hilfe!!2 kleine fragen(oder große)

romik111

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo liebe gemeinde,ich bin recht neu hier und habe zwei fragen
1.ich hab seit dem 17.08.11 (also seit zweitagen)mäuse und ich würd jetzt gern wissen wie man jetzt die pippiecken sauber macht und komplettreinigung macht denn ich bin bissl verwirrt an einer stelle steht:mann muss die pippiecken jede woche sauber machen an ner anderen steht:mann muss die pippiecken jeden monat sauber machen und an ner wieder anderen stellle steht man darf bei der reinigung das streu nicht wechseln weil die mäuse das verwirrt wie jetz????kann mir jetzt jemand eine perfekte tabelle schreiben wo steht wann was man putzen sollte und wann man das sttreu auswechseln sollte.

2.ich habe 3 weibchen und eine ist schwanger alle 3 sind weiss und die maus die das weibchen geschwängert hat war auch weiss nun meine frage:ist es irgendwie möglich das aus zwei weissen mäusen schwarze oder braune oder irgendwelche anderen farben entstehewn können?also weiss+weiss=schwarz?

huhu ,

herzlich wilkommen im forum !!
also :
du must allesimmer komplett reinigen ( jede woche)
streu raus und die einrichtungsgegenstände auch sorgfältig putzen .
die "pipiecke " must du auch jede woch (bei der komplettreinigung) erneuern .

wo hast du denn die 3 weibchen her ???
das mit dem weiss+weiss= schwarz das geht nicht .. die babies sind dann alle weiss

LG an die mäuse und an dich ..

Hallo, kennst du schon unser tolles Wiki?

Dort findest du ausführliche Tipps und Infos rund um die Farbmaushaltung, reinlesen lohnt sich auf jeden Fall! Auch das Thema Reinigung wird dort behandelt.

Den Bereich solltet ihr euch beide vielleicht mal durchlesen, denn die Antwort von TheLauritz99 ist zwar gängige Meinung, aber leider falsch! Also ab zum Wiki, Nachhilfeunterricht nehmen! ;-)

Man sollte (außer im Extremfall, z.B. bei Parasiten) NIE alles Streu komplett reinigen, denn Mäuse orientieren sich sehr stark über den Geruchsinn und markieren ihr Revier. Riecht der Käfig nach der Reinigung plötzlich ganz anders/fremd, weil ihre Duftmarken weg sind, bedeutet das für die Tiere großen Stress.
Man sollte also entweder einen (größeren) Teil der Einstreu austauschen, oder das Inventar reinigen, immer im Wechsel.
Bei ausreichend großen Käfigen reicht dies alle 2-3 Wochen, ohne dass es zu Geruchsbelästigung kommt.
Die "Pipiecken" hingegen kannst du je nach Bedarf auch problemlos täglich reinigen, das sind ja nur kleine Flächen und stört die Mäuse nicht weiter.

Wie groß ist dein Käfig denn?

Wie bereits gesagt, werden aus 2 weißen Mäusen auch wieder weiße Mäuse hervorgehen, die Jungtiere werden also ganz sicher nicht schwarz o.ä.

War der Nachwuchs geplant? Wenn ja, warum "züchtest" du denn Mäuse?

Moinmoin romik, willkommen im Forum :-)

kann mich Laylah nur anschließen.
TheLauritz, es ist echt ermüdend, auch dir immer und immer wieder ad Wiki zu verlinken. Bitte lies DIch erstmal ein und vertiefe deine Kenntnisse, unqualifizierte Tipps wie dieser helfen ja keinem.

Farbvererbung ist ebenfalls "etwas" komplizierter, als von TheLauritz dargestellt (by the way, TheLauritz, es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen, aber dann kann man sich auch einfach mal nicht zu einem Thema äußern). Um zu wissen, was fallen kann, müsste man auch die Großeltern und weitere Vorfahren deiner Tiere kennen.
Wie kam es denn zu den Schwangerschaften? Züchtest du bewusst oder waren es Unfälle? Die tragenden Weiber brauchen unbedingt viel Proteinfutter, und du solltest dringend kontrollieren, ob sich bei deinen Mäusen ein Bock einegschlichen hat. Hast du einen guten Tierarzt an der Hand, der die Geschlechter deiner Tiere sicher bestimmen kann?

