und erfolgsversprechend.

Doch ich finde schon, dass Mäuse aus Zoolala in Not sind!
Sie werden wenn sie keiner kauft einfach an Schlange verfüttert

Moment, da läuft was Falsch. 90% der Zooladenmäuse werden von Schlangenhalter gekauft und nicht von Liebhaberhalter.
Die meisten werden so oder so verfüttert.
das Problem der ganzen Sache ist:
Wer Tiere aus dem Zooladen kauft, unterstützt die Vermehrer.
Die Vermehrer scheren sich einen Sch*** um die Gesundheit der Tiere, haben keine Ahnung von Genetik. Hauptsache, es kommen möglichst bunte und ausgefallene Farben dabei raus. Denn die sehen "besser" aus und werden schnelelr verkauft. Dass heißt: Schnelles Geld. Und der, der Zooladentiere kauft, unterstützt diese. sagt ihnen: Ja, hier, macht noch mehr, denn ich bin da und werde welche kaufen. Und diese grausamen Menschen bekommen das Geld in den Rachen geworfen, dass sie Tiere ausbeuten und mit Leben Geschäft machen.
wer keine Zooladentiere kauft, unterstützt keinen Vermehrer. Man ist also nicht an der Ausbeutung von Tieren schuld.

und ganz ehrlich: Es ist ein schönerer Tod für eine Maus von einer Schlange gefressen zu werden, als im Tierheim zu verrotten. Der Tod durch die Schlange dauert höchstens wenige Minuten, eher Sekunden. Im Tierheim sitzten sie hingegen ihr Leben lang. sie warten dort, weil der Mensch versagt hat. Sie müssen den Egoismus des Menschen ausbaden. sie sitzen nun da. Warten. Langweilen sich. Und werden von keinem geliebt.
Und nur weil sie alt sind, und schon einen oder merhere Besitzer hatten sind sie nicht mehr liebenswert???!
die Tierheimmäuse sind es, die wirklich leiden müssen!

Du kannst deinen 20 den Schlangentod ersparen. Der Tod, der nur Sekunden dauert und "Sinn" hat (die Schlange würde ohne Fressen drauf gehen). Du könntest aber auch das Leben von 20 Tierheimmäusen retten, die sonst den sinnlosesten und den grausamsten Tod sterben...
Du hast dich für erstere entschieden.

Ich hoffe, dass das eine einmalige Handlung war und dass du daraus lernst.

die schlange muss essen und wird so und so gefüttert. wenn man zoolatiere befreit kommen immer neue nach. das ist eine reine sache von Angebot und Nachfrage. Leider :(

Hallo Katja

Ich mache immer 2 verschiedene Tellerchen. Auf den einen kommt das Körnerfutter und auch den anderen dann Salate, Gurken usw. Nassfutter bekommen sie allerdings nicht täglich.

Wegen den Wassernapf mach dir mal keine Sorgen Lumi schrieb ja schon die kleinen lehnen sich ja nur an um zu trinken. Und solange der Napf nicht mega tief ist was sie selten sind kann auch nix passieren.
Den Wassernapf kannst du auf ne Etage stellen wo kein Streu ist dann können sie ihn auch nicht zu buddeln.

Wegen der Kuschelplüschhöhle schau bitte noch mal was da fürn Füllstoff ist ich hatte auch mal eine besorgt mit Baumwolle drin. Die ging allerdings zurück weil sie doch nicht in den Käfig passte. Ansonsten kannst du ihnen Schoten wie heissen die jetzt *Kapuk Schoten* glaub ich kaufen.
Einer wird mich schon verbessern *G* die können sie ganz toll zerlegen und sich damit auch ihre Häuschen kuschelig ausbauen wenn sie es wollen.

Warum die Mäuse das Futter wegschleppen wurde hier ja schon beantwortet meine machen das auch gerne. Vorallen das Nassfutter in den Wassernapf *warum auch immer*. Sie verstecken es ebend gerne vor anderen es soll ihnen ja niemand das beste wegnehmen.

