Hiiilfe....

Melan

Kornsammler*in
Reaction score
0
Huhu an Alle Fachleute!!!
Inzwischen haben meine Mausis, 3 Mädels, gemeinsam ihr neues Heim bezogen, die Vergesellschaftung hat prima geklappt, soweit so gut...
der Käfig, ich versuch ihn mal zu beschreiben...quasi eine große Holzkiste, vorne Plexiglasscheiben, oben Gitter....und jetzt kommt mein Problem...gestern konnte ich beobachten wie eine kleine Dame, wie auch immer oben auf dem Gitter herumspazierte...huch...
laufen die dann nicht fort??? Ich hab sie beobachtet und sie ist flugs wieder durch die Gitter rein in den Stall...muß ich da nun engmaschigeren Draht draufmachen?

Hallo!

Ich kenne den Käfig (Ebay gel?). Dann sind deine Mäuse aber noch jung, richtig? Das Problem ist, wenn sie zunehmen und wachsen, passen die nicht mehr durch und bleiben hängen in den Maschen. Also würde ich da zwingend kleinere Maschen dran machen! Das kann sonst böse enden (das geringste Übel ist ein aufgescheuerter Nacken...).

Hast du den Käfig denn schon umgebaut? Der ist so schlecht belüftet, dass man bei Farbmäusen an den Seiten (oder mindestens an einer Seite) ein Lüftungsgitter einbauen sollte (so 40x30cm sollte es schon sein). Sonst werden die Nasen schnell krank.

Liebe Grüße,
Isa

Die Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantowrtet: Ja, sie laufen dann sehr wahrscheinlich irgendwann weg. Eine meiner Mäuse ist mir auch mal ausgebüxt, weil die Tür nicht richtig geschlossen wurde - meine Türen sind so ein Fall für sich, und das passierte, während mein Bruder (ich war im Urlaub) auf sie aufgepasst hat. Sie kam zum Glück nicht weiter als in den Schrank unterm Käfig - aber das war echt horror!

Wechsel das Gitter so schnell wie möglich aus! Wie groß sind die Maschen denn? Größer als 1x1cm sollte es nicht sein.

Edit: Argh, Zweite. :)

Ja, umgebaut hab ich den...an den Seiten hab ich was rausgesägt und Gitter rein gemacht....
das die aber oben raus kettern hatte ich nicht bedacht...
ich hab halt auch tierisch Sorgen..die klettern oben raus....stürzen womöglich ab und kommen nicht mehr in den Stall zurück....

Abstürzen tun sie nicht, da man Mäuse auch prima in Offenhaltung halten kann. DIe haben fast alle Höhenangst. Nur versuchen sie vll an irgendwas runter zu klettern und sind dann flöten. Und halt die Gefahr dass sie hängen bleiben, SO riesig ist das Gitter ja nun auch nicht :/

Geht das Köpfchen durch, paßt die ganze Maus durch … In meinem Selbstbaukäfig war an einer Stelle ein Abstand von 7 mm zwischen zwei Holzleisten. Eines Morgens fand ich Mäusekot auf dem Käfigdeckel. *grübel*

Bei genauerer Untersuchung stellte sich dann heraus, daß sie die Holzleisten so weit angenagt hatten, daß sie doch durchpassten. *bätsch* (Eine Maus ist noch sehr winzig).

Besonders putzig: Alle schliefen seelenruhig wieder in ihrem Nest, nach dem Ausflug haben sie sich also selbst in den Käfg zurück gezwängt. :D

Geht das Köpfchen durch, paßt die ganze Maus durch …
Nicht zwingend... bei uns im TH haben sie Unidoms, und da sind die Gitter grad so dass Maus mit dem Kopf GRAD so durchgeht aber der Schultergürtel nicht. Was dazu führt dass wir auch schon Mäuse mit aufgescheuertem Nacken hatten *seufz*

auch bei übermäßig dicken Mäusen ist das so: Die DENKEN, sie kommen dann durch, wenn der Kopf erstmal durch ist. aber sie sind dann doch zu dick.
und dann gibts meist hässiche, schmerzliche Ausgänge solcher Versuche, wenn die Maus mit dem Kopf irgendwo stecken bleibt.

Daher: Gitterabstand/maschen so wählen, dass sie nichtmal mit dem Kopf durchpassen.

Off Topic:
Davon abgesehen bitte aussagekräftige Titel wählen.. danke.

Das Problem hatte ich auch mal, eine Maus ist mir abgehauen, saß nachts plötzlich auf meinem Mülleimer und hat irgendetwas gefressen.
Na ja wir hatten noch etwas von diesem Gitter übrig (ich glaube, es waren 11mm), und ich hab es halt so auf das bereits vorhandene gelegt, dass es praktisch nur noch halb so groß war und festgetackert. Hat ganz gut geklappt und ich musste nicht extra ein neues Gitter kaufen.

Back
Top Bottom