Hilfe bei der Geschlechtertrennung meiner Farbmäuse

2 und 4 ist die selbe maus

morgen folgen die nächsten 4

Last edited:
schlecht zu fotografieren, die Kleinen ;-)

Zitzen sehe ich keine (sagt noch nicht alles, abe rmacht wachsam),
und da gibt's schon Platz für Hoden ;-)

Probier's mal mit dem genannten Trick, ob da nicht Hoden rauskommen

Hallo Amstaff,
das erste und das vierte Foto sind einfach so unscharf, daß man den After und den Harnröhrennippel gar nicht sehen kann. *grübel* Es braucht einfach viele Versuche, damit man bei den umherwuselnden Mäuschen den Popo scharf abgebildet bekommt. =) Ich würde von jeder Maus mindestens so ca. 10 Fotos machen in der Hoffnung, daß dann ein "gutes" dabei ist. =)
Nur so kann man dann eigenermaßen sicher eine "Deutung" abgeben.
Viele Grüße
Fufu

Heyho =)

Ich auch: Die Fotos sind zwar okay, aber zur Geschlechterbestimmung eher nicht geeignet *seufz* Es ist ganz wichtig, dass der Bereich um After und Harnröhre vernünftig belichtet (nicht zu hell, nicht zu dunkel) und scharf genug ist. Und der Ausschnitt muss groß genug sein, um genug zu erkennen. Ansonsten ist es eher ein Rätselraten und das bringt niemandem etwas *drück*
Meinst du, du bekommst noch bessere Fotos hin? =) Ich hole mir dafür immer Hilfe. Allein sind solche Fotos quasi unmöglich zu schaffen :D

Aber sag mal, hattest du denn nicht vor, die Geschlechterbestimmung von deiner Tierärztin vornehmen zu lassen? Auf dem Gebiet soll sie doch klasse sein, hast du mal geschrieben. Live und vor Ort kann man besser schauen als per Internet. Auch wenn wir die hier natürlich gerne dabei helfen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

ich hab dunkel in ERinnerung, die TÄ sei auch etwa s ratlos...

Und mein letzter Wurf hat mich auch an den Rand der Verzweiflung getrieben, dabei mach ich das schon jahrelang.... Deshalb nochmal:
Ich selbst drück denen ungern auf dem Bauchi rum, aber wenn sie selbst ihr Bauchi drücken, indem sie sich durch den Finger quetschen.... s.
Trick 17 war dann, und das kannst Du womöglich gut selber:

Mäuse sich durch 2 Finger drücken lassen (tun die, sobald man sie in eine lockere Faust nimmt)

Daumen hilft nix, da ist die Lück ezu groß.

Also sachte Finger auseinander, Maus sich durchdrücken lassen (aber möglichst eng) => das schiebt die Hoden aus dem Bauchraum.
So konnte ich nach anfänglicher Totalverzweiflung 9 stamme Jungs zweifelsfrei identifizieren.

Andere Hilfe - bei nicht zu langem Fell:
Gibt's "Löchlein" im Bauchfell? das sind dann Zitzen,
und ich hab bei Aberhunderten Böckikindern noch nie welche gesehen.

Gibt's "Löchlein" im Bauchfell? das sind dann Zitzen,
und ich hab bei Aberhunderten Böckikindern noch nie welche gesehen.

Jungs haben auch keine Zitzen, wie ich selbst erst kürzlich erfahren habe. Das ist so ein Mythos, der sich hält.
Sind da Zitzen, ist es sicher ein Weibchen. Sind da keine Zitzen, kann es aber dennoch auch ein Weibchen sein, denn man sieht sie nicht immer gut.

