Hilfe bei Mäusenachwuchs

AnneSophie

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe mir Ende April zwei Mäuseweibchen gekauft, nachdem ich mich vorher lange über Farbmäuse belesen habe. Ich hatte vorher jahrelang Ratten. Nun habe ich das Pech, dass wohl einige haben, beide Mäuse waren trächtig. Eine hat bereits vor 9 Tagen geworfen und die andere gestern. Bisher klappt alles super, die Mütter und Babys sind wohl auf. Ich habe soweit alles befolgt was ich in Büchern und im Netz finden konnte. Allerdings hab ich trotzdem ein paar Fragen. Die wichtigste: Der Käfig riecht mittlerweile schon sehr unangenehm und ist leider sehr verwinkelt, sodass ich nicht an die Klo-Ecken rankomme um die vernünftig zu reinigen. Aber den ganzen Käfig putzen trau ich mich nicht weil ich keinen Stress verursachen will. Der erste Wurf wäre ja nun bald so alt gewesen, dass ich mal hätte saubermachen können aber nun ist ja noch der ganz frische Wurf mit dabei. Aber die "schlechte Luft" ist ja nun auch nicht förderlich für Mäuse. Ich würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte. Ich möchte nichts falsch machen.
Vielen Dank
AnneSophie

Herzlich Willkommen in der Mausebande!

Eieieie, gleich 2 trächtige Weibchen. Kein leichter Start in die Mäusehaltung ;)
Kennst du schon unser Wiki? farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki] Da steht mitunter, worauf du gerade jetzt achten sollst. Biete deinen beiden Müttern viel eiweißreiche Nahrung in Form von zB Mehlwürmern an :)

Also, komplett solltest du den Käfig generell nie reinigen. Das ist viel zu viel Stress für die Mäuse, weil plötzlich ihr Gruppenduft und ihre Markierungen verschwunden sind und alles "neu" ist - wodurch sie nur noch schneller alles einpinkeln, weil beim letzten Mal hat's ja anscheinend nicht gereicht. Generell solltest du die Pipiecken regelmäßig, etwa einmal die Woche, saubermachen und dann einen Streuwechsel alle 2-3 Monate durchführen, aber immer nur mit so ca. 1/3, max. 1/2 der Streu, damit der Duft nicht verloren geht.
Schau mal hier: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]
Jetzt in deinem gesonderten Falle würde ich noch etwa eine Woche warten, ehe du die Pipiecken säuberst und vielleicht ein klein wenig Einstreu wechselst. Wie weit ist denn das Nest von der "Strecke deiner Hand" weg? Musst du direkt daneben greifen, um die Pipiecken zu säubern, oder ließe sich da ein Umweg finden? Wir wollen ja nicht, dass deine Maus ihre Kleinen tötet, weil sie sich bedroht fühlt *Angst*

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort
Ja, eiweißreiches Futter gebe ich schon seit ich bemerkt hatte, dass die erste Maus trächtig ist und auch Obst und Gurke nehmen sie gut an.
Das mit der Käfigreinigung ist ne tolle Info, das habe ich sonst noch nirgends gelesen aber das macht natürlich Sinn.
Aber warum schreiben dann "Experten" auf anderen Seiten und sogar in Büchern man solle den Käfig einmal die Woche komplett reinigen? Damit mutet man seinen Mäusen ja scheinbar jede Woche aufs neue eine kleine Stresstortur zu.
Naja.
Ja das ist ein kleines Problem, der Käfig hat zwei Etagen versetzt links und rechts, sodass ich an den Boden nur käme wenn ich den Käfig mehr oder weniger auseinanderbauen würde. Und das hab ich bisher vermieden um eben Stress zu vermeiden. Ja die Pipiecken liegen dann auch noch fast in unmittelbarer Nähe des Nests. Blöde.
Also ich würde mit dem Geruch klarkommen, Hauptsache den Mäusen geht es gut, ich mach mir halt nur Sorgen um deren Atemwege.

