Hilfe beim Aufbau und Einrichtung

Schneewittche

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
So nun meld ich mich mal wieder..
Mäuschen von Shi-ne werden übernommen, nach Mädels such ich noch,werden sich aber bestimmt welche finden
Eigenbau nimmt immer mehr Formen und und muss eigentlich alles nur noch richtig zusammengemacht werden und fertig..
Bilder stelle ich mal nachher ein..dann könnt ihr mir nochn bissl Tips geben..

Muss mich dann da nochn bissl mitter Einrichtung etc. austoben..leider muss ich ja eine etage erstmal "so" lassen..wenn die Farbis neu ankommen..

Soo..jetzt meine frage..
Also wir ham ja unten n Auarium..weil wir jetzt aber n rieesen Aufbau drauf haben und der bald sogar noch mehr etagen bekommen soll..wollen wir des Aquarim unten hauptsächlich als "buddellandschaft" un vll zum Schlafen und essen anbieten und oben die Etagen denn mit jede menge spielzeug un nochm Häusschen etc.
Gute Idee?!
Naja nun warten wir heute einkaufen..ich hab mir alle begriffe die ich im Wiki gefunden hab aufgeschrieben und echt alles gekauft Geld spielt grad net wirklich sow ne Rolle..hauptsache die habens gut !! ( sind mittlerweile bei 230 euro..*hust*)
So,nun denk ich irgentwie des ich einiges doppelt hab des des nur andere Begriffe für des selbe war..aber egal..
Meine Frage jetzt ; wir haben " Kleintierstreu", " Heu", "Stroh" und " Baumwolleinstreu"..^^
Soo..eins davon nehmen die gern zum Nest bauen und buddeln oder?Also des,wes wir unten ins Aquarium tun wollen..welches?
Denn eins kommt auf die anderen Ebenen ca. 15 cm hoch als normaler Boden,oder?
Und denn noch wes, wes an einigen stellen hinkommt,wes sie auch fressen?
hab ich des jetzt richtig verstanden?!
Also wie ihr merkt,ich bin mit der Innenaustattung bissl überfordert..^^ wo soll ich wes hintun und wie? *g*
Ich hab auch Grasnester(ohne Draht), Hängenäster, Weidenbrücken,Kapokschoten, Sisal Seile, Tonziegel..

Als draht haben wir jetzt Casa Net-Draht von Bekaert,verzinkt, 1 mm.
Richtig?O.ô
Für des ganze Holz haben wir "Sabberlack", kindergeeignet..
und für innen drin wasserlöslichen Holzleim..

Dann hab ich schon unbedruckte klopapierrollen..und ne brücke selber gebastelt aus 2 stückchen holz ,mit löchern un nem Seil..

Nur irgentwie weiß ich nicht wo ich alles hintun soll und wie ^^ hab immer angst was falsch zu machen..

Achja und wir haben so ne art "burg" und n ganz normales einfaches Häuschen..reicht des für 4 Mäuse?

Sorry wenn ich zu viel Frag..aber möchte lieber 5 mal fragen als 1 mal was falsch zu machen..
Die kleinen sollens doch gut haben..

hey

Also wir ham ja unten n Auarium..weil wir jetzt aber n rieesen Aufbau drauf haben und der bald sogar noch mehr etagen bekommen soll..wollen wir des Aquarim unten hauptsächlich als "buddellandschaft" un vll zum Schlafen und essen anbieten und oben die Etagen denn mit jede menge spielzeug un nochm Häusschen etc.
Gute Idee?!
Essen würde ich auf einer Unbuddel-Etage anbieten (Sonst wirds noch eingebuddelt ;-) ). Schlafen ist da unten okay, Häuser kanns nie genug geben.

" Kleintierstreu", " Heu", "Stroh" und " Baumwolleinstreu"
Kleintierstreu ist quasi die Grundeisntreu. Im Buddelbereich sollte man das mit Heu und Stroh mischen, dann bleiben die gegrabenen Gänge auch stabiler.
Auf den normalen Spielebenen wieder Kleintierstreu .
Zum Nestbau nimmt Maus gern Baumwolleinstreu, Heu und Stroh und alles, was noch irgendwie dafür geeignet ist (Über Klopapierfetzen, über Pappreste (Klopapierrollen) über Blätter von Ästen... ;-) ). bei mir gibts immerwieder mal eine handvoll verschiedenes Nistmaterial, das sie dann verbauen können.
Im Buddelteil würde ich ca 20-25 cm Einstreu anbieten. Auf den anderen Etagen reichen auch 5-8 cm Einstreu.
Achja und wir haben so ne art "burg" und n ganz normales einfaches Häuschen..reicht des für 4 Mäuse?
für den Anfang, ja :D die kuscheln sich eh auf einen Haufen, von daher.... Ich hab hier Mäuse, die schlafen nur bedingt in Häusern. die finden selbst gebaute Freiluftnester besser ^^.
Inventar und Spielzeug sammelt sich mit der Zeit von ganz allein an...

Okay also ins Aquarium pack ich dann diese Kleintierstreu,gemischt mit bissl Stroh und heu..
Und auf den normalen "Spiel Ebenen" nur Kleintierstreu?
Und dieses Baumwoll Zeug verteil ich vereinzelt n bissl ,so wie papierfetzen und sowes?
Und wo bauen die sich dann ihre Nester? ^^
In diesen Grasnester die ich gekauft hab? Soll ich da also noch nix reintun und die machen das von selbst?
Und noch ne Frage ; diese Buddel Ebene, also das Aquarium an sich ist ja 80 x35 x40 (wurde mir ja als perfektes zuhause für 4 mäuse verkauft *immer noch aufreg*) und da wurd mir ja jetzt gesagt is wegen der belüftung so schrott..
Und im Wiki ist ja dieses "podest" was man unten reintut, wegen der Belüftung, muss ich das auch bauen,wenn ichs denen nur zum buddeln anbiete?
ich dachte mir schon,weil wenn sie bis gaanz unten buddeln und da keine luft ist ?o.ô
Und wenn ich ins Aquarium 25 cm Einstreu mach..und da auch n Häuschen..muss ich irgentwie erst n stück holz irgentwo befestigen und das da draufsetzen dann?
Weil ich stell mir grad so vor..25 cm Einstreu..dadaruf n Holthäuschen..und dann buddeln die drum und drunter und dann is des Häuschen auffm Boden des Aquariums?! ^^ oder singt des denn net ab?

Okay also ins Aquarium pack ich dann diese Kleintierstreu,gemischt mit bissl Stroh und heu..
Und dieses Baumwoll Zeug verteil ich vereinzelt n bissl ,so wie papierfetzen und sowes?
jap

In diesen Grasnester die ich gekauft hab? Soll ich da also noch nix reintun und die machen das von selbst?
Nester bauen ist so eine Sache :D Da, wo Maus es am liebsten hat. Das kann im grasnest sein oder im Holzhäuschen... manche schlafen irgendwo eingebuddelt.
Das Nest bauen sich die kleinen schon selbst, Du musst da gar nix machen.

Und im Wiki ist ja dieses "podest" was man unten reintut, wegen der Belüftung
ich würds schon bauen...

AW: Hilfe beim Aufbau und Einrichtung

--------------------------------------------------------------------------------

Und noch ne Frage ; diese Buddel Ebene, also das Aquarium an sich ist ja 80 x35 x40 (wurde mir ja als perfektes zuhause für 4 mäuse verkauft *immer noch aufreg*) und da wurd mir ja jetzt gesagt is wegen der belüftung so schrott..
Und im Wiki ist ja dieses "podest" was man unten reintut, wegen der Belüftung, muss ich das auch bauen,wenn ichs denen nur zum buddeln anbiete?
ich dachte mir schon,weil wenn sie bis gaanz unten buddeln und da keine luft ist ?o.ô
Und wenn ich ins Aquarium 25 cm Einstreu mach..und da auch n Häuschen..muss ich irgentwie erst n stück holz irgentwo befestigen und das da draufsetzen dann?
Weil ich stell mir grad so vor..25 cm Einstreu..dadaruf n Holthäuschen..und dann buddeln die drum und drunter und dann is des Häuschen auffm Boden des Aquariums?! ^^ oder singt des denn net ab?
mit der Einbuddelgefahr musst Du natürlich rechnen. Wobei die Mäuse das unterirdische Häuschen schon finden ;-)

Bei mir ist es im moment so das das Häuschen ja schlecht woanders stehen kann als auf dem Streu....
Aber abstürzen/absionken tut es eigentlich nicht weil die ja eigentlich kein Häuschengroßen gägne bauen!
Kann aber natürlich mal passieren,das das Häuschen dann in schieflage gerät wie hier:

Also an deiner stelle würd ich im Buddelbereich einfach gar kein Hausl
aufstellen sondern eher auf den Ebenen.;-)
wenn deine Mäuse erstmal dasind kannst du sie ja einfach mal beobachten
und daraus dann schließen was sie gerne mögen,machen,fressen und so weiter!Das hat bei mir prima geklappt!:D
Viel spaß mit den nagemonstern!;-)
Sappi
PS:Wegen dem Podest: Du kannst auch einfach sehr hoch einstreuuen würd ich sagen....

Last edited:
PS:Wegen dem Podest: Du kannst auch einfach sehr hoch einstreuuen würd ich sagen....

Mh ja wollte ich ja eh,25 cm aufjedenfall,nur wenn die dann nach gaanz unten buddeln..ich denk ich bau einfach eins,ist ja nicht viel mehr arbeit,sicher ist sicher..

Achja ; des Bild is ja voll süß :D
Muss mal sehen wegen dem Häuschen, auf den anderen Ebenen hab ich ja auch schon Grasnester etc..ich guck,wie du gesagt hast,einfach mal wie sie worauf reagieren..
Am Anfang ist ja eh kein schönes Zuhause angesagt..
Wie lang muss ich die stinkas eigentlich auffer "leeren" ebene lassen?

Wegen dem Podest: Du kannst auch einfach sehr hoch einstreuuen würd ich sagen
hmnö ;-)
Es macht schon einen Unterschied, ob man die Höhe durch ein Podest oder mit Einstreu allein ausgleichen will.
Die durch das Podest abgesperrte Fläche muss nicht mehr belüftet werden, die Höhe wird tatsächlich verringert.
Bei Einstreu muss so gesehen auch Luft nach ganz unten, die Höhe wird daher nur oberflächlich verringert, tatsächlich bleibt sie aber genauso wie sie war.

Wie lang muss ich die stinkas eigentlich auffer "leeren" ebene lassen
erstmal nach Kunst des Wikis vergesellschaften, Link hat sappi ja schon gepostet.
Die Fläche nach und nach freigeben, nie zu viel auf einmal. Genauso sparsam mit dem Inventar am Anfang umgehen.

Back
Top Bottom