Hilfe! Aus 2 wurden ca.10

lottina

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Haben uns 2 Farbmäuse geholt, und am 9. Dez hat eine von ihnen Junge bekommen*böse*
Wir wissen aber zu100% das wir zwei weibchen haben, also war sie schon tragend als wir die bekommen haben,*motz*
Was nun? Mit dem habe ich nicht gerechnet, ich kann die ja alle nicht behalten!!
Wann darf ich sie mal anfassen?
Lg

Hi Lottina und *welcome*

da habt ihr ja keinen so tollen Start in die Farbmaushaltung gehabt. Aber tröstet euch: ihr seid nicht alleine, das geht leider sehr vielen so.

Woher habt ihr die Tiere denn? Seid ihr wirklich ganz, ganz, ganz sicher, dass es beides Mädchen sind? Die Mutter kann nämlich direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden und nochmal Junge kriegen, wenn das andere doch ein Bock ist.

Anfassen sollte man die Babys gar nicht. Am besten lasst ihr die Tiere jetzt vollkommen in Ruhe, sonst ist das sehr stressig für die Mutter und sie kann die Kleinen schlechter versorgen.

Wichtig ist, dass ihr auch nicht ins Nest reinguckt, die Kleinen kommen schon früh genug von alleine raus. =)

Am 28. Tag (bitte genau ausrechnen!) müssen die Kleinen dann nach Geschlechtern getrennt werden, damit man verhindert, dass sie sich gleich wieder muter weiter vermehren.

Die Böcke werdet ihr vermutlich kastrieren lassen müssen, unkastriert werden sie sich immer streiten und beißen und im schlimmsten Fall gegenseitig töten.

Alles Wichtige findest du auch hier: start [Mausebande Wiki]

Die Artikel, die für dich wichtig sind, sind diese hier:

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

und später dann: farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]

Vielen Dank für diese schnelle Antwort!!*Herz*Also es sind ganz Sicher zwei Mädels, der TA. hat es mir gerade noch bestätigt, Die Mäuse habe ich aus dem Tierheim, deshalb bin ich etwas verwundert, aber sie hatten die erst seit 1,5 Wochen da, also muss sie ja schon tragend gewesen sein! *umkipp*
Ich kann auf keinen Fall die Böckchen behalten da ich erst ein Terrarium gekauft habe wo Höchstens 4-5 Mäuse ein "artgerechtes" zuhause haben!
Für ein grösseres fehlt da einfach der Platz! *seufz*
Die Mutter der Jungen isst auch nur Katzenfutter, sie nimmt nichts anderes habe schon einige sachen ausprobiert, Quark, mehlwürmer, obst gem. sie frisst nur Kafu.! Mehr als anbiten kann ich nicht, oder?
lg

Moinmoin,
mit nur Katzenfutter meinst Du jetzt aber zusätzlich zum normalen Mäusefutter, oder? ;-) Das muss natürlich auch weiter gegeben werden.
Wie Beere schon schrieb, die Jungböcke müssten idealerweise kastriert werden. Du kannst hier im Forum im Vermittlungsbereich einen Thread eröffnen und versuchen, für deinen Nachwuchs ein schönes zuhause zu finden, aber unkastriert wird die Böckchen kaum jemand nehmen. Wegen der Finanzierung der Operation kann man aber mit dem zukünftigen Besitzer eine fifty-fifty-regelung finden oder sowas.
Du musst Dir, bis die Jungtiere 28 tage alt sind, ein zweites Mäusezuhause anschaffen (und sei es nur ein kleines für den Übergang), denn Jungs und Mädels müssen dann ja getrennt werden, sonst decken die Jungs ihre Schwester und die Mutter und du kriegst noch mehr Mäuse...

Du kannst auch im TH Bescheid sagen, was passiert ist. Vielleicht beteiligen die Leute sich irgendwie.

Ja ich gebe natürlich auch normales Mäuse futter dazu, aber findet sie anscheinend doof, Ich habe heute ein kleines gesehen, als die mutter aus dem Nest kam konnte ich kurz reinschauen, ich glaube sie sind alle schwarz weiß:D
ich habe aber keine ahnung wie viele es sind mal sehen wer da so noch alles in dem Käfig wohnt*grübel*
lg

Vielleicht Probierst Du es trotzdem weiter, ihr das "eklige Zeug" (Mehlwürmer, Gemüse) anzubieten. Was der Bauer net kennt, frisst er nicht. Meine haben sich zuerst mordsmäßig vor den Mehlwürmern erschreckt und jetzt steigt ne wilde Party, wenn ich welche gebe...hat einfach gedauert, genauso wie bei Salat...der könnte ja gefährlich sein...oder Haferflocken*Angst*

An Deiner Stelle würde ich mich wirklich beim Tierheim melden! Ist ja nicht Sinn der Übung! Seht bestimmt auch in Deinem Vertrag (Änderungen und Todesfälle sind zu berichten...) und wenn die nicht total neben der Spur sind, helfen sie Dir auch!

Back
Top Bottom