Weil die meisten "Experten" schlichtweg keine sind. Viele der Buchautoren haben selbst keine Mäuse beziehungsweise kennen sich unzureichend mit den kleinen Nasen aus *seufz* Unser Wiki ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrung vieler Nutzer und Mäusehalter hier und hat den Vorteil, dass es theoretisch ständig im Wandel sein kann ;)

Ich bin kein Profi, was die Gefahr für die Atemwege betrifft, warte da mal lieber, was ein erfahrenerer Nutzer hier schreibt, welches Risiko da besteht.

Na dann bin ich schonmal beruhigt, dass ich letztendlich hier gelandet bin.
Dann warte ich ab und bin für jeden weiteren Tipp dankbar =)

Hallo und Herzlich Willkommen!

leider kommt es sehr sehr häufig vor, dass Mäuse aus dem Zooladen trächtig sind, daher (und auch wegen diversen anderen Gründen), die Tiere das nächste mal besser vom Tierheim holen. Aber fürs erste bist du nun ja mit Mäusen versorgt ;-)

was möchtest du denn eigentlcih mit den Kleinen dann machen? Alle behalten wohl kaum, oder?
Dass du am 28. Tag nach der Geburt trennen musst, weiß du ja vermutlich schon =)

was die Atemwege betrifft, kann ich auch nix dazu beitragen. Aber generell würde ich erst reinigen, wenn auch die Tiere aus dem 2. Wurf das Nest verlassen und im Käfig rumkrabbeln.

Liebe Grüße,
Anja

Hi und danke,
ja ich weiß, ich war leichtsinnig, die Tiere in der Zoohandlung zu kaufen, sowas passiert mir bestimmt nicht mehr.
Ja ich habe mir alles zu dem Thema Nachwuchs durchgelesen was ich finden konnte. Ich hab mir genau aufgeschrieben wann sie zur Welt gekommen sind und berechnet wann ich sie trennen muss.
Ich hab noch nicht alle kleinen gesehen weil ich nicht stören wollte aber ich schätze der erste Wurf besteht aus 6-8 Welpen und der zweite ist kleiner, evtl. 3 - 4 Welpen.

Etwaige Weibchen konnte ich im Bekanntenkreis schon vermitteln und falls Böcke dabei sind werden die wohl zu Freunden mit Kornnattern als Futtermäuse gehen. Mir tut es etwas weh aber ich kann nicht alle behalten und musste mir nun die beste Lösung überlegen.
Ein zweiter Käfig ist schon hier mit genügend Platz, sodass die kleinen Böcke wenigstens ein schönes Leben haben bis sie abgegeben werden.

Gut, dann warte ich ab mit sauber machen. Mir fiel das mit den Atemwegen nur ein weil ich da bei meinen Ratten früher sehr aufpassen musste.

mehr als schätze kannst du fürs erste ja mal nicht, ganz richtig, da du die Mutter und ihre Kleinen ja nicht stören sollst =)

wenn du dann Hilfe bei der Geschlechterbestimmung brauchst, kannst du z.B. auch einfach hier ins Forum Popobilder stellen (dazu die Maus am besten in eine Glasschüssel setzen und von unten fotographieren) und wir helfen dir dann ;-)

und wieviele Mäuse möchtest du dann letztendlich behalten?
wie groß ist denn der eigentliche Käfig? mithilfe von Mauscalc kannst du nämlich berechnen, wieviel Tiere du darin halten kannst: Mauscalc :: Angaben

grundsätzlich wäre es am besten, mindestens 4-5 Tiere zu halten, da Mäuse sehr sozial sind und eine "richtige" Gruppe erst ab der Gruppengröße beginnt (außerdem hat man dann auch viel mehr zum beobachten :D)

Ja also behalten wollte ich im Grunde nur die zwei erwachsenen Tiere die ich mir gekauft hatte. Wäre das schlimm nur die zwei zu behalten? Für die beiden ist laut Mauscalc der Käfig ausreichend ab dreien würde es zu eng werden.

Natürlich verlockt so ein Wurf von süßen Welpen mich dazu so viele wie möglich zu behalten aber Geld für einen größeren Käfig ist in Nächster Zeit nicht drin und es wäre ja eher unverantwortlich eine größere Gruppe in einem zu kleinen Käfig zu halten, dachte ich mir.