Das mit den Etagen würde ich mir auch noch mal überlegen du musst ja nicht mal unbedingt welche ausbauen.So eine oder 2 weniger wäre sicher praktischer wegen Ästen usw zum Klettern und auch für dich beim Einrichten. Das kann schnell eng werden wenn da nen Haus steht.
Ansonsten kannst du auch teilweise Etagen etwas aussägen zeichnest dir einfach an und los gehts. Dann machst du ebend immer eine Volletage *komplette breite und länge* und danach eine die nur halb so tief ist. So hab ich es auch gemacht. So ist immer noch genügend Fläche da aber auch Platz für Äste und alles weitere.

Alleine schon das Laufrad auf sone Etage zu bekommen würde dann sehr schwierig werden denke ich.
Auch wenns ja gegen den Sinn des Forums steht du hast die Nasen bestellt die sind nur wegen dir da hol sie dir aber lass sie alle beim Ta nochmal nach Geschlecht anschauen.

Ansonsten frag ruhig hier mal ob einer in deiner Nähe wohnt der damit Erfahrung hat da könnte man dir dann auch so helfen.
Nimm die Ratschläge dir zu Herzen. Schau dir doch wirklich einfach mal die *Züchterin* an schaden kanns ja nicht. So kannst du Zbs. auch gleich erfahren ob in der Familienlinie der kleinen Krankheiten sind. Zb. Tumorwachstum vermehrt in nen Alter oder ähnliches. Weiss jetzt zwar nicht ob sie darüber auskunft geben muss aber versuchen kann man es ja mal.

Was hälst du davon gleich 2 Gruppen anstatt eine Große zu machen? So hast du auch nen besseren Überblick über die Gruppen bei so vielen Tieren in einer Gruppe merkt man nicht immer gleich ob was nicht stimmt. Bei 10 Stück geht das einfacher auch wegen Medikamenten gabe die ja auch mal kommen kann.

Du kannst ja auch nochmal drüber nachdenken vielleicht doch noch für die Gruppe oder dann Gruppen ein paar Kastraten dazu zu holen ausm Tierheim. Ich habe hier schon oft gehört das die Buben der Mädelsgruppe noch mehr Halt und Stabilität geben und die Mädels sollen dann nicht mehr ganz so zickig sein.

Hoffe ich hatte das jetzt richtig in Erinnerung wenn nicht korrigiere mich bitte einer.
So könntest du was für die Notis tun und deine Weiber freuen sich bestimmt auch über Herren. Kastraten sollen auch nicht so schwer mit Mädels zu Vergesellschaften sein.

Wenn ich was vergessen habe frag bitte noch mal :)
lg

Hallo. Ich habe soeben einen Termin bei einem fachkundigen TA ausgemacht wg. Geschlechterbestimmung. Befolge immerhin darin eure TIpps.

Und zur Info: Stimmt bin schon seit August bei Euch angemeldet. Aber war seitdem erst wieder seit Oktober letzte Woche auf Eurer Seite. Habe nämlich meine Zugangsdaten vergessen gehabt. Und bei ANmeldung habe ich mich nur angemeldet, mehr net!
Reicht das zur Beantwortung?

ICh will ehrlich gesagt, auch nicht weiter von Euch hören wg. Zoolala. Bin über Eure Tipps in jeder HInsicht dankbar! Finde ich schön, dass IHr mir antwortet rum um meine Fragen um Mäuse.

Zum Schluss: Ich hole meine Mädels bald ab und dann mal schaue, wie alles klappt.

Ihr hört dann wieder von mir. Ich werde Euch berichten.

Ach ja: Falls ihr mir Tipps gebe wollt, auf was ich beim Kauf achte muss, weiß ich schon BEscheid. Zich Bücher, Zeitschriften, Artikel und Berichte im PC und auch Wiki usw. Also ich weiß es, habe ja schon damals bei meinem ersten Kauf darauf achten müssen!!!

Trotzdem danke.

Ach ja: wohne in 68723 Schwetzingen. Wo ist da ein TA (den ihr!! empfehle würdet?) Meiner ist auch fit, habe extra zweimal nachgefragt!

Nelson und ich wohnen in Leimen;-)

Ich schreibe Dir mal "unsere" Mäuse-TAs per PN

Back
Top Bottom