Hilfe bei Bestimmung!

ach du liebe Schande... fette Sandratte????

eine Bekannte von mir aus Leipzig hält (und züchtet ....) sie ... die sind aber deutlich größer als die normalen Rennmäuse...

Last edited:
eben, ich habe keine Ahnung, aber definitiv keine Rennmaus!

Ich möchte verhindern, dass dort zwei völlig fremde Arten auseinander stoßen... *Angst*

Ich würde auch auf fette Sandratte tippen...ein Lemming ist das auch nicht.

Ok, ich werde das mal ans TH morgen weiter geben, sonst gibts sicher Schwierigkeiten bei ner eventuellen VG!

Hat jemand ne gute Seite wegen der Haltungsanforderungen (wenn die gleich mit fragen sollten)?

ich fürchte, da gibt es keine guten Seiten... rodent-info hat was über Sandratten,.... aber das sind halt rodent-info-Haltungsgrößen :rolleyes:
80x50 Grundfläche für Tiere, die wirklcih deutlich größer sind als Mongolen sagt ja schon alles,... aber zu Ernährung steht dort bestimmt viel interesanntes...

auf jeden Fall neigen sie stark zu Diabetis (KEINERLEI rotes Gemüse oder Obst, auch keine Karotten....), brauchen Wärme und Sand ...
außerdem Heu...

sie sind alles, aber keine Anfängertiere...

ich habe meine Bekannte mal angeschrieben, vielleicht kann die da beratend tätig werden oder weiß sogar Vermittlungsmöglichkeiten... so viele Sandratten gibst ja nun auch nicht,...und sie hält und züchtet nun schon ne Weile,...

Last edited:
Jupp, Fette Sandratte.

Bei der Ernährung drauf achten: Wie bereits erwähnt KEIN ZUCKER. Also bitte neben Möhren, Paprika und jeglichem Obst auch nichts, wo Ihr nicht wißt, was drin ist (Extrudate, Pellets). Außerdem bitte sehr fettarm ernähren und immer gutes Heu zur Verfügung stellen. Ob sie Salz haben sollen, scheiden sich die Geister.
Ansonsten wäre bei denen der Sand noch extrem wichtig. Gerne viel und den guten. ;-)
Ich hab sie selber zwar noch nicht gehabt, würde sie aber im Zweifelsfalle eher ab 120x50 halten, da die Tiere sie möglichst viel bewegen sollen. Sie verfetten leicht.

Tjo, das war die Kurzfassung für Sandratten. Ich schau mal, evtl. kann ich einen Platz für die kleine Frau backen.

Angelus

Hallo,

die Tierheimleute sollten drauf achten, die Maus (fette Sandratten sind Rennmäuse, wenn auch recht große) nicht in Einzelhaltung zu vermitteln, denn Sandratten sind sehr soziale Tiere. Eine Wärmequelle (Lampe z. B.) wissen sie auch zu schätzen.

Hier gibt's noch ein paar Infos: Die Fette Sandratte

Viele Grüße
Dagmar

Danke, ich habe am Sonntag angerufen und sie meinten, dass sie das nicht wussten und jetzt bei der Vermittlung drauf achten wollen.

Ich hoffe, das klappt, nicht dass das jetzt einer weiß, der Rest aber nicht *seufz*

So, muß das mal wieder aufwärmen...ich ruf morgen da an, ob sie noch da ist. Ich hol sie mir sonst...auf eine Sandratte mehr kommt es nicht an..*g*

Drückt die Daumen!

Gruß Evi

Hab sie mir gestern geholt. Leider wurde sie bis zum gestrigen Tag völlig falsch ernährt, was hoffentlich noch zu keinen Schäden oder Spätfolgen geführt hat.
Soweit ich das noch überprüft habe, wußte Niemand was von einer Sandratte. Eben nur, daß es keine Mongolin ist.

Gruß Evi

Back
Top Bottom