Hilfe, Bauanleitung!

Phoenixa

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu,
also, ich bin ja erst 13 und nicht besonders begabt im Baupläne herstellen. Kann mir jemand einen Bauplan (wichtig: + Links zu den Schränken, falls es welche gibt, wenns nur Platten und so sind gehts auch^^) schicken/hier reinstellen?
Ist wirklich wichtig... Umso schneller ich Käfig und Inventar fertig habe, umso schneller kriegen 4-5 Tierheimfarbis ein neues Zuhause =]

LG,
Phoenixa

Huhu,

schonmal im Wiki geschaut?^^
farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki]
Ich zb hab n Ivar-Regal umgebaut, is von Ikea, oder den PAX ebenfalls von Ikea für meine Ratten umgebaut.....manchmal findet man auch gebrauchte Schränke/Regale in Kleinanzeigen oder irgend jemand aus der Familie hat noch was im Keller rumstehn, wichtig is nur das die Mindestmaße erfüllt werden(größer is natürlich immer besser^^)

lg

Jah, hab ich schon gesehen, aber mein Problem ist:
Ichh ab bei Ivar jetzt nur nen zu teuren Schrank und dann zwar gut bezahlbare Seitenplatten und Böden gefunden, aber ich brauch ja auch ne Hinterwand...
Deshalb dachte ich das vllt. jemand mit anderen Schränken Erfahrungen hat =/

Rückwand kriegste ausm Baumarkt, da musste eh hin und Streuschutz, Latten für die Türen und so n Kram kaufen.
Es gibt den Ivar auch als Regal, dann machste nur ne Rückwand hin und vergitterst den Rest...

Oder den Aneboda vom Ikea, der hat sogar schon Türen.

Kannst du mir die Links zu Aneboda und dem Ivar-Regal schicken? Mein PC spinnt grad, ich komm von der Seite hier grad nicht weg xD

Jap, geht.
Bedenke, dass der 180cm hoch ist. sowas ist wunderschön, aber auch abartig hoch ;-)
Laut mauscalc mit 3 Volletagen und einer Halbetage 14, besser 12 Mäuse. Hast also genügend Platz.
Der würde auch reichen, wenn Du z.B. unten oder oben einen Teil mausunzugänglich machst und da z.B. Streu, Heu, inventar etc lagerst.

mauscalc sagt außerdem:
Die Gesamtfläche für diese 5 Mäuse sollte 0.92m² betragen, bei einem Volumen von etwa 368Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 90 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 1.3-fache der Grundfläche haben.

Beim Aneboda musste halt das Plastikzeug aus der Tür rausmachen und dann in die freien Fenster Volidraht hintackern oder hinschrauben. Und Du hast beim Aneboda nur einen Boden mit dabei.

2 Seitenteile 50*124 = 20 Euro
3 Regalböden 83*50 = 26,40 Euro
1 Rückwand 83*124...
Volierendraht ...
Etwas Holz für kleinere Ebenen
Plexiglas

ich denke, du kommst mit dem Ivar günstiger hin.

Mal ne Paintskizze:

Seitenteile sind klar.
Unten ein Regalboden, in die Mitte als Volletage und oben als Decke.
Ob Du unten überall Plexi hinmachst, oder an die Seite Holz, ob Du an den Seiten Volidraht hinmachst oder Holz... Das sind dann Spielereien, die Du entscheiden darfst. ;-)

Der Aneboda-Schrank ist aus Polypropylen-beschichteten Platten, wenn ich das richtig sehe, ist das kein Problem?

Ich persönlich bin generell gegen beschichtete Platten - ich bin so glücklich mit meinem (sabberlackierten!) Ivar, bei dem man nicht ständig genauestens schauen muss, dass nichts angenagt wird =)

Mir sind solche Platten auch nicht so lieb. Hatte hier auch mal sowas, die Mäuse haben das natürlich brav da angenagt, wo sie konnten (Löcher für die Einlegeböden z.B.).

