Meerschweinchen Hiiiilfeeee! Was ist mit meinem Meeri passiert???

Jetzt kommen bitte alle mal wieder runter! So viel Terz wegen Ananassaft!? Laut Internet hat diese weniger Zucker als Äpfel! Wo genau liegt jetzt also das Problem? Irgend jemand hier meinte doch auch, dass er Äpfel verfüttert!? So lange es nicht täglich gegeben wird und nicht gerade 1 l auf einmal, sollte es doch kein Problem darstellen!?

Du liest nur irgendwo Südfrüchte sind nicht gut und damit hat sich das Thema für dich dann erledigt. Ich finde das sehr engstirnig.

wie ich schon geschrieben habe, sollte man obst selten füttern. und wie soll es denn eine wirkung geben, wenn ananas selten gefüttert wird? *grübel*

ich würde lieber die ursachen abstellen, als saft geben. vor allem wenn man den saft ANSTATT wasser gibt. ;-)

Wenn du deinem Tier ein Medikament gibst und gleichzeitig ein Leckerchen hinhälst, dann wird sich ganz klar entscheiden. Es geht nur darum, dass der Saft dann getrunken wird. Natürlich stellt man sofort wieder Wasser zur Verfügung.;-)

Und Obst bekomme meine Tiere auch nur selten.

Aber was meinst du mit Ursachen abstellen?

Ich würde meinen Meerschweinchen niemals Ananassaft geben. Das ist eine Südfrucht und die gehört so gar nicht zum Ernährungsspektrum der Tiere und ist außerdem viel zu sauer!

kenn mich ja nun nicht aus, aber meerschweinchen kommen aus südamerika, ananas auch
warum sollte ananas als südfrucht dann ungeeignet sein?

weil meerschweinchen in der natur kein obst fressen. sie leben von gräsern und kräutern. deswegen ist hauptbestandteil der ernährung gutes heu.

auch meerschweinchen neigen zu diabetes. deswegen selten bzw. kein obst.

@anika und wie soll ananassaft wirkung zeigen, wenn es so selten gegeben wird? wie oft sollt es denn deiner meinung nach geben?

südfrüchte enthalten oft viel säure. deswegen sollte man keine südfrüchte geben. genauso wie bei anderen nagern ;-)

Leute, bleibt sachlich. ;-)

anika und wie soll ananassaft wirkung zeigen, wenn es so selten gegeben wird? wie oft sollt es denn deiner meinung nach geben?

Ohne mich da jetzt auszukennen...muss ja nicht alles über lange Dauer gegeben werden, damit es wirkt...wenn ich Fenistil auf einen Mückenstich schmiere, hört der auch auf zu jucken, ein Kaffee macht wach und ein Kräutertee beruhigt den Magen. Ich denke, diese Enzyme können schon recht schnell wirken.
Von der Frage des Nutzens distanzier ich mich aber, damit kenne ich mich einfach zu wenig aus. ;-)

Aber ob man jetzt "ab und zu" Ananassaft gibt oder "ab und zu" Äpfel ist doch wurst (bzw Obst ;))! Ob es nun eine positive Wirkung auf den DArm hat sei mal dahingestellt! Aber schädlich ist es doch - in geringen Mengen - nicht!?

Genau aus diesem Grund versteh ich nicht, warum hier ständig die verbale Keule geschwungen wird!?

Edit: Zum Thema zu viel Säure: Habe jetzt auf mehreren Meerschweinchen-Seiten gelesen, dass Ananas in geringen Mengen NICHT schädlich ist und eben weniger Zucker als andere Obstsorten hat!

Die Haare wachsen wieder nach kommt aber auf die Rasse an, unsren Meerschweinchen musste ich mal die Haare an einer Stelle schneiden die sind jetzt nach einem halben Jahr immer noch so kurz. Vielleicht einen halben cm gewachsen. Aber deinen Schweinchen sollte das glaub ich egal sein ;)

Wenn ein Meerschweinchen keine Haare zu sich nimmt dann gar nicht. Wenn z.B. Meerschweinchen mit Kaninchen zusammen leben und diese im Fellwechsel sind, ist das natürlich was anderes. In der Zeit dann ab und zu. Genau kann ich das nicht sagen. Wenn man die Tiere genug beobachtet kann man das wohl eher beurteilen wie viele Haare sie zu sich nehmen oder auch nicht. Es muss ja auch jeder selber wissen. Und jeder kennt seine Tiere besser.

