Hilfe! Bein verdreht/gebrochen?

Raphael

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ich bin gerade an meinen Mäuse Käfig vorbei gelaufen und einer meiner beiden Mäuse hat ihr Bein verdreht gebrochen macht es Sinn zum Tierarzt zugehen kann sie so gut weiter leben oder sollte ich sie tot machen? Bin mega unter Schock... Bilder könnte ich per wahtsapp senden..

AW: Hilfe!!! Dringend

Bitte... Ich bin echt ratlos und kann darüber auch nichts bei google finden...

... hast PN mit meiner Telefonnummer, kannst anrufen.

Du kannst deiner Maus nur helfen, wenn du selber nicht mehr unter Schock stehst.

Suchst TA-Ambulanzen oder Kleintierkliniken deiner Region raus. Planst die Fahrt dorthin oder den Weg. Packst deine Maus mit viel lockerer Streu in ein kleines Behältnis mit Lüftungslöchern. Als Wärmespender kannst du eine kleine verschlossene mit warmen Wasser gefüllte Flasche in das Behältnis legen. Viel lockere kleinteilige Streu um die transportierte Maus herum halte ich für wichtig, weil die Maus während des Transports ja wegen der Schaukelei gepolstert/ gestützt sein sollte, und die Wärmflasche soll ja auch nicht hinundher rutschen.
Da das ein Notfall ist, wird ein guter TA deine Maus untersuchen, ihren Zustand beurteilen und ein bildgebendes Verfahren (vllt. Roentgen) nutzen. Gute TÄ tun das binnen einer Sitzung , also am Tag der Vorstellung des Patienten und kalkulieren dann auch die Behandlungskosten - legen dem Kunden / dem Patientenbesitzer einen Kostenvoranschlag vor. Analysen, Behandlungen einfacher Frakturen (OP) bei der Maus kosten wohl um die 180 Euro.

Auch wenn ein Beinchen einer Maus außerhalb der anatomisch korrekten Lage gekommen ist, können Gelenke intakt geblieben aber Tibien gebrochen und verschoben worden sein. Wo TÄ denken, dass bei offenen Frakturen immer auch auch Gelenke zerstört sein würden, empfehlen sie die Amputation. Man lasse sich jedoch nicht die Amputation des Beinchens der Maus einreden sondern bitte die TÄ, die Art der Fraktur sorgfältig zu beurteilen.

Ein offener Bruch ist anspruchsvoll in der Nachsorge, weil Knocheninfektionen drohen. Verbände müssen von den TÄ so gelegt sein, dass sie das Beinchen mit den genagelten und geschienten Tibien gut fixieren, hinreichend dichten, aber nichts abschnüren. Das können die TÄ meistens; kritisch wird es mE, wenn nach ner Woche der Zustand der Wunde kontrolliert und der Verband gewechselt werden soll. Verbandswechsel muss vllt nicht sein.

------------- mfG

Last edited:
Hallo Raphael,

dein Thema habe ich umbenannt, damit man gleich sieht, worum es geht.

Vielleicht kann Fufu dich ja beraten.

Allgemein gilt:
So bald wie möglich zum Tierarzt gehen. Wir können dir bei der Suche helfen, wenn du auf der Startseite ganz unten die Tierarztsuche nutzt.

Beinverletzungen können generell geheilt werden. Sollte es die Maus nicht schaffen, dann auf keinen Fall selbst töten (das ist strafbar), sondern beim Tierarzt einschläfern lassen. Aber hoffen wir, dass sie wieder gesund wird!

Hallo Brokat,
danke für die Verschiebung in ein eigenes Thema. Wir haben schon telefoniert und ich hab den Link zur TA-Suche im Forum an Raphael geschickt - hoffe er hat schon ein Thema erstellt - wäre super, wenn schnell eine Antwort möglich wäre. Das Bein der Maus ist gebrochen oder ausgerenkt und stark verdreht (Diagnose von Fotos), TA-Suche ist jetzt am dringendsten.
Liebe Grüße
Fufu

Ich hätte einen gefunden.. Allerdings zuspät ich habe sie wegen Atem not erlösen müssen (Blutstau im bein)

Auch wenn ich niemanden - keine "Betroffenen" und keine Mitleser quälen will ...;

Magst du auch mir die TA-Praxis nennen in einer pn an mich? Die Weitergabe solcher Infos (erfahrene TÄ jener Region) per pn sind wohl nicht gegen die Foren-NUBs, oder? Ich kann im Gegenzug auch die Anschriften und Namen der TÄ-Praxen, in der meine Mäuse behandelt wurden, bekannt geben per pn.

Bedeutet das "hätte" denn, dass du deine arme Maus keinem TA vorgestellt hast während der vergangen Stunden?

Du wirst vielleicht Details deines Geheges und die Einrichtung anschauen und hinsichtlich der Sicherheiten neu beurteilen wollen? Falls du was entdeckst und denkst, das sollten auch andere Mäusehalter wissen, damit sie sicherer bauen, die Gehege entprechend einrichten und noch restliche Gefahrenquellen ausschalten, könntest du diese Entdeckungen/ Erfahrungen auch weiter geben - freilich nur, wenn du wieder Nerven, Mut und freie Zeiten hast zwischen Verpflichtungen und dem Mäusehaltungshobby. mfG

Last edited:
Bin schon auf Spuren suche aber wahrscheinlich hat sie sich in den Stäben reingehängt und sie dadurch ich bein verdreht der den Blutstau ausgelöst hat..

Ich hab sie um 14:27 erlöst und hab sie auf 14:55 dann beerdigt zu ihrer Mutter und Vater.. Ich hätte sie morgen früh zu dem ta bringen lassen können der Termin war schon ausgemacht... Habe ihn jetzt allerdings wieder abgesagt da sie ja verstorben ist

Ich schalte mich als Moderator mal ein... *meld*

Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum und empfehlen natürlich immer den Tierarzt. Schade, dass das hier wohl nicht passiert ist. Allerdings ist es hier verboten, über Tötungsmethoden zu sprechen. Weil man als Laie eben nicht sicher sein kann, dass die Methode tierfreundlich ist. Und weil wir hier auch keine Tipps geben wollen. Also bitte nicht weiterfragen. Danke!

nee. Habe Fotos von der Maus gesehen. Alles Gesagte war plausibel.

So sie hätte wegen dem Blutstau und Atem not sowieso nicht mehr zum Tierartzt bzw eine OP überlebt.. Also hab ich sie selbst erlöst das das nicht legal war war für mich in dem Moment zweit rangig

Fürs nächste Mal hast du dann ja jetzt eine Nummer. Und du solltest dich auf die Suche nach einer Tierklinik machen, wo man jederzeit anrufen und vorbeikommen kann.

Sollte man meiner Meinung nach in jedem Fall immer versuchen...

Hey...

Und wenn man nicht mobil ist und sonst niemand fahren kann, gibt es immer die Möglichkeit, sich ein Taxi zu rufen. Das Tier hat gelitten und durch das "Erlösen" eventuell auch. Du bist kein Tierarzt und hast vermutlich auch keine Sachkunde darüber, oder?

Find ich persönlich völlig unverständlich, dass bei so einem schlimmen Fall hier ewig geschrieben wird, anstatt sich mit dem armen Tier schnellstmöglich auf den Weg zum Tierarzt zu machen. Nachbarn, Freunde, Familie, Taxi, Fahrrad... Es gibt so viele Möglichkeiten. Wenn man will.

Und ich rate jedem, der hier mitliest, es nicht genauso zu tun.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich muss mir hier nicht irgendwelche Anschuldigungen anhören ich hab sie erlöst und das war das beste für sie sie hatte nen Blutstau im bein und Atem not was soll denn da bitteschön ein ta noch machen?...

Back
Top Bottom