HILFE!!!Bissige Maus!!!

Schnäuzchen

Käseliebhaber*in
Messages
50
Reaction score
0
HI!!!Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Kurze Vorgeschichte: Ich hatte vier Farbis, davon sind zwei an Tumore (einmal Schoki mit Tumor im Bauch und Alpha mit Tumor an Hals und in Leber) gestorben*heul*. Meine dritte Maus hat auch einen kleinen Tumor, aber der wächst seit Monaten nicht...toi toi toi.
Meine vierte Maus ist total aufgeweckt und handzahm. Sie hat sehr an meiner Alpha gehangen. Habe von einer Bekannten vier weitere Mausis bekommen, da ich finde dass zwei einfach viel zu wenige sind und sich bei meinen großen Käfigen, die beiden einfach einsam fühlen.
Der erste Veruch einer Vergesellschaftung lief ganz gut (Badewanne, Transportbox, kleines Terrarium dann großes), bis zum Punkt großes Terrarium. Da wurde meine Blackie total aggressiv und hat die kleinste aus dem neuen Wurf gebissen. Bin gleich zum TA, hat mir auch einiges an Tinktur und Arnika, später härtere Mittelchen, gegeben. Leider musste ich sie nach einer Woche Kampf erlösen lassen*traurig*
Habe dann die zwei "Alten" in einen Extrakäfig gesetzt und einige Tage gewartet. Vor vier Tagen gab es den zweiten Versuch einer Vergesellschaftung. Lief alles super bis besagter Übergang großes Terrarium zu meinen anderen Käfigen. Sie hat wieder einer Maus ins Pfötchen gebissen*heul*.
War eben wieder bei meiner TA, wieder Tinktur und Arnika. Goldy (die Gebissene) ist handzahm und lässt auch alles über sich ergehen...aber ich habe keine Ahnung was ich mit meiner Blackie machen soll. Sie sitzt zur Zeit von den anderen getrennt...ich weiß dass das nicht gut ist, hab aber Angst vor einer weiteren Beißerei....HILFE!!!!Bitte gebt mir schnell Tipps!!!DANKE!!!
 
Hallo und herzlich willkommen Schnäuzchen :)

Tut mir leid, wegen deiner Tumormäuschen *traurig*
Aber ich finde es sehr gut, dass du deinen beiden verbliebenen Mäusen Gesellschaft suchst und nicht wartest, bis eine alleine ist.

Wie geht es denn der verbliebenen Tumormaus? Ist sie soweit fit? So eine Vergesellschaftung ist ja immer riesen Stress- gerade bei kranken Mäusen würde ich da flink aufpassen...

Das erste, wo ich so deinen Bericht las war "oh, 2 Tage...das war aber sehr fix". Ich denke, deine Mäuse brauchen mehr Zeit. das sieht man zum Beispiel daran, dass der Streit erst mit mehr Platz losgeht.

Magst du ein bisschen was über die Maße der einzelnen Käfige erzählen?
Wie hast du die Käfige eingerichtet? Gabs schon Häuschen/Kletteräste, etc. dazu?
Jedes Einrichtungsstück ist potentielles Streitobjekt- besonders Häuser und Futternäpfe, etc.

Am besten liest du dir erst einmal das Wiki dazu durch, das gibt da schon viele Infos :)
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

edit: Was mir jetzt grad noch einfiel...es sind aber schon alles Weibchen, oder? Falls es nämlich Böckchen sind, wird auch die besten Vergesellschaftung nichts daran ändern, dass sie sich beißen. Zumindest, wenn du sie artgerecht halten möchtest. Wobei ich die Namen jetzt als weiblich einstufen würde ^^
 
Last edited:
Mhhh, meiner kleinen Tumormaus gehts gut. Ist "nur" eine kleiner Knubbel am Hals und seit Monaten nicht weitergewachsen...ich hoffe es bleibt so...

Also, ich habe zwei große Rattenkäfige je L118 B60 H120 in Heimwerkerarbeit miteinander verbunden, es gibt auch einen Zugang zu einem Buddelterrarium mit 80x40.

Also am Anfang der Vergesellschaftung gab es nix außer weichen Einstreu (Hanf), Wasser, Gurken und Heu. Futter war verstreut. Dann kamen zwei Klorollen dazu und dann ein Heuzelt mit mehreren Eingängen. Zum Schluss ein Holzhäuschen. War dass zu schnell??? War alles super in den letzten Tagen...dachte es würde gehen...

Was soll ich nun machen?Noch einmal alles zurückseten auf nur Einstreu?Und was ist mit meiner Blackie?Soll ich sie zum harmonischen Haufen dazusetzen???

