Hilfe bei der Ersteinrichtung

Arican

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebes Forum :)

Ich möchte mir demnächst eine Gruppe Farbmäuse zulegen, und damit ich nicht alles kaufe und einrichte und es im Endeffekt nicht artgerecht ist, frage ich lieber vorher nach. So spare ich mir Mühe, Zeit und Geld.
Als Gehege habe ich ein Nagarium in der Größe 100x50x75. Ich hab schon gelesen, dass ein Aquarium wegen dem Urin eher nicht geeignet ist, allerdings hat das Nagarium einen Lüftungsschlitz vorne, und oben kommt ja auch Luft rein, daher denke ich, es ist okay. Hier seht ihr erstmal eine Skizze:

2014-09-27_3041Kaefig_skizze_002.jpg

Beim einscannen ist ein bisschen abgeschnitten worden, deswegen hab ich mit Paint leider etwas schief nachzeichnen müssen!
Die Tür will ich übrigens nach vorne verlegen, da ich von oben einfach nicht gut drankomme und ich die Mäuse auch nicht erschrecken will. Außerdem kann man dann oben besser Klettersachen befestigen.

Also geplant ist erstmal, bis zu dem Lüftungsschlitz einzustreuen (da ist dann auch relativ gute Belüftung und die Mäuse können buddeln), das wären so 15-20cm.
Untenhin möchte ich dann einen "Spielplatz" stellen, ebenso wie ein Laufrad und ein Sandbad, zum pflegen und eventuell als Toilette. Außerdem möchte ich aus den Ikea-Knuff-Ständern eine Ebene für die Mäuse bauen.
Auch sonst soll noch eine Ebene aus normalem Sperrholz rein, ich dachte an die Größe von 35-40x50cm. Da kommt dann noch ein Häuschen drauf, die Näpfe und ich wollte ein anderes Einstreu benutzen als unten, zur Abwechslung. Um die Ebene mache ich dann kleine Umzäunungen, damit nicht alles runterfliegt. Auf die Ebenen sollen sie über eine Weidenbrücke bzw normales Sperrholz kommen können.
Von dort aus sollen sie weiterklettern können auf eine Grasmatte, außerdem habe ich ein Hängespielzeug und eine "Hängehütte" im Auge, die sie vielleicht vom Knuff aus betreten können. Zudem sehe ich mich nach Weinreben, Korkhöhlen etc um, damit sie viel zum erkunden und Krallen abnutzen haben. Ein Grasnest und eine kleine Weidenbrücke hab ich greifbar.

Das Zubehör, was ich im Auge habe, hab ich euch mal verlinkt, damit ihr auf Gefahrenquellen etc hinweisen könnt:

Eck-Spielhaus günstig bei zooplus (das kleine)
Janne Hängehaus günstig bei zooplus
Trixie sandgestrahlte Weinreben günstig bei zooplus
Naturgrasmatte günstig bei zooplus
Hängebrücke aus Naturholz günstig bei zooplus
Grasnest günstig bei zooplus
JR Farm Kapok Schote Nistmaterial günstig bei zooplus
Nagerspielplatz Ole 45 x 17 x 20
Korkast 60 cm
Weinrebe III
Sandbad Bonbonglas
Google-Ergebnis für http://www.hamster-laufrad.de/Wodent_Wheel_braun_beige.jpg

Als die beiden Streuarten wollte ich Allspan und Buchenhack benutzen, und als Hauptfutter dieses hier bestellen:
https://futterparadies.de/catalog/farbmaus-25kg-p-2741.html
Daneben soll es auch Frischfutter geben, eben was ich immer mal so dahab.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, und sorry für den Roman bzw die vielen Links, aber ich möchte es eben von Anfang an richtig machen.

Liebe Grüße

Hallo und willkommen hier im Forum.

Um gleich einem Missverständnis aus dem Weg zu gehen: Der 'Belüftungsschlitz' vorne hat quasi gar keinen Einfluss auf die Belüftung, da darüber kein nennenswerter Gasaustausch durch Diffusion möglich ist. Da das Aqua aber nicht höher als tief ist, und über dem Rand über Gitter gut belüftet werden kann, ist die Belüftung insgesamt kein Problem.
Der 'Belüftungsstreifen' wirkt sich allerdings negativ aus, da du höher einstreuen musst, als es der Streifen an sich zu lässt, und deswegen wird dir da immer Streu raus rieseln. Die Mäuse brauchen aber die Streuhöhe unbedingt, damit sie vernünftig buddeln können.
Und Streu wird gerne mal angehäuft und aufgetürmt - selbst wen nalso die Streuhöhe unterhalb des Belüftungsstreifens ausreichen würde, werden dir die Mäuse da ziemlich sicher einen Strich durch die Rechnung machen. Das beeinträchtigt allerdings nicht die Mäuse, aber dafür dich.

