Hilfe, Bauanleitung!

Geh mal in die Küche und mach nen Schrank auf, guck mal, was da an der Seite dran ist...
ein SCHARNIER! :D

Da gibts diese tollen Küchentürscharniere, die sind aber schweineteuer.
Die normalen Scharniere gibts auch im Baumarkt für 1 Euro ca hinterhergeworfen.
Schrauben an den Schrank und an die Tür und fertig =)

Aah, okay. xD Sorry, bin in so Bauzeugs ziemlich verplant. =(
Dann bestell ich mal das Ivar-zeugs... Also, nochmal Zusammenfassung:

- 2 Ivar-Seitenteile
- 2-5 Böden (je nach Etagenmenge, wieviele kann ich davon holen?)
- Türscharniere & Türbalken
- Passende Rückwand
- Draht & Plexiglas (Streuschutz)
- Sabberlack

Okay so? Werkzeuge hab ich schon hier und Inventar auch.^^

Es kommt auf die Höhe des Seitenteils an wie viele Regalböden du brauchst^^
Ich würd 5 nehmen, Boden und Deckel und dann jeweils 3 Abteile mit 60cm Höhe, bei nem 180 hohen Seitenteil....

Du willst das zeug beim Ikea bestellen? Sicher? Das kostet nämlich glaub nochmal 50€ mehr.....lieber zum Ikea fahren, da gibts auch tolle Mäusesachen, Weinregale und Bonbongläser und so :D

Okay, dann geh ich hin^^
Ich wollte entweder das 124 oder das 179 hohe Seitenteil holen, dann hol ich die 179er mit den 60cm-höhen-Böden... Alsoo, nochmal richtig:

- 4 Böden 83x50er Böden (Unten, Oben, Etagen)
- 2 Seitenteile 50x179
- Rückwand
- Türscharniere, Türbalken
- Sabberlack, Streuschutz, Draht

Okay... Dann hab ichs. Ich geh am Donnerstag zu Ikea und kauf das da, hol dann noch bei ner Zoohandlung Kork und sowas und im Baumarkt frag ich nach Naturholzresten. ^^
Und dann gehts los... Spätestens nach den Osterferien ziehen die Mausis dann ein.

Übrigens, wegen Einstreu - einfach normale Nagerstreu nehmen? Und dann wie hoch?
MÜSSEN Mäuse ne Buddeletage haben oder brauchen die das nicht unbedingt?

es muss keine ganze etage sein, ein 60x30 AQ würde auch zum buddeln reichen, aber ne gelegenheit zum buddeln sollte schon da sein ;-)

Tacker und passende Schrauben nicht vergessen :D
Bei 3 Etagen würd ich die unterste als Buddeletage machen, mit 20-30cm Plexistreuschutz.

Roxie: Mein kleiner Bruder ist begeisterter "Nagel-In-Holz-Hauer" und hat genug Schrauben usw. xD

Okay.
Soo, noch ne Frage. xD
Hab mit meiner Mutter das abgesprochen. Donnerstag fängt das hämmern an.
Inventar... Also, ich hab mal aufgelistet was ich mir kaufe am Donnerstag:

Obi: nach Naturholzresten fragen, Sisalseile
Ikea: Eigenbauzeugs
Zoohandlung: Kork, Einstreu, Futter, Weidenbrücken, Holzröhren, evtl. ein schönes Holzhäuschen, Heu/Grasnester, Steine & Wurzeln
Vorhanden: Blumentopfunterleger als Näpfe, 2 Blumentopfhäuschen, 3 Pappmashé-Häuschen (1 zum Stehen, 2 zum Hängen - dann gibts drei Hängehäuschen und drei Stehhäuschen.), Klopapierrollenpyramide (8 Rollen), Wodent Wheel, Nistmaterial, Äste, 1 Leiter, Wendeltreppchen, Rampen, 2 Körbe zum Aufhängen, Pappröhren, Kartons

Reicht das fürs erste? Natürlich kommt mit der Zeit neues hinzu, aber mehr Geld hab ich echt nicht, und meine Mutter bezahlt mir das natürlich nicht, sind ja meine Mäuse. Und die Mausels müssen ja auch noch her ausm TH.

