Hilfe bei Vergesellschaftung

• Thread starter Thread starter olgaf
  • Start date Start date
O

olgaf

Gast
Liebes Forum,

vor ein paar Wochen hat sich meine 3er Grupper Renner aus heiterem Himmel so sehr gezofft, dass ich einen der Kleinen herausnehmen musste und nun nach langer Suche mit einem etwa 1jährigen Renner aus dem Tierheim zu vergesellschaften versuche.
Ich würde mich riesig freuen, bei der Vergesellschaftung ein wenig auf eure Erfahrungen zurückgreifen zu können. Gelesen habe ich glaube ich alles relevante, es hapert eher ein wenig an der Umsetzung. Vor allem befürchte ich, dass ich viel zu ungeduldig bin und deshalb vielleicht jetzt schon ein paar Fehler gemacht habe:
Das kleine Weisenkind ist seit genau einer Woche bei uns, ich habe ihn in einer Kiste abgeholt, die nicht ganz so lütt war wie eine Transportbox und den Klienen zur Erholung von der Autofahrt ein paar Stunden dadrin gelassen. Dann hab ich ihn aber gleich ans Trenngitter gesetzt. Hab gedacht, dann muss er sich nicht immer umgewöhnen, glaube aber jetzt, dass das eigentlich ein bißchen fies war, ihm so wenig Erholung zu lassen.
Weil der Kleine doch sehr viel ängstlicher ist, als ich das von meinen Rennern kenne, habe ich ihm aber ein Häuschen dazugestellt und zwar natürlich auf beiden Seiten des Trenngitters, also für beide Mäuse je eins. Damit die beiden trotzdem möglichst viel beisammen sind hab ich die Häuser nach zwei Tagen direkt ans Gitter gestellt und die Wand zum Gitter hin abmontiert. Es ist jetzt also quasi ein Haus mit Gitter dazwischen.
Der Kleine war am Gitter total aufgeregt und hat auch manchmal so am Gitter gekratzt, als ob er entweder durchbuddeln oder durchboxen wollte, das ganze hat sich schon sehr beruhigt, deshalb hab ich mittlerweile auch eines der Gitter abmontiert, so dass sie sich berühren können. Der Kleine ist auch schon total süß geworden, aber ganz cool lässt es ihn weiterhin nicht, wenn mein Dicker seine Nase gaaaanz weit durchs Gitter steckt, um - wie es aussieht - ein wenig zu knutschen.
Wie isses nun, hab ich den Kleinen überfordert, als ich ihn direkt zu seinem neuen Kumpel ins Aqua gesetzt habe?
Müssen die Häuser raus? Der Kleine ist lange nicht mehr so schreckhaft wie vor einer Woche, aber eine schützende Überdachung scheint für ihn wirklich wichtig zu sein!
Soll ich warten, bis der Kleine gar keine Aggressionen mehr zeigt? Was mach ich, wenn sich das die nächsten Tage auch nicht legt? Ich hab fast das Gefühl, der war schon so lange im Tierheim, dass er gar nicht mehr weiß, dass man mit anderen Mäusen auch ganz toll kuscheln und spielen kann.

Ich glaub, ich bin ein wenig überfordert. Ich würde den Kleinen so ungern wieder abgeben müssen. Im Tierheim war´s wirklich nicht so schön für die Renner. Da waren einfach viel zu viele Renner.

Ganz lieben Gruß und vielen Dank für jede Hilfe!

Hallo,

also, zuerst alles wichtige.
1. Häuser raus - unbedingt!

Hast du ein Sandbad im Gehege?
Das ist sehr wichtig für den gemeinsamen Geruch.
Hast du schon eine geeignete Panikbox?

Lies dir bitte mal das WIKI zum Thema Vergesellschaftung durch.
Wenn der Lütte so sehr schreckhaft häng doch einfach ein Tuch vor die Frontseite, dann hat er vielleicht etwas mehr Ruhe.