Wenn du die Tür nach vorne verlegst, dann empfehle ich, am besten die ganze Gitterfront als Türe zu gestalten, sonst kommst du einfach nicht vernünftig ran, und wenn du wegen jeder Kleinigkeit den Gitteraufsatz entfernen musst, dann ist das ein viel größerer und vor allem unnötiger Stress für die Tiere.

Bei den verlinkten Artikeln sehe ich eigentlich keine Probleme. Grasnester werdne gern genommen, aber die haltgen idR. nicht sehr lange. NBei einigen Grasnestern kommen auch Trägermaterialien aus Draht oder Kunststoff zum Einsatz, was gefährlich werden kann. Zudem finde ich sie gemessen an der Lebensdauer einfach zu teuer. Vieles kann man auch einfach selber basteln.

Schau dir generell auch noch die Seiten zu den Baumaterialien an - damit kannst du dann bei den einzelnen Produkten auch leicht selber einschätzen, ob die Materialien maustauglich sind oder nicht.
Die Infos zu geeigneten Materialien findest du z.B. hier: baumaterial:index [Mausebande Wiki]

Mehrere verschiedene Einstreusorten sind IMHO unnötig, aber schaden natürlich auch nicht. Allspan verwende ich selber, und würde es auch weiter empfehlen. Es sollte allerdings noch mit etwas Heu gemischt werden, weil dann die Gänge besser halten.

Das Futter ist auch OK, wobei ich dazu raten würde, tierisches Protein separat zuzufüttern. Sonst passiert es leicht, dass die erste Maus am Napf alle Gammarus weg mampft, und der Rest geht leer aus. Muss aber nicht so aus gehen.

Wegen dem 'Roman' brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Eine Farbmaushaltung sollte gut geplant und vorbereitet sein, und das geht eben nicht in 3 Sätzen. Auf jeden Fall ist es super, dass du dir da vorher schon Gedanken drüber machst, bevor die Tiere da sind. Das macht leider auch nicht jeder so.

Falls noch weitere Fragen auftauchen, kannst du die natürlich gerne hier stellen.

Hi,

Danke für die Antwort.

Okay, da hab ich mich dann geirrt, aber die Belüftung ist ja so oder so gegeben :)
Aber wieso sollte ich bis darüber einstreuen? Reichen 20cm nicht aus? Übrigens ist bisher dort nicht wirklich etwas rausgefallen (kurze Zeit war ein Hamster drin), das auftürmen etc wird denke ich nicht das Problem sein, sonst kann ich es ja immernoch abdecken.
Die Tür ist eigentlich relativ groß, da werd ich denk ich gut genug drankommen. Das werd ich dann sehen, aber danke für den Hinweis. Gegebenenfalls kann man das ja dann nochmal ausweiten, wenn es nötig wird.
Danke auch für den Link, den kannte ich bisher nicht, da werd ich mich dann mal durchstöbern. Bin ja froh, wenn soweit schonmal alles passt, hab mich vor allem auf diebrain informiert. Die Ebenen bastle ich ja sowieso selber, ich war mir nur unsicher ob bei so großen Ebenen dann wirklich genug Gasaustausch möglich ist. Und das Streu anhabe ich sowieso hier, deswegen möcht ich es dann auch nutzen, schadet ja nicht.
Eiweißfutter wollte ich generell eh noch zusätzliches holen, ich hoffe dass die Mäuschen dann auch fair sind! :D

Wenn mir nochwas einfällt, melde ich mich hier.

Last edited:
aber die Belüftung ist ja so oder so gegeben

Das Problem ist nur: der obere Teil ist ja eigentlich nur nutzbar, wenn man dort Etagen einbaut. Und Etagen verschlechtern die Belüftung unten wieder, die dürfen höchstens ein Drittel der Gesamtfläche bedecken... und das ist dann wieder recht klein, das wären bei der Größe etwa 30*50 cm...