Hey, auch von mir herzlich willkommen! Du wirst hier sicher Hilfe finden, und wir werden versuchen, alle deine Fragen zu beantworten, damit du nicht länger im Dunkeln tappst:D

Das Wichtigste wurde ja bereits gesagt/gefragt.
eine weiße Maus + eine weiße Maus = weiße Mäuse, das ist schon Richtig, vorausgesetzt diese Mäuse haben rote Augen und sind dann Albinos. Black, Choco &&& ist in dem Fall nicht mehr möglich weil es das Albino-Gen überdeckt!
LG

also danke leuts für eure hilfe,@layla mein käfig ist breite:58cm,tiefe:34cm, höhe 62 cm und gitterabstand 0,5 cm.@thelauritz99 die weibchen hab ich von nem tierladen namens "quiko"(sehr berühmt in meiner stadt)
und ich kenne das wiki schon ich hab mich da 3 tage umgekuckt was aber trotzdem noch zu unsicher.
die züchtung war NICHT geplant ich habe echt keine ahnung wie die maus schwanger geworden ist.in "quiko"werden die weibchen und männchen aussernander gehalten .aber mein weibchen ist unten rum dick,sie baut sich im haus ein nest und hockt da für ca.20 min.
hab noch mal ein paar fragen

1.ich mach bald ne komplettreinigung aber ich weiss nicht wie ich die mäuse rausholen soll(ja ich hab schon die tipps aus dem wiki gelesen aber die klappen nicht)mein vater sagt ich soll sie am schwanz hochziehen (das tut ihnen weh,deshalb tu ichs nich)habt ihr irgendwelche gute tipps?

2. ich glaub die weibchen haben richtige angst von mir wenn sie mal ruhig spielen und im laufrad laufen und ich leise komme um zu sehen riechen die mäuse ganz kurz und rasen sofort ins haus wenn ich weg gehe spielen sie weiter wieso?????*schäm*
und wie lang hats bei euch gedauert bis die mäuse keine angst mehr vor euch hatten?

Morgen Romik.
Dein Käfig ist leider deutlich zu klein *traurig* Hast du den auch aus dem Quiko?
Bitte versuch so bald wie möglich einen größeren zu bekommen oder selber zu bauen. Das ist wirklich wichtig.
Wenn deine eine Maus wirklich schwanger ist haben sie einen Fehler bei der Geschlechtertrennung gemacht. Das passiert leider sehr oft und ist auch ein Grund keine Tiere in der Zoohandlung zu kaufen. Bist du sicher, dass du selber keinen Bock dabei hast? Auf die Aussage der Verkäufer kannst du dich, wie du siehst, ja nicht verlassen.
Warum willst du denn jetzt doch eine Komplettreinigung machen? Hast du den Beitrag von Laylah übersehen. Komplettreinigung macht man NUR wenn vergesellschaftet werden soll oder Parasiten bekämft werden müssen. Lies das doch einfach mal im Wiki nach =)
Dass die Mäuse Angst vor dir haben, ist ganz normal. Du bist schließlich viel größer und Mäuse sind eben Fluchttiere. Wenn du dich mit viel Geduld und Zeit immer wieder mit ihnen beschäftigst (in der Nähe des Käfigs stehen bleiben und leise mit ihnen reden, zB.) werden sie sich nach und nach an deine Anwesenheit gewöhnen. Manche Mäuse bleiben aber immer scheu, da darfst du nicht enttäuscht sein.

LG Beeti

PS. Wie groß ist denn das Laufrad?

Huhu!

Wie schon gesagt wurde, sind Komplettreinigungen ganz viel Stress für deine Mäuse. Mach das bitte nicht, damit tust du ihnen keinen Gefallen.

Riechen die Mäuse denn doll? Du hast sie ja noch gar nicht so lang *grübel*
Wenn ja, dann kann das daher kommen, weil der Käfig zu klein ist. Ist ja klar, auf kleinerer Fläche ist die Streu schneller verschmutzt ;-) Es kann aber auch sein, dass du da einen oder zwei Männchen dabei hast. Das solltest du dringend kontrollieren lassen, denn Farbmausweibchen können nach der Geburt direkt wieder gedeckt werden. Das wäre ganz schlimm für die Maus, aber auch für dich und deinen Geldbeutel... Denn wie du sicher weißt, müssen alle Männchen kastriert werden *umkipp*

Ich versteh nur nicht, warum du die Mäuse aus einem Zooladen hast *seufz* Ich dachte, du hast das Wiki schon gelesen? Da steht doch aber drin, dass man das nicht tun sollte, sogar mit Gründen.

