hey
Außerdem habe ich noch als Spielbeschäftigun drin: zwei Kokosnüsse, die verbunden sind mit einer Leiter zusammen. Eine Kokosnuss, wo eine Leiter runter geht. Ne Hängematte, Kuschelplüschhöhle, Klopapierrollen, Baumstämme. usw.
Hört sich des gut an??
Alles wunderbar. Ich kann mir aber unter "Kuschelplüschhohle" wenig vorstellen. Ist da Fell drin bzw ist das Ding aus Nylon (Kunststofffaser)? Da wäre ich vorsichtig mit. Mäuse sind ja neugierig und knabbern alles mal an. Ob nun so Kunststoffe mit einem Mäusemagen harmonieren, wage ich zu bezweifeln.
Die Kokosnüsse, Klopapierrollen und Baumstämme sind aber super geeignet- da passiert nix. Maus kann nagen, wo sie will und kann auch nirgends mit einer Pfote verheddern.
Stimmt, sind keine 30 cm pro Etage ist des schlimm? Der Boden ist 30 cm bis zur ersten Etage. 1. und 2. Etage sind 27 cm hoch. 3. , 4. und 5. sind jeweils 25 cm hoch. Ist des net ok? Dafür geht der halt in die breite ganz schön und genug Klettermöglichkeiten bekommen sie ja auch noch
ist etwas neidrig. Du wirst es schnell beim Einrichten bemerken. Wenn du auf jede Etage noch etwas Einstreu drauf machst, wird es ja noch niedriger. Wenn Du nun ein 10cm hohes Haus reinstellst, können die Mäuse da kaum drauf sitzen oder auf dem Haus Männchen machen.
Ich habe schon meine Probleme bei 40-50cm Höhe. Viele Äste muss man da richtig reinbiegen.... Farbmäuse klettern gern durch Seilgewirre, Äste... Und bei nur 25cm wird es knapp.
Und erstmal nur ein Rad, aber wahrscheinlich werde ich noch eins bestelle.
Ich habe des Holzrad von Rodenti mit 20 cm Durchmesser. Des ist ja wohl gut oder?
Das Holzlaufrad ist auf jeden Fall besser als handelsübliche Miniplastiklaufräder oder Metalllaufräder. Wenn Du dir ein neues besorgen willst, nimm am besten das nächst größere. 20cm sind schon die unterste Schmerzgrenze. besser sind 25cm, da biegt sich die Wirbelsäule der Tiere nur noch extrem minimal bis gar nicht durch.
Wegen Näpfe: Ich habe voll Angst, dass die ein oder andere hineinfällt und vielleicht ertrinkt. Und außerdem buddeln die Mäusels bestimmt eh gleich den zu. Also meine taten des von anfang an.
Genau Frage: Warum buddeln Mäuse ihren Körnerfutternapf zu?? Und warum schleppen sie als das Frischfutter in den Körnerfutternapf?
Die Näpfe sollten natürlich einen einigermaßen großen Durchmesser haben. Wenn die Wassernäpfe ca. 7 cm im Durchmesser haben, kann da keine Maus drin ertrinken. Die lehnen sich zum trinken nur über den Rand und stützen sich mit den Pfoten ab. Sollten sie mal auf dem Rand sitzen und irgendwie reinrutschen, können sie trotzdem gut wieder rauskommen.
bei mir ist übrigens noch nie eine Maus in den Wassernapf gefallen

haben ja nen super Gleichgewichtssinn.
Das Futter wird verbuddelt, da sie es verstecken wollen. Alles, was für andere Tiere interessant sein könnte (egal ob Maus oder nicht Maus) wird versteckt, so dass nur die eigene Gruppe davon Nutzen hat.
ist mit Wassernäpfen das Gleiche. Dem kann man aber entgegenwirken, indem man den Wassernapf auf eine kleine Zwischenebene stellt. Und da wären wir wieder bei der Höhe- Wenn die Höhe zu gering ist, hat man kaum Platz für solche kleine Podeste, wo man Futter/Wasser... hinstellen kann.
