Hilfe bei tumorkranken Mäuschen

Hey,
es tut mir total leid, dass du so eine entscheidung treffen musst, aber eins kann ich dir sagen, den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, man selbst ist nie bereit dafür. Ich musste vor einiger Zeit meinen Hund einschläfern, und obwohl ich wusste, dass es kaum chancen gibt, habe ich dennoch gehofft, und als der arzt meinte Leber so groß wie der hund, habe ich echt gehadert, ob ich sie nicht doch einfach solange behalten soll bis sie von alleine geht, habe ich natürlich nicht gemacht, aber das zeigt, dass es nie den richtigen Zeitpunkt geben wird.
Ob du beide einschläfern lassen solltest weiß ich nicht, denn du siehst sie vor dir und kennst sie, aber denke bei der entscheidung an die Mäuse und nicht an dein leid. denn dein leid potenziert sich mit jedem tag, den sie leiden, weil du dich nicht getraut hast. ich wünsche dir viel glück und kraft für die richtige entscheidung.
Es tut mir sehr leid.

Ja, die Entscheidung ist jetzt gefallen. Ich nehme beide Mäuschen mit zum TA, die eine mit dem Tumor am Po wird auf jeden Fall erlöst. Auf die andere soll der Tierarzt nochmal schauen. Bin da echt im Zwiespalt. Kann mir aber vorstellen, dass auch meine Lieblingsmaus heute geht :(
Was die frisch Erkrankte angeht, die lass ich hier und schildere das nochmal dem TA. Ich will ihr den Stress nicht antun.
Um 11:30 habe ich den Termin. Ich bin so traurig *heul* aber ist wahrscheinlich besser so. Zum Glück begleitet mich mein Vater. Alleine würde ich das wahrscheinlich nicht durchstehen ich Sensiblechen....

Es ist immer schwer diese Entscheidung zu treffen, aber ich bin mir sicher das du das richtige tust. *drück*

Und es ist immer gut jemanden mitzunehmen, aber auch wenn du weinst wie verrückt zeigt das doch nur das dir das kleinste Lebewesen etwas bedeutet und das ist doch in unserer Gesellschaft heutzutage von großem Wert. Du schaffst das!

So, ich bin wieder da. Vielen Dank für die ganze Unterstützung.
Ich habe noch ein zusätzliches, sehr scheues Mäuschen mitgenommen. Habe sie mir alle nochmal angeguckt, und auch dieses hatte einen recht großen Knubbel am Po. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass der genauso groß ist, wie beim anderen Kleinen :( Es ärgert mich, dass ich nicht alle Mäuse gleich unter die Lupe nehmen kann und es mir erst jetzt durch Zufall aufgefallen ist.
Auf jeden Fall habe ich jetzt alle drei gemeinsam über die Regenbogenbrücke geschickt und hoffe, dass es ihnen gut geht und ich ihnen keine kostbare Zeit geraubt habe :( Das macht mir immer noch am meisten Sorgen.
Jetzt habe ich hier noch drei kleine Nasen. Eine davon mit Tumor am Hals :( Der Mist nimmt kein Ende. Ich hoffe sie schafft es bis nächste Woche.
Ich darf euch hier doch weiterhin berichten und um Rat fragen, oder?

Ich habe auch noch eine Frage: Wir haben hier ein kleines Platzproblem und Kinderplanung. Aus diesem Grund wollten wir die Mausebande auflösen und die restlichen 2-3 Mäuse an gute Halter abgeben. Dass das nun so schnell geht, damit habe ich natürlich nicht gerechnet :(
Hier gibt es sicherlich einen Thread, wo es liebe suchende Mäusehalter gibt, oder?

Hey, das tut mir total leid. Alisha, mein Hund wird die kleinen mit sicherheit im Regenbogenland in empfang nehmen, die liebte mäuse. Und einen Rottweiler als Freund zu haben, ist mit Sicherheit von vorteil :)
Quäl dich nicht mit wenns. Es hätte auch morgen aufplatzen müssen und das wenn wäre schlimmer gewesen.
Es gibt einen Thread Farbmausvermittlung - Mausebande Forum
viel erfolg

Das ist eine sehr schöne Vorstellung :)
Und Rottweiler sind tolle Hunde *-*

Danke für den Thread. Werde später dann mal was posten. Auch wenns mir schwer fällt :(