Zum Trixiespiezeug iust generell zu sagen (aus der eigenen Erfahrung): Es ist gut zum Nagen, das Hängehaus habe ich z.B. auch. Diese Spielburgen sind toll, wenn sie erstmal aufgebaut sind.. Sie sind aber nicht immer stabil (ist vom Einzelfall abhängig, bei einem Teil war eine Befestigung genau im Astloch, das war nicht so witzig. )

Huhu,

ich bin bei den Spielplätze und Co etwas kritischer... zum einen sind sie aus Nadelholz und können harzen (habe hier schon Häuschen gehabt, die bei wärmeren Temperaturen plötzlich geharzt haben, zum Glück waren die nicht im Gehege). Zum anderen sind die häufig nicht nur geklebt, sondern genagelt, wenn die Tiere dann daran nagen, können sie spitze Metallstücke freilegen und sich daran mitunter verletzen.

arghj. das wollte ich noch dazuschreiben und hans dann vergessen. Danke fpr den Hinweis @ Beere, das stimmt bei Trixie auf jeden Fall. Das bedeutet: Im Laden genau anschauen!

Hallo,

danke euch.

Also die Etage wollte ich nicht direkt über das Glas setzen, sondern etwas drüber, dann schränkt diese die Belüftung nicht so stark ein oder? 30cm reichen ja auch an Größe.
Bei denk Spielzeug schau ich mir dann alles an und beobachte, ob es harzt oder so. Ich kann's mir leider nicht anschauen gehen, sondern sehe es erst wenn ich bestellt habe, aber kurze Zeit kann man es ja umtauschen. Ich hoffe einfach mal es passt dann!

Geb ich auch mal eben mein Senf zu ^^
Das Hängehäuschen hab ich auch gehabt, wobei das Häusschen dann runtergeflogen ist, da haben nicht mal 2 Mäuse reingepasst und sie haben sich mehr oder minder drum gefetzt. Nun haben sie das ganze nur ohne Häusschen ;-) Verarbeitung bezüglich Nägel kann ich nur sagen, meins war in Ordnung (keine Nägel etc die vorstanden) Nur bei Trixi generell immer auf Kleber achten. Wenn du ihnen ein Hängenest bieten willst, würde ich zur Kokosnuss greifen oder Stifte-Halter »Laredo« - Aufbewahrung & Ordnung - Für alle Räume - Dänisches Bettenlager Ist derzeit im Angebot und es gibt verschiedene Boxen. Ich hab das einfach mit Draht am Gitter befestigt. Größer gibts auch n tolles Häuschen ab.
Die Hängebrücke lieben meine. Nur hab ich den Fehler gemacht nur 1 zu bestellen die kann man gut untereinanderhängen :D

So Grasmatten sind ganz fein, wobei man zur Not auch ein altes Geschirrtuch nehmen kann, diese Uralt Baumwolldinger.
Das Bonbonglas ist ganz fein, aber ich hab eh immer so große Nutellagläser und die tuns auch, vorallem hab ich ne zeitlang nicht gewusst wo die Pipiecke ist und da einfach in jede Ecke eins gestellt und nun kommt da wieder meine Schale hin, find ich angenehmer als so ein Glas. Nachteil ist der Sand kann überall landen, deswegen steht die Schale a) unten und b) in der Nähe vom Schreibtisch meines Freundes ^^

Hamsterlädle? Nur Internetbestellung oder kommst aus der Gegend ? Ist der Einkaufsladen meines Vertrauens ^^

Ich kann dir sagen die Weinreben lieben meine 7 , anfangs haben sie immer drunter gepennt mittlerweile sind sie umgezogen, aber wir nutzen die für alles mögliche, Aufstieg, Klettern, nagen,... Die Korkäste sehen zwar toll aus, aber ganz ehrlich geh in den Wald und hol Äste. Wenn du Kork haben willst nimm die Korkrinden, die sind noch n toller Unterschlupf.

Was ich nun nicht in der Liste gesehen hab, aber denke mal erwähnenswert sind, sind zum einen Seile, querbeet durch den Käfig spannen. Und Irgendeine Möglichkeit die Krallen abzuwetzen. Mein Stein liegt derzeit unter dem Futternapf.

Was das Streu angeht, ich mix da auch n bissel. Zuerst hat ich Rapsstreu, nach nem halben Sack ist uns aufgefallen, das die Mäuse den Staub nicht so vertragen, derzeit probieren wir Hugro und Gras aus und zum Recyceln den Rest Raps. Zum Kuscheln haben wir derzeit Baumwolleinstreu. Und des Leinenstreu konnten wir noch nicht probieren ist aber wenn dann eher für ne Spielecke geeignet.

Was ich persönlich noch habe ist so Nagerfloor Hanfteppich. Ich leg den immer in der Nähe des Futternapfes hin, weil der auf ner Ebene ist und ich ne zeitlang des Gefühl hatte das sie das zur Pipiecke auserkoren haben.

Und zur Kapokschote, wenn du eh eh im Lädle bestellst, nehm die da mit. Sind zum einen günstiger und b) ihre sind immer groß im gegensatz zu welchen aus Läden etc. Ich hab mal den vergleich gemacht und fressnapf mit ihren verglichen. Ihre waren billiger und bald doppelt so groß zum Teil.