Habe ja vor, nach dem Kauf nochmal kontrolliere zu lasse wg. Geschlecht!
Bitte dann von einem kundigen tierarzt draufschauen lassen. Sollte ein Bock dabei sein, würde ich alle zurückgeben (das vor dem Kauf ausmachen). 19 Schwangere wäre nämlich das Aus für jeden Mäusehalter. Klar hätten es die Schwangeren dann bei dir besser- aber das würde dem Zooladen gerade recht kommen. Die Schwangeren und der Nachwuchs haben die beste Versorgung bei dir daheim und der Zoola trägt den Nutzen, wenn sie die Babies zurücknehmen.
Ich hatte fast mit dem Gedanken gespielt, ein paar Notfellchen Bubis zu hole über Euch. Aber ihr habt mir jetzt so Angst gemacht mit Euren Aussagen und der Vergesellschaftung, dass ich es lieber mal bei meinen vier Mädels belasse und meinen 20 neuen! Sorry!! Woher weiß ich denn, ob es mit den Bubis dann von Euch keine PRobleme gibt?
Die Vergesellschaftungsprobleme kannst Du auch nur bei deinen weibern haben. Bei insgesamt 24 Tieren ist zwar die chance höher, dass jede Maus einen freund findet, aber die chance ist auch höher, dass zwei dabei sind, die sich überhaupt nicht leiden können. Und wenn zwei streiten, dann kann die ganze Gruppe auseinanderbrechen.
Kastraten gleichen da eher aus. sie sind friedliche Tiere.... Es ist sehr selten, dass Kastrat+Mädchen schief läuft. gerade soclhe VGs sind sehr sicher und erfolgsversprechend.
Doch ich finde schon, dass Mäuse aus Zoolala in Not sind!
Sie werden wenn sie keiner kauft einfach an Schlange verfüttert
Moment, da läuft was Falsch. 90% der Zooladenmäuse werden von Schlangenhalter gekauft und nicht von Liebhaberhalter.
Die meisten werden so oder so verfüttert.
das Problem der ganzen Sache ist:
Wer Tiere aus dem Zooladen kauft, unterstützt die Vermehrer.
Die Vermehrer scheren sich einen Sch*** um die Gesundheit der Tiere, haben keine Ahnung von Genetik. Hauptsache, es kommen möglichst bunte und ausgefallene Farben dabei raus. Denn die sehen "besser" aus und werden schnelelr verkauft. Dass heißt: Schnelles Geld. Und der, der Zooladentiere kauft, unterstützt diese. sagt ihnen: Ja, hier, macht noch mehr, denn ich bin da und werde welche kaufen. Und diese grausamen Menschen bekommen das Geld in den Rachen geworfen, dass sie Tiere ausbeuten und mit Leben Geschäft machen.
wer keine Zooladentiere kauft, unterstützt keinen Vermehrer. Man ist also nicht an der Ausbeutung von Tieren schuld.
und ganz ehrlich: Es ist ein schönerer Tod für eine Maus von einer Schlange gefressen zu werden, als im Tierheim zu verrotten. Der Tod durch die Schlange dauert höchstens wenige Minuten, eher Sekunden. Im Tierheim sitzten sie hingegen ihr Leben lang. sie warten dort, weil der Mensch versagt hat. Sie müssen den Egoismus des Menschen ausbaden. sie sitzen nun da. Warten. Langweilen sich. Und werden von keinem geliebt.
Und nur weil sie alt sind, und schon einen oder merhere Besitzer hatten sind sie nicht mehr liebenswert???!
die Tierheimmäuse sind es, die wirklich leiden müssen!
Du kannst deinen 20 den Schlangentod ersparen. Der Tod, der nur Sekunden dauert und "Sinn" hat (die Schlange würde ohne Fressen drauf gehen). Du könntest aber auch das Leben von 20 Tierheimmäusen retten, die sonst den sinnlosesten und den grausamsten Tod sterben...
Du hast dich für erstere entschieden.
Ich hoffe, dass das eine einmalige Handlung war und dass du daraus lernst.