Hilfe! Babymaus gefunden!

Spitzmaus

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hilfe!
Habe gestern Abend eine braune Maus gefunden. Das sie ein Baby ist, merkt man:
Sie kann nicht richtig laufen, kippt öfters um, ist noch winzig und hat ´nen ganz kleinen Schwanz. Mein Bruder hat sie vor meiner Katze gerettet. Sie ist nicht verletzt. Ich füttere sie mit Milch, die ich mit Wasser verdünnt habe. Dann stelle ich sie ein bisschen in die Mikrowelle, bis sie Körpertemperatur hat (die Milch, nicht die Maus). Nun ist eine Nacht vergangen und sie hat es überlebt. Hat sie Chancen zu überleben? Soo viel Geld habe ich nicht, und ich bringe es einfach nicht übers Herz, sie einfach sterben zu lassen. Was kann ich tun*traurig*?

Danke für jede Antwort!:D

Hallo.

Lies dich mal hier durch, vielleicht hilft das: farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]

Hat sie Augen und Ohren schon offen? Bist du sicher, dass es eine Maus ist (der kurze Schwanz irritiert mich... kann das n Siebenschläfer oder so sein?)

Wenn du Milch gibst, dann ist Katzenaufzuchtsmilch leider die einzige, die sie vertragen.

Die Chancen, so ein kleines Mäuschen durchzubringen, sind leider mehr als gering... das gelingt nur selten... meistens sterben sie recht schnell und aus ungeklärten Gründen. Ein Mensch kann nur schlecht eine Mutter ersetzen... *seufz*

Wünsch dir und dem Mäuschen trotzdem alles Gute..

Hach, also manchmal regt mich dieser blöde Jagdtrieb von den Katzen wirklich auf. Hab ja selber eine, die mir auch immer alles mögliche anschleppt *motz*

Du solltest mit dem Mäuschen trotzdem zum Tierarzt gehen. Meine Tierärztin hat mir erklärt, dass Katzen im Speichel ein Bakterium haben, an dem die Maus oder auch der Vogel innerhalb 24 Stunden sterben kann - selbst wenn er nur einen minimalen Kratzer abbekommen hat. Dagegen hilft ein Antibiotikum. Und Wildtiere werden normalerweise kostenlos behandelt! Aber frage vorher telefonisch nach, nicht jeder Tierarzt ist mit Mäusen oder wilden Vögeln gleich engagiert...

Wünsche Dir jedenfalls alles Gute für die Babymaus, ich peppel auch gerade eine, aber die ist schon etwas älter =)

"kurzer schwanz"?

kannst du bitte bilder machen?
Waldspitzmäuse oder rötelmäuse oder was ähnliches haben ja auch ein kindchenschema, solange sie erwachsen sind... (ich such noch gleich den thread, wo wir gerätstelt hatten)
auf jeden fall solltest du versuchen sie "wild" zu halten und gegebenenfalls wieder auswildern.

Bilder?Ähm darf sie schon fotografiert werden? Wegen Forenregeln..

Sie hat Fell und geöffnete Augen. Aber sie ist ganz schwach, es bleibt keine Zeit für den TA mehr, was soll ich nur tun? Sie bewegt ihren Mund so wie ein Fisch. Gefüttert habe ich sie auch schon. Wird sie sterben?

Hast du Katzenaufzuchtsmilch gekauft? Nimmt sie etwas zu sich? Ist es warm genug bzw nicht zu heiß?

Ja, habe ich ihr. Sie frisst auch. Aber sie liegt so, als ob sie tot wäre, aber eigentlich atmet sie noch und bewegt sich und...
Sie ist aus irgendeinem Grund ganz nass. So, als wäre sie gebadet.

geh zum tierarzt!
wenn das nicht geht hättest du sie liegen lassen sollen - dann wäre ihr leiden verkürzt worden. so hart es klingt

Oh. Also ehrlichgesagt glaube ich, sie ist dann kurz vorm Tod. So wie du das beschreibst, hat mein Freitag sich auch verhalten, kurz bevor er gestorben ist. Aber es kann auch was anderes sein. Gar keine Möglichkeit zum TA zu kommen?

Tierartzt ist zu weit, meine Mom hat das Auto und ich bin alleine zu Hause.
Dann werde ich halt mal bis morgen warten. Mal sehen, wie es ihr dann "geht".

Danke für euere Antworten.

taxi? verwandte? bekannte?
dsa ist der maus gegenüber doch reichlich unfair

Ich fürchte, dann gehts ihr garnicht. Öffentliche Verkehrsmittel? Wo wohnst du denn? Vielleicht gibts auch einen TA der näher dran ist, sich bloßß nicht so gut auskennt, besser als garnichts wäre es jedenfalls.
Sonst Fahrrad, Taxi, Freunde/Verwandte anrufen?

Edit: lol Mareike^^

1. Meine Verwandten sind in Mexiko.
2. Ist schwer, wenn man auf einem Bauernhof weit weg von einer Straße wohnt.
3. Der nächste Tierartzt ist verdammt weit weg.
4. Die Maus hat es überlebt und sie hoppelt wieder rum.*freu*
5. Ich habe sie heute um 8 Uhr zum Tierartzt gebracht. So früh, weil der Weg ja so lang ist.
6. Der meint, ich sollte die Maus in so einer Nothilfe abgeben (oder so).
7. Werde ich jetzt sofort machen.

Danke für euere Hilfe!

Der Maus ging es gut, jetzt ist sie weg, und ich denke, dass ich besser, ich glaube kaum, dass ein 10-Jähriges Mädchen viel dagegen tun kann.

Aber ich werde sie ab und zu besuchen.

Back
Top Bottom