Jupp, das hilft nur, wenn man die Zitzen zweifelsfrei sieht. Keine zu sehen kann allerdings misstrauisch machen ;-) ("könnten doch Böckis sein") .
Bei meinen 9 hab ich freilich nirgends Zitzen gesehen, die Abstände waren nahezu gleich ... - aber: das "Durch Finger drücken -Lassen" hat's klar gezeigt. Mittelgeteilte Rundungen. Hat ein Mädel nicht (so nicht älter und moppelig - sind Deine aber nicht)

Last edited:
Ich habe im Bauchraum rumgedrückt und es kamen nix gar kein Ansatz für Hoden und wenn ich einer meiner Böcke so etwas drücke flutschen sie raus.
daher tippe ich auf 3 Mädels und eine ist noch zu klein-das wird dann ein Bock lol.
Meine richtige Tierärztin ist im Urlaub....is ja das blöde. Die andere meinte das kann sich von Tag zu Tag entscheiden. Daher gucke ich jeden Tag...sie werden auch immer zutraulicher Aber wie gesagt ich habe den Trick mit dem Bauch etwas nach drücken in Richtung After und es kommen keine Hoden raus. Mittwoch bin ich noch mal da in der Tierklinik bei der Ärztin ( nicht mal Ahnung von Mäusen und die die sich Tierklinik nennen ) Momentan bin ich alleine zu Hause daher schlecht mit Fotos machen. Ich gu k bei den sogenannten Mädels jeden Tag aber ich denke es werden 3 Mädels sein sonst würde man da deutlich eine zumindest Falte (Hodenansatz) sehen.

Off Topic:
( nicht mal Ahnung von Mäusen und die die sich Tierklinik nennen )

Tierklinik sagt ja auch nur was über die Größe der Praxis aus. ZB im Gegensatz zu kleineren Praxen, wo nur ein oder zwei Tierärzte arbeiten, sind es in Kliniken meist mehrere angestellte TÄ und die haben dort andere Diagnostik- oder auch OP-Möglichkeiten als in kleineren Praxen.
Im Prinzip wie bei Humanmedizinern, es gibt Praxen und Kliniken. Das sagt nicht unbedingt was über die (fachlichen) Kompetenzen der dort arbeitenden Menschen aus. *bätsch*

Mäuse kommen wohl im Studium Vet.-Medizin eher nicht vor. Ein mauskundiger Tierarzt hat sich das also quasi im Selbststudium angelernt und beigebracht.
Deswegen ist es ja auch so schwer einen mauskundigen TA zu finden.

Die andere meinte das kann sich von Tag zu Tag entscheiden. Daher gucke ich jeden Tag...
Das halte ich persönlich für... nun ja, suboptimal. Zumal sich das Geschlecht ja nicht mehr ändert, das entscheidet sich doch schon im Mutterleib. *grübel*

Die Mäusebabys sollen am 28 Tag nach Geschlechtern getrennt werden. Ich verstehe nicht, warum man sie da eine Woche vorher schon jeden Tag aus ihrer gewohnten Umgebung pflücken sollte, um schon mal zu kucken. Vorher trennen soll man ja eh nicht.
Wenn man neugierig ist, was die Maus nun ist, kann man mal auf die Unterseite kucken, während die Maus am Gitter klettert.
Ich halte tägliches Nachsehen für unnötigen und vermeidbaren Stress für die Kleinen.

Maus langsam an die Hand gewöhnen (freiwillig dran schnuppern oder drauf klettern) - ja.
Gegen den Willen rausnehmen und Hinterleib am Schwanz anheben - nur wenn's wirklich nötig ist.

Ist zumindest meine Meinung.

Alles Gute für deine Mäuse!

So ungefähr +/- 4 Tage wären sie heute mit der Trennung dran.
2 waren sehr weit entwickelt(Größe /Geschlecht)-diese beiden Burschen sind im 60 Liter Aquarium eine Maus habe ich heute in eine Faunabox getan bis morgen beim Tierarzt da wahrscheinlich ein Bock.
Moonrain es wäre nicht gut wenn sie sich weitervermehren daher gucke ich ob ich ein Geschlecht sehe! Ansonsten würde mein Mann sie.....*heul**böse*
Die Mäusebabys sollen am 28 Tag nach Geschlechtern getrennt werden. Ich verstehe nicht, warum man sie da eine Woche vorher schon jeden Tag aus ihrer gewohnten Umgebung pflücken sollte, um schon mal zu kucken. Vorher trennen soll man ja eh nicht.
:rolleyes:

Eine hat glaube ich einen Schnupfen, wenn es sowas gibt bei Mäusen.*grübel*
Tränende Augen vor allem, ich hoffe da kann man Antibiotika geben da sie sehr klein ist sie bekommt von mir Katzenaufzuchtsmilch mit nutri plus Gel wenn ich es reinstelle schleckt sie auch daraus. und ihre Schwester ist auch noch mit beiden Müttern und einer Tante im großen Gehege.
Sehen was morgen kommt.

