Hilfe bei der Geschlechterbestimmung

sonjas

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ich bin neu hier im Forum und hoffe hier richtig zu sein.

Wir haben 8 Farbmausbabies die heute 31 Tage alt sind und ich bin mir bei manchen unsicher wegen dem Geschlecht. Könntet ihr mir anhand von Fotos vielleicht bei der Bestimmung helfen.

Momentan habe ich 2 100% Böcke, 2 wo ich mir nicht sicher bin und 4 Mädels wo ich aber gerne noch eine 2. Meinung hätte.

Auf den ersten 2 Fotos sind die Wackelkanditaten und die letzten 3 wo ich denke das es Mädels sind.

Attachments

• 20170828_111837.jpg
    20170828_111837.jpg
    28,4 KB · Views: 29
  • 20170828_111858.jpg
    20170828_111858.jpg
    25,2 KB · Views: 25
  • 20170828_111912.jpg
    20170828_111912.jpg
    26,3 KB · Views: 26
  • 20170828_113235.jpg
    20170828_113235.jpg
    26,2 KB · Views: 23
  • 20170828_113326.jpg
    20170828_113326.jpg
    22,1 KB · Views: 21
Hallo und Willkommen im Forum! *welcome*

Leider kann ich bei den Bildern kaum etwas erkennen, aber ich versuche es mal - allerdings ohne Gewähr!

Bild 1:
- Maus oben: ??
- Maus unten: ??, Tendenz Mädel

Bild 2:
- Maus oben: ??, Tendenz Böckchen
- Maus unten: ??, Tendenz Böckchen

Bild 3:
- Maus oben: ??, Tendenz Mädel
- Maus unten: ??, Tendenz Böckchen

Bild 4:
- eher Mädel

Bild 5:
- eher Mädel

Nach den Fotos ist es wirklich schwierig, manche sind auch nicht scharf genug oder aus dem falschen Winkel.

Geh zur Sicherheit zu einem Tierarzt und lass jemanden noch einmal genau hinschauen. =)

Danke für deine Hilfe(und sorry für die schlechten Fotos), hab mir nochmal Rat geholt hier bei uns.

Meine 2 Wackelkandidaten sind wohl auch Mädels. Wir haben bei genauer Betrachtung die Zitzen unterm Fell entdecken können.
Also haben wir 2 Böckchen und 6 Mädels bekommen. *freu*

Ich werd die kleinen aber zur Sicherheit noch eine Weile genau beobachten, nicht das hier jemand ein Spätentwickler ist.*umkipp*

Bild 111858 = zweites Foto unten sieht mir mehr böckisch aus, Hodensackfalte bei eingezogenen Hoden, kein Schlitzi...

Hier mal eine Detailvergrößerung
unten_20170828_111858.jpg

und Bild 3 oben = 111912 sieht für mich auch eher böckisch aus, hätte ich im Blick.
oben_20170828_111912.jpg

Hab alle mal vergrößert und geschärft, leider nur unwesentlich mehr Klarheit... der PVC-Eimer ist zu trübe.

GR_20170828_113326.jpg

GR_20170828_113235.jpg

unten_20170828_111912.jpg

Oben_20170828_111858.jpg

GR_20170828_111837.jpg

Da sie 31 Tage alt sind, würde ich keine Experimente wagen...

Hier ist noch mal der direkte Vergleich in einem Video erklärt. Bitte nicht die Hodensackfalte bei eingezogenen Hoden mit einem weiblichen Schlitz verwechseln *Angst*:D
Sexing Mice

Maus 3

Attachments

• 20170828_193716.jpg
    20170828_193716.jpg
    36,4 KB · Views: 13
  • 3.jpg
    3.jpg
    36,4 KB · Views: 7
Last edited:
ich hoffe die Bilder sind jetzt besser, bin jetzt total verunsichert. Mein extra Käfig hat zu großen Gitterabstand da entwischen mir die kleinen immer.

Du mußt sie einzeln nehmen, auf dein Gitter setzen und dabei vorsichtig am Schwanz festhalten. Ein Helfer fotografiert.

Guck dir mal hier die Fotos ab Tag 21 an und wie die Maus dabei gehalten wird. Sie muss sozusagen ein leichtes Hohlkreuz machen, der Schwanz wird zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und leicht angehoben. Meist "fallen" dann die Kronjuwelen der Männer alleine vom Bauchraum in den Hodensack, falls sie vorher stressbedingt eingezogen wurden.
Fotos - sexing mice

Die Fotos lassen sich durch anklicken vergrößern.

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ohje, wie kam es denn zum Nachwuchs? Kiddies sind einerseits süß und toll, andererseits machen sie dir Arbeit, fressen dir die Haare vom Kopf und sind sehr teuer. Du weißt vermutlich schon, dass alle Jungs kastriert werden müssen? *drück*

Es gibt zwei Methoden für solche Popofotos. Du verwendest die "Glasschüsselmethode", damit komme ich persönlich leider gar nicht klar. Ich bin totaler Fan der "Schwanz-anheben-Mehtode" *heilig* Machen die Mäuslein das mit? Am besten geht sowas, wenn man Hilfe hat. Einer hält, einer knipst.

Oder wohnst du zufällig in Ruhrpottnähe? Vielleicht wohnst du ja zufällig bei mir in der Ecke. Dann würde ich anbieten, mal persönlich vorbeizukommen und mal unter die Kiddies zu schauen =)

Es gibt übrigens auch Seiten auf Deutsch, die dir bei der Geschlechterbestimmung helfen können. Das sind auch Seiten, bei denen nicht extra Mäusekids jeden Tag für Fotos rausgeholt wurden... Deine sind ja auch nicht mehr so winzig, dass das nötig wäre. Schau mal hier:

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Nagerschutz-Blog

Ich hoffe, du bekommst jetzt zeitig raus, welches Mäuslein welches Geschlecht hat. Die Geschlechtertrennung wird eigentlich für Tag 28 empfohlen, ab Tag 30 werden sie geschlechtsreif. Sie wissen nicht direkt etwas mit sich anzufangen, sofern keine großen Böcke dabei sind, die den kleinen Böcken zeigen, wie es geht. Aber so langsam wird es eng :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Der Nachwuchs war leider nicht geplant. Hätten 4 junge Männer bekommen sollen wobei es bei einem geheißen hat dass Er die Hoden im Bauch hat.
Tja 3 Wochen später war (er) schon verdächtig dick geworden und ich konnte schon ahnen was los ist.
Konnte sie noch rechtzeitig vor der Geburt trennen von den Böcken. Sie lebt jetzt in einem extra Käfig mit den kleinen.
Die 2 eindeutigen Jungs von neuem Wurf sind nun bei den (mittlerweile kastrierten) Erwachsenen.

Wenn ich die Mäuslein am Schwanz hochhebe versuchen sie mit aller Kraft mit den Vorderpfoten davon zu kommen so dass ich Angst habe sie zu verletzen.
Danke für dein Angebot aber ich komme aus Österreich das liegt leider nicht gerade um die Ecke.

Hatte sie jetzt länger in einem durchsichtigen Behälter aber keine der anderen 6 Mäuse zeigte Hoden. Bei den anderen 2 zeigten sich diese schon nach ein paar Minuten.
Sie waren alle gemütlich am fressen also denke ich das sie entspannt waren.

Back
Top Bottom