Hilfe bei Mäusenachwuchs

Hi!

Naja ich denke nicht unbedingt über solche Mäusezimmer nach ;-) aber wenn ich mehr Platz hätte würd ich schon gleich was großes bauen glaub ich. Also so mehrere Billy-Regale umgebaut nebeneinander, das wär cool. Dann könnt ich auch alle kleinen behalten, aber ich glaub da hätte meine WG-Mitbewohnerin was dagegen ;-)

Also vier wären echt die Obergrenze im Moment. Ich bin immer am hin und her überlegen ob ich überhaupt ein Baby behalten soll. Weil der Eigenbau wird in nächster Zeit nix und ich hab Angst, dass ich denen nicht gerecht werde mit zwei verbundenen Gitterkäfigen. Allerdings hab ich ja nun schonmal Babys, also warum nicht ein, zweien ein schönes Leben geben?

Ach ich bin so unschlüssig. *traurig*

Aber ich hab schon einen kleinen Blick erhaschen können, der ältere Wurf ist jetzt 13 Tage alt und alle die ich gesehen hab waren bildhübsch. Naja, ich hab ja noch etwas Zeit um mich zu entscheiden. Aber scheinbar ist es wohl allgemein besser einen oder zwei Bock bzw. Böcke zu behalten, les ich jetzt so raus? Kastrat/en dann natürlich...
Ich hatte halt gedacht es wär einfacher ein Weibchen zu behalten weil man sich da ja quasi die Vergesellschaftung sparen würde. Die Weibchen bleiben ja sowieso bei den Müttern.
Aber wenn Kastraten umgänglicher sind und ruhiger.... das würde meinen zwei verrückten Mädels schon gut tun.
Ach ich weiß es einfach nicht... *seufz*

Bei den Weibchen ist zwar jetzt eine VG nicht nötig, aber da kommt dann ab dem Alter von 6 Monaten die Zickenphase, und der Alpha-Trieb - da wärst du dann sehr froh um Kastraten, die das dann nämlich sehr effektiv dämpfen würden...

Ich muss sagen, ich habe auch schon mal Babys aus Würfen behalten und bis jetzt hatt ich zwischen den heranwachsenden Mädels und den Müttern/Tanten keinen Streit gegeben.
Ich würde sagen, wenn du Mädels in den Würfen hast, würde ich an deiner Stelle Mädchen behalten.

Die Böcke müsstest du von den Mädels trennen, kastrieren lassen und dann müsstest du neu vergesellschaften. Aber so eine Entscheidung ist jedem selbst überlassen.

Hm.
Ich würd sagen, das ist da wie mit den Böcken: Die schauen nicht drauf, ob sie verwandt sind.
Mädels sind generell zickig, zumindest ab einem Alter von etwa 6 Monaten, wenn ich mich nicht irre.

Klar, sowas ist nicht mit Böckchenverhalten zu vergleichen! Mädels sind normalerweise bei weitem nicht so schlimm.

Huhu,

Mädels sind generell zickig, zumindest ab einem Alter von etwa 6 Monaten, wenn ich mich nicht irre.

Würde ich so nicht unterstreichen, sie KÖNNEN sehr zickig sein, aber bei weitem nicht jede. ;-)
Ich hatte hier so viele Mädels über die Jahre und nur die wenigsten haben wirklich gezickt, viele waren total friedlich.

Denke, dass das bei Mäusen genau wie bei Menschen auch was mit dem Charakter zu tun hat.

Hm gut, die beiden Mütter selbst sind ja noch nichtmal 6 Monate alt, das heißt ich weiß eh nicht was und ob bei den beiden noch was auf mich zukommt mit Gezicke und Gezoffe.

Das heißt ich lass es erstmal auf mich zukommen was für einen Eindruck die kleinen so machen.
Und da es zwei Würfe sind mit einer Woche Altersunterschied etwa, kann ich ja sonst aus dem ersten Wurf und evtl. später noch aus dem zweiten Wurf eins behalten.
Ob Männlein oder Weiblein oder beides weiß ich noch nicht aber wer weiß, vielleicht verlieb ich mich ja Hals über Kopf in eins der Würmchen =) dann ist das Geschlecht sowieso egal.

Back
Top Bottom