Hilfe bei Tetraseptin/Tetracyclinum

Logika

Nager-Novize*in
Messages
4
Reaction score
0
Hallo Zusammen!
Ich war mit meinen 5 Farbmausweibchen beim Tierarzt und habe wegen deren Niesen und Schnattern Tetraseptin bekommen.
Jetzt weiss ich nicht,wie ich denen das verarbeichen soll...
Auch mit der Dosierung weiss ich nicht genau,da meine Tierärztin selber gesagt hat,es ist ein wenig schwer.
Das Medikament heisst genau Tetraseptin forte (hat unter dem Namen so ein violetten Balken auf der Verpackung). Dazu habe ich eine 10ml Spritze bekommen. Meine Tierärztin hat mir gesagt ich soll 1ml von dem Tetraseptin in die Spritze tun,der Rest mit Wasser auffüllen, dann von dieser verdünnten Mischung je 1-2 Tropfen für ein Mäschen pro Tag geben. Ist das so richtig,die Dosierung?
Wie kann ich die Tropfen den Mäusen geben,weil einfach so ins Maul werde ich nicht schaffen. Kann ich auch 1-2 Tropfen auf das Mäuschen tun,so damit es sich nachher ableckt und das es so das Medikament aufnimmt?
Ich habe leider nicht wirklich etwas gefunden zu diesem Medikament,nur zu Baytril,ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! :D
Liebe Grüsse Patrizia
 
Hallo,

ich weiß es zwar auch nicht, aber ich weiß wo man die Antwort findet ;-) Lies mal hier nach: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/22435-tetraseptin-dosierung.html

Zur Eingabe:
Mäuse können ersticken, wenn man versucht ihnen die Medis direkt in den Mund zu geben.
Daher tricken wir oft und versuchen, ihnen Medikamente mit Leckereien reinzuschmuggeln. Dazu sollte man aber beachten, dass man nicht alle Medikamente mit allen Sachen mischen darf, bei Tetraseptin darf man nichts Calciumhaltiges zusätzlich reichen. Du kannst aber versuchen, es zB unter Kokosmilch zu mischen.

Lg,
Rita
 
Tetraseptin 1x tgl. zu geben reicht meines Wissens nicht. Es ist empfindlich gegen Licht, sollte kühl aufbewahrt werden und vor Gebrauch soll man es schütteln (steht oft auf Flaschen, hier ist es angebracht). Zu der Dosierung von forte kann ich nichts sagen, ich habe nur mite (auch violetter Balken?!?), hiervon braucht man bei einer durchschnittlichen Maus 2x tgl. 1 Tropfen.

Tetraseptin hat Wechselwirkungen mit Calcium/Magnesium. In Kokosmilch ist im Gegensatz zu Sahne/Nutri recht wenig davon, deshalb ist es das einzige mir bekannte "Streckungsmittel". Das Problem ist, dass die Mäuse sich mit der Zeit daran einen Ekel holen, oft wird es von Tag zu Tag schwieriger - ungemischt nehmen sie es gar nicht.

Auf dem Video zur Medikamentengabe habe ich Tetraseptin verabreicht.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ;-)
 
Vielleicht hilft dir das hier weiter...
"Dosierung / Anwendung
1 ml = 32 Tropfen forte

Hund, Katze und andere Heimtiere:
4 Tropfen forte (20 mg) / kg Körpergewicht"

steht auf der Seite:
Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Universität Zürich
Ich kann warum auch immer, nicht den direkten Link zum Tetraseptin reinstellen, also bitte selber im Suchfeld eingeben... ;-)


Im anderen Thrad wurde ja gesagt, wie man das umrechnen muß...
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/22435-tetraseptin-dosierung.html#post468045
Wenn du jetzt "forte" hast anstatt "mite", mußt du das eben mit 4 Tropfen umrechnen, anstatt wie ich es gemacht hab mit 7 Tropfen. Verstehst du?

Also, das wären 0.05ml (1 Tropfen in ml) x 4 = 0,2ml.
Also, 4 Tropfen sind 0,2ml, das pro kg Körpergewicht, also pro 1000g. Dann wären es 0,0002ml auf 1g Körpergewicht.
Sagen wir mal deine Maus wiegt 30g, dann wären es 30 x 0,0002, das wären dann 0,006ml von dem Tetraseptin forte pro Gabe!
Hmm, das läßt sich ja jetzt nur saudumm an so einer 1ml-Spritze abmessen...


Wenn du das jetzt so verdünnst, wie es deine TÄ vorgeschlagen hat... Dann müßtest du doch das 10fache von dem geben, was ich grad errechnet hab, oder? *grübel* Also 0,006ml x 10, das wären 0,06. Das wäre dann gut abzumessen mit einer 1ml-Spritze...

Kann mal bitte jemand, der gut in Mathe ist meine Überlegung im vorherigen Abschnitt absegnen oder richtig stellen?
Stimmt das, dass wenn man vorher das Tetraseptin mit Wasser verdünnt hat (1ml Tetra auf 9ml Wasser), dass man dann das 10fache geben muß?
 
Ich wollte mich wieder mal melden!
Mein Kollege hat es für mich ausgerechnet und er meinte die Dosierung für die Spritze stimmt, seit ein paar Tagen gebe ich meinen Mäusen jetzt das Tetraseptin und ich sehe seit gestern eine Veränderung! *freu*
Von meinen 5 Mäuschen haben 2 richtig extrem geschnattert,die anderen nur sehr oft geniest. Die 2 extrem Schnatterer haben komplett aufgehört zu schnattern nur noch ab und zu ein Niesen. Meine anderen 3, dort hat 1 gar nichts mehr und die 2 anderen niesen noch ab und zu. Ich bin sehr erleichtert,dass das Medikament Wirkung zeigt! *anbet*
Vielen Dank,dass ihr mir ein Bisschen geholfen habt! :D
 
Back
Top Bottom