Wenn du Obst verfütterst, machst du das dann nach Plan oder Gefühl?

Leute, bleibt sachlich. ;-)

Ohne mich da jetzt auszukennen...muss ja nicht alles über lange Dauer gegeben werden, damit es wirkt...wenn ich Fenistil auf einen Mückenstich schmiere, hört der auch auf zu jucken, ein Kaffee macht wach und ein Kräutertee beruhigt den Magen. Ich denke, diese Enzyme können schon recht schnell wirken.
Von der Frage des Nutzens distanzier ich mich aber, damit kenne ich mich einfach zu wenig aus. ;-)

wenn sie den saft aber prophylaktisch geben will, muss es ja öfter gegeben werden? sonst ist es doch eine akutbehandlung.

EDIT: anika ich verfüttere obst nicht als therapeutikum.deswegen brauch ich mir keine gedanken drüber zu machen.

Ich hab ja auch direkt geschrieben "nur wenig" und auch kein Konzentrat, da der ja nur aus Zucker besteht. ;-)

Und reeann hat das ganz gut ausgedrückt finde ich. Wenn ich den Saft gebe und nur ein paar Haare dadurch verloren gehen im Magen/Darm und dass dann immer ab und zu, dann hab ich doch mein Ziel erreicht ;) Auf jeden Fall ist das Risiko dann geringer dass sich so ein schlimmer Ballen bildet

Also meine Kaninchen bekommen den Saft im Fellwechsel und wenn die Meerschweinchen den etwas mittrinken schadet es ihnen nicht :D

Leute, ihr verwirrt mich. Ich hab ein fieberndes Kind und keinen Mittagsschlaf *müde*
Vielleicht sollte man da einfach mal einen kompetenten TA zu befragen, damit die wilden Spekulationen aufhören...kennt sich ja offenbar keiner wirklich aus...
Mir erscheint es sinniger, dem Tier die Haare zu schneiden, damit es gar nicht erst zu solchen Haarballen kommt.

wenn sie den saft aber prophylaktisch geben will, muss es ja öfter gegeben werden? sonst ist es doch eine akutbehandlung.

EDIT: anika ich verfüttere obst nicht als therapeutikum.deswegen brauch ich mir keine gedanken drüber zu machen.

Ist doch letztendlich egal, wozu das Obst dient! So lange es nicht schädlich ist, ist doch alles in Butter oder nicht? Ich verstehe euer Problem grad wirklich nicht! Habt ihr auch ein Problem mit einer Mutter, die ihren Kindern Placebos gibt?

Wie gesagt - so lange sie es nicht ständig gibt udn in rauen Mengen ist es nicht schädlich und somit eigentlich egal!

WENN es dann sogar noch ein bisschen was nützt - umso schöner!

Leute, ihr verwirrt mich. Ich hab ein fieberndes Kind und keinen Mittagsschlaf *müde*
Vielleicht sollte man da einfach mal einen kompetenten TA zu befragen, damit die wilden Spekulationen aufhören...kennt sich ja offenbar keiner wirklich aus...
Mir erscheint es sinniger, dem Tier die Haare zu schneiden, damit es gar nicht erst zu solchen Haarballen kommt.

Erstmal gute Besserung!

Und mehrere Tierärzte haben mir ja den Tipp gegeben ;-) Aber natürlich sind immer mehr Meinungen besser. Lange Haare bei den Tieren zu schneiden finde ich sinnvoll, aber geht ja nicht bei Tieren mit kurzen Haaren.

Wie gesagt - so lange sie es nicht ständig gibt udn in rauen Mengen ist es nicht schädlich und somit eigentlich egal!

WENN es dann sogar noch ein bisschen was nützt - umso schöner!

Gute Schlusssätze!! *freu*

Back
Top Bottom