HILFE - 2 Babymäuschen

brispo

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Bin in Not... Haben gestern 2 Baby-Mäuschen gefunden.
Versuche sie natürlich zu päppeln - sie bekommen alle 2 Std. Katzenaufzuchtmilch.
Ist das richtig???
Da steht drauf, dass Taurin drin ist - ist das O.k.???
Wie bekomme ich die kleinen am besten groß und wie wildere ich sie am besten aus, wenn ich es schaffe???

Würde mich über baldige Antworten freuen.
Weiß auch nicht, welche Art es ist. Hab einfach mal ein Bild angehängt.

Wartende Grüße,

Brita

Attachments

• P1010003.jpg
    P1010003.jpg
    68,6 KB · Views: 19
  • P1010008.jpg
    P1010008.jpg
    46,4 KB · Views: 11
  • P1010007.jpg
    P1010007.jpg
    43,7 KB · Views: 16
Sieht aus wie Waldmausbabys.
Infos zur richtigen Aufzucht und auchzur Auswilderung findest Du HIER. Ein Tagebuch zur erfolgreichen Aufzucht einer Waldmaus kannst Du Dir HIER durchlesen.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas.
Taurin ist meines Wissens in jeder Katzenaufzuchtmilch. Sollte also gehen...

Angelus

Hallo Angelus!

Danke für Deine Antwort und die Links. Die Kleinen sind einfach nur *Herz*
Mit dem Füttern ist noch etwwas schwierig, weil sie die Mäulchen nicht wirklich aufmachen und sie dann auch etwas immer in der Milch baden *lach*
Aber sie haben auch ganz normal Verdauung und könne schon leise fiepsen.

Schönen Abend,

Brita

*heul* Bin gerade total traurig. Ein Mäuschen lag gerade tot im Käfig. Es hatte etwas Blut am Mäulchen. Ist das normal? Oder kann es sich irgendwo verletzt haben? Habe das Hanfstreu jedenfalls entfernt und nur noch Watte drin für das zweite.
Das hat gerade gut gertrunken. Kommt jetzt unter die Wärmelampe.
Hoffentlich kommt es durch.

Könnte nur weinen - bin so traurig.

Bitte antwortet, ob das mit dem Blut normal ist. Drehe echt am Rad. Will doch nichts falsch machen

Blut an der Nase muß nicht Dein Fehler sein. Normal ist es aber auch nicht.

Nimm bitte die Watte raus. Daran kann sich die Kurze strangulieren. Gib ihr einfach normales Zellstoff oder weiches Klopapier rein.
Mach Dich nicht verrück. Du tust alles, was möglich ist. Mehr geht halt nicht... *drück*

Angelus

Hallo Angelus,

danke für die Antwort und die Aufmunterung.
Als ich das Blut gesehen habe war ich total schockiert... Habe auch nichts darüber gefunden... Es ist so screcklich.

Es ist genauer gesagt keine Haushaltswatte, sondern ein Hamsterbett. Aus Naturfasern. Hab so Hamsterwatte gar nicht hier, weil ich weiß, dass es gefährlich ist.
Das Zweite Babylein liegt gerade unter der Wärmelampe.
Werde es gleich noch mal füttern. Und den kleinen Käfig dann in ein handtuch gekuschelt ans Bett stellen.
Würde am liebsten die ganze Nacht aufbleiben.....

Es ist so schrecklich, wenn man nicht helfen kann.
Aber eines der Kleinen war von Beginn an etwas schwächer.
Ich hoffe die Süße schafft es *traurig*

Nimm das Hamsterbett raus. Es ist nicht mal für Hamster geeignet, geschweige für kleine Mäusekinder. Kuschel sie in viel Zellstoff oder alte T-Shirts oder ähnliches ein.
Die Wärmelampe kannst Du dem Mäuschen dauerhaft lassen, bis es die Augen aufmacht und anfängt rumzulaufen. Dann ist es aus dem gröbsten raus. Wenn´s ein medizinisches Rotlicht ist, mußt Du dafür sorgen, daß es nicht direkt ins Licht schaut, wenn es die Augen auf macht. Das Licht schädigt sonst die Augen...
Ansonsten bleibt mir nur, Dir und dem Kurzen die Daumen zu drücken! *drück*

Angelus

Guten Morgen!

Der Kleinen geht es gut. Ist in charmin-Papier gekuschelt =)
Das Hamsterbett hab ich direkt gestern rausgeholt.
Habe eben eine Wärmflasche besorgt, auf der der Käfig - natürlich in einem Handtuch - jetzt steht....
Werde sie gegen 09.30h wieder füttern.

Die Lampe kann ich leider nur zwischenduirch anmachen, da ich immer wieder unterwegs bin - das ist mir zu riskant.
Werde die Kleine heute mitnehmen, damit sie pünktlich ihr Happahappa bekommt.

Bin gespannt, wann die Süße die Äuglein aufmacht.

Wann meinst DU denn, dass ich ihr ein paar Körner anbieten kann?
Nicht, bevor sie nicht gucken kann, oder!?
Und dann auch eine normale Wasserflasche anbieten?

VIELEN DANK für Deine Hilfe *knuddel*

Brita & Baby

Ach ja.... Wie lange muss das Fütterungsintervall so kurz gehalten werden - 2-3 Std.???
Hab teilweise das Gefühl, dass meine Kleine keinen Hunger hat.

Wenn Du merkst, sie mäkelt und mag nicht, weil noch satt, dann zieh die Intervalle in 10-15min-Schritten auseinander...
Körner und Wasser (in einer Schüssel) kannst Du anbieten, sobald sie die Augen auf hat und rumrennt. Zufüttern mußt Du dann aber noch ca. 1 Woche.

Angelus

NOCH MAL ein HERZLICHES DANKE *Herz*
Hab immer so ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Süße aus dem Schlaf zu reißen scheine. Kann ich sie nicht füttern, wenn sie sowieso gerade auf Tour ist????

Halte Dich auf dem Laufenden.

Kommt drauf an, wie oft sie auf Tour ist. Wenn sie nur 2- oder 3mal am Tag mobil ist, ist das zu wenig. Streichel sie einfach vorsichtig wach. Die Mausmama latscht ja auch auf ihren Kindern rum und sie werden wach und futtern. ;-)
Du kannst schauen, ob´s bestimmte Zeitpunkte gibt, wo sie immer wach ist. Dann kannst Du die als Eckpunkte zur Fütterung nehmen und mußt den Floh nicht ganz so oft wecken...

Angelus

*schmatz* *drück*

Meine vorerst letzte Frage: muss die Milch alle zwei Stunden frisch zubereitet werden, oder kann ich auch eine etwas größere Portion fertigmachen????

Last edited:
Du kannst auch eine größere Portion fertig machen. Wichtig ist, daß Du sie im Kühlschrank lagerst und vor dem Füttern wieder auf Körpertemperatur erwärmst.
Ich wünsch dem Kurzen dann mal guten Hunger! ;-)

Angelus

Unser MR. Jingles war am Anfang auch immer zuuuu müde zum Trinken. Er ist mir dabei auch in der Hand eingeschlafen. Er ist auf der Stelle umgefallen, die Beinchen zuckten im Schlaf, das war richtig niedlich. Nach einigen Tagen hat er auch schon in dem Körnerschälchen herumgewühlt und sich das hausgeholt, was er scheinbar gut fand. Um ihn dann von der Pipette loszubekommen, habe ich Flüssigkeit in die Hand getröpfelt und die hat er dann richtig aufgeschlabbert. Die sind schon ganz schön schlau. Es ist erstaunlich das diese kleinen Geschöpfe einen derartigen Instinkt haben.
Die Augen waren noch fast eine Woche nach Auffinden so gut wie geschlossen.
Dein Baby wird es auch schaffen.

Hallo ihr Lieben!

Wollte kurz Bericht erstatten. Der kleinen Süßen geht es anscheinend sehr gut. Sie trinkt regelmäßig, und wenn ich ihr dann den baus massiere macht sie auch immer brav Pipi und kötteln tut sie auch *freu* Worüber man sich so freut.
Sie liegt jetzt ein wenig unter der Wärmelampe, nach der letzten Mahlzeit.
Werde sie dann gegen 23.30h noch mal füttern und dann gegen 03.30h.
Bin richtig stolz auf mein Baby: sie hält das "Fläschchen" schon etwas mit den keinen Pfötchen fest *Herz*
Und mittlerweile bade ich sie auch nicht mehr so beim Füttern :D Allerdings ist ihr Fell schon ein wenig verklebt von meiner anfänglichen Unbeholfenheit.

@Cora: Vielen Dank für das Mutmachen. Das tut gut nach gestern Abend. Wie alt ist Deiner denn jetzt und was hast Du für ein Mäuschen?

@Angelus: Du weißt ja schon - einfach DANKE

Glückliche Grüße,

Brita

Das hört, oder liest sich doch fantastisch!!!!
Unser Mauserl ist vielleicht schon 5-6 Wochen. Ein absoluter Irwisch!! Er frißt mit Begeisterung spielt und tobt durch seine Behausung. Aus Klorollen zusammengesetzte Gänge findet das Mäuschen megastark. In seine Holzbehausung wird Klopapier, Grünzeug massenweise hineingezerrt. Die Maus scheint sich mächtig zu ärgern, wenn sie immer alles wieder ordentlich machen muss nach der Reinigung des Käfigs. Aber diese Zeit wird ja dann auch bald vorbei sein*schreiweg*, dann müssen wir sie ja Mutter Natur übergeben*schreiweg**schreiweg**schreiweg*. Aber man kann schon mächtig stolz sein, so eine winzige Kreatur als nicht Mäuseerfahrener zu Leben verholfen zu haben.
viel Glück weiterhin für deine kleine Maus....

Hallo ihr Lieben,

traurige Neuigkeiten *heul*
Mein Babylein ist diese Nacht um kurz nach 23.30h ganz plötzlich gestorben.
Wollte es füttern und habe es in die Küche geholt. Das kleine Näschen kam sofort unter dem Tüchlein hervor als wenn es sagen wollte "UI, es gibt Futter".
Als ich nach 3 Minuten alles fertig hatte und es rausholen wollte lag es tot im Nestchen. Habe noch verscht, das kleine Herzchen zu massieren - leider ohne Erfolg.
Ich bin so traurig und überlege die ganze Zeit, ob ich irgendwas falsch gemacht habe.
Es ging ihr doch so gut...

Ich hoffe, dass sie gut bei ihrem Geschwisterchen angekommen ist - am anderen Ende der Regenbogenbrücke *traurig*

The Rainbow Bridge

Sehr traurige Grüße,

Brita

@ Cora: ich wünsche eurem Mausi ganz viel Glück. Bin mir sicher, sie schafft es

Och, Brita, das tut mir so leid! *drück*
Ich hatte so gehofft, daß die Kurze es schafft. *traurig*
Mach Dir keine Vorwürfe. Du hast gar nichts falsch gemacht. Keiner weiß, was das Würmchen an Krankheiten und/oder Schäden unsichtbar schon mitgebracht hat oder was es nicht vertragen hat. So kleine Mäusekinder sind so sensibel. Du konntest es nur versuchen und hoffen... *seufz*

Fühl Dich mal ganz doll gedrückt! *knuddel*

Angelus

Back
Top Bottom