Ich geb dir mal ein paar Links, die du dir dringend durchlesen solltest. Aber auch der Rest vom Wiki ist wichtig, sofern du noch nicht alles gelesen hast.

farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Und weil du so einen Minikäfig hast und was von Laufrad geschrieben hast:

farbmausfehler:scherenlaufrad [Mausebande Wiki]

farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

also erstmal quiko ist keine zoohandlung(oder doch?)jedenfalls gibts da nur tiere,futter spielzeug und alles drum und dran für tiere.dass mit der vergessellschaftung....das kapier ich nicht so ganz.....mein laufrad ist normal größe also da passen ca 3 mäuse zum laufen rein.ich hab nachgekuckt meine 3 weibchen sind in wirklichkeit.......haltet euch fest......3 weibchen!!!!! KEINE von denen hat hoden alle haben nur einen schlitz und das ist soweit ich weiss weiblich!und ich habe etwas unerfreuliches bei einer maus entdeckt ihr fell ist GANZ struppelig was bedeutet das?kann ich was dagegen machen?uns p.s vielen dank dass ihr mir so helft ich find das forum echt klasse.

ich versuche grad ein grossen käfig zu bauen aber ich hab ja nicht soo viel freizeit deswegen könnte es noch ne weile dauern...

Huhu!

Zoohandlung heißt nicht, dass es da Löwen und Bären und sowas gibt :D Zoohandlung bedeutet einfach ein Laden, in dem man Tiere und Zubehör kaufen kann. Meist Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, usw. Ab und zu auch Hunde und Katzen, aber eher in größeren Zooläden.

Weißt du nicht, was eine Vergesellschaftung ist? Hast du das Wiki denn noch nicht durchgelesen? Verlinkt wurde es doch, soweit ich weiß.

Wenn man neue Mäuse zu seiner Truppe dazu holt, dann kann man die nicht einfach zusammen setzen. Das gibt Krieg ;-) Man muss die Mäuse dann vergesellschaften. Das bedeutet also, dass man sie langsam aneinander gewöhnt und zu einer stabilen Gruppe werden lässt. Wie das geht, steht auch im Wiki, das ich dir übrigens sehr empfehle =)

Du hast die Mäuse jetzt angeschaut, richtig? Wusstest du auch, dass Mäusejungs ihre Hoden gaaanz leicht einziehen können? Dann siehst du da nix mehr von. Und so einen Zipfel haben Männchen und Weibchen beide. Am ehesten erkennt man die Unterschiede im Geschlecht am Scheideneingang und am Abstand zwischen Harnröhre und After.
Wenn du magst, kannst du ja mal gute Popo-Fotos der Mäuse machen und hier einstellen. Dann helfen wir dir hier dabei =)

War die Maus schon vorher so strubbelig? Struppiges Fell deutet meist auf eine Krankheit hin. Eventuell sinds auch Parasiten wie Milben und sowas? Damit solltest du danan mal zum Tierarzt gehen. Wie geht es der Maus denn sonst? Macht sie Geräusche (knattern, zwitschern, Meerschweinchengeräusche), hat sie einen Buckel? Atmet sie schwer? Wirkt sie apathisch?
Eventuell wäre es ratsam, noch heute mir ihr (und ihren beiden Freundinnen zum Pfötchen halten) zum Tierarzt zu düsen. Per Ferndiagnose ist es schwierig, zu sagen, was es ist und wie schlimm es ist. Da kann dir nur ein guter und mausekundiger Tierarzt weiterhelfen.

Hast du einen mausekundigen Tierarzt zur Hand? Die gibts leider nicht wie Sand am Meer *seufz* Wenn du einen brauchst, dann schreib doch mal einem der Moderatoren hier im Forum eine private Nachricht mit Postleitzahl und/oder Wohnort. Du bekommst dann so bald wie möglich eine Adresse genannt =) Der Tierarzt kann dann auch gleich nochmal nachschauen, ob das wirklich alles Weibchen sind ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hall und auch von mir herzlich Willkommen...
Jetzt habe ich nen ellenlangen Text kreiert und nachdem ich mich neu einloggen musste hat Sabrina mir die Worte von der Tastatur geklaut :-) Habe dem kaum noch was hinzuzufügen, nur dass ich dir nur wärmstens empfehlen kann die Tipps hier aus dem Forum und dem Wiki anzunehmen und wo möglich umzusetzen. Deine Farbis werden es dir auf ihre Art danken und dir viel Freude bereiten.
Gruß Sascha

