Hilfe bei Geschlechterbestimmung

OlliH

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöchen zusammen.

Wir haben uns heute das erste mal an die Geschlechtererkennung von Jungtieren machen müssen - 28 Tage alt.

Natürlich nach Vorlage aus dem Wiki.

Ich würde mich jedoch freuen, wenn ihr nochmal auf die Fotos schauen könntet und eure Meinung zu unserem Ergebnis geben würdet.

Hier die als männlich identifizierten Tiere:

Attachments

• 1.0 Black-Po 1.jpg
    1.0 Black-Po 1.jpg
    25,5 KB · Views: 55
  • 1.0 BlaWi 1.jpg
    1.0 BlaWi 1.jpg
    31,1 KB · Views: 53
  • 1.0 Romeo 1.jpg
    1.0 Romeo 1.jpg
    28,2 KB · Views: 53
Last edited:
Und nun die angeblichen Weibchen:

Attachments

• 0.1 Albi 1.jpg
    0.1 Albi 1.jpg
    21 KB · Views: 55
  • 0.1 Albino 1.jpg
    0.1 Albino 1.jpg
    24,2 KB · Views: 54
  • 0.1 Clon 1.jpg
    0.1 Clon 1.jpg
    29,5 KB · Views: 53
  • 0.1 Dotty 1.jpg
    0.1 Dotty 1.jpg
    28,3 KB · Views: 50
  • 0.1 Last.jpg
    0.1 Last.jpg
    26,4 KB · Views: 50
  • 0.1 Ruby 1.jpg
    0.1 Ruby 1.jpg
    29,5 KB · Views: 48
  • 0.1 Ruby Clon 1.jpg
    0.1 Ruby Clon 1.jpg
    28,5 KB · Views: 45
Off Topic:
Uff...bitte niemals (!) Mäuse am Schwanzende hochnehmen und in der Luft hängen lassen...das finden die gar nicht toll, und es tut ihnen auch weh. Bitte nur an der Schwanzwurzel (direkt am Körper) festhalten und ggf. etwas zum abstützen bieten.

Hi!
Ja ist bekannt - hatten auch min. unter den Vorderläufen Unterstützung.
Leider waren ein paar so quirlig, das man die Hinterbeine mit anheben musste - aber natürlich ganz vorsichtig.

Huhu,

hm, bei manchen schwanke ich.

Kannst du vielleicht nochmal Bilder machen, wo die Tiere entspannter in einer Glasschüssel sitzen? Das Problem ist nämlich, dass viele Männchen die Hoden einziehen, wenn sie Panik haben und/oder der Schwanz so nach oben gebogen wird... das kann dann den ganzen Eindruck verfälschen.

Ist denn pro Bild ein neues Tier drauf oder sind Bild 1 und 2 bei den Weibchen z.B. die gleiche Maus?

Hi!

Pro Bild handelt es sich um ein jeweils anderes Tier.
Mache am WE nochmal entspannte Bilder.
Diese dann am besten von unten oder von der Seite?

Am einfachsten ist es, wenn man die Tiere in eine Glasschüssel setzt, einen kurzen Moment wartet und dann von unten knipst.

Bei manchen Tieren funktioniert es auch ganz gut, wenn man sie irgendwo klettern lässt, bei "ploppen" bei manchen Männchen dann recht schnell die Hoden wieder raus, weil sie sich auf etwas anderes konzentrieren müssen. Aber natürlich immer so, dass sie so wenig Stress wie möglich haben.

Huhu!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, bei den Weibchen ist noch das ein oder andere Männlein versteckt. Aber weitere Fotos wären hilfreich =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Bei einigen, der als Weibchen deklarierten hab ich auch die Vermutung, dass das noch sehr kleine Männchen sind.

Eben, ich auch...

Im Zweifelsfall sollte man 3 Gruppen aufmachen:

1) eindeutig Männchen
2) eindeutig Weibchen
3) Wackelkandidaten

Ist immer besser, wenn im Zweifelsfall nur 1 Bock und 1 Weib zusammen sitzen, als 1 Bock unter 5 Weibern.

Die Jungs, die du aussortiert hast finde ich eindeutig. Bei den Mädels tu ich mich etwas schwerer.

1. Farbkontrast zu schlecht, ich kann nicht erkennen, wo der After liegt und der Köttel kann verfälschen und den Abstand kleiner wirken lassen.
2. Abstand wirkt sehr klein, keine Zitzen zu erkennen, trotzdem für mich Weibchen
3. zu schlechter Farbkontrast, zu hell, kann ich nichts erkennen
4. kleiner Abstand, aber leider überhaupt kein Scheideneingang zu erkennen, trotzdem eher Weibchen
5. kleiner Abstand, wirkt aber beulig, mehr Bilder bitte
6. kleiner Abstand, Weibchen
7. zu unscharf und hell

Dann will ich mich auch mal versuchen. Die Fotos finde ich aber auch nicht ganz sooo prima.
Die du als Männchen identifiziert hast würde ich auch sagen Böcken.
Bei den vermeintlichen Weiblichen identifiziere ich 1,2,5 und 7 als Mädels.
3 und 4 würd ich eher in Richtung Böck tendieren, bin mir aber unsicher. 6 würde ich eher Mädel sagen, aber auch nicht sicher.

Edit: Uhh schon so lange her... Olli, kannst du auflösen? Hat sich was getan?

Back
Top Bottom