Hilde mag Naturkind nicht

bien3475

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe vor kurzem vier Mäuseweibchen in einem Zoofachgeschäft gekauft und mit meiner übriggebliebenen Maus vergesellschaftet.
Die Vier heißen Hilde,Shy, Naaturkind und Macke.

Die Vier verstehen sich mit der Kleinen (1a) prima.

Allerdings jagt die wilde Hilde mehrfach am Tag hinter Naturkind her.Das geht durch den ganzen Käfig und meist 1-2 Minuten lang.Dann ist wieder Ruhe.
Ansonsten schlafen die Beiden gemeinsam in der Hängematte, sitzen gemeinsam am Futternapf....

Weiß jemand Rat?

Tja, da habe ich schon wieder falsch gepostet!

Sorry.....es sind doch Farbmäuse..... *seufz*

Hab den Doppelpost gelöscht;-)

Hallo Bien3475,

wie hast du die Gruppe denn vergesellschaftet?
Läßt Hilde Naturkind mit im Häuschen kuscheln und sie auch fressen?

Wenn ja, ist es wahrscheinlich, dass es sich um eine kurzfristige Rangklärung handelt und sich die Situation wieder gibt.

Grüße,
Jani

Die beiden kamen ja gemeinsam aus der Tierhandlung.
Ok,vielleicht mochten sie sich da schon nicht.

Sie schlafen und fressen gemeinsam und das freidlich, nur ein paar mal am Tag die Verfolgungsjagdt mit Gequitsche von Naturkind!

Das geht schon seit Tagen so.Letzte Nacht habe ich beide rausgenommen und zusammen in einen kleinen Käfig gesetzt.
Bisher habe ich keinen Mucks gehört!
In dem kleinen Käfig haben sie sich schon wärend der Vergesellschaftung gut vertragen.

Ich lasse die beiden jetzt noch ein bis zwei Tage dort drinnen, mache nochmal komplett den großen Käfig sauber und beginne dann wieder mit der Vergesellschaftung von allen Fünfen.

Nur zwei Tiere aus einer Gruppe zu nehmen, um sie dann letztendlich wieder zu vg, ist nur Streß für die Tiere, da sie sich dann wieder insgesamt neu kennenlernen müssen und das zusätzlichen Streß darstellt.

Ziel ist es ja, eine harmonische Gesamt-Gruppe zu erlangen.

Besser ist es in einer solchen Situation, die ganze bestehe Truppe kleiner zu setzen bzw. bevor ich dies tun würde und sie wieder einen neuen Umgebung aussetzen müßte, würde ich es mit Inventarreduzierung bis auf ein einziges Haus (in das alle passen) versuchen und dann das Gesamt-Gruppen-Verhalten beobachten (ca. 2 Tage).
Erfahrungsgemäß stärkt dies das Zusammengehörigkeitsgefühl der gesamten Truppe und die Probleme sind behoben.
Danach ganz langsam Inventar wieder aufstocken (pro Tag ein Teil).

Ich möchte dich auch bitten, lieber die gesamte Gruppe nochmal kleiner zu setzen. Immerhin kommt in 2 Wochen noch ein Kastrat dazu. Dann hättest du schon wieder eine VG... Das ist sonst einfach zu viel Stress!

Back
Top Bottom