meinev eltern waren beinm tierartzt mit denen der sagt der strubbelige ist mager und hat zu wenig fett also fütter ich sie jetzt auch mit nüssen und nicht nur mit diesen mäuse-futter körner dinxda....und leute das wiki hab ich schon voll durchgelesen nur hab ich auch viele andere mäuse wikisgelsen und überall steht was anderes....fotos von deren "sachen" mach ich jetzt lieber nicht ich hab sie erst seit ca. einer woche und die haben noch große angst vor mir....
p.s ihr braucht euch keine sorgen machen ich hab wieder alles in grifft mein freund will alle mäuse babys abkaufen er hat sozusagen viel geld und kastriert die männchen und der hat ein richtig rieeeeesssseennn käfig!der ist so groß wie breit wie drei schränke und so hoch wie mein zimmer und die länge ist auch bemerkenswert!aber ich komm mal wieder zum punkt hab noch ne frage:machen eure mäuse immer nur in eine ecke pippi und kake?weil meine machen im ganzen käfig ihren urin und kot sogar im essen!(deshalb fiel mir es auch schwer zu verstehn was der unterschied zwischen vkomplett und pippiecken reinigung isdt)wie soll man da vom käfig den kot entfernen ohne komplettreinigung wärend die mäuse drin sind

p.p.s darf ich überhaupt eine komplettreinigung machen ?weil meine maus ist ja schwanger und wenn ich es darf darf ich dann das holz häuschen wo sie schon ein nest gebaut hat auch waschen und das nest entfernen oder muss ich das nest in ruhe lassen?

Gut dass es den kleinen gut geht :-)

Ob meine ne bestimmt Pipiecke haben habe ich noch nicht raus - habe die ja auch erst 1.5 Wochen. Kötteln tun sie aber wo sie gerade sind, also im ganzen Käfig. Da die aber recht fest sind kann man die aber ganz gut "einsammeln", hab son kleines Plastigschäufelchen was bei dem Eckklo dabei war und damit geht das ganz gut. Und bei den Ecken wo der Geruch stärker ist wird dann mal großzüger das Streu erneuert.
Gerade bei tragenden Mäusen wird empfohlen die Gruppe in Ruhe zu lassen, also auch keine größeren Reinigungsaktionen die die Tierchen stressen. Wenn die Mutter Gefahr wittert und unter zu starken Stress gerät frisst sie ihre Kleinen auf. Das Nest also auf alle Fälle in ruhe lassen, auch nicht das Häuschen säubern oder auch nur anheben. Wenn das Weibchen hochschwanger ist musst du damit wohl warten bis die Babymäuse eigenständig sind und das Nest verlassen (Ich glaube das war so um den 16.Tag rum?).
Ich habe auch etliche Seiten im Netz studiert und unterschiedliche Aussagen gehört. Mittlerweile versuche ich immer auch ein bischen aus Mäusesicht nachzuvollziehen was hier und da vorgeschlagen wird, und die Angaben hier fand ich bisher noch am "logischsten"

Hallo romik,

von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum und viel Freude mit Deinen Mäusen! Schön, dass Du hergefunden hast, hier gibt's viele Leute mit viel Ahnung, die Dir bestimmt weiter helfen und Tipps geben können, wie Du's richtig machen sollst, damit es Deinen Tieren auch gut geht und sie sich wohlfühlen, denn das ist schließlich auch wichtig. Ja, und das vielerwähnte wiki hier solltest Du unbedingt gut durchlesen!

Was mich gerade ein wenig irritiert*grübel*, in einem anderen Thread http://mausebande.com/forum/farbmae...eusen-besonders-grosse-freude-bereitet-3.html schreibst Du von 4 Mäusen (nicht 3) und einem KERL, dem Siggi??!! Hat der Deine Maus geschwängert (oder woher weißt Du überhaupt, dass sie schwanger ist und wer der "Vater" ist?) Sitzt der mit bei Deinen 3 Mädels zusammen? Wenn der nicht kastriert ist, ist es dann ja kein Wunder, dass eine Maus Babys bekommt - und die anderen dann bestimmt auch noch! Und ein Mauseweibchen kann SOFORT, wenn sie ihre Jungen bekommen hat, wieder gedeckt werden und bekommt dann 3 Wochen später wieder Babies*umkipp*. Das ist fürchterlicher Stress für die Mädels, macht sie krank - und Du hast zudem dann plötzlich eine wahre Mäuseflut... Der Junge müßte also sofort raus, kastriert werden (so wie ja auch alle männlichen Babies) und kann dann 4 Wochen nach der Kastration auch wieder zu den Weibchen - ohne dass dann was "passieren" kann.=)