Hui, das ist mal eine lange Antwort :)

Vielen Dank für die ganzen Erfahrungswerte! Hab allerdings gestern abend schonmal bei zooplus und beim Hamsterlädle bestellt (mach das in Etappen), kann also vorerst nicht umdisponieren.
Schauen gehen wär eh nicht gegangen, und auch das im Wald sammeln wär nicht so meins.. Hab im Moment zu blöde Arbeitszeiten dafür, am Ende nehm ich was ungeeignetes mit und ich hab auch keinen Ofen zum ausbacken oder so :/ Daher hoffe ich mal, das alles so passt, also mit Kleber und Nägeln etc werd ich mir alles genau anschauen. Hab aus dem Lädle jetzt 2 Reben genommen statt den Korkast, die Betreiberin ist ja auch echt lieb :)
Der Stiftehalter sieht auch echt cool aus!
Das mit dem Sandbadstandort ist super :D! Habe ja aber eh noch Hamsterkram hier, da wäre auch eine Sandschale dabei, aber ich probier es mal mit dem Glas dachte ich, sieht schön aus und ist eben nicht ganz so einfach auszuleeren :D
Streu ist auch da, also eigentlich abgehakt.
Aber du hast Recht, Seile und Stein hab ich vergessen - wenn man es nicht so vor Augen hat oder im Shop findet geht sowas unter, aber ich hatte es schon noch irgendwo im Hinterkopf. Da werd ich dann auch nochmal schauen wo ich was passendes finde (wäre eine Schieferplatte oder sowas in der Art in Ordnung?) und es in das Gehege integriere bevor die Mäuschen kommen, ist ja noch ein paar Wochen hin.

Last edited:
Nur als Frage, übernimmst du eine bestehende Gruppe oder Einzeltiere oder einzelne Tiere aus einer größeren Gruppe. Bevor du nun den ganzen Käfig einrichtest und nachher merkst das du Vgen musst und alles wieder raus darf. Richte den mal noch nicht ein. Denn es wäre denk ich mal klug selbst wenn es ne bestehende Gruppe ist bei dem ganzen neuen Inventar so ne Light VG zu machen. Glaub mir es gibt nix ärgerlicheres als den Käfig voll einzurichten nur um dann zu merken hey so geht das nicht und alles raus etc.War frustrierend, zwei stunden einrichten dahin, schlaflose Nacht mit stunden schicht hinterher.

Ja Heidrun die Besitzerin ist wahnsinnig lieb. Sie steht auch immer mit Rat und Tat zur Seite und was ich gut finde, sie achtet auch drauf was man bestellt. Zum Beispiel als wir das Streu wechselten hat sie uns gesagt das wird so nix und uns entsprechend nach Absprache was anderes geschickt und zum Testen einfach verschiedene Streuproben. Darüberhinaus hat sie uns mit unserer Findlingsmaus geholfen, zum einen Gesellschaft zu kriegen zum anderen Als es gar nicht mehr mit ihr ging und im Nagarium der Krieg ausgebrochen ist, hat sie unsere Feli ohne ein Wort bei sich aufgenommen. Weil wir Feli nicht als Einzeltier abstempeln wollten. Und die Zeit mit Feli war schon ereignisreich. Da hat man wirkliche alle paar Tage panisch angerufen.

Bei den Ästen laber ich hier immer die Leute an die Obstbäume haben, da macht man nix falsch ^^ Ich back die seltenst aus, mein Ofen ist nicht so groß. Ich gieß die immer mit kochendem Wasser ab, meist noch mit essig drin und lass die erst mal liegen. Ok irgendwann wäre baden wieder toll, aber ich hab ja noch ne dusche ^^

Schieferstein bin ich mir nicht sicher, schädlich dürfte er nicht sein, weiss nur nicht ob sich da die Krallen abwetzen oder der Stein eher abplättelt. Ausprobieren würd ich sagen.

Hi,

kaufe ja wie gesagt eh alles in Etappen (ein kaputter PC reißt ein großes Loch in die Kasse!), und da ich demnächst Seminarwoche habe, kommen die Mäuse eh nicht sofort, also wollte ich eh nicht alles direkt einrichten sondern mir Zeit lassen. Danke aber für den Hinweis, das wär wirklich doof!
Also ich hab eine liebe Züchterin gefunden, von der ich dann einige Weibchen abholen wollte. Sie würden sich also schon kennen, allerdings kommt nicht die ganze Gruppe mit. Wär da eine VG nötig, wenn ja in welchem Umfang? Werd mich dazu nochmal hier im Wiki einlesen :)

Mir hat Heidrun auch schon für den Hamster geholfen, macht dann immer nette Angebote und nimmt auch Rücksicht wenn man nicht so viel Geld auf einmal hat, das ist schon toll :)

Wegen Ästen, Seilen und Steinen schau ich mich einfach mal im Forum um was so genutzt wird und wo ich das dann finde :)

Seile nehm ich immer Sisalseil, gibts günstig im Baumarkt.

