Hilfe bei Eigenbau

keybreak

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ich möchte mir Farbmäuse zulegen und den Käfig bzw. das Zuhause der Mäuse =) selberbauen

die Grundmaße die ich mir vorgestellt habe sind : 150cm x 60cm x 180cm
Vorgestellt habe ich mir die Seiten mit Volierendraht zu machen und die Front mit Plexiglas
unten wollte ich ca 30-40cm tief einen Buddelbereich einrichten und oben soll eine min 60cm hohe Etage mit Klettermöglichkeiten Seilen usw.
ich habe mir noch überlegt soetwas wie einen Strand zu machen sprich eine Sandfläche an Wasser grenzend.

ich bin mir aber noch nicht so sicher wie ich die etagen einteilen soll und bitte daher um ein wenig hilfestellung ^^

MfG Key

Last edited:
Hallo,

das mit dem "Strand" verstehe ich nicht ganz.
Kannst du das besser erklären oder aufzeichnen?

Huhu,

die Maße sind toll*freu* Wie viele Mausis ziehen denn da mal ein?

30cm Buddelhöhe ist supi, dann noch 10-15cm Sreuschutz, top. Die Strandidee halte ich für leider nicht umsetzbar. 1. weil Mausis schnell krank werden, sollten sie reinfallen (ggf auch ertrinken könnten) 2. bilden sichin stehenden "Gewässern" schnell Bakterien und 3. Wird das Wasser sehr schnell verdreckt sein.

Ich bin gespannt, wie dein EB wird:D

Liebe Grüße,
Kienchen

Hallo und willkommen hier im Forum.

Den Strand kannst du an bieten, aber von der Wasserfläche würde ich ganz dringend abraten.
Zum Einen wird sich da sehr schnell ein Morast aus Algen und moderndem Streu bilden, zum Anderen riskierst du damit Erkältungskrankheiten und Lungenentzündugen, da Mäuse sehr anfällig sind. Mäuse gehen auch nicht freiwillig in's Wasser, wenn es sich vermeiden lässt. Sollte eine Maus doch mal im Wasser landen, dann darfst du sie ziemlich sicher erst mal schnellstmöglich zum TA schaffen, der ihr dann ein AB verordnen muss.

Die Belüftung nur über die Seiten bei geschlossener Front wird allerdings auch nicht ausreichen.

@Kienchen
Geplant sind 10 Mäuse.
@jaw
was würdest du für die Belüftung empfehlen?

Dann werde ich das Wasser weglassen und nur einen Sandbereich anbieten der hoffentlich als pipiecke ausgewählt wird^^

Nähere Skizzen gibts wenn ich es endlich mal hinbekomme das aufzuzeichnen (ich glaub ich probiers mal am PC)

Hey
Genau das habe ich ebenfalls gemacht. Bin gestern fertig geworden. Das ist ein IVAR Regal Umbau. In der Front hab ich hohes Plexiglas in Profile befestigt, damit ich es zum sauber machen leicht entfernen kann. Seitlich hab ich auch 20cm Plexiglas genommen als Einstreuschutz. Und darüber mit Volierendraht das ganze abgeschlossen. Finde ich sehr cool, dass du auch einen EB machen willst. *freu*
Jetzt kann ich mich an die Einrichtung machen..... Freue mich sehr

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    61,5 KB · Views: 40
Friisii: Bei dir könnte es mir der Belüftung auch arg knapp werden. Und so ein schmaler Spalt oben ist äußerst unpraktisch, wenn du mal ne Maus rausfischen muss oder Futterwechseln, etc. Ich würde bei den beiden oberen Etagen das Plexiglas zumindestens an der Front um die Hälfte kürzen...
Und die Rampe ist viel viel viel zu steil! Die Rampe muss immer mindestens doppelt so lang wie die zu überbrückende Höhe sein, damit es eine Steigung von max. 30° ergibt.
Sonst siehts aber echt gut aus ;)

@jaw
was würdest du für die Belüftung empfehlen?

Ich bin zwar nicht jaw, hoffe aber, dass auch meine Antwort okay ist *bätsch*

Hast du (kleine) Kinder oder andere Haustiere? Hund? Katze?
Falls nicht... Wie wäre es denn mit Offenhaltung? *heilig* Dann stört dich kein olles Gitter beim Beobachten, aber die Belüftung ist gewährleistet (sogar besser als mit Gitter ;-)).

150x60cm Grundfläche hab ich auch, ist toll für die Nasen *Herz* Bei 180cm Höhe kannst du ja die ein oder andere Etage unterbringen, dann dürften da locker mehr als 10 Nasen reinpassen :D Dein Plan sollte also funktionieren.

wir haben im Haus 3 Katzen die aber nicht in das Zimmer können wo die Mäuse dann stehen.
Das mit der Offenhalttung hab ich mir auch überlegt. nur wie genau müsste ich dann den Streuschutz einplanen

Hey!

Uff... Mit Katzen im Haus würde ich das gar nicht machen *Angst* Es reicht ja, wenn du ein Mausi hast, das doch nicht offenhaltungstauglich ist. Das findest du ja nur heraus, indem es eben hüpft und weg ist :D Gibt es zwar nur sehr selten, aber gibt es. Und dann kann das Mausi doch sicher irgendwie die Räume wechseln. Unter der Tür hindurch (die können sich furchtbar platt machen!), oder wenn du die Tür ne Weile offen stehen lassen solltest, wenn du rein oder raus gehst... Und schon ist Maus in Gefahr. Oder die Katzen kommen doch mal in den Raum. Man kann nicht garantieren, dass sie wirklich immer draußen bleiben... Du würdest dir hinterher nur furchtbare Vorwürfe machen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Okay dann wieder zurück zum Ursprünglichen Plan hatte auch sowas im Kopf wie Friisii

Back
Top Bottom