Hi meine 2 Böcke

unkastrierten mit nem zwerghamster oder so zuvergesselschaften?
Nein ist es nicht... Zum einen sind das völlig verschiedene Tiere, ein Mensch kann auch nicht mit einem Bengaltiger zusammen leben. Zum anderen ist ein Zwerghamster solitärlebend undverträgt sich ja meistens nichtmal mit andren Zwergen, warum sollte er also eine Maus akzeptieren, also eine Gemeinschaft die in der Natur niemals vorkommt. Das endet wohl böse für die Maus und macht weder Maus noch Hamster glücklich...

Ich habs doch beschrieben. Du musst jegliche Aggression IM KEIM ersticken, nicht erst warten bis es eskaliert. Wenn einer mal ein winziges Loch hat ist das auch kein Drama, aber wenn nur noch gebissen wird macht das keinen Sinn....
 
Ja du musst sie entweder wieder VG oder getrennt Halten/abgeben. Der Kastrierte könnte zu Weiber Vergesellschaftet werden. Für den 2 Muss dann ein Langzeitkastrat her der Friedlich ist
 
Würd ich mich fast anschließen: Wenn es nach dem nächsten versuch nicht klappt, dann würde ich auch über Weibchen für den Kastraten nachdenken und zur Not (aber wirklich nur, wenn eine VG unmöglich ist!) für den Bock an artfremde Gesellschaft, also Stachler oder VZM nachdenken...
 
Also hmm...schwierig.

Ich würde mich ja gern anbieten, bei der VG zur Seite zu stehen (4 Augen sehen mehr als 2, und gemeinsam beruhigt man sich doch auch um einiges besser als wenn man gleich bei der ersten VG ganz allein dasteht), aber leider habe ich momentan selber eine anstrengende VG am Laufen und demnach auch keine Kapazitäten mehr frei. *seufz*

PummKing, traust du es dir allein zu? Oder was ich dir noch anbieten kann, wenn du mich anrufst und ich dir telefonisch Tips gebe wenn du den nächsten Versuch starten möchtest. Mehr kann ich leider akut von hier aus nicht tun.
 
Puh, ein Weibchen mit dem kastraten ist schon geplant wenns nicht klappt aber der andere ... hmmm...*grübel* Ok ich probiers auch noch mal mit euren Tipss allein und drück mir selber alle Daumen...*anbet*
 
Mein Vorschlag wäre dann folgender, wenn der 2 Versuch auch scheitern sollte (was ich nicht hoffe ;-)):

Erstmal schau, was du an Platz für die Gehege einrichten kannst. Jede Gruppe sollte genügend Fläche haben, bevor neue Tiere einziehen.
dann noch die Kosten (sind deine Eltern einverstanden? Würden sie dich unterstützen?). Mehr Tiere kosten mehr Geld (Tierarzt, Futter, Käfigbau, usw.)

Wenn das alles geklärt ist...

- mach ne Suchanzeige hier im Forum auf, daß du nach 2 Langzeitkastraten für den unkastrablen Bock suchst. 2 deswegen, weil du wieder vor dem gleichen Problem stehst wie vorher, wenn einer der Kastraten stirbt.

- hol dir lieber mindestens 2 Weibchen für den Kastraten (natürlich aus dem Tierschutz, da gibt es ja leider immer genug). Besser noch wären 3 oder 4. Der Zahl sind nach obenhin keine Grenzen gesetzt, solang der Platz es hergibt ;-)
Mäuse fühlen sich in Gruppen von etwa 5-6 Tieren am wohlsten, da herrscht einfach mehr Action und Betrieb im Gehege. Wenn man 2 Mäuse zusammenpackt ist das so in etwa wie eine Zwangsehe. Vielleicht mag der eine den anderen ja gar nicht leiden, und trotzdem muss man gezwungenermaßen miteinander zurecht kommen.
 