Erzähl doch mal, wie sich das verhält.=)

ne,ich hab nur 3 mäuse und in dem thread hab iICH noch nie was geschrieben,mein kleiner bruder aber hat 4 mäuse 3 weiber und ein kastrater ich glaub er hat da im thread was geschrieben.ich habe ECHT nur 3 weibchen leute ich schwöre auf alle wass ich habe!p.s bei mir machen die auch überall kake also soll ich das dann in ner woche kaka häufchen auf sammeln:D und leute ich sags zum 3 mal ich hab das wiki schon ganz durchgelesen *Keule*

Huhu!

Du fragst aber ziemlich viele Fragen, die im Wiki beantwortet werden ;-)

Wenn dein Bruder auch gern im Forum schreiben möchte, sollte er sich übrigens besser einen eigenen Account hier anlegen. Das verwirrt sonst nur und ist auch glaub ich verboten *grübel*

Mäuse machen auch mal in der Streu Pipi hin, damit markieren sie auch ihr Revier. Aber meistens gehen sie dafür in eine bestimmte Ecke, sofern in deinem Käfig überhaupt eine Ecke frei ist ;-) Kot setzen sie überall ab.
Deshalb ist eine Teilreinigung auch erforderlich, aber eben nicht zu häufig. Denn für Mäuse ist es wichtig, dass ihr Gruppenduft und auch ihre Markierungen nicht plötzlich alle weg sind. Sonst denken sie, sie haben nicht ausreichend markiert und markieren stärker. Dadurch riechts wieder schneller. Gewonnen hast du also nix, wenn du häufig reinigst, außer dass die Mäuse gestresst sind.

Die Pipiecke, sofern vorhanden, kannst du aber häufiger reinigen. Ich mach das immer dann, wenns mir unangenehm auffällt. Hab da keine feste Zeit. Jede Gruppe ist da auch anders =)

Übrigens: Deine Maus klingt nicht so, als wär sie nur zu dünn und müsste mehr gefüttert werden... Es klingt so, als wäre sie krank. Und Mäuse kommen leider nicht selber mit Krankheiten klar, so wie wir *seufz* Sie wird nicht einfach plötzlich gesund.
War der Tierarzt mausekundig? Das sind nämlich leider die wenigsten. Wenn du einen mausekundigen Tierarzt brauchst, schreib einem der Moderatoren eine private Nachricht mit Postleitzahl und/oder Wohnort. Dann wird die einer rausgesucht, sofern jemand bei dir bekannt ist =)

Liebe Grüße,
Sabrina

für struppiges haar istwenig fett auch eine möglichkeit steht im wiki.und mein kleiner bruder hat keine eigene email adresse deswegen kommt er manchmal hier rein

Huhu!

Warum macht sich dein Bruder nicht einfach eine Email-Adresse? *grübel* Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das hier erlaubt ist, aber da sollte sich vielleicht ein Mod oder sogar Admin mal zu äußern.

Wenn eine Maus struppiges Fell hat, dann entweder, weil sie schon alt ist oder aber weil sie krank ist. Und ich glaube, in beiden Fällen hilft Fett nicht wirklich ;-) Beim Alter kann man eben nix dran ändern und bei einer Krankheit ist es wenig hilfreich. Da muss eben ein Antibiotikum ran, weil die Maus durch Fett nicht wieder gesund wird.

Liebe Grüße,
Sabrina

aber das fell der maus wird schon wieder glänzend glatt.und wieso soll ein admin ran?nur weil mein kleiner bruder EIN einziges mal auf meinem account war..(woher kennt er mein passwort???)egal.wie oft darf man farbmäuse überhaupt mit walnüssen füttern(also jeden tag einer oder pro woche eine...)

Huhu!

Auf deine Walnuss-Frage weiß auch Wiki Rat. Du hast es doch gelesen, hast du gesagt. farbmaus:walnuss [Mausebande Wiki]

Und ich meinte nur, dass da mal jemand anderes was zu sagen soll, ob es überhaupt erlaubt ist, dass ihr euch den Account teilt. Wäre doch wichtig für dich zu wissen, sonst gibts noch Ärger deswegen ;-)

Back
Top Bottom