Hilfe! Baby-Farbmaus gefunden!

Mortimer

Kornsammler*in
Messages
21
Reaction score
0
Hallo zusammen,

habe gerade eben eine weiße Baby-Farbmaus auf der Straße gefunden. Sie war wohl als Futtertier gedacht und irgendwie "ausgebüxt". Habe es sofort mitgenommen, damit es nicht ein Opfer der Kälte oder diverse Raubtiere wird. Nun habe ich bereits ein Mäusepärchen, Dixie & Hamilton, die bereits doppelt so groß sind, wie das kleine Findelkind hier. Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor, das Kleine Ding mit den beiden "Alteingesessenen" (Dixie z.B. ist bereits 3 Jahre alt) zu vergesellschaften. Wie gesagt, durch ihre Mini-Größe kann sie nicht älter als 1-2 Monate sein. Ich bewahre sie zur Zeit in meiner Transportbox auf, inder sie sich von all dem Stress gerade erholt. Sie ist auch fleißig von dem Mischfutter, was ich ihr gegeben habe. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
 
Bei 1-2 Monaten ist das Tier zwar noch nicht ausgewachsen, aber schon eine ernstzunehmende Maus. Einfach zu den Anderen setzen wird nicht funktionieren, um eine VG kommst du da nicht drum rum.
Allerdings musst du vorher unbedingt das Geschlecht kontrollieren. Gemsichtgeschlechtliche Gruppen enden in einer Mausplosion, und potente Böcke in einer Gruppe idR. früher oder später in einem Massaker.

Parasiten sind aber generell auch noch so ein Thema. Wenn die Maus nur kurz draussen war, dann ist es bei der aktuellen Witterung sehr unwahrscheinlich, dass sie sich was eingefangen hat, aber es ist dennoch empfehlenswert, das erst noch zu klären.
 
Hallo Mortimer,
das Mäuschen hatte wohl seinen absoluten Glückstag, daß es Dir über den Weg gelaufen ist. =) Schön, daß sie schon selbständig frißt. Ich würde das Tierchen auf jeden Fall ein paar Tage unter Quarantäne stellen und vielleicht auch gegen mögliche Untermieter behandeln (lassen) - Stichwort Milben. Wer weiß, wo das Mäuslein vorher gelebt hat. *grübel*

Ich denke, die Minimaus anschließend mit den beiden anderen zu vg ist auf jeden Fall einen Versuch wert - aber da wirst Du von anderen Usern hoffentlich noch viele Ratschläge bekommen, die da mehr Erfahrung haben.

Erst mal muß das Mäuselein den Schreck verdauen und sich sicher fühlen! *Maus*
Alles Gute fürs Mäuschen, =)
Fufu

Edit: Deine Dixie ist schon 3 Jahre alt? Das ist ja asbachuralt! Wie alt ist Hamilton?
 
Last edited:
Gerade deswegen möchte ich ein Mäusemassaker ja vermeiden. Wenn, dann möchte ich bei der VG so behutsam wie möglich vorgehen, da ich noch nie so ein Jungtier bisher hatte. Hättet ihr da ein paar Tipps? Ich werde erstmal mit ihr zum TA gehen und sie durchchecken lassen.

Dixie befindet sich tatsächlich bereits im 3. Jahr und hat schon zwei Partner überlebt. Daher ist eine VG mit ihr nicht gerade einfach, da sie jeden Neuankömmling nicht immer sehr wohl wollend aufnimmt. Hamilton dagegen ist noch ein Jüngling mit seinen sieben Monaten. :)
 
Das Massaker resultiert wenn dann eher nicht aus der VG, sondern aus der Tatsache, dass Mausböcke ihr Revier heftig gegen andere Böcke verteidigen.
 
Hallo Mortimer,

kurze Zwischenfrage: Hamilton ist kastriert oder? =)
Konntest du denn das Geschlecht deiner Fundmaus schon bestimmen?

Ich denke mal, dass die kleine Maus mit deiner älteren Dame eher nicht so die Probleme hat. Aber du sagst ja, dass sie nicht ganz einfach ist, wie haben sich die Probleme in den letzten VGs denn geäußert?
Wenn du an die Sache aber richtig heran gehst, dann bin ich schon zuversichtlich, dass es gut klappt. (Unser Wiki kennst du?)
Alternativ könntest du ja auch überlegen eine zweite Gruppe aufzumachen. Es ist ja bei Dixie leider absehbar, dass die Tage gezählt sind bei so einem biblischen Alter *seufz* Dann könnte Hamilton in diese Gruppe später integriert werden. Eine VG für so eine alte Maus ist stressmäßig ja auch nicht ohne...

Viele Grüße
trulla
 
Back
Top Bottom