Hiiiilfe...doch ein Bock???

  • Thread starter Thread starter misati
  • Start date Start date
M

misati

Gast
Hallo Leute...
ich brauche dringend Eure Hilfe...
als ich heute morgen eine Weile meine Nasen im Käfig beobachtet habe,habe ich plötzlich gesehen,wie ein angebliches "Weibchen" ein anderes mehrmals bestiegen und (sorry für den Ausdruck) gerammelt hat !!!
Muß ich jetzt davon ausgehen,das es tatsächlich ein Bock und kein Weibchen ist ?(
Ich breche zusammen,wenn "Er" das dann bei den anderen 5 auch schon gemacht hat,was mir allerdings bis jetzt und in den letzten Tagen noch nicht aufgefallen ist.
Was ich wohl gesehen habe,das "Sie" oder "Er" schonmal von den anderen verjagt wurde aber mehr auch nicht.
Was soll ich denn jetzt mit ihm/ihr machen ?(
Habe mir schon ausgemalt,das ich dann in etwa 2-3 Wochen vielleicht eine Menge Baby's im Käfig haben werde *heul**heul**heul*
Gruß Sandra...
 
Hi Sandra

Erst mal bleib ruhig. Auch Mädels steigen einander auf und *rammeln* die anderen. Nimm dir das vielleicht Böckchen mal raus und setzt es in ne Tb mit durchsichtigen Boden oder ne Glasschüssel. Wenn sich die Maus entspannt solltest du beim Bock die Hoden sehen können. Mach doch mal wenn du kannst nen Foto von der Maus *von unten* und stell es hier rein.

Im Wiki sind auch Bilder von Weibchen und Böcken abgebildet da kannste auch mal vergleichen.

lg
 
Erstmal: ruuuhig.

Hat er/sie/es Hoden? Das wäre ein deutlicher Hinweis auf ein Männchen.

Ansonsten ist Besteigen auch unter Weibchen ein durchaus gängiges Mittel, die Rangordnung auszumachen, den eigenen Rang zu verteidigen oder auch im Rang aufzusteigen. Die dominante Maus besteigt dabei eine unterlegene (subdominante) Maus und unterwirft sie damit. Mäuseweibchen ziehen dabei das gesamte "Programm" durch, das auch Männchen zeigen: bespringen, rammeln, fingierte (in dem Fall trockene) Ejakulation und Klammern.

Dieses Verhalten ist in der Rangordnungsbildung schon ein recht starkes Mittel. Es wird dann eingesetzt, wenn die sanfte Methode (Putzen, Dominanz am Futter) nicht zieht - wenn sich also ein unterlegenes Tier entgegen seinem Rang nicht dem dominanten unterwirft. Oder natürlich, wenn ein bislang unterlegenes Tier die Möglichkeit sieht, aufzusteigen - dann ist es eine schnelle und etwas rabiate Methode, dieses Ziel zu erreichen. Dem folgt dann meist wieder Dominanzputzen, um die Rangordnung nun auch eine Weile auf etwas ruhigere Art zu erhalten.

Diese Methode ist übrigens im Tierreich weit verbreitet. Allzu weit müssen wir dazu gar nicht suchen - unsere nächsten Verwandten, Menschenaffen, machen das auch. Bonobos, eine Schimpansen-Unterart, hat das sogar noch weiter entwickelt, und verwendet es in freundlicher Form zur reinen Sympathiebekundung und Beseitung gruppeninterner Spannungen.

Also: schau mal zur Sicherheit "drunter" und bestimme die Geschlechter Deiner Mäuse anhand der Genital- und Afterregion. Wenn Du Dir unsicher bist, lass einen mäusekundigen TA darauf schauen und stelle hier Fotos ein, dann werfen wir auch noch einen absichernden Blick darauf.

Wenn Du Dir aber sicher bist, nur Weibchen zu haben, sei beruhigt - ein solches Verhalten zeigen nicht nur Böcke.
 
Herzlichen Dank,jetzt bin ich etwas beruhigt.
Es ist mir heute erst aufgefallen,die letzten Tage gar nicht.Und es ist nur eine Maus,wo Sie/Er aufspringt,bei den anderen passiert das nicht.
Ich versuche mal,ein Foto zu machen.
LG Sandra...
 
Guten Morgen zusammen...

hier habe ich die alles entscheidenen Bilder auf die Frage: Bock oder Weibchen???
ich hoffe,ihr könnt mir helfen...





 
Weib würd ich sagen.

Damit kannst du jetzt wieder beruhigt sein Nachwuchs wirds da nicht geben :).
 
Last edited:
Back
Top Bottom