Bei der Geschlechterbestimmung werde ich mein bestes tun (ich hab da auch wieder nur bei Ratten etwas Erfahrung und schonmal vorsorglich viel gelesen und mir Fotos angeschaut) aber danke für den Tipp, wenn es soweit ist werde ich einfach vorsorglich Fotos machen und sie hier einstellen damit ich sicher sein kann. Ansonsten wohne ich 200m von meinem Tierarzt des Vertrauens entfernt =)

Ja also behalten wollte ich im Grunde nur die zwei erwachsenen Tiere die ich mir gekauft hatte. Wäre das schlimm nur die zwei zu behalten? Für die beiden ist laut Mauscalc der Käfig ausreichend ab dreien würde es zu eng werden.

"schlimm" in dem Sinn wäre es, eine Maus einzeln zu halten, was bei dir ja aber nicht der Fall ist. Besser wäre es für die Mäuse jedoch auf alle Fälle. (Ich hatte auch lange zeit nur 2 Tiere, seit kurzem hab ich jetzt 4 und muss sagen: ich bereus, dass ich mir nicht schon länger noch zwei dazugeholt habe. ;-))

Für die beiden ist laut Mauscalc der Käfig ausreichend ab dreien würde es zu eng werden.
welche Maße hat der Käfig denn genau? Die Grundfläche sollte ja 80x50 nicht unterschreiten.

Ein zweiter Käfig ist schon hier mit genügend Platz, sodass die kleinen Böcke wenigstens ein schönes Leben haben bis sie abgegeben werden.
Wie groß ist denn dieser Zweitkäfig? Denn vielleicht könnte man dann ja - sobald die Böcke weg sind - die beiden Käfige miteinander verbinden?

aber Geld für einen größeren Käfig ist in Nächster Zeit nicht drin und es wäre ja eher unverantwortlich eine größere Gruppe in einem zu kleinen Käfig zu halten, dachte ich mir.
Das stimmt schon, auf zu geringer Fläche sollte man die Tiere auch nicht stapeln, drastisch gesagt ;-)
Allerdings ist das Geldproblem mMn nicht beim Käfigkauf, sondern viel mehr bei den Tierarztkosten. Farbmäuse sind leider sehr krankheitsanfällig und können teilweise ganz schön ins Geld gehen *umkipp* hast du das auch bedacht?

Ja genau die Grundfläche hat der Käfig in etwa.
Der Zweitkäfig ist etwas kleiner, da er ja erstmal nur als Notfallkäfig gedacht war, für die Böcke dann oder evtl. für Quarantänefälle. Wäre natürlich echt ne Überlegung wert die zwei danach zu verbinden.
Ich hatte mir aber sowieso schon im Internet einen schöneren größeren Käfig ausgesucht den ich mir noch zulegen möchte. Nur werde ich darauf noch etwas sparen müssen.
Ich meinte auch nicht, dass ich Geldprobleme habe sondern nur dass es eben jetzt gerade nicht drin ist so auf einmal. Denn Käfige sind ja recht teuer und begabt im Eigenbau bin ich leider nicht ;-)
Über Tierarztkosten bin ich mir im Klaren. Der Tierarzt ist mittlerweile ein guter Bekannter der sich schon um einige Ratten sehr gut gekümmert hat und für viele kleinere Behandlungen und auch Einschläferungen fast nichts verlangt.
Ich hatte eine Ratte mit Mycoplasmose und dank seiner guten Behandlung und Beratung ist sie fast 4 Jahre alt geworden bis ich sie dann doch erlösen musste.

mensch, das ist doch toll, wenn du entweder die beiden Käfig miteinander verbinden kannst oder dir sogar gleich noch einen größeren Käfig zulegen willst *freu*

Ich meinte auch nicht, dass ich Geldprobleme habe sondern nur dass es eben jetzt gerade nicht drin ist so auf einmal. Denn Käfige sind ja recht teuer und begabt im Eigenbau bin ich leider nicht ;-)

keine Sorge, das meinte ich auch nicht ;-) Ich kenn das Problem durchaus auch. Vor allem ist es schwierig, einen guten, großen und vor allem dann auch noch günstigen Käfig zu finden.
Hast du von der Rattenhaltung vielleicht noch einen Käfig?
denn selbst wenn der Gitterabstand zu groß ist, kann man da eigentlich immer was machen ... ich hab auch einen umgebauten Meerikäfig ;-)

du kannst dich dann ja echt glücklich schätzen, so einen tollen TA zu haben. so ein Glück hat leider nicht jeder.