Naja so viele wird vllt. nen Problem mit den eltern.... das waären dann ja 7 oder 8 O.o Das mit 2 käfigen im 15 Quadratmeter zimmer wo ich auch noch drin lebe .... nun ja
 
Ich habe ne Einzimmerwohnung, das Zimmer ist super-mini und ich teile mir das mit einem 215x53cm Ivar (180cm Höhe). So lange man sich nicht eingeknastet fühlt, geht das schon ;-)

Aber überlegs dir, falls deine Eltern nicht damit klarkommen, wäre vielleicht doch ne Vermittlung sinnvoll.. Denn wenn man als Minderjähriger nicht die volle (!) Unterstützung der Eltern hat, wirds schwer mangels Geld, Führerschein und Auto..
 
ja eigl. mit2-4 mäusen in ein Käfig wäre es völlig im ortnung un hätten garkeine Probleme dem ist aber nicht so... und ein Bock will ja kein mensch haben ich sitze ja ihrgentwie in einer zwickmühle
 
Dann versuche es doch wenigstens noch einmal mit den beiden....und halte gleichzeitig Ausschau nach 2 Langzeitkastraten, falls es nicht klappt (besser jetzt als morgen, so daß du wenigstens aktuell bleibst).
Wenn das mit denen funktioniert kannst du den Kastraten ja immernoch abgeben, auch wenn das schwer fällt...die sitzen nun schon so lange alleine, je länger du wartest umso schwieriger gestaltet sich dann auch eine spätere VG mit den Solos. *seufz*
 
Bin dabei^^ hab mich für die trnsportbox entschieden weil ich das andere ja schon probiert hab. Bis jetzt siehst noch gut aus noch keine Anzeichen von Aggresionen und habe das gefühl das man theo nu auch operiren kann da man die hoden nun sieht und fühlen kann. die haben aber eher den anreitz raus zu kommen. bin gut ne halbe stunde dabei
 
Last edited:
key die unkast. maus beschnuppert die andere und quitscht ich lös dieses Problem immer mit pusten. sind aber immer noch total aufgeregt (nach einer guten Stunde)
 
ich drück ganz ganz doll die Daumen!

Quietschen (ohne beißén... es gibt Mäuse, die quietschen einfach so) ist noch okay. Da brauchst Du eigentlich nicht pusten.
Trotzdem weiter aufpassen, auch wenn es sich bis jetzt gut anhört.
 
Puh, sag doch bescheid...wollte schon nachfragen wie es mit den beiden aussieht :D
Aber klingt sehr gut bisher...Daumen sind gedrückt daß sich die beiden Jungs zusammenraufen und nur noch bekuscheln. ;-)


und habe das gefühl das man theo nu auch operiren kann da man die hoden nun sieht und fühlen kann. die haben aber eher den anreitz raus zu kommen.

Das wäre natürlich klasse, wenn er doch noch kastriert werden könnte. Warte aber bitte erstmal ab wie die VG verläuft, ist ja schon anstrengend genug für die Mäuse.
 
Schitt, ok hab die beiden mäuse wieder auseinander genommen als sie sich richtig heftig gestritten haben... und ich bin nicht 100% jeden tag bei den mäusen und das risiko das da eine maus bei verletzt wird oder so gar stirb ist mir zu hoch... (hab ja nur 2 ;( )
 
Huhu,

meld dich doch bitte nochmal und schreib auf, was sie genau gemacht haben.
Per pn ist immer ein bissl schwierig, da ich nicht ständig online bin. Habe dir ja auch telefonische Unterstützung angeboten. ;-)

Ich hoffe inständig, daß sie noch nicht wieder getrennt sind. Solange da keiner blutig gebissen wird oder in Dauerpanik am Gitter hängt und nichts fressen/trinken darf ist alles okay.
 
Ja, vielleicht hat er sie ja nur kurzzeitig voneinander getrennt. Solang man nicht weiß was vorgefallen ist ist es echt schwer dazu etwas zu sagen oder Tips zu geben *seufz*
 
Hi,
Ja wie schon angedeutet sind sie wieder getrennt da ich mir doch noch zu unsicher bin das sie sich ddoch noch streiten und ich auch nicht weiß wann sich der zustannt dann normalisiert zwischen den beiden ob es stunden , Tage oder wochen dauert und so lange die alleine sind kann alles mögliche passieren... oder etwa nicht ?
 
Back
Top Bottom