Ich hab gerade eben nochmal nach der anderen Maus geguckt. Irgendwie wirkt der aufmal so riesig -.- war vorhin nicht so, sonst hätte ich sie ja mitgenommen. Aber vielleicht kann ich aufgrund meines heutigen Befindens auch gar nichts mehr einschätzen und habe einfach Angst, dass ich jetzt alle aufmal gehen lassen muss. Ich werde morgen abend, wenn es mir sicher besser geht, nochmal gucken. Heute hab ich irgendwie echt die Schnauze voll! :(

Ich bin schon wieder bei diesem Wochenendproblem :(
Ich würde ihr sehr gerne noch ein wundervolles Wochenende bereiten und sie nicht schon morgen gehen lassen (dann hätte ich sie auch gleich getern mitnehmen könne -.- auf die zwei Tage wäre es auch nicht mehr angekommen)
Aber ich weiß nicht ob sie es schafft :( Zur Zeit wirkt für mich einfach alles riesig! :(

So siehts zur Zeit aus (am Po hat sie auch einen, aber der ist wirklich noch klein im Gegensatz zu dem von der anderen Maus. Da mache ich mir also nicht so die Gedanken drum...)
Man kann es leider schlecht erkennen, aber das Wichtigste ist ja zu sehen.
Als ich ihn vor drei Tagen entdeckt habe, war er erbsengroß. Ich kann das so schlecht einschätzen, ob das jetzt ein schneller Wachstum ist und sie somit vermutlich das Wochenende nicht schaffen würde, oder nicht und sie gute Chancen hat am WE noch ordentlich verwöhnt zu werden :S

Attachments

• IMG_0277.jpg
    IMG_0277.jpg
    25,4 KB · Views: 8
Wie geht es der Maus denn sonst?
Hat sich irgendwas im Verhalten geändert und vor allem, frisst sie noch normal? Solche Tumore können auch auf den Kiefer oder die Halsregion (Luft- und Speiseröhre) drücken.
Wenn du außer rein äußerlich nichts feststellen kannst, würde ich wohl noch etwas abwarten. Aber du müsstest im Zweifelsfall auch bereit sein, am Wochenende zum Not-TA zu fahren und die Maus doch eher einschläfern zu lassen.

Doch fressen tut sie noch.
Sie ist ein bisschen schreckhafter geworden. Das mag aber auch daran liegen, weil ich am Mittwoch da so rumwühlen musste, um die kranken Mäuschen einzufangen.
Das was mich gestern ein bisschen irretiert hat war, dass sie alleine im unteren Gehege im Häuschen schläft. Die anderen beiden waren zu dem Zeitpunkt irgendwo oben versteckt.

Ok doch nicht. Hat mit gerade keine Ruhe gelassen und ich musste nach der Nacht nochmal gucken. sind alle drei im Häuschen. Sie hat jetzt aber nicht bei den anderen gessesen. Kann aber natürlich auch sein, dass die beiden, oder sie, durch das Heben des einen Dachses die Flucht ergriffen haben....

So, das "letzte" Mäuschen habe ich nun auch ins Regenbogenland geschickt :( Sie war zwar noch ziemlich munter, aber der Wachstum doch recht schnell. Und da ich heute mit meiner Katze zum TA musste, habe ich das Mäuschen gleich mitgenommen. Da habe ich wohl auch an mich gedacht und wollte mir ein bisschen den ganzen Stress ersparen :( Laut Ärztin hätte sie es wohl auch höchstens nur noch bis zum Wochenende geschafft. Trotzdem ein komisches Gefühl einem noch halbwegs "gesunden" Tier das Leben zu nehmen :'( Und jetzt habe ich ein unglaublich schlechtes Gewissen -.-

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Unterstüzung! Hat mir sehr viel geholfen.
Die letzten beiden Mäuschen haben noch keinerlei Anzeichen für eine Krebserkrankung. Ich bin der Hoffnung, dass es ihnen erspart bleibt...

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, du hast der Maus damit eher einen Gefallen getan. Wenn die TÄ auch schon sagt, dass sie es höchstens noch bis zum Wochenende geschafft hätte, dann war heute einschläfern schon okay.
Mach dir keine Vorwürfe *drück*

Willst du deine Gruppe denn wieder aufstocken? Zu zweit ists ja doch eher öde im Gehege...;-)

Danke für die lieben Worte *Herz*

Nein, wir wollen/können leider nicht wieder aufstocken. Haben eine recht kleine Wohnung und Familienplanung. Noch dazu haben wir zwei Katzen, d.h. wir bräuchten (da offenes Gehege) einen Raum, den man schließen kann. Und mit Kind wäre das dann leider nicht mehr möglich :(
Habe im Vermittlungsthread die beiden Süßen schonmal vorgestellt.

Back
Top Bottom