Ja dann verbinde ich die beiden erstmal und schaue dass ich vielleicht zwei Weibchen behalten kann, falls Weibchen dabei sind ;-) und dann hab ich genug Zeit für einen schönen großen Käfig zu sparen. =)

Käfige von den Ratten hab ich leider nichtmehr, die hab ich als meine letzte Ratte gestorben ist ner Freundin gegeben in Süddeutschland die Notfalltiere aufnimmt bzw. aufgenommen hat.

Allerdings muss ich meine Käfige auch noch ausbruchssicher machen bevor die kleinen rumlaufen. Am besten mit Kaninchendraht oder? Ach und spricht bei Käfigverbindungen was gegen diese Hartplastikröhren? Wäre grad die einfachste Möglichkeit die mir einfällt.

Ja der Tierarzt hat schon unsere Familienhunde behandelt und der kennt mich seit ich 12 bin oder so. Ja, ich weiß auch nicht, ich würde mich als Tierarzt auch auf Nager und evtl. noch Reptilien spezialisieren, die Haltung solcher Haustiere boomt doch grade.

falls denn wirklich gar keine Weibchen dabei sein sollten (was mir doch seeehr unwahrscheinlich scheint ;-)) könntest du natürlich auch die Böcke kastrieren lassen.
Kastraten sind zum Halten nämlich ganz toll: vor allem bei Mädels bringen die immer Ruhe mit rein, sodass nicht mehr ganz so viel gezickt wird.

Ich hab für meinen Meerikäfig Volierendraht verwendet, das hat super geklappt und ist auch absolut ausbruchsicher.

Hallo Anne, ich kann Käsecräcker nur zustimmen. Kastraten snd wundervolle Mäuse, hätte selbst nicht gedacht dass selbst meine Mäusedamen im besten Zickenalter so umgänglich sein können, meine derzeitige VG läuft insgesamt viel harmonischer als meine erste, als nur Weiber zusammen kamen. Ich jedenfalls werde außer im Notfall keine eingeschlechtiche Truppe mehr VG'n...

Hallo AnneSophie und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Unser Wiki hast du schon verlinkt bekommen, das wirst du ja sicher fließig durchstöbern. Bessere und aktuellere Infos bekommst du vermutlich nirgends *heilig*

Ich weiß ja nicht, wie stark es nun genau "riecht", aber rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass es nicht dramatisch sein dürfte, wenn du noch was wartest mit dem Reinigen. Hast du einen Gitterkäfig? Nach deiner Beschreibung klingt es so.
Und dann wäre es wohl wirklich nicht schlimm, weil die Luft ja wunderbar zirkulieren kann. Die Plastikwannen sind ja nie sonderlich hoch ;-)

Zum Käfigthema:
Am besten wäre tatsächlich ein Eigenbau.
Bei Kaufkäfigen gibt es immer irgendwas, was nicht so toll ist. Entweder lässt sich kein vernünftiger Buddelbereich realisieren, die Belüftung ist mies, oder oder oder.

Ich dachte am Anfang auch, dass ich niiie einen Eigenbau haben werde, weil das doch total schwer ist. Nö *bätsch*
Bei mir liefs so ab: Ich hab geplant, Skizzen gemacht usw. Weil ich ja die Ahnung von den Kleenen habe. Und dann hab ich mir meine Jungs angelacht, also meinen Freund, meinen Vater und meinen Stiefbruder. Die haben dann nach meinen Anweisungen das Teil zusammen gezimmert ;-)
Und weißt du was? Beim Zuschauen (musste die ja kontrollieren *heilig*) habe ich dann gesehen, dass das alles gar keien große Sache war und ich das bestimmt auch selbst (mit helfenden Händen) hinbekommen hätte.

Hartplastikröhre zum Käfig-verbinden ist nicht so dolle, weils Plastik ist. Hier gibts nen Artikel darüber: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/45331-plastik-farbmaushaltung.html

Dann würd ich dir auch eher zu mehr als 2 Mäusen raten. Gerade jetzt, wo du eh welche da hast ;-)
Zwei Mäuse ist keine Gruppe. Gruppen beginnen ab 4 Tieren. Bei 3 Mäusen kann es vorkommen, dass eine außen vor ist. Und bei zwei Mäusen ist das eher wie eine Zwangsehe. Sie müssen ja zwangsläufig miteinander auskommen, ob sie sich nun leiden können oder nicht. Denn auch bei Mäusen kommt es vor, dass sich zwei Mäuse absolut nicht leiden können oder sich eben lieben =)
Wenn du also eine Gruppe (ab 4 Mäuse) hast, können sich Mäuse, die sich nicht so mögen, eher mal aus dem Weg gehen. Da gibts ja dann noch andere, mit denen sie kuscheln, putzen, usw können.

Kastraten wären da natürlich optimal *heilig* Die Jungs sind so lieb und toll, bringen Ruhe in Zickengruppen und sind einfach die liebsten. Zumindest bei meiner Truppe war es immer so, dass die Jungs viel zutraulicher wurden. Kann natürlich Zufall sein *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi
und erstmal ein riesen Danke an euch, dass ihr mich hier so willkommen heißt und so geduldig auf Fragen antwortet. Auch wenn die soviele andere wohl schon gestellt haben. ;-)

Das wiki ist echt gut, besonders eben weil es von Leuten ist die Mäuse halten und schon viel Erfahrung sammeln konnten, das hilft mir wirklich sehr. Das Futter habe ich auch schon laut der Rezepte dort umgestellt und meine Mäuse lieben es und essen wirklich restlos alles gerne =)

Ja, mein Käfig ist ein Gitterkäfig, aber mit einer etwas tieferen Wanne als normal, da die kleinen gerne Buddeln wie wild, aber die Luftzirkulation ist gut.
Ein Eigenbau wäre natürlich das schönste, ich hab mir hier die Bilder von so tollen Käfigen angeschaut, da wird man echt neidisch ;-)

Ich hab da ne Freundin an der ein Hobbyhandwerker verloren gegangen ist, die werde ich mal fragen ob sie Lust hat so ein Projekt zu starten aber auch das wird ja nun noch ein Weilchen dauern.

Ich muss zugeben, dass in meinem Käfig noch das ein oder andere Teil aus Plastik steht aber nach und nach ersetze ich alles, weil mir schon der Verstand sagt, dass ein natürlicheres Umfeld aus Holz o.ä. besser ist. Das Holzhaus, dass die beiden jedoch von Anfang an haben interessiert sie gar nicht, sie liegen lieber in einem selbstgebauten Nest unter der untersten Etage, allerdings waren sie ja schon trächtig als sie zu mir kamen und hatten deswegen wahrscheinlich eher Interesse an einem Nest. Mal abwarten.

Ob es bei meinen zweien jetzt so eine "Zwangsehe" ist kann ich nicht sagen aber sie waren von anfang an sehr lieb zueinander und es gab nie Zickereien oder gar Streit. Ich bin auch ganz fasziniert wie sie beide Würfe zusammen aufziehen, allerdings weiß man ja kaum ob sie das machen weil sie sich so gern haben oder weil sie evtl. sonst allein damit überfordert gewesen wären.

Kastraten wären natürlich auch ne Idee. Ist halt neu für mich, ich hatte früher fast nur Rattenböcke zusammen, da war keine Kastration notwendig weil die sich so verstanden haben und sehr lieb waren und handzahm.

Was wäre denn die beste Mischung, meine zwei Weibchen und zwei Kastraten? Oder drei Mädels und ein Kastrat? Oder ist das egal?

Und wie such ich mir nachher die optimalsten Tiere aus den Würfen aus? Klar, da es höchstwahrscheinlich Inzuchtbabys sind werde ich auf Gesundheit achten soweit man das da schon kann. Aber ich habe eben schon den Fehler gemacht die Mäuse in einer Zoohandlung zu kaufen, jetzt will ich natürlich keine Fehler mehr machen. ;-)

Liebe Grüße
Vicky

Ich find's klasse, dass du dich trotz stressigem Start in die Mäusehaltung so engagiert bist und das Beste für die Tiere willst!

So ein Eigenbau ist gar nicht schwer. Viele viele Schrauben, viele viele Winkel - und das Ding steht. Naja fast :D

Bei der Gruppenkonstellation solltest du lediglich ein Auge darauf haben, dass nicht mehr Kastraten als Weibchen da sind (habe ich zumindest so in Erinnerung), weil der Kastrat die Damen ja schon noch beglücken will :D Der freut sich auf sein persönliches Harem ;) Aber festgelegte Gruppenkonstellationen gibt's jetzt nicht, was "optimal" ist. Das kommt ja auch sehr stark auf die Gruppe an :) Zur Gruppenkonstellation steht aber auch einiges im Wiki :)

Bei den Kleinen gibt's außer gesundheitlichem Zustand und dass sie munter wirken, soweit ich weiß, keine Kriterien außer der Niedlichkeitsfaktor :D

Ach naja ich bin mit Tieren aufgewachsen und ich denk mir erstens hab ich mir die Tiere geholt, also muss ich das beste aus den Konsequenzen machen ;-)
und zweitens sind Haustiere uns Menschen ja ausgeliefert, wenn wir uns nicht gut genug um die Tiere kümmern und ihnen ein möglichst artgerechtes Leben bieten, wer dann?

Mir hat letztens ein Mädel gesagt ich sei eine Tierquälerin weil ich Mäuse in einem Käfig halte, davon würde sie nichts halten. Ich muss sagen da hab ich mich im ersten Moment schon etwas angegriffen und schlecht gefühlt. Im Nachhinein hab ich dann aber erfahren dass dieses Mädel in einem Hochhaus lebt in einer 1Zimmer Wohnung und eine Katze hält, natürlich kein Freigänger. Das wiederum finde ich nicht wirklich optimal.

Und so stressig ist es bisher gar nicht für mich, ich glaube das kommt erst wenn die kleinen durch den Käfig wuseln und dann irgendwann Geschlechter bestimmt werden und getrennt wird.

Ich bin schon gespannt wie die kleinen aussehen werden und sich so machen, und wenn es um den Niedlichkeitsfaktor geht müsste ich sie alle behalten glaube ich ;-)

Huhu!

Naja, wenn wir die Mäuse nicht im Käfig halten würden, wo dann?
Ich muss zugeben, ich habe schon mal über ein "Mäusezimmer" nachgedacht. Also wirklich ein Zimmer nur für die Kleinen, also ohne Käfig und so :D Aber mal ehrlich: Wie soll man mal reinigen oder wen zum Tierarzt rausschnappen? Da muss man schon da durch stiefeln. Das ist wohl eher nicht so optimal. 1. könnte man ne Maus zerquetschen und 2. trägt man ja auch irgendwo Dreck da rein, wenn man da durch läuft.
(Jaja, woran ich immer denke *Vogelzeig* *umkipp*)

Zur Gruppenkonstellation: Eigentlich ist es egal. Es kommt einfach auf die Kastraten an.
Ich habe 3 Kastraten, von denen nur einer überhaupt sexuell aktiv ist. Wenn du Kastraten hast, die kaum Interesse an Mädels haben, dann kann man auch mehr Kastraten als Weibchen halten. Wenn aber alle sexuell sehr aktiv sind, sollte man den Mädels zuliebe lieber weniger Kastraten als Weibchen halten ;-)

Möchtest du dann insgesamt 4 Mäuse haben oder würdest du auch mehr behalten?

Denn wenn du deine 2 ausgewachsenen Weibchen und dazu dann noch zwei andere Mäuse behalten möchtest, würde ich dir wohl zu 2 Jungs raten. Wenn du nur einen nimmst, muss der eventuell ganz allein sein, bis er zu den Mädels darf. Das darfst du nicht vergessen. Falls sich die Jungs bis zur Kastration schon gefetzt haben, du trennen musstest und zufällig einen Solo da hocken hast, dann kannst du natürlich auch nur den einen Burschi nehmen.

Davon würd ich es wohl abhängig machen. Und davon, welche Mäuse du vermittelt bekommst.

Bin schon gespannt, ob du dich wirklich an einen Eigenbau ran traust. Ich würd mich freuen und deine Nasen sicher auch :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom