Hilfe bei VG-Versuch 2

Gobbo

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Also ich habe mit dem zweiten VG-Versuch für meine Mäuschen begonnen...
Habe sie grade in der Badewanne....
Alle 3 alten zwicken die neue.... nicht allzu heftig aber kontinuirlich....
ist das ok?
letztes mal haben sie sich nur beschnuppert und dann alle gekuschelt....

lg, Gobbo

noch okay, wenns nicht zu heftig wird. Gib ihnen bisschen Zeit.

Und genau hinschauen: wird wirklich gezwickt oder nur penetrant nachgerannt und die anderen piepsen (eher unbegründet aus Schissigkeit)?

Ich lass ja immer die Badewanne weg. Bei mir kommen sie ins Endgehege auf ca 40x50. Wenn sie lieb sind, wird gar nicht erst weiter verkleinert. Wenn sie sich nicht so grün sind, wird nochmal halbiert...

Es wird wirklich gezwickt teilweise mehr teilweise weniger, dann putzen sich alle gegenseitig
und wenn ich denk "na habts euch doch alle gern?" kommt der nächste Zwickanfall.....

EDIT: noch was, gezwickt wird und piepsen tut ausschließlich brownie (die neue)

So mitlerweile Stufe 2, Transportbox...
das ist bei mir ein mini-Aqua, das nur ein tickschen größer ist als meine TB...
Sie fressen zusammen, sie trinken zusammen, sie schlafen auf einem Haufen, Brownie
mitten drin, aber wenn sie wach sind hört man immer noch öfter Zwickgequike....

blöde Zicken!

EDIT:
Im Anschluss noch ein Paar Fotos, aus der Badewanne und dann Kuschelnd schlafen
im VG-Aqua...
Mäusecode: braun=Brownie, weiß=Flocke, Grau-weiß= Two-Face, braun-weiß=Merryl

Attachments

• IMG_0736.jpg
    IMG_0736.jpg
    16,3 KB · Views: 22
  • IMG_0742.jpg
    IMG_0742.jpg
    10,1 KB · Views: 19
  • IMG_0745.jpg
    IMG_0745.jpg
    23,4 KB · Views: 27
Last edited:
ui, ich bin zwar auch kein vg profi, aber auf dem letzten foto ist eindeutig zu viel streu und inventar drin... du solltest zunächst nur bodenbedeckt streu drin haben. die mausels dürfen keine chance haben sich zu verstecken und sollen sich mit sich als gruppe beschäftigen...

Einstreuhöhe ist grad noch ok.
Grad bei Aquas holen die sich noch schneller kalte Füße..
Da habich auch immer 2-3 cm Streu drin..

Das mit dem Wassernapf hätt ich auch bissl anders gemacht, wenns so aber keinen Streit gibt, ists ok.

Also das sieht mehr Streu aus als es tatsächlich ist und das wasser stehe auf nem Stück
Pappe weil sies sonst in 2min eingebuddelt haben^^

Ab und an hör ich Brownie Quiken aber sonst sind sie friedlich und schlafen auch alle
zusammen unter der Pappe...

Update: Seit gestern sind die kleinen friedlich in der ersten Phase großes Aqua....

AAARRRRGGGHHH!!
Jetzt sid sie einen Tag im großen Käfig, und schon fangen Flocke und Merryl wieder an Brownie
zu Jagen.... bishe nicht so schlimm wie beim ersten mal, heißt sie kuscheln auch und putzen
sich gegenseitig aber trotzdem....

Ab wann muss ich bei der VG wieder einen Schritt zurück gehen?? ich frage besonders
wegen der Armen Two-Face..... ( http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/46634-maus-macht-grosse-sorgen.html )

Gruß, Gobbo

Hey Gobbo!

Wie groß war denn jetzt der Schritt vom Aqua in den großen Käfig? Und wie lange saßen sie vorher im Aqua, was haben sie dort noch alles reinbekommen und wann?

Bei meiner etwas größeren Gruppe hier hab ich auch beobachten können, dass sie bei mehr Platz erstmal sehr aufgeregt waren und sich auch schon mal etwas angezickt haben. Das kam mir so vor, als wäre die Rangordnung noch nicht richtig gefestigt und ein paar Mäuschen, die weiter unten in der Rangordnung stehen, wollten sich doch noch hocharbeiten, weil es sich dann mehr lohnt.

Ich würds an deiner Stelle beobachten. Du hast es ja gestern geschrieben, wie sieht es heute aus? Ich würde wohl noch bis heute Abend abwarten und schauen, wie sie sich in ihrer nächsten Wach-Phase verhalten. Wenn es besser geworden ist, ists okay. Ansonsten würd ich wohl entweder noch weiter abwarten oder aber wieder verkleinern.

Liebe Grüße,
Sabrina

AAARRRRGGGHHH!!
Jetzt sid sie einen Tag im großen Käfig, und schon fangen Flocke und Merryl wieder an Brownie
zu Jagen.... bishe nicht so schlimm wie beim ersten mal, heißt sie kuscheln auch und putzen
sich gegenseitig aber trotzdem....

Ab wann muss ich bei der VG wieder einen Schritt zurück gehen?? ich frage besonders
wegen der Armen Two-Face..... ( http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/46634-maus-macht-grosse-sorgen.html )

Gruß, Gobbo

also ich würd sofort Inventar rausnehmen oder verkleinern oder Beides..... und zwar konsequent sobald du der Meinung bist, die sind nicht grün miteinander.

Dann haben sie halt wieder weniger für ne Zeit...

Also ich habe noch etwas abgewartet:
Es sind immer wieder Merryl und Brownie die sich zanken (ich weiß nicht ob das das richtige
Wort ist). Sie putzen sich gegenseitig, fressen zusammen, usw. aber dann jagen und
zwicken sie sich auch wieder das ichs noch 2 Räume weiter höre....
Es ist definitiv nicht so schlimm wie beim ersten mal, die frage ist nur soll ich es dabei
belassen und gucken ob sie aufhören oder soll ich sie nochmal in die letzte VG-Stufe
zurücksetzen?
Bei letzterem denke ich halt auch daran ob das nicht vll viel stress für die nun Blinde
Two-Face ist......

Das Problem wird größer, Brownie setzt auch der blinde Two-Face zu....
Ich setz sie jetzt wieder kleiner und hoffe das sich das Problem gibt, wenn nicht
werd ich wohl oder übel entweder Brownie abgeben müssen oder mir ne zweite Gruppe
zulegen.................................
Auf jedenfall kann das hier so nicht weitergehen..... blöde Zicken!!

ohje, ich kann dir sehr gut nachempfinden.....ich habe so ein schönes Gehege gebastelt über Wochen, viel neues Inventar gemacht, gestrichen usw usf und meine Mäuse sitzen im Hamsterknast weil se zu blöd sind um das zu checken *Wand*

Ich hoffe für dich dass das alles jetzt funktioniert, vielleicht ging es ja bei dir auch zu schnell?

viel Glück!

Hi, das ist ja alles doof.
Hast du den keine Möglichkeit, den Endkäfig mit einem Trennbrett abzutrennen? Das würde die großen Schritte ersparen, sondern du könntest den Platz immer in Kleinstschritten vergrößern bzw. verkleinern, je nachdem wie es die Situation erfordert.
Was haben die Nasen denn schon an Inventar? Vieleicht ist den Nasen auch langweilig.

Back
Top Bottom