Die kleine hat es leider nicht geschaft zu schwach um bei der Mutter zu trinken also habe ich jetzt 5 von 10 durchbekommen......schade*grübel*

Hallo Amstaff,

Moonrain es wäre nicht gut wenn sie sich weitervermehren daher gucke ich ob ich ein Geschlecht sehe! Ansonsten würde mein Mann sie.....*heul**böse* :rolleyes:

Zur Not helfen wir Dir, falls wirklich noch mal etwas passieren sollte. Da findet sich vielleicht jemand, der die Mäuschen dann nimmt oder sogar Mutter mit Jungen. Also keine Angst. *drück*

Eine hat glaube ich einen Schnupfen, wenn es sowas gibt bei Mäusen.*grübel*
Tränende Augen vor allem, ich hoffe da kann man Antibiotika geben da sie sehr klein ...

... es ist gar nicht selten, daß Atemwegsinfekte auch die Augen in Mitleidenschaft ziehen. Man wird auf jeden Fall versuchen, das mit einem AB zu behandeln. Selten sind auch Viren die Ursache, da wird es dann schon schwieriger.

Die kleine hat es leider nicht geschaft zu schwach um bei der Mutter zu trinken also habe ich jetzt 5 von 10 durchbekommen......schade*grübel*

Das tut mir Leid. Aber manchmal haben die Kleinen einen schlechten Start ins Leben, vielleicht weil die Mutter jung ist oder sie kommen einfach kränklich zur Welt. Man steckt einfach nicht drin. *traurig* Leider kann der Mensch dann auch oft nicht mehr helfen. *drück*
Viele Grüße
Fufu

Hey =)

Da steckt man einfach nicht drin. Vielleicht sind da auch einfach schlechte Gene zusammengekommen und die Kleinen hatten ganz ganz schlechte Startbedingungen. Es gibt so viele mögliche Ursachen, warum die Hälfte der Kids nicht überlebt hat. Manchmal soll es einfach nicht sein *drück*

Nehmen die zwei Burschen denn den einen Burschi nicht mehr bei sich auf? Hast du das mal versucht? Wenn er jetzt ganz allein sitzen muss, ist das ganz schrecklich traurig für den Zwerg *traurig* Er kennt doch nur Mama und Geschwister, viel Nestwärme und viel Fürsorge. Und dann ist er ganz allein und einsam. Versuch doch bitte, wenigstens die drei Jungs zusammenzusetzen, sofern sie mitspielen und sich nicht an die Gurgel gehen.

Dann hättest du also 3 Jungs und 2 Mädels bei den Kids. Das passt von der Verteilung her. Aber du bist auch ganz sicher? Du sagst, du fährst heute zum Tierarzt. Dann ist deine Tierärztin wieder da und schaut sich die Geschlechter selbst noch mal an? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

So ungefähr +/- 4 Tage wären sie heute mit der Trennung dran.
2 waren sehr weit entwickelt(Größe /Geschlecht)-diese beiden Burschen sind im 60 Liter Aquarium eine Maus habe ich heute in eine Faunabox getan bis morgen beim Tierarzt da wahrscheinlich ein Bock.
Moonrain es wäre nicht gut wenn sie sich weitervermehren daher gucke ich ob ich ein Geschlecht sehe! Ansonsten würde mein Mann sie.....*heul**böse* :rolleyes:

Ich finds total OK wenn du jeden Tag mal drunter guckst ob man schon was erkennen kann. Wenn man den Stress von "Jeden Tag mal drunter gucken" in Relation setzt zu " Weitere Vermehrung " dann ist das für mich vollkommen legitim. Und nach dem zweiten, dritten Mal drunter gucken haben die Mäuse sich dran gewöhnt :)

Hey Danke Leute,
Er war heute die Nacht alleine um 15:30 Uhr hab ich heute ein Termin da wird dann entschieden ob er zu den Schwestern kann oder ob es ein Bock ist dann kommt er zu seinen 2 Brüdern.
Und danke das ihr mir helfen würdet die "nächsten"(wenn ein Unfall passieren würde) kleinen unterzubringen.
Es wäre sehr traurig wenn spiky es nicht schaffen würdet da er sehr schwach ist aber eine Mutter sitzt bei ihm, er wurde also nicht verstoßen und bekommt von mir auch die Katzenaufzuchtsmilch.
Nein Fluse es ist noch die Tierklinik aber ich fahre zu 2 darunter eine private. Die Chirurgin die Ahnung hat ist noch im Urlaub. Doppelt hält besser.

Last edited:
Hallo Lete
So laut Aussage der Tierärztin sind es 2 Jungs und 2 Mädels
der einen Maus geht es sehr schlecht sie bekommt Antibiotika und noch Rotlicht.
viel Wärme steht jetzt an der Heizung. die Maus ist sehr schwach habe ihr jetzt KAzMilch + Nutri Cal ins Maul gespritzt*traurig*
Ich will sie retten sie muss bis morgen überleben oder besser die nächsten 3 Tage. Ich will nicht wahr haben das sie stirbt.*Wand**Wand* Sie atmet ganz schwer*heul**Angst*, nach her gebe ich ihr noch Milch habe auch was für die Verdauung bekommen und zum appetitanregen.
*traurig* Habt ihr noch Ratschläge für mich wie ich sie durchbekomme?
Zumindestens liegt sie jetzt in einer warmen Kuschelecke ( soll ich eventuell noch etwas hamsterwatte in die Ecke tun? Also das ist verdauliche.)
Sie hat sich gar nicht gewehrt beim Füttern es schien ihr ....gefallen??....Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll.
Soll ich Abwechselnd Brei und Milch oder nur Milch geben?*grübel*

Meine Ärztin (Mäusekundig) ist wieder da morgen gehe ich noch mal mit den Mäusen zu ihr aber meine kranke lass ich erst mal im Aquarium, wäre zu viel streß

Wärme: Schraubglas mit warmem Wasser füllen, in eine alte Socke stecken, neben Maus stellen (aber so, dass sie davon abrücken kann, falls ihr zu warm wird)
Futter: abwechselnd Brei / Sahne. Etwas Traubenzucker beimischen, bringt am schnellsten Energie.

Hallo Amstaff,
ja, ich würde ihr abwechselnd Brei und Aufzuchtsmilch anbieten, aber den Brei auch mit Aufzuchtsmilch anrühren. Traubenzucker und Wärmequelle wie Mousyperson geraten hat. So oft füttern, wie das kleine Tierchen etwas annimmt. Aber sei nicht verzweifelt, wenn sie es nicht schafft. *traurig* Die kleinen Mauseleben hängen oft an einem seidenen Faden.
Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen für das kleine Mäuslein. *drück*
(Bitte, die farbige/große Schrift ist eher mühsam zu lesen. Wir "hören" Dir ja auch in normaler Schrift immer zu. =) )
Viele Grüße
Fufu

Edit: Ich würde die kleine Maus morgen auch zur mausekundigen TÄ mitnehmen. Vielleicht kann sie noch etwas für die kleine Maus tun.

Also ich habe da echt ne blöde Frage zwecks der Sahne*grübel*
Meint ihr Schlagsahne oder Kaffeesahne?

Sorry ich weiß das nicht habe jetzt beides gekauft...also ich würde ihn mit 0,8-1ml Brei angerührt mit ......Sahne und Heiß Wasser.
Ich hoffe ich bekomme noch schnell eine Antwort, ihr seid die besten, vielen Dank für alles =)*heilig*

Back
Top Bottom