hilfe ?! beim umbau

julinka

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi,

bin noch nicht ganz so lange mäusehalterin und habe hier bei euch im forum schon einiges verbessern können, was ich anfangs "falsch gemacht" habe. (ich war anfangs einfach zu unerfahren, doch durch das forum hab ich schon mehr dazugelernt und möchte es auch weiterhin)

doch ich merke, dass es noch viel gibt, was ich lernen muss, damit meine mausis es richtig super gut haben werden.

ich weiß, dass ich viele fehler gemacht habe, doch schimpft mich nicht dafür, ich gelobe besserung, sondern helft mir um es noch besser zu machen.

anfangs hatte ich für meine mausis (anfang letzten jahres zwei käfige und ein altes, umgedrehtes regal) bald merkte ich jedoch das dies nicht optimal für sie war. nun halte ich sie in drei holzterrarien und einem käfig. doch so richtig glücklich bin ich damit noch nicht.
leider kenne ich mich mit schrankumbauten wenig aus. die terrarien sind einzeln 82-42-42 groß. der käfig muss ich nochmal nachschauen.
in den drei terrarien sind
1. terrarium: vier mädels
2. terrarium: viermädels
3. terrarium: zwei jungs
sowie zwei jungs im käfig ein kastrat und ein unkastrierter, vertragen sich super.

ich weiß, dass dies immer noch zu klein ist für die mausis, doch das war das, was mir möglich war bisher vom finanziellen und handwerklichen her für sie zu tun. und wie gesagt mit schrankumbauten kenn ich mich nicht aus. gibt es jemand der mir helfen könnte, die terrarien noch etwas zu verlängern oder z.b. die zwei terrarien mit den mädels zu verknüpfen? (auch ausreichende belüftungen möchte ich noch anbringen, zb ein teil des holzes rausschneiden und durch hasendraht ersetzen)
ich habe nicht gerade viel geld (die terrarien hab ich von ebay und die kosten mit meinem freund geteilt), doch die zusatzkosten für den weiterbau dürften ja nicht ganz so massig sein, oder?

bitte helft mir *traurig* ich habe schon viel verändert für die mausels und hab sie auch sehr lieb, doch mehr hab ich allein noch nicht geschafft für sie zu tun.

lg
julia

vielleicht hast du noch ein paar Fotos von den Terrarien? dann kann man sich das einfach besser vorstellen. ;-)

und sind die Jungs im 3. Terrarium kastriert?

die zwei kann ich nicht kastrieren lassen. tierärztin gefragt. der eine ist zu alt und der andere ist kleinwüchsig, der wird auch nicht mehr größer durch päppeln. sie sind seit einem halben jahr friedlich. hoff es bleibt so. ich beobachte es aber regelmäßig. wenn kastra ginge hät ichs gemacht.

meine photos sind leider zu groß. habe hier ein photo von der homepage wo ich die terrarien bestellt habe. (hier wohnen vier mädels drin) die häuser und die obere etage kann man in einem rausnehmen. (ganz gut zum säubern):D

das erste terrarium ist innen etwas anders aufgebaut. es hat zwei wellenförmige höhere etagen, ein großes holzhaus plus leiter.

das zweite terrarium hat die zwei wellenförmigen etagen wie das erste plus kleine häuschen ect.

zum klettern sind in allen terrarien im hasendraht am deckel seile angebracht.

Attachments

• Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    12,7 KB · Views: 43
achso. zwei der terrarien stehen auf einem raumteiler, mit fünf zwischenräumen für aufbewahrungskörbe bzw. vielleicht könnte man die sonst mit in den bau einbinden?...

du kannst ja mal die Augen offen halten, ob in deiner Nähe z.B. bei ebay/Quoka oder Kijiji mal schränke angeboten werden, die schon für Kleintiere umgebaut sind... Das würde dir das eigenhändige Werkeln an einem Schrank ersparen, außerdem sind die meist nicht so teuer, weil sie nicht verschickt werden und deshalb nur Leute aus der Umgebung dafür bieten, die den Schrank auch holen können...

außerdem hab ich die drei holzterrarien noch nicht so lange. es wäre schade wenn der kauf dann ganz umsonst gewesen wäre. deshalb dachte ich an den weiter oder umbau.

Julinka, magst Du nicht mal die editier-Funktion nutzen?
So kannst du noch etwas ergänzen, musst aber nicht immer neue Posts erstellen (-> Doppelposts).

=)

unten rechts bei deinem Beitrag sind zwei Buttons. Einmal der mit der Schere "ändern" und ein anderer. dich interessiert nur der mit der Schere.
auf den klickst Du drauf und dann geht alles von alleine ;-)

da öffnet sich direkt ein Feld, wo Du schreiben kannst. wenn Du fertig bist, klickst Du noch auf speichern und fertig =)

also die 2 Mädels-Terrarien würde ich zusammenschieben und bei beiden in die jeweils gegenüberliegenden Seitenwände ein Loch rein sägen. und in die Wände auf der anderen Seite Gitter einsetzen. Als Erweiterung vielleicht noch oben drauf einen Aufbau.

und bei den Jungs eventuell nur ein Aufbau und die Belüftung durch Seitengitter verbessern.
hier sind Infos zum Aufbau: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/prinzip_des_aqua-aufbaus

also, dass mit dem zusammenschieben und mit loch verbinden hatte ich auch schon überlegt. und mit den gittern an der seite.
mit dem aufbau hört sich auch gut an (hab eben mal reingeschaut und es mir aufm pc gespeichert)
doch alleine trau ich mir das halt nicht zu.

es kommen leider noch ein paar andere probleme zu. die terrarien haben oben eine klappe mit hasendraht, muss ich die dann abschrauben, oder doch eher dranlassen?
und meine mädels habe ich erst vor einer weile auseinander in die vierergruppen, (zuvor konnte ich mir das dritte terrarium noch nicht leisten) ich weiß nich ob es für sie zu stressig wäre, sie bald wieder neu zu vergesellschaften, auch wenn sie sich kennen, da sie schwestern und tanten sind (nur eine haben wir erst seit ein paar wochen, diese besteigt nach erfolgreicher vergesellschaften ab und zu noch die anderen, weiß nicht wie das dann bei den anderen vieren wäre.)

sorry, lumi, habs zu spät gelesen

Last edited:
EDITIEREN!

Vielleicht findest du noch jemanden, der mit dir zusammen nen Aufbau baut? eigentlich ist das gar nicht so schwierig, und wenns ein bisschen schief wird, stört es die Mäuse auch nicht besonders. Man sollte sich also einfach rantrauen.
die Klappe mit Draht müsstest du wohl abnehmen. Vielleicht kann man den Draht ja sogar für die seitliche Belüftung wiederverwenden.

Zur VG: möglich wäre eine VG, ob du es den Mäusen zumuten möchtest, bleibt deine Entscheidung. Ich würde es wohl machen.
Ansonsten müsstest du eben für jedes der einzelnen Terrarien nen Aufbau basteln. Aber dann hätten die Mausis leider weniger Rennfläche....

Zur VG: möglich wäre eine VG, ob du es den Mäusen zumuten möchtest, bleibt deine Entscheidung. Ich würde es wohl machen.
Ansonsten müsstest du eben für jedes der einzelnen Terrarien nen Aufbau basteln. Aber dann hätten die Mausis leider weniger Rennfläche....[/QUOTE]

ja, das ist wohl wahr. ich werd drüber nachdenken. erstmal muss ich überlegen wie ich das dann mit dem bauen mache. aber danke schon mal für die tipps.=)

wer wohnt in nrw am besten in der nähe von bochum/dortumd/witten und ist schon etwas erfahren im mäuseheim umbauen und würde mir dabei unter die Arme greifen?!!!

Last edited:
achso, ginge es auch, dass man z.b. bei den holzterrarien den boden wegnimmt und diesen sozusagen als oberbau nimmt? untendrunter dann ein terrarium anbringt und an dem oberbau an den seiten dann den hasendraht noch einfügt?!

theoretisch ginge das, aber dann wird der Platz nicht für die gewünschte Mäusezahl ausreichen. Aufbauten wären da schon sinnvoller.

also dann hab ichs falsch ausgedrückt. die zwei terrarien der mädels wollte ich miteinander verknüpfen. das terrarium als ersatzoberbau mit aqua drunter wäre für die beiden männer.

obwohl, was ich noch schöner fände, weiß aber nicht wie möglich, wenn ich die vier männer in einem neuen, schöneren, dann umgebauten terrarium unterbringen könnte, aber so das immer zwei dort leben könnten. also mit abtrennung dazwischen. wisst ihr was ich meine?

Back
Top Bottom