Wenn man die Wahl hat zwischen Echtholz und beschichteter Platte, würde ich Echtholz nehmen.
Muss aber jeder selbst wissen. Die Beschichtung ist beim Anknabbern aber nicht so dolle für die Maus.

Hmm, aber bei den Regalteilen für den Ivar sind ja nur Seitenteile. Soll ich dann halt die Böden für die Etagen, den Boden und den Deckel nehmen, die Seitenteile für die Seiten und dann zwei Seitenteile/ein Seitenteil als Rückwand und vorne alles Draht?

Du denkst zu kompliziert :D
Seitenteil links, Seitenteil rechts, dazwischen die Bretter. Schon steht der Ivar.
Du musst hinten prinzipiell gar nichts zusätzlich hinmachen.
Damit die Mäuse aber nicht die Tapete vollpullern, macht man da eine Rückwand hin. und die gibts soweit ich weiß nicht bei Ikea. Daher überlegt man, wie groß die Rückwand sein muss (in dem Fall z.B. 83*124) geht zum Baumarkt und krallt sich einen unschuldigen Mitarbeiter.
Da dieser Mitarbeiter das Problem "Frau und Baumarkt" kennt, wird der dir auch brav helfen.
Du sagst ihm " ich brauch ne Holzplatte mit den und den Maßen"... Du nimmst die Platte mitheim und schraubst sie an den Ivar.

An die Seite kannste auch Holz machen (--> Baumarkt) oder Volierendraht.
Vorne müsstest Du Türen ranmachen, mit Stuhlwinkeln geht das aber recht gut.

2 Ivar-Seitenteile+ 5-6 Regalböden(Boden, Decke+ 3-4 Etagen) holste vom Ikea.
Rückwand, Seitenwand(da kannste Holz nehmen, aber würd dann noch Belüftungsflächen reinsägen), Draht, Leisten für die Türen, Streuschutz(entweder Plexi und/oder Holz) und Kleinkrams holste ausm Baumarkt.
Das alles irgendwie zusammenschrauben, tackern wie auch immer und fertig.....das was bei mir am längsten gedauert hat waren die Türen, ansonsten kriegste des an einem Abend zusammengeschraubt, n Tag vorher alles zurecht sägen, Türen bauen, Etagen weil streichen.....

Ich hab schonmal zusammen mit meinem Vater komplett selber gebaut, Ivar hab ich an einem Abend allein geschafft für den andern Käfig haben wir deutlich länger gebraucht.

Okay, danke.
Jetzt gibt es die Teile ja in verschiedenen Maßen, die Seitenteile und Böden - welche Maßen soll ich nehmen?

Übrigens danke für die Hilfe. ^-^

Kommt drauf an wie viel Platz du hast und wie viel Geld du ausgeben magst/kannst^^

Ich hab zb 4 Seitenteile gekauft und mir somit nen 240cm langen Käfig gebaut, Ivar gibts mit 124cm und 180cm Höhe und die Bretter gibts in 80x50cm und 40x50cm, Ben und snow haben ihren Ivar zb über Eck gebaut.....du kannst mim Ivar echt machen was du willst^^

Du brauchst ja ne Mindestfläche von 80*590.
Also nimmst Du die Regalböden mit 83*50. Die anderen sind zu klein.
Und für die Seitenteile brauchst Du dann entsprechend die mti 50cm Breite. Wie hoch Du gehst, ist dir überlassen.

Die Regalböden sind wohl nur in der 50x83er Größe brauchbar bei den Seitenteilen gibt es drei verschiedene mit der 50er Tiefe, da kommts halt drauf an, wie viel Platz du hast und wie hoch du es haben magst. Ich fände die 50x179 am besten, aber das ist wohl Geschmachssache.

Edith: oder so, wie Lumi sagt ... oder Nefrit^^

Stimmt so nich, man kann die 40cm breiten Regalbretter auch nehmen und zusammen mit einem 80cm breiten nen 120cm EB bauen^^

Okay, danke, dann hol ich die 50x83er...
Wegen den Türen - Wie krieg ich die da dran? o_O Sorry, bin in sowas ziemlich unerfahren. xD

Back
Top Bottom