Und ja alle meine Mausis sind Weibchen, da ich keinen Nachwuchs möchte. Hab sie auch von meiner TA überprüfen lassen...sicher ist sicher
 
Hallo Schnäuzchen, willkommen im Forum :-)
tut mir leid um deine beiden Tumormäuse, aber finds auch sehr schön dass du schon Gesellschaft für die beiden anderen gefunden hast!
ich verlinke dir mal ein paar Seiten aus dem Wiki, die für Dich von Interesse sein könnten, alle anderen kannst du ja dann mal lesen wenn du etwas Zeit hast :-)

farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

farbmaus:gesundheit [Mausebande Wiki]

farbmaus:tumor [Mausebande Wiki]

farbmaus:abszess [Mausebande Wiki]



ist sicher geklärt, dass es sich bei dem knubbel um einen Tumor, nicht um einen Abszess handelt? Der wäre ja leicht zu behandeln.

zu deiner Situation jetzt: Blackie einfach dazuzusetzen, wäre fatal! Das würde wieder Mord und Totschlag geben. Blackie allein zu lassen ist aber auch keine Option.
Ich würde dir empfehlen, die ganze Gruppe (also alle deine Mäuse, auch Blackie) nach der WIki-Anleitung die ich dir verlinkt habe zu vergesellschaften. Da kann eigentlich nix schief gehen. ganz wichtig ist, dass die Tiere sich auf absolut geruchsneutralem Boden begegnen und dass du ihnen sehr viel Zeit lässt! Die richtigen Rangordnungskämpfe fangen erst nach drei oder vier Wochen an, und zu schnell vorzugehen weil es anfangs ruhig ist, ist wohl der häufigste Fehler in einer VG.
 
War meine erste Vergesellschaftung und hab mich auch an die Anleitung aus der Mäusebandewiki gehalten...wahrscheinlich war ich zu schnell*schäm*

Soll ich nochmal alles von vorne machen also: Badewanne,Transportbox,... etc. Wie lange ist lange genug? Und wird das nicht zu viel Streß?
 
Hey,
ja, klar ist das viel Stress jetzt nochmal von vorne zu VGen, da hast du schon Recht.
Aber es ist ja auch keine Option dass Blackie allein bleibt, und ich schätze die Chancen ganz gut ein, dass du die Gruppe wieder zusammen bekommst.
Hier ist nochmal die detaillierte Anleitung, da stehen ja auch Zeitangaben bei:
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]
ich würde die Badewanne weglassen und lieber in der TB anfangen (mache ich zumindest immer so). Lass den Tieren lieber mehr Zeit als zuwenig, 24h TB ist denke ich okay, du kannst ja auch ab und zu hier berichten und dann siehst du ja auch wie es läuft und ob die Tiere kuscheln oder eben nicht.
das wird schon werden :-)
 
OK, ich werds einfach mal jetzt versuchen... drück mir bitte die Daumen...was ist mit meiner gebissenen Pfotenmus?Kann ich die dann immer zur Behandlung rausnehmen???
 
Huch, nee halt stop!
Sorry!

die Pfote sollte erst verheilen.
das war mein Fehler, entschuldige, mir war entfallen dass du Verwundete hast.

Warte mit der VG am besten noch, bis die Pfote wieder deutlich auf dem Weg der Besserung ist!
 
Und was ist dann mit Blackie? Nach zwei drei Tagen erkenn die sich ja nicht mehr (hab ich gelesen). Bis dahin alleine halten?
 
Die erkennen sich eh nicht mehr ;-)
deswegen ja die VG ganz von vorn.

Ist natürlich blöd für Blackie dass sie nun alleine sein muss, aber eine verletzte Maus zu VGen find ich riskant. Sie kann nicht gut abhauen wenn ihr die Pfote wehtut, ist vielleicht auch "ungnädig" aufgrund der Schmerzen, und zudem ist eine VG sehr stressig, das würde den Heliungsprozess nicht beschleunigen.
Dann lieber etwas Ruhe einkehren lassen, die Pfote heilen lassen, und dann erneut versuchen.
 
OK!!!Ich probiere es so und werde euch dann berichten wies lief....Vielen Dank für die Tipps!!! Werde die beiden Käfige komplett auseinander stellen, so dass sie sich nicht riechen können...arme Blackie...aber wenns dann funktioniert, probier ich alles aus!
 
gern geschehen, dafür sind wir ja da ;-)

Deine Gruppe kriegen wir schon wieder zusammen, mach dir keine Sorgen *drück*
 
Ich drück dir die Daumen, dass es Blackie bald besser geht und es dann besser läuft *drück*
 
Puhh, die Hinterpfote von Goldie sieht heute schon besser aus=)ich werds aber noch ein paar Tage beobachten...
 
Ich könnte heulen *heul*. Blackie lag heute Morgen tot im Käfig.
Gestern war sie fit und heute Nacht (konnte nicht schlafen wegen dem Gewitter) war auch alles ok. Hat sogar Leckerlies gefuttert und mit meinem Finger gekuschelt...Und nun ