Hilfe bei der Geschlechtertrennung meiner Farbmäuse

So siehts momentan aus. Er sieht sehr krank aus und sehr abgemagert die Sahne wird ihm guttun.

Attachments

• 20160518_204419[1].jpg
    20160518_204419[1].jpg
    30,5 KB · Views: 17
  • 20160518_205231[1].jpg
    20160518_205231[1].jpg
    50,7 KB · Views: 19
  • 20160518_205235[1].jpg
    20160518_205235[1].jpg
    55,9 KB · Views: 18
  • 20160518_204435[1].jpg
    20160518_204435[1].jpg
    44,3 KB · Views: 17
Er ist bei der Fütterung leider verstorben :traurig:( er hat gezuckt ist dabei gesprungen runtergefallen vom Bett und hat dann nur noch gezuckt und dann .....
Das wars mit tränenin den Augen bitte ich den Tread zu schließen.
R.i.P Spike

*drück*Oh Amstaff,
Das tut mir leid!!
Aber er war bei Dir und Du hast dein bestes versucht.
Liebe Grüsse,

Vielen Dank Crawler, ich kann zu mindestens 2 Böckchen Tim und Tobi (werden Kastriert) und 2 Weibchen Luna und Lana ein schönes zu hause geben bei ihrer Mutter und ihren Tanten die fleißig mitgeholfen haben bei der Aufzucht. Ich habe in der Zeit viel gelernt über Trächtigkeit, Junge Mäuse, Ernährung, uvm.
Ich werde irgendwann im Herbst wenn der Mäuse Schrank fertig ist meine süße Larissa (hat ja Erfahrung) von einem schönen Bock noch mal decken lassen. auf die Idee ist mein Vater gekommen. Die Böcke werden natürlich kastriert. (dafür ist schon gesorgt) Was meint ihr dazu?

guten Morgen,

es tut mir sehr Leid um das kleine Mäuschen :(

Ich werde irgendwann im Herbst wenn der Mäuse Schrank fertig ist meine süße Larissa (hat ja Erfahrung) von einem schönen Bock noch mal decken lassen
Du wirst hier -glaube ich - keinen finden, der das gut findet ;-)

Es gibt unendlich viele Mäuse, die in Tierheimen sitzen. Wenn Du einen Wurf nun "produzierst", und es kommen 7 Babies, dann nehmen die 7 Babies 7 anderen Mäusen das schöne Zuhause weg.
Im Forum darfst Du keine absichtlich gezüchteten Mäuse vermitteln.

Außerdem kennst Du gar nicht die Veranlagung deiner Mausedame. Und du kennst dich vermutlich gar nicht mit Vererbung aus. Es gibt eine Reihe von gefährlichen Faktoren bei Mäusen, die vererbt werden können. Manchmal ist es sogar so gefährlich, dass die Babies gar nicht überlebensfähig sind und schon im Mutterleib absterben...
Und wenn Du nur darauf achtest, dass die Mäuse "hübsch" sind, aber nicht auf die Gesundheit der Tiere achtest, ist das nicht gut.
So können die Babies z.B. Tumoranfälligkeit oder ein sehr schwaches Immunsystem vererbt bekommen....

Wenn Du nochmal Babies aufwachsen sehen möchtest: In Tierheimen und Pflegestellen gibt es immerwieder Notfälle, bei denen auch schwangere Mäuse dabei sind. Da könntest Du dann eine Schwangere aufnehmen und die bekommt dann die Babies bei dir.

Aber selbst Mäusenachwuchs absichtlich zu produzieren ist ne ganz schlechte idee...

Hey =)

Ach Mensch, das tut mir schrecklich Leid *drück*
Das ist alles gar nicht schön... Du hast alles gegeben, mehr war einfach nicht drin.

Bitte lass deine Larissa nicht decken. Mehr als die Hälfte der Babys sind tot. Du kennst die Gene deiner Mäuse nicht. Und nach alledem jetzt... Da ist irgendwas nicht in Ordnung, das die Babys hat sterben lassen. Das möchtest du doch sicher nicht noch mal erleben, oder? *drück*

Außerdem ist so eine Schwangerschaft, Geburt und Jungenaufzucht für die Mäuse nicht schön. Stell dir vor, jemand steckt dich mit einem dir fremden Mann in ein Zimmer und der schwängert dich einfach, du kannst ja da nicht weg. Und dann kriegst du Zwillinge oder Drillinge oder so. Für uns Menschen spielt da natürlich auch die Psyche noch ziemlich mit rein, das fällt bei Mäusen wohl weg. Aber das ändert nichts an den Strapazen selbst. Mäuse kriegen so viele Babys auf einmal, ständig schreit wer, immer will ein Baby was... Damit tust du deiner Maus keinen Gefallen.
Und es gibt sooo viele Mäuse, die ein zu Hause suchen. Besonders die Pflegestellen laufen regelmäßig über vor lauter Mäusen, die ein zu Hause suchen. Da sind auch oft junge Mäuse mit dabei, weil irgendwo Mäuse ausgesetzt wurden oder abgegeben werden, die vorher gemischtgeschlechtlich zusammengesessen haben und in der Pflegestelle dann ihre Babys bekommen.

Jetzt hast du ja erstmal ein paar Mäuslein. Wenn die Jungs kastriert sind, kannst du sie zu deinen Mädels vergesellschaften. Natürlich erst 3 oder 4 Wochen nach der Kastration *bätsch* Aber dann wäre deine Gruppe wieder etwas größer. Bis du die kleinen Jungs zu deinen Mädels vergesellschaften kannst, vergeht ja auch noch Zeit. Du kannst dich ja mal im Vermittlungsbereich hier im Forum umschauen oder auch die Tierheime und Pflegestellen in deiner Umgebung abklappern. Wenn du eh vergesellschaftest und unbedingt noch mehr Mäuse haben magst, kannst du ja noch weitere aufnehmen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Lumi und Fluse,
Danke für euren Rat*drück*, das da die Gene so gesagt nicht die besten sind wusste ich nicht.
Dann werde ich nach Berlin fahren und dort Mäuselis hohlen.*freu*
Ich will um Gottes willen das Larissa so was durchmacht wie ich.*traurig*Momentan gewöhne ich sie an mich ist aber noch schwer sie rasst durch den ganzen Käfig.....aber wenn sie dann auf meiner Hand ist merkt sie das nichts schlimmes passiert;-)....hatten ein etwas schwierigen Start.
Ich habe wie gesagt in Berlin ein Tierheim gefunden das Mäuse anbietet. Ich komme aus dem Bundesland Brandenburg und es gibt hier ja keine Notstation wie ich gesehen habe....habe auch kein Auto um weit zu fahren um Mäuse aufzunehmen*grübel*.
Vielleicht nehme ich Böcke (lass ich kastrieren) oder Weibchen.
Was ist denn Besser wenn man im Zooladen Böcke holt und die kastrieren lässt(weil die ja kaum eine Chance haben) oder Tierheim?
Laut Mauscal kann ich bei meiner Schrankumbauten 16 Mäuse halten.
Ich werde meine Mausis erst mal aneinander gewöhnen und dann sehe ich weiter

Nicht die feine englische Art, aber aus Zeitmangel nur kurz ein paar Links:

farbmausfehler:hamsterwatte [Mausebande Wiki]

farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
Auch wenn der Gedanke, Böcke aufzunehmen und kastrieren zu lassen, sehr löblich ist, ist der Tierkauf im Zooladen keine gute Idee.
Es gibt manchmal auch Böcke im Tierheim, weil nicht jedes TH Kastrationen bei Mäusen durchführt.

Mein Rat wäre, dass du erstmal deine Gruppe nicht weiter aufstockst, so können die Mäuse mal zur Ruhe kommen und du hast Zeit noch mehr über Mäuse zu lernen.

Hallo moonrain,
Okay Zooladen fällt aus!, natürlich warte ich erst mal bis sich alles beruhigt hat, wollte ich ja sowieso. Die beiden Jungs und meine 5 Mädels ziehen in ein Regalumbau ein und später sehe ich weiter, zumindestens weiß ich Bescheid.

Hallo.
Also die Statistik 1/3 Männchen Rest Weibchen stimmt bei mir nicht .
Zu meinem Erstaunen sind es 4 Weibchen*freu*, war heute bei der richtigen Ärztin.Meine Katze habe ich auch gleich wegen ihrem Tumor überprüfen lassen.
Ich hatte ja die Befürchtung das meine weiße Lucky hüstelt und niest.
Ja sie und noch ein kleines (sieht schlecht aus ...krümmt den Rücken... atmet schwer) haben eine Erkältung daher bekommen jetzt alle 7 Mäuse Marbocyl FD 1% sowie Päppelbrei aber erst Abends mit dem Schmand oder Sahne wegen der Antibiotika. Das gute ist ich brauche es denen nur auf den Po raufzutropfen
dann lecken sie sich das ab. Jetzt sind alle zusammen haben ihr Medikament bekommen sowie Brei mit nutri cal und 2 haben Bene-Back Gel bekommen.
Zum Thema kastrieren ( fällt ja bei mir aus:D) schreibe ich im Bereich der Empfehlungen und Suche nach Tierärzti.
Jetzt müssen die Mausilis nur noch die Erkältung überstehen und dann*freu*

im Raum 15517 Fürstenwalde so heißt der Tread mit der Empfehlung und Daten

Hallo Anne, es tut mir sehr leid, dass es der kleine Kerl leider nicht geschafft hat, fühl Dich gedrückt. Manchmal kann man leider nicht helfen, so sehr man es auch möchte *seufz*

Du kannst dem Päppelbrei wenn Du magst, noch ein wenig Kamille zufügen, ich verwende dazu immer den Inhalt von einem Teebeutel Kamille (bei sehr wenig Breimenge würde ich nur 1/2 Beutel nehmen, sonst einen ganzen). Die Kamille wirkt sowohl entzündungshemmend, als auch beruhigend auf die Darmflora, denn das AB hat oft Nebenwirkungen auf Magen/Darm, deshalb wird hier meist das Bene Bac parallel zum AB empfohlen. Meine Mäuse mögen den Zusatz von Kamille, vielleicht probierst Du es mal aus.

Hey Mousyperson
*Danke*

ich versuche das mal heute mit der Kamille
Ich habe ja jetzt die beiden zu den anderen Weibchen gesetzt aber kein Häuschen drin gelassen weil ich jeden Tag die Tropfen raufmachen muss und nicht alle sind zahm.
Also geht es dann rund im Gehege und ich bekomme die 3 Erwachsenen und 2 Kleine nur schwer in die Hände*seufz**Wand*....aber es geht schon besser da sie merken das nichts schlimmes passiert.;-)
Sie haben aber ein Schlafplatz.....Heuball + Heu und Papier und da*drück* sie sich aneinander

Ich habe mal eine wichtige Frage an euch was hat es auf sich mit diesen sogenannten Tanzmäusen.
Denn ich habe eine weiße Albinomaus die seit dem ich sie zum Arzt gebracht habe also schon im Auto in der Faunabox sich im ständig im Kreis bewegt hat und dieses Verhalten auch im Gehege, obwohl alle im Nest gekuschelt haben ,gezeigt hat. Seit 25 min sitzt sie nun beim Futter....sie hat dort geschlafen ganz alleine
Als würde sie durchdrehen?
völliges komisches Verhalten ...ich kann mir das nicht erklären, habe sie jetzt ins Nest gesetzt aber irgendwie hat sie damit ein Problem....

meint ihr sie beruhigt sich wieder und wird wieder normal ,ich mach mir da voll sorgen*traurig* Sie pfipt auch laut wenn sie auf einem Gegenstand sitzt, habe ich eine Tanzmaus erworben?
Ich drehe echt dann beim Zoofachgeschäft beim Inhaber durch*motz**Keule*.

Soll ich sie erst mal einzeln in ein Aquarium tun so das sie sich beruhigen kann ?
Hier noch Fotos von den süßen im Nest das ich ihnen gebaut habe. ---->

Attachments

• 20160519_191811.jpg
    20160519_191811.jpg
    48,3 KB · Views: 6
  • 20160519_191828.jpg
    20160519_191828.jpg
    59,6 KB · Views: 6
  • 20160519_191921.jpg
    20160519_191921.jpg
    52,8 KB · Views: 6
  • 20160519_191936.jpg
    20160519_191936.jpg
    43,3 KB · Views: 7
  • 20160519_191941.jpg
    20160519_191941.jpg
    41,2 KB · Views: 6
  • 20160519_191927.jpg
    20160519_191927.jpg
    45,2 KB · Views: 8
  • 20160519_191831.jpg
    20160519_191831.jpg
    65,8 KB · Views: 7
Last edited:
... hat sie dieses Verhalten von Anfang an gezeigt? Bitte nicht einzeln setzen, da steht die Maus dann erst recht unter Streß. Bitte geh mit der Maus zum TA, es könnte auch eine Infektion dahinter stecken. *seufz*
Viele Grüße
Fufu

Hallo Fufu,
es ist mir nicht aufgefallen,nein.
Sie hatte auch mit den Jungtieren zu tun (Aufzucht - hat mitgeholfen.)
Sie hat seit gestern angefangen zu hüssteln und zu niesen.
Daher habe ich sie heute mit den kleinen zur Tierärztin gebracht du im Auto in der Faunabox ist es mir dann aufgefallen das sie sich im Kreis bewegt.
Erst mal kannte sie das nicht....und sie hat tatsächlich eine Atem-Bronchien Infektion mit Schleimbildung*seufz**traurig*. Bekommt wie alle anderen Antibiotika.
Kann es wirklich daran liegen?
An einer Infektion?
Sie ist auch ganz alleine im Käfig nicht bei den anderen obwohl sie immer mit Larissa eng zusammen war.
Sonst weiß ich nicht was ich tun kann.