Achja, wichtig! Ich darf nur das 124 cm hohe Dingen da holen. Wieviele Etagen passen da rein? =( 179 ist zu groß, sagt meine Mum.

Ich persönlich würd dann ne 80cm hohe Kletter- und Buddeletage machen und oben 40cm hoch, also 3 Regalbretter.
Oder aber jeweils 2 Etagen mit 60cm Höhe....

Inventar reicht, glaub mir sobald die Mäuse da sind siehst du überall Sachen die man den Mäusen noch reinpacken könnt und dann kauft man hier und da noch was *umkipp*
Aso ich würd außerdem erst nach und nach einrichten sobald die Mäuse im Käfig sitzen, die sitzen im Tierheim ja manchmal ziemlich klein und wenn die dann plötzlich so viel Platz und Zeug haben zicken sie sich manchmal an^^

Wegen Futter haste schon im Wiki geguckt? Ich persönlich bin fürs selbermischen, aber ,am kann auch n gutes Fertigfutter kaufen und das noch aufpeppen, einfach ma im Wiki gucken^^

Bei uns in der Zoohandlung hab ich dieses JR Mäuseschmaus Zeugs gesehen, das wurde von den Forenmittis hier gut bewertet, das wollte ich eigl. erstmal als TroFu holen, Gemüse und sowas haben wir hier, Kräuter auch. Dann Gammarus noch, per Internet denk ich... 1 Gammarus pro Maus alle zwei Tage, richtig?
Baytril hol ich lieber auch auf Reserve ne Tube, falls mal was ist hab ich dann direkt was...

Les dir mal hier das 2. Rezept durch ;-)
farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]
Ich glaub du verwechselst Mehlwurm mit Gammarus, les dir das nochma genau durch :D

Das mit dem Baytril lass mal lieber, das gibt dir der Tierarzt schon mit wenns nötig ist.
Kann es sein das du vielleicht Nutri meinst? Baytril gibts nämlich nich in der Tube und sollte nur auf Anweisung vom Tierarzt gegeben werden ;-)

Ah, mist, ja, ich verwechsel Baytril und NutriCal immer. <_<
Wegen den Futtermischungen... Das ist so viel. =( Wellifutter, Kanarifutter, dies, das... Ich hab nicht so viel Geld, und meine Mum bezahlt mir das ja auch nicht. Was könnte ich denn billig und artgerecht für die Mausis machen?

Bei uns im Zoohandel haben die "offenes Futter" in so nem Tresen.
Da hab ich mir zum Beispiel je 1 EL von den verschiedenen Trockengemüsen (für je 30 ct^^) was geben lassen, 5 EL gemischte Hirse usw.
Man macht sich auf die Art zwar keine dicken Freunde, aber es ist nicht nötig, dass du jetzt n Kilo Wellifutter rumstehen hast und nochmal n Kilo Kanarienfutter usw.

Nahja,
das, was am Meisten kostet ist Käfig und Tierarzt.
Wenn Du den Käfig erstmal hast, dann kommst Du ohne Tierarztkosten mit 5 Euro im Monat weg, z.T. sogar weniger.
Futter kostet nicht die Welt. Kauf dir ein gutes Müsli (natürlich ohne Zucker und Co. Getreideflocken halt ;-) ), Vogelfutter und eine 6 Kornmischung (Mischung aus ganzen Körnern). Das ist als Grundgerüst schonmal ganz gut soweit.
Müsli kostet so um die 1,50 bis 2 Euro (500 oder 1000 Gramm? weiß ich jetzt nicht genau).
Vogelfutter auch nochmal ca 1,50 (glaube 500 Gramm)
6 Korn-Mischung glaube ich so 2-3 Euro (1kg)..
Da haste dann aber auch ne ordentliche Menge an Futter. Das reicht Dir gute 2-3 Monate.

