Hilfe bei Geschlechtertrennung in LPZ?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

ich brauche mal wieder hilfe :(
meine Spunks sind jetzt gut 5 Wochen alt und wir haben schon vor einer Woche nach geschlechtern getrennt ... 5 Kerle und 6 Mädels .... nur sind meine beiden TÄs sich nicht sicher, ob sie mit ihrer Diagnostic richtig liegen .... und irgendwie riecht es mir zu streng am Mädels-Käfig ... ;-(

und ich muss zugeben, dass auch ich bei einigen der Mädels sehr sehr unsicher bin.....

wir haben schon versucht Fotos zu machen, aber die Kamera ist wohl nicht gut genug um die Mäusehintern richtig scharf zu kriegen ...daggi und angelus auf jeden Fall konnten nichts erkennen :( ....

wohnt irgendjemand von euch vielleicht in oder in der Nähe von Leipzig oder kennt hier jemanden, der mir die Tiere noch einmal durchsieht? die 6 MÄdels zumindest?

ich kann auch die Fotos bei Bedarf nochmal rumschicken, .... nur wenn da auch nur ein Kerl drunter ist habe ich hier in ein paar Wochen über 80 Mäusebabies sitzen .... mit etwas Pech .... :( .....

ich fahre morgen nochmal ins TH, vielleicht können dir mir helfen,... den DMRM habe ich auch angeschrieben, von denen kam aber keine Reaktion ...

das Problem ist: ich weiß, dass die eine Maus vor 5 Wochen geworfen hat .... aber ich weiß nicht, ob deren Mitmaus kurz danach nicht auch noch geworfen hat (sprich: ich wieß nicht, ob die Tiere alle 5 Wochen alt sind).... ich habe die Tiere im Alter von 16 Tagen zu mir geholt .... da waren sie alle voll behaart, munter, Augen offen ... wie erwachsene nur im Miniformat ... Größenunterschiede konnte ich nicht feststellen ....

egal .... ich schiebe halt nur Panik, dass da noch ein Kerl drunter sein könnte ....

kann mir zufällig jemand helfen??

grüße und danke!
Sirius

Hm auch wenn die Bilder unscharf sind, zeige sie uns dochmal, vielleicht kann man doch etwas erkennen ;-)

Wenn es bei dir auch so heiß gewesen ist die letzten Tage und zwei Mädels erwachsen sind (die markieren ja auch) dann würde ich denke auch Damen können "streng urinieren". Mir ist auch aufgefallen dass der Uringeruch von Maus zu Maus in der Note unterschiedlich ist, bei manchen denke ich schon drei Tage nach dem Saubermachen: mein Gott was für Muffelmäuse.
Aber Fotos werden da nicht viel helfen, weil man daraufhin keine 100% Diagnose stellen kann, hat man die Maus in der Hand sieht es anders aus, weil ein Kerl seine Hoden nicht "ewig" verbergen kann und in dem Alter der Unterschied augenfällig sein muss, allerdings bringt Schwanzheben gern erstmal Einzug der Hoden. Ich hoffe für dich dass sich jemand Mausgeschlechterkundiges in deiner Gegend findet, das ist das einzig sichere (auch wenn ich mir auf den Fotos so sicher war wie man bei Fotos sein kann).

Hallo,

da der DMRM sich leider nicht gemeldet hat (gar nicht .... so viel zu deren ach so tollen Beratungs- und Aufklärungsunterstützung ... )....

fahre ich jetzt gleich ins Th und lasse die gucken, wobei ich bezweifel, dass die da mehr ahnung haben als ich ... und direkt danach zum Doc ... es hat sich rausgestellt, dass die Mutter der einen sprechstundenhilfe jahrelang Mäuse gezüchtet hat ... sie kommt und sieht die Tiere an .... wenn nur diese Ungewissheit nicht wäre .... ;-(
wo sollte ich mit den zusätzlichen Jungen hin, wenn da doch ein Kerl drunter war ... ???

und ich habe nun wirklcih alles ausprobiert um die Tiere richtig trennen zu lassen .... :(

grüße und danke!
nina

ach ja, ich habe nochmal nachgerechnet, als ich die Tiere geholt habe, waren ja alle voll behaart und die augen offen, alle munter und fitt,

das heißt doch, dass sie mindestens 10 Tage alt waren, oder? dann wären sie jetzt auch schon 28 (also nur mal gedacht) ... da müßte man dann ja auch schon Hoden/hodensäcke sehen, oder?

also bei den sicheren Kerlen sieht man beim Hodeneinziehen immer noch die Hodensäcke ....

...an wem vom dmrm hast Du denn geschrieben? Sind da zur Zeit ein wenig im Streß, da kann solch eine Anfrage auch mal untergehen :o)
Also hier erst mal ein Bild, vielleicht hilft das ja weiter:
14Tage.jpg

Bei ausgewachsenen Tieren ist der Unterschied eigentlich kaum zu übersehen. Wenn die Tiere sehr unruhig sind und sich nicht begucken lassen wollen setz sie auf eine Glas oder Plexiglasscheibe, dann kannst Du gut von unten gucken.
Mit 30 Tagen sind die Hoden bei einer gut entwickelten Maus auch sichtbar, allerdings können die Kerlchen sie einziehen wenn sie Gefahr fürchten und dazu gehört leider auch die menschliche Inspektion :o)
Werde gleich mal versuchen Bilder von Mäusen dieses Alters zu machen...also bitte etwas Geduld *gg*

...so da sind sie, der Hodensack ist als Hautfalte zu sehen, aber wie erwähnt "sichern" die Zwerge ihre besten Stücke bei drohender Gefahr (oder Kamera *gg*´)

Weibchen.jpg

Boeckchen.jpg

hallo solo und danke für die Antwort und die bilder *drück*...

nachdem ich heute noch kurz im Tierheim war mit den Kurzen habe ich danach noch eine Züchterin bei meinem Doc getroffen und wir sind jetzt zu dem Schluß gekommen, dass es alles Mädchen sind ...

die Züchterin meinte, dass sie ziemlich plüschig wären am Hintern, was das "entscheiden" wohl uns (Laien was das Jungtier-Sexen angeht) ziemlich erschwert hat ... ;-) durch die längeren Haare sah das halt alles etwas verbeult aus ... nicht so schön kurz wie auf den Bildern ... :D
ich habe auch meine Mädels zum VErgleich rangezogen, aber die sind auch alle deutlich weniger behaart ... *heilig*

die Minrimmon-Bilder hat mir schon eine Bekannte aus einem anderen Forum verlinkt, die im DMRM ist ... sie hat mir auch schon erzählt, dass bei euch viel los ist ... ;-) ich habe einfach auf der HP eine Adresse genommen .... minrimmon ist deine HP? .... das wußte ich gar nicht ....

im Hoden-Einziehen sind die 5 Jungs auch wirklcih spitze, *heilig* aber man sieht die Falte sehr deutlich ... ich hatte halt nur (auch und gerade wegen des geruchs) das Gefühl, dass da Spätzünder drunter sein konnte, zumal ich die Geburtstage nicht 100prozentig sicher weiß ...
vielleicht stinken spunks an sich ein wenig mehr .... oder es liegt wirklcih am WEtter, denn ja, hazel, es war sehr warm bei uns .... nur riechen meine Mädels auf der Anlage überhaupt nicht ....

danke für eure HIlfe, ich bin jetzt schon deutlich beruhigter ...

grüße
sirius

PS: ich verstehe wirklcih nicht, warum die Digi-Cam (geliehen von meiner Mitbewohnerin) bei nahaufnahmen immer versagt ... ich habe bestmmt schon 100 Mäusebilder mit dem Teil geschossen und die wenigstens sind scharf .... das ist doch wirklcih Mist! wenn man feste dinge wie Blumen oder so fotografiert ist sie spitze, ... aber selbst bei den Rennmäusen ist die Hälfte nichts geworfen ... *böse*

*gg* falls es Dich tröstet pauder ich mal aus dem Nähkästchen, hatte vor kurzem die Mäuse einer Bekannten "untersucht" ...plüschige Zooladies und sie für Jungs gehalten...erst ein direkter Vergleich hat mich dann vom Gegenteil überzeugt...bei unseren Tieren sieht man es eindeutig aber diese Fussels haben mich echt ins Schwitzen gebracht...war ein bissel peinlich, weil ich natürlich siegessicher aufgetreten bin und dann ganz schön verwirrt war aber es war mir eine Lehre ;-)
Gruß Solo

ja, genau so ging es mir da auch .... ich hatte noch nie Probleme beim Sexen (waren bisher auch immer nur erwachsene Tiere)... und dann diese plüschigen Hinterteile *umkipp* ... udn dann waren die auch noch mehrfarbig *heilig* also in der mitte etwas dunkler und links und rechts heller .... und jedes mal dachte ich wieder: wenn da mal nichts wächst ... ;-)

aber jetzt sind sie ja alle 4-5 Wochen alt und da sollte ja nichts mehr an Hoden nachwachsen .... *freu*

es sind die jüngsten Mäuse die ich je hatte, .... ich hege ja die HOffnung, dass das "wilde" Blut die Tiere gesundheitlich stabiler gemacht hat ... ich habe zwar auch FArbis, die 1.5 Jahre hier wohnen und nicht einmal AB gebraucht ahben (und das bleibt auch hoffentlich so), aber es gibt ja auch andere ....

danke nochmal an euch alle *drück*!
nina

Wie was Nina..aber doch nicht der ganze Wurf Mädels..? *grübel*
Was ist denn an Jungens dabei?

hi kathrin,

es sind 5 Jungen, bei denen wir schon mit 28 Tagen 100prozentig sicher waren; natürlich ziehen sie die Hoden ein, wenn man ihnen zu Nahe kommt, aber es war trotzdem gut zu erkennen ...

Mädels sind es 6 .... z.t. mit plüschigem Hintern :)

grüße
nina

PS: ich hoffe, dass die sich alle nach der kastra vertragen und ich die insgesamt 15 Tiere vergesellschaftet kriege .... sie müssen alle in eine Gruppe, geht nicht anders .... ich will meine Seniorengruppe auf keinen Fall aufreißen ....

Back
Top Bottom