Hilfe bei der Ersteinrichtung

Huhu,

für manches Inventar ist das eine gute Idee, z.B. Laufräder oder so kann man gut auf eine Ebene mit Beinen stellen, dann werden sie nicht zugebuddelt. Und man sollte bei schweren Dingen (große Häuschen oder Steine) drauf achten, dass sie nicht unterbuddelt werden können. Hier gab es schon tragische Fälle von Tieren, die irgendwo eingeklemmt oder zerquetscht wurden...

Buddeln tun Mäuse schon sehr gerne und oft gestalten sie das Gehege dann auch völlig um. :D

Hi,

mh jetzt wollte ich noch eine Frage dranfügen, aber du warst schneller :D
Okay, hab ja noch Holz da, ansonsten kann ich ja nach und nach ein bisschen basteln, anfangs ists ja nie perfekt.
Die Frage von eben ist, was ihr von dem Futter halten würdet: HF Fiesta Paradiso Maus (von hansemann's-team.de). Da bestelle ich noch Streu und würde mir den doppelten Versand sparen.

Huhu,

ich kenn das Futter nicht, aber das schnelle Googlen klingt (bis auf die gefärbten "Kroketten") ganz gut.

Hier findest du auch eine Liste mit guten Shops: farbmaus:shopliste [Mausebande Wiki]

Ich persönlich (und viele andere hier) habe immer selbst gemischt: farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]
Das war im Vergleich oft sogar billiger als das gekaufte Futter und man wusste genau, was drin war. Hat nur den Nachteil, dass man dann immer die Tüten mit den einzelnen Zutaten rumstehen hat...

Hi,

Ja selber mischen ist cool, aber dafür fehlt mir leider total der Platz, die ganzen Tüten könnt ich nur schwer unterbringen, das sie auch nicht stören. Werde dann erstmal das Futter mitbestellen, damit was da ist (bzw da kann man ja auch Einzelsaaten kaufen für ab und zu dazwischen).
Aber durch den Link such ich mich dann mal durch, danke :)

Bei mixerama bekommt man nur eine Tüte, in der bereits alle Zutaten vermischt sind.

Hi Arican,

also ich kann auch das Hängehaus empfehlen wird extrem frequentiert und keine Ahnung wie die Kleinen das schaffen aber es ist echt winzig und ich hab schon 5 gleichzeitig drin gefunden *Vogelzeig*. Aber ! Vorsicht Holzkleber da mussten wir ordentlich von entfernen da eine komplette Hauswand damit überzogen war.
Ansonsten würd ich dir auch den Tipp mit dem Seil geben:
ebay
Durchmesser 8mm und 50m länge für nichma 15€ und damit kannst die nächsten 5 Jahre immer wieder neue Sachen basteln oder einfach nur quer Beet durch den Käfig ziehen - wir haben zB auch so ein Grasnest einfach damit aufgehangen (die Kleinen lieben Nester in luftigen Höhen).

Viel Spasz beim shoppen, bauen und vor Allem Liebhaben ;-)

PS: Das Bonbonglas gibs grad beim REWE falls du ein um die Ecke hast

Hi ihr,

ich hab die letzten Tage fleißig gebastelt und will euch jetzt mal das Gehege vorstellen. Eine Steinplatte und Seile besorge ich noch, aber ich denke notfalls gäbe es für die ersten Tage auch so genug zum klettern (ist ja erstmal die VG; ist mir klar, aber wollte eh mal schauen wie alles reinpasst und es euch daher direkt mal zeigen).
Bin gespannt was ihr denkt.

2014-10-30_1919k-IMG_5134.JPG

2014-10-30_8661k-IMG_5131.JPG

2014-10-30_4503k-IMG_5132.JPG

2014-10-30_2328k-IMG_5135.JPG

2014-10-30_4446k-IMG_5130.JPG

Huhu,

ich finde es sehr schön! Da kann man als Maus buddeln und wuseln und klettert und schaukeln! *Daumenhoch* Finde auch, dass sich das Laufrad optisch sehr gut einpasst.

Ich würde nur die Rampen noch ein wenig flacher machen, also eventuell auf einer kleinen Ebene enden lassen oder so.

Das sieht doch prima aus!

Kann es sein, dass Äste und das Bonbonglas direkt auf der Streuschicht stehen?
Die Mäuse werden die Dinge unterbuddeln und könnten sich dann verletzen.

Hi,

danke, da freu ich mich ja dass es so gut ankommt :)
@ Beere: das ist mir schonmal aufgefallen, dass die Rampen auf Fotos irgendwie immer steiler erscheinen als sie sind.. aber das kann ich ja noch anpassen bzw dann beobachten! Die Laufradfarbe hab ich auch extra so gewählt, finde diese grellgrünen oder so furchtbar (meistens zumindest) xD!
@ moonrain: Ne, hab Gestelle druntergebastelt, hab ja vorher extra nachgefragt ;) Das Bonbonglas geht auch noch ca 6cm runter, also man sieht nur die Hälfte rausgucken.

Last edited:
Back
Top Bottom