Also so wie das klingt würde ich ne normale VG machen, denn die Ränge werden ja dennoch neu verteilt. Auch wenn die Gruppe sich schon kennt. Zumindest bis die sich gut gefestigt haben, man kanns wenns gut läuft ja ein wenig auflockern wenn die Mädels das packen, aber am anfang wäre ich zur vorsicht geneigt. lieber gleich richtig machen und zeit sparen als erst so dann so und am ende doch neu vgen müssen. Auch wenn es jung Mäuse sind.
Gönn ihnen die zeit die sie brauchen um stabil zu werden, klar kann es auch top funktionieren sie einfach so reinzusetzen. Aber ich würd den Stress den Mädels nicht antun.

Also ich hab eine liebe Züchterin gefunden, von der ich dann einige Weibchen abholen wollte.

Warum denn eine Züchterin? Gibt es in deiner Nähe keine Tierheime oder Pflegestellen? Da warten doch schon immer so viele Tiere auf ein neues Heim, da muss man eigentlich nicht noch die Produktion von weiteren unterstützen...

Wenn ich ein Tierheim etc gefunden hätte, wo es etwas passendes gäbe, hätte ich sicherlich diese Tiere reserviert ;) Finde den (für mich vorwurfsvoll klingenden) Ton daher etwas unangebracht, das muss ja auch jeder selbst für sich entscheiden, wo er welche Tiere holt, und in Stein gemeißelt ist auch noch nichts - geht wie gesagt sowieso nicht direkt morgen los, ist also noch alles möglich.

Sisalseil, ist vermerkt. Und die VG werd ich denke ich hinbekommen, sonst frag ich zur gegebenen Zeit nochmal nach.

Hab das jetzt nicht vorwurfsvoll verstanden. Du musst nur eines bedenken: Dieses Forum hat den Schwerpunkt auf Tierschutz. Ich hab meine Mädels auch ausm Zooladen (weil ich es nicht besser wusste), wurde hier auch freundlich aufgeklärt, nicht belehrt ;)

schau wenn es sopweit ist einfach mal hier rein, es findet sich sicher was

Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

Huhu,

der Ton war keineswegs vorwurfsvoll, es war eine ganz normale Frage auf die man dann auch nicht pampig reagieren muss. ;-) Das Forum hier ist eben tierschutzorientiert, d.h. wir versuchen, zuerst den Tieren ein Heim zu geben, die ohnehin bereits da sind und "entsorgt" wurden.

Hi,

Mag sein, dass ihr es nicht als vorwurfsvoll angesehen habt - ich fand es trotzdem überspitzt ausgedrückt. Muss dann eben so hingenommen werden, es gibt verschiedene Meinungen (ich meinerseits fand meine Antwort beispielsweise auch nicht pampig). Aber das ist eben so :)
Da dieses Thema aber eh nicht in diesen Thread gehört und ich ohnehin noch Zeit habe, nach meinen Kriterien Tiere auszuwählen, werd ich dazu an dieser Stelle nichts weiter sagen. :)

Huhu,

was hast du daran denn "überspitzt" gefunden? *grübel* Nochmal: Es war eine ganz normale Nachfrage, in einem ganz normalen Ton.

Du musst dazu ja auch nichts weiter sagen, aber ich ging davon aus, dass du dich deshalb vor der Anschaffung hier angemeldet hast und dich informierst, weil du keine Fehler machen willst. Und da gehört für mich einfach der Hinweis auf die Bezugsquelle dazu. Wie du sagst: Es gibt unterschiedliche Meinungen und für mich ist das unterstützen eines Züchters eben ein Fehler, daher habe ich gefragt.

Hey,

ich wollte nur nochmal schnell fragen, ob es bei Mäusen nötig ist, die Gegenstände auf Gestelle zu stellen?
Bei Hamstern macht man das oft, da sie ja sehr viel buddeln und meist unterirdisch schlafen, und damit nichts durch die Gänge absackt, bauen viele noch Ebenen mit Stelzen darunter. Hab hier darüber eigentlich noch nichts gelesen, also wird das bei Mäusen denke ich nicht nötig sein, oder was meint ihr?

Back
Top Bottom