Hält sie den Kopf schief?

Bei den sogenannten "Tanzmäusen" ist diese Bewegungsstörung angeboren. Also bleibt fast nur ein Infekt als Ursache.

Last edited:
hey Fufu sie wackelt eher mit dem Kopf und dreht wie ne Irre Kreise läuft durch den Brei und durch die wasserschalen.*Vogelzeig*
Minimal legt sie den Kopf Richtung Innenseite aber ist ja normal sie läuft ja auch mit dem Körper Richtung Innenseite sie pfipst die ganze Zeit*traurig*, dann putzt sie sich wieder...ich habe sie versucht zu beruhigen ...sie mag es mir am Nacken lang zu laufen*Herz*. Morgen ruft mich meine Ärztin an. Wenn es immer noch so schlimm ist werde ich noch mal vorstellig. Haben ja am Samstag auch auf.
Ich finde auch sie ist sehr aufgeregt halt völlig "drauf".
Ich hoffe es wird die nächsten Tage beser( wegen dem Antibiotikum)

Ja. Die Bakterien, die Atemwegsinfekte auslösen, können auch auf andere Organe und Strukturen übergreifen, unter anderem auf das Innen- oder Mittelohr, selten können sie auch eine Hirnhautentzündung verursachen. Das sieht mir nach einem neurologischen Problem aus, also das Nervensystem betreffend. Gut ist, daß sie schon ein AB bekommt, das ist außerdem sogar liquorgängig, müßte also auch im zentralen Nervensystem ankommen. Bitte aber auf jeden Fall morgen noch mal die TÄ informieren.

Also ich denke nicht, daß die Maus einfach so "durch den Wind" ist. *seufz*
Drücke dem Mäuslein die Daumen.
Viele Grüße
Fufu

hey

Die so genannten Tanzmäuse drehen sich immer, von Geburt an.
Wenn deine Maus aber erst damit angefangen hat, dann spricht das für eine Erkrankung.
(hat Fufu auch schon so gesagt)

Dieses im-kreis-laufen kann mehrere Ursachen haben:
- Schlaganfall
- Hirnhautentzündung
- Mittelohr/Innenohrentzündung
- allgemein-neurologische Probleme

ersteres schließe ich aus - die Maus kann ja noch fressen, das geht bei Schlaganfallpatienten oft auch nicht mehr (die Pfoten gehorchen einfach nicht mehr...).

die letzten drei Punkte sind nur schwer auseinanderzuhalten.
Sie sind aber in der Behandlung her ähnlich.
Wichtig ist: Antibiotikum. es ist -wie Fufu sagte - nicht selten, dass Erreger sich in der Maus ausbreiten. Was anfänglich als Schnupfen begonnen hat, kann auf die Ohren gehen. Oder was in den Ohren angefangen hat, kann auch die Lunge betreffen.
Das Antibiotikum tötet die Bakterien.
Da oftmals das Nervensystem auch darunter leidet, sollte man Vitamin-B geben. Das gibts auch beim Tierarzt. Du kannst aber auch diese Kapseln für Menschen aus der Apotheke nehmen. kapsel öffnen und ein wenig vom Pulver in Brei o.ä. mischen. Das ist auch für die anderen Mäuse nicht gefährlich, wenn sie was davon fressen sollten.

LG

Hallo,
*Danke*Das sind doch gute Nachrichten*freu*, dann hoffe ich das es den beiden (eine kleine hat es auch erwischt*traurig*) bald besser geht meist sind ja nach 4 Tagen schon Besserungen zu sehen ,jedenfalls kenn ich das vom Menschen..
Ihr fällt die Atmung sehr schwer von dem ganzen im Kreis rennen ist sie völlig erschöpft.
Ich habe die beiden Mädels aus dem Aquarium gleich zu den anderen gesetzt- gab keine Probleme, obwohl sie über 1 Woche getrennt waren. liegen alle unter dem Heuball und im Heuball also alle in einer Ecke.*freu*.
Ab 15 Uhr ruft meine TA an bin da leider in Polen aber habe meinem Mann Die wichtigsten Fragen aufgeschrieben.

Back
Top Bottom