Hamster hier mal ein eigenbau für meine Nami

Flo

Kornsammler*in
Reaction score
0
hab mir gedacht weil bei denn mäusen schon sowas ist setz ich es halt doch hier her :D
hoffe er gefällt euch und regt zum nachbau an *grübel*
hamsterkäfig.jpg

und hier noch ein bild von meinem Liebling *umkipp*
nami im himmel.jpg
hab mich echt total in sie verschossen *Herz*

seitdem ist meine frau eifersüchtig *Wand*

Naja zunächsteinmal siehts schonmal gut aus =).
Wie sind die Grundmaße?
Das Laufrad würde ich rausnehmen, das 1. erstens aus splitterndem Plastik(kann zu inneren Verletzungen führen wenns mal angenagt wird) 2. siehts zu klein aus, schön sind die RoboWheels oder WoodentWeels (z.B. von Zoolplus) mít einem 27er (MINDETENS) Durchmesser, oder die Holzlaufräder (mit fällt der Name nicht ein *Wand*) mit 27er oder mehr Durchmesser=)

Salzleckstein/Mineralstein weiß ich nicht ob das gleiche gilt wie bei Farbis , wenn ja sollte er rausgenommen werden=).
Aber schicke Bewohnerin hihi.

Teufelchen <3

die grundmaße sind 80/40/40
hm das mit dem rad hab ich mir schon gedacht. hab gerade das selbe bei den mäußen gehört *heul*
wo krieg ich denn diese Räder. bei uns gibts nur nen fressnapf *grübel*

thx für denn link. werd mir dann balds möglich größere räder zulegen

Hallo ;)

Erstmal ein dickes Lob: Der Eigenbau sieht echt schick aus :)

Nun noch ein paar Punkte, die mir so auffallen:

Den Leckstein kannst du getrost weglassen, er ist eher sogar schädlich. Bei ausgewogener Ernährung mit einer vernünftigen Grundfuttermisching, tierischem Eiweiß und Frischfutter braucht kein Hamster sowas (@Dark Devil: Ja, es ist genauso wie bei den Mäusen ;) )

Ich vermisse in deinem Eigenbau momentan noch ein Sandbad... Das ist ganzwichtige für Hamster, da sie Sand zur Fellpflege benötigen. Da kannst du im Prinzip eine Schüssel nehmen und sie irgendwo hinstellen... Also ganz einfach.

Außerdem würde ich insgesamt höher einstreuen oder irgendwo einen Buddelbereich schaffen in dem dein Hamster Gänge anlegen und richtig schön wühlen kann. Das tun nicht alle Hamster, aber sie sollten auf jeden Fall immer die Möglichkeit haben.

Zum Laufrad hast du ja schon einen Tipp bekommen, bevor das neue da ist würde ich das alte rausschmeißen und sie lieber einige Tage ohne lassen. Lieber ein paar Tage ohne Laufradvergnügen als sich länger als nötig schädlich bewegen ;)

Das sind so die Punkte die mir im moment einfallen, aber wenn dein Eigenbau noch ganz neu ist, dann sind davon ja vielleicht schon welche in Planung.

Ganz allgemein sage ich aus meiner Sicht: Mir persönlich sind die Grundmaße zu klein, mein Hamsterkäfig (für nen Zwerg gebaut) ist 1,60 X 0,50 Grundfläche und ich würde nie wieder drunter gehen. Das nicht jeder soviel Platz hat sehe ich durchaus ein, trotzdem wäre mir deiner immer noch nen Stück zu klein.
Positiv anzumerken ist aber, dass in dem Bau Potential steckt aus relativ kleiner Grundfläche recht viel rauszuholen.
Und wenn du jetzt vom Selbstbauvirus infiziert bist, dann wird es dich sicherlich mit der Zeit packen und du wirst anbauenund mehr Platz schaffen wollen :)

Viele Grüße
Anne

Back
Top Bottom