Liebe Kathrin, ganz lieben Dank für die rasend schnelle Antwort!
Das Wiki hab ich mir durchgelesen, deshalb auch die gezielte Frage nah dem Haus. So wie ich sie gebaut habe, können sie sich ja nicht in ihnen voreinander verstecken, sondern sind eher gezwungen, nebeneinander zu schlafen. Ich hatte aber auf jeden Fall vor, sie noch vor der Panikbox herauszunehmen. Sandbäder hab ich drin, erst hatte ich ziemlich hohe drin, darin haben sie sich allerdings viel besser voreinander verstecken könnne. bei den flacheren bleibt momentan garnicht übrig. Die beiden hopsen da sofort rein und laden den gesamten Sand aus.
Ich hab eine Box 14x14 und eine 19x19, die auch höher ist. ich dachte an ca. 12 Std. die erstere, dann nochmal so lange die zweite.
Lieben Gruß und die Häuser kommen sofort raus!

Hallo,

gerne doch. =)

14x14 ist sehr klein. Dann doch lieber 19x19cm, wobei dir Empfehlung bei 21x13x16cm liegt.

Ich wünsch dir viel Glück - das wird schon.
Und denk dran das Streu aus beiden Seiten des TG zu nehmen. =)

lg
Kathrin

Okay, dann wüsste ich noch gerne, ob es wirklich nötig ist, den Mäuschen in der Panikbox noch nicht einmal die Möglichkeit zu geben, sich aufzustellen.

Dann können die Beiden sich ja noch nicht einmal beklopfen. Meine Sorge ist, dass knäulen dann geradezu nahe liegt. Wieviel Platz sollten sie denn in der Höhe haben? 16cm hoch würde zum Stehen ja reichen, dann gibt es ja aber die Empfehlung, den Behälter sehr hoch mit der gebrauchten Einstreu zu füllen...

Die Beiden werden täglich friedlicher am Trenngitter. Beeindruckend, was Gewohnheit so alles mit sich bringen kann!

Ich habe das Gefühl, dass die beiden sich fast ausschließlich miteinander beschäftigen, die beschnuppern sich ständig am Gitter, vor allem, seit ich eine Lage des Trenngitters abmontiert habe. Sieht irgendwie gut aus oder sollten sie sich so langsam mal etwas egaler sein? Anfänglich schien die Begegnung am Trenngitter schon etwas aggressiv, das Gefühl hab ich jetzt nur noch ganz selten.

Lieben Gruß,
Olga

Ja es ist wirklich nötig das sich die kleinen in der Panikbox nicht aufstellen bzw. schon übereinander laufen können. Denn dann können sie sich viell leichter beißen.

Du solltest die Panikbox sehr hoch einstreuen, so das sie oben eben nur so viel Platz haben das sie rein passen ohne sich stellen und übereinander laufen zu können.

Ich wünsch dir ganz viel Glück beim zusammen setzen.

Oh nein!

Ich hab´s gewagt:

die beiden saßen jetzt seit gut 9 Tagen am Trenngitter, wirkten so, als ob ihnen das Mäuschen gegenüber und der Geruch im anderen Aqua-Teil nichts mehr ausmachen, die Enge in den Kleinen Abteilen dafür um so mehr.

Mein kleiner Dicker ist wie ein Flummi mitten in seinem Teil hochgesprungen und Füttern war fast unmöglich, weil jetzt sogar der kleine Neue, der bisher ein wenig berührungsängste hatte, wie ein Wahnsinniger versucht hat, sich an meinem Pulli festzukrallen und raus zu laufen.

Tja: Ab in die kleine Box (hab wie empfohlen die 19x19 genommen) und los gings: eine Millisekunde Verwirrung, einander bemerkt, beschnuppert und gekneult *motz*

Ich hab´s mit Wasserspritzen versucht, aber selbst der letztliche Schwall aus nem Glas hat die Zwei nicht im Mindesten interressiert. Mit Handschuhen (dicken!) zwischen die Beiden, der Kleine drüber gesprungen und wieder zugebissen.

Dafür sehen sie jetzt eigentlich sogar ganz gut aus.

Das war´s dann wohl mit den Kleinen...

Ich hab echt keine Lust mehr, jetzt hab ich hier schon wieder so hilflose blutige Wesen herumhängen *böse*

Es tut mir für beide so Leid! Mein Dicker wirkt so unglaublich freidlich, steckt am TG immer ganz weit die Nase durch und ist absolut überhaupt nicht aggressiv und das kleine Heimkind wirkte zwar extrem unbeholfen und anfänglich auch recht angriffslustig, hat aber in so kurzer Zeit solche Fortschritte gemacht.

Ich kann hier keine 3 Gruppen halten aber den Kleine wieder ins Tierheim geben...*seufz* Ich glaub ich hab noch nicht einmal mehr die Nerven für eine neue VG von dem einsamen Dicken. Ich war mir so sicher, dass wenn ein Renner bei der VG keine Probleme macht, dann meine kleine Dickmaus.

Mann! Die spinnen doch wohl!

Ach mensch..ich weiß wie entmutigend das ist. *drück*
Ich kenne das auch, ich habe auch schon Kandidaten gehabt bei denen es erst beim 6. mal geklappt hat.

Wichtig ist das du ihm oder eben beiden (je nachdem ob du ihn behälst) jetzt erstmal eine Pause gönnst.
Also mind. 1 besser 2 Woche wieder in ihr normales Gehege ohne Sicht- und Schnupperkontakt zum Anderen.

Du hast 3 Möglichkeiten..
entweder du suchst nach einem neuen adulten Bock,
oder einem Jungtier,
oder (und das ist meine Empfehlung) du kastriert ihn und suchst ein Mädel dazu. Das hat meiner Erfahrung nach die besten Chancen. ;-)

Wo kommst du eigentlich her?

lg
und alles Gute
Kathrin

Hallo Kathrin!

Du meinst also, es hätte noch Aussichten mit den beiden, obwohl sie sich gegenseitig schon so sehr weh getan haben?
Ich hatte zunächst versucht, die Dreiergruppe wieder zusammen zu bringen und die können sich noch jetzt (nach beinahe 2 Monaten) aneinander erinnern, 2 sitzen zitternd in der Ecke, sobald sie sich gegenseitig riechen. Von wegen vergesslich...

Ich habe schon mit Euch telefoniert, hätte ja gerne den Ferdinand bei mir aufgenommen...

Jetzt bin ich tatsächlich am überlegen, den Kleinen zu kastrieren, ihr habt ja auch von privat noch eine Rennerdame zu vermitteln. Die Vorstellung ist schon schön, so ein Päarchen hier sitzen zu haben...

Lieben Gruß,

Olga

Ach mensch...Olga, sag das doch. :D
Wenn du nochmal direkten Zuspruch brauchst, meld dich ruhig nochmal. ;-) *drück*

Ich persönlich würde es nicht nochmal versuchen sondern nach einem anderen Partner gucken, so meinte ich das. ;-)
Ansonsten hätte ich ja noch ein oder eben zwei Einzelmädels..solltest du dich für eine Kastra entscheiden.
Böcke haben wir leider aktuell nicht.

lg
Kathrin

Klar,

beim zweiten Mal durchlesen eigentlich unmissverständlich, dass du meintest, dass es mit den Beiden nicht mehr hinhaut...

war wohl die Hoffnung, die mit mir übergegangen ist! *seufz*

Sobald ich mich zur Kastration durchgerungen habe, meld ich mich nochmal per PN bei dir. Du meintest ja, in Hamburg (ah, da wohn ich übrigens) gäbe es da gute Ärzte.

Nochmal kurz was anderes: Die Tierheime sind doch vom Tierschutzverein getragen, da müssten sie sich doch eigentlich auch an ihre eigenen Vorgaben halten. Die Aquas für die Renner waren echt klein, da muss man doch irgendwas machen können. Es bricht mir das Herz, den Kleinen da wieder hin zu bringen!

Schönen abend wünsch ich dir!
Olga

Back
Top Bottom