HILFE,babymaus kleiner als die anderen!!

neuezeit

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo...

die babies sind heute 18 tage alt und es war ein zwergwüchsiges dabei(milky)welches meine freundin mit der hand aufgezogen hat ab dem 13 tag-die mutter hatte es verstoßen.alles war super ..nur leider ist milky heute morgen verstorben..sie war noch nichtmal größer als ein 50cent stück ..
wir sind alle sehr traurig..weil es 5 tage toll geklappt hat und heute aus dem nichts ist sie eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht..*heul*

so jetzt mein eigentliches problem...von den babies ist ein kleines auch unterentwickelter und kleiner als die anderen mit ganz spitzer schnute..(heute 18tage alt) es fängt als einziges an schon futter zu fressen und wasser zu trinken und sitz weitesgehend alleine irgendwo..
was soll ich tun?
rausnehmen und mit milch päppeln oder sie da lassen wo sie ist und weiter beobachten...noch einen todesfall verkraften wir nicht...und ich will nicht falsch machen..
bitte gebt mir einen guten rat...*anbet*

danke lg nadja

Erst mal tut es mir Leid, dass Milky es nicht geschafft hat *seufz* manchmal kann man sowas einfach nicht verhindern, und ihr habt ja definitiv getan, was ihr konntet *drück*
Ich selbst habe keine Erfahrung mit Nachwuchs (nur so vorweg), würde es aber erst mal nicht als schlechter Zeichen sehen, dass das Kleine schon anfängt zu fressen und zu trinken. Ich würde es auf keinen Fall rausnehmen, denn so hat es zumindest die Möglichkeit, auch mal mit den anderen zu kuscheln, und die Gesellschaft kann eigentlich nur positiv sein. Päppeln kannst du auch so, guck mal hier: farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki][]=p%C3%A4ppeln
Den 7-Korn-Brei kannst du auch mit Katzenaufzuchtsmilch anrühren, ruhig noch Haferflocken mit rein.
Ich wünsch dem kleinen viel Glück *drück*

ok..danke dir habe gar nicht erwartet so spät noch eine antwort zu kriegen..das beruhigt mich ein wenig werde morgen den brei holen..
naja..also kuscheln und kontakt zu den anderen hat sie kaum...sie rennen alle über die kleine drüber...;(

ich hoffe mal das alles gut geht...

schlaf schön...lg nadja

ach ja eine frage habe ich noch...

welches verhältnis muss den dann der brei haben...mit der katzenaufzuchtsmilch?? 1 zu 1??

naja..also kuscheln und kontakt zu den anderen hat sie kaum...sie rennen alle über die kleine drüber...;(
das ist natürlich nicht so toll, aber solange sie sie nicht angreifen oder zerbeißen oder sonst was machen, würd ich sie auf jeden Fall drin lassen.
Wie genau das Verhältnis von Brei und Milch sein muss, weiß ich jetzt gar nicht so genau... ich mach das immer nach Gefühl, einfach einen Teelöffel von diesem Breipulver und dann immer etwas Flüssigkeit dazu, bis es schön cremig und nicht zu fest ist. Die Konsistent dürfte bei mir ungefähr so wie bei Joghurt sein.

ok das versuche ich mal dankeschön...

jetzt sitzt sie schon wieder alleine rum während die anderen mit mami im nest schlafen,hoffe sie geht da gleich auch hin...möchte auch mal ins bett...

dank dir für die antworten;)

so...also die kleine hat wohl nicht mit im nest geschlafen sondern unter der ebene alleine...;(aber sie scheint fit zu sein...klein aber fein..habe heute extra den milupa 7 korn brei besorgt und ein bisschen quark und vitacombex übers futter...alle finden es toll aber sie hat nur mal kurz geschlabbert...habe heute noch mehr spielsachen besorgt..naja jetzt gehts hier ab wie aufm rummel;)..
ich wünschte es wären alles mädels..bin echt gespannt...
naja also ich denke...das ich das mäuschen beobachte und viele vitamine und aufbauflocken beibehalte...

wünscht mir mal glück...das da nichts schief geht...

lg nadja

naja, wenn die kleine schon so alt ist, dürfte an für sich nicht mehr viel schief gehen.

noch einen todesfall verkraften wir nicht...und ich will nicht falsch machen..

Klick mal oben rechts auf Suchen, gib "Mickerling" ein und schalte noch auf zeige Beiträge um. Dann sieh dich mal um. Es ist in solchen Fällen gut möglich, dass man alles richtig macht und die Maus trotzdem nicht retten kann. Mäuse müssen intensiver beobachtet und behandelt werden als andere Tiere, weil sie sehr anfällig für diverse Krankheiten und Tumore sind, und Mickerlinge haben immer ein zusätzliches Risiko, vor allem von Organfehlbildungen. Beispielsweise bei einem Herzproblem päppelt man bis zu einer gewissen Größe, dann ist plötzlich Ende und man weiß nicht mal warum.

Ich drücke die Daumen, dass sowas hier nicht der Fall ist.

ok ich werde es weiterhin beobachten und bei unserem baby war es ja leider zu spät...bzw von jetzt auf gleich..finde sowas immer sehr traurig und schade..nicht wegen des geldes oder der mühe aber das man letzendlich doch nicht helfen konnte...

alles besser als verfüttert zu werden und liebe bekommen sie alle...das kann ja auch nciht verkehrt sein...;)

lg nadja

Mäusemütter erkennen oft vor dem Menschen, wenn mit einem der Jungtiere etwas nicht stimmt! Als Konsequenz töten oder verstoßen sie dieses. Auch der Mensch bekommt den Zwerg meist nicht mehr gerettet, eben weil eine unerkannte Krankheit zugrunde liegt. Mehr als Probieren und sich Mühe geben kann man bei Mäusen leider nicht machen, man ist doch sehr eingeschränkt in seinen Möglichkeiten.

Das gilt jetzt auch für den 2. Mickerling. Wenn klare Krankheitssymptome wie Schnupfen vorliegen, kannst du handeln. Ansonsten nur Dickmacher anbieten und hoffen, dass der Zwerg sich von alleine berappelt.

ok;)
das werde ich oder tue ich schon...gibt jeden tag einen anderen frischen brei und noch aufzuchtsmilch zwischendurch(die aber auch die mama trinkt)...komisch...naja...
ich hoffe das es little(hab sie so getauft ) lange gut gehen wird und sie älter wird als milky..so ist sie fit und spielt auch neuerdings mit den anderen
..

danke für den rat blubby;)

Back
Top Bottom