Trick 17 war dann, und das kannst Du womöglich gut selber:
Mäuse sich durch 2 Finger drücken lassen (tun die, sobald man sie in eine lockere Faust nimmt)
Daumen hilft nix, da ist die Lück ezu groß.
Also sachte Finger auseinander, Maus sich durchdrücken lassen (aber möglichst eng) => das schiebt die Hoden aus dem Bauchraum.
So konnte ich nach anfänglicher Totalverzweiflung 9 stamme Jungs zweifelsfrei identifizieren.
Andere Hilfe - bei nicht zu langem Fell:
Gibt's "Löchlein" im Bauchfell? das sind dann Zitzen,
und ich hab bei Aberhunderten Böckikindern noch nie welche gesehen.
Gibt's "Löchlein" im Bauchfell? das sind dann Zitzen,
und ich hab bei Aberhunderten Böckikindern noch nie welche gesehen.
Off Topic:
Tierklinik sagt ja auch nur was über die Größe der Praxis aus. ZB im Gegensatz zu kleineren Praxen, wo nur ein oder zwei Tierärzte arbeiten, sind es in Kliniken meist mehrere angestellte TÄ und die haben dort andere Diagnostik- oder auch OP-Möglichkeiten als in kleineren Praxen. Im Prinzip wie bei Humanmedizinern, es gibt Praxen und Kliniken. Das sagt nicht unbedingt was über die (fachlichen) Kompetenzen der dort arbeitenden Menschen aus. *bätsch* Mäuse kommen wohl im Studium Vet.-Medizin eher nicht vor. Ein mauskundiger Tierarzt hat sich das also quasi im Selbststudium angelernt und beigebracht. Deswegen ist es ja auch so schwer einen mauskundigen TA zu finden. |
Das halte ich persönlich für... nun ja, suboptimal. Zumal sich das Geschlecht ja nicht mehr ändert, das entscheidet sich doch schon im Mutterleib.Die andere meinte das kann sich von Tag zu Tag entscheiden. Daher gucke ich jeden Tag...
Die Mäusebabys sollen am 28 Tag nach Geschlechtern getrennt werden. Ich verstehe nicht, warum man sie da eine Woche vorher schon jeden Tag aus ihrer gewohnten Umgebung pflücken sollte, um schon mal zu kucken. Vorher trennen soll man ja eh nicht.
Moonrain es wäre nicht gut wenn sie sich weitervermehren daher gucke ich ob ich ein Geschlecht sehe! Ansonsten würde mein Mann sie.....*heul**böse*![]()
Eine hat glaube ich einen Schnupfen, wenn es sowas gibt bei Mäusen.
Tränende Augen vor allem, ich hoffe da kann man Antibiotika geben da sie sehr klein ...
Die kleine hat es leider nicht geschaft zu schwach um bei der Mutter zu trinken also habe ich jetzt 5 von 10 durchbekommen......schade![]()
So ungefähr +/- 4 Tage wären sie heute mit der Trennung dran.
2 waren sehr weit entwickelt(Größe /Geschlecht)-diese beiden Burschen sind im 60 Liter Aquarium eine Maus habe ich heute in eine Faunabox getan bis morgen beim Tierarzt da wahrscheinlich ein Bock.
Moonrain es wäre nicht gut wenn sie sich weitervermehren daher gucke ich ob ich ein Geschlecht sehe! Ansonsten würde mein Mann sie.....*heul**böse*![]()