Es sieht am Anfang wie ein riesiger Berg an Kosten aus. Aber man vergisst schnell, dass die 15 Euro Futterkosten, die man evtl mal hat für das nächste Viertel Jahr reichen und man einige Monate in der Hinsicht gar nix ausgeben muss.

EDIT: Die offene Futtertheke finde ich nicht so prickelnd. Wer da schon alles seine Hände drin hatte...brrr.

Okay, danke ihr zwei.
Wegen den Gammarus, die würde ich gerne einzelnd verfüttern damit jede Maus ihre Menge bekommt. Ein Gammarus pro Maus alle zwei Tage, ist das okay?

Das sind Mehlwürmer die man alle 2 Tage pro Tier einen füttern soll, Gammarus is viel kleiner, wenn überhaupt in ner extra Schale was anbieten, ich würds wirklich einfach unters Futter mischen, die suchen sich des schon raus.
Beim normalen Futter kannste auch nich schaun das jede Maus gleich viele Körner kriegt ;-)

Ah, Mehlwürmer, okay... Dann hol ich Mehlwürmer. Danke. =)
Ich hab ja noch Zeit, ich guck mal das ich das Futter hole. Kanarienvogel hab ich, da ich Kanarien halte, und Wellifutter auch ein wenig, da wir früher Wellis hatten und das noch übrig ist.

Wenn du magst (und dich nicht davor ekelst), kannst du im Zoohandel auch lebende Mehlwürmer mitnehmen. Diese packst du dann in eine Faunabox, die mit Haferflocken eingestreut ist (ca. 3cm dick), legst ihnen etwas Frischfutter dazu (z.B. Gurke) und somit hast du immer ne Eiweißquelle für die Mäuse. Wie du weiter vorgehen musst, wenn die Mehlis sich verpuppen / zu Käfern werden, kannst du im Wiki nachlesen.

HipHopBabY, okay, danke, klingt interessant. =)

Ich war Donnerstag nicht bei Ikea und sowas weil ich 39 Grad Fieber hatte gestern... Jetzt geh ich wahrsch. Samstag hin. Ich werd echt immer nur krank wenn ich in die Stadt will. xD

Hey Phoenixa,
also wegen dem geldproblem..ich habe auch nicht sooo viel geld und muss das futter für meiner tiere kaufen...und ich hab die 1mischung von der wiki, da bestelle ich mir, bei folgendem anbieter:Herzlich willkommen in Andys-Nagerparadies.de immer das trockenfutter(also die saaten einzeln und mische sie daheim zusammen)..kostet bei derzeit 3 mäusen auf 6monate ungefähr gesehen, um die 20euro inklusive Versand (und ich lebe in Österreich, das heißt ich zahle mehr an versand)
Wenn du dir das mal ausrechnest kostet dich das im monat ungefähr 3euro..das fertigzeugs aus der tierhandlung ist weniger und kostet meist mehr..also schau mal ob du es dir vielleicht doch günstiger selber mischen kannst!
Viele liebe Grüße!
p.s. außerdem ist der versand meist innerhalb von 2-3tagen da, also falls es mal knabb wird, da kann ich was mitreden^^

Also, zum Futter:
Hab mal altes Vogelfutter rausgekramt. Da wäre einmal ne Wellimischung, da ist alles mögliche drin, darunter Gerste, Hirse und schwarze Sonnenblumenkerne. Dann hab ich son Vitamin-Futter für Kanaris, da weiß ich nicht ob diese grünen und blauen Kügelchen nicht so Vitaminteile nur für Exoten sind, notfalls fisch ich halt die richtigen Körner raus. Ich muss morgen sowieso Vogelfutter für die Kanaris holen, da guck ich gleich mal mit.

Wichtige Frage: Was sind Rübsen? xD

Back
Top Bottom