Huhu ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten
Moni, natürlich will ich, dass sie harmonisch sind
Ich hab mich halt an die Vorgabe gehalten, die man überall (auch auf dem Wiki) liest, also jeden Tag entweder ein Gegenstand oder etwas Platz - ich hab halt ab dem zweiten Tag dann jeden Tag ein bisschen Platz dazu gegeben. Dass man evtl. dazwischen einige Tage warten muss, hatte ich vor dem Forumsbeitritt noch nie gelesen.
Würdrst du wirklich deshalb nochmal ganz von neuem anfangen? Sie kennen sich jetzt immerhin schon fast 3 Wochen...
Zimtnase, ich habs bei dir im Thread gelesen, dass das mit dem Laufrad so mittelgut ist mit deiner Streitmaus :/
Ich muss sagen, so eingefahren sich hassende Mäuse gibts bei mir nicht. Deshalb könnte das schon klappen. Aber ich werde es frühstens in paar Tagen probieren, denke ich.
Das was du mit der Ebene schreibst klingt logisch, Paula. Ich hab gestern mal gar nichts geändert (also weder was dazu getan, noch was rausgenommen), um es nochmal zu beobachten. Ich hatte das Gefühl, dass das ganz gut war. Gestern abend wars relativ unauffällig bei den Mäusen. Heute morgen um 5.30 Uhr bin ich von heftigem Gequietsche aufgewacht, ich dachte mal wieder, die Mäuse zerlegen sich *Angst* Und saß dann zwei Stunden vor dem Mäusegehege und hab zugeguckt. Eigentlich fand ichs relativ beruhigend, was ich gesehen habe: Die Rammel-Dame (Kyoshi), von der ich schonmal geschrieben hatte dass sie selber recht viel rammelt und auch berammelt wird, hat im Nest gesessen und ich glaube, wenn irgendjemand ihr zu nahe gekommen ist und Anzeichen von Rammeln gemacht hat, hat sie heftig geschrien (so ganz genau hab ich es bei dem Licht nicht gesehen, aber es war auf jedenfall sie mit ich glaube verschiedenen anderen Mäusen und nie ist einer danach aus dem Nest gerannt, also war es glaube ich "nur" ein Abwehren, aber kein Angriff/Jagen). Das klang vom Geräusch her heftig, fand ich - aber sonst ist überraschend wenig passiert in den zwei Stunden. Eigentlich hab ich sonst wirklich niemand Jagen gesehen, sogar der Agouti Tarrlok war irgendwie recht entspannt und hat niemanden hinterhergejagt. Es wurde relativ viel gerammelt von den Jungs. Aber die meisten Mädels (Kyoshi ausgenommen) lassen das über sich ergehen und dann ists auch wieder gut. Auch als Kyoshi mal draußen war, hab ich sie 2 mal Kreischen gehört, aber es sah nicht wild aus, sie hat die Rammler halt (sehr sehr lautstark) weggeschickt.
Jetzt liegen auch wieder alle knuddelnd zusammen. =)
Auch meinen kleinen "Sorgen-Kastrat" konnte ich draußen beobachten und 3 mal auf der Ebene beobachten, er wurde nie gejagt oder weggescheucht. *freu*
Ich hatte das Gefühl, dass die Zicken-Mädels sich wieder beruhigt hatten *Daumenhoch* Ich hab die letzten zwei Tage jetzt fast gar nichts geändert und ich glaube, ich lass das nochmal zwei Tage so. Vielleicht hat die Ebene sie doch etwas überfordert und sie brauchen einfach Zeit. Zwei bis drei Wochen fänd ich auf dem Platz jetzt irgendwie etwas heftig, dazu ist es vielleicht doch noch etwas zu wenig drin. Vielleicht mache ich das, wenn sie mal die gesamte Fläche haben und auch nen Laufrad und so.
Ach, es ist ein Auf und Ab mit den Kleinen *Vogelzeig*
Ich finds übrigens wirklich beeindruckend, dass sich wirklich das Gefüge ganz neu bildet - so spontan hatte ich gedacht, dass bei den sich schon kennenden Mädels alles gleich bleibt. Aber das Opfer von früher erkennt wohl seine Chance und hat keine Lust mehr der Fußabtreter zu sein, ich erlebe sie grade als wesentlich dominanter als ich es mir je habe erträumen lassen
(Aber sie ist keineswegs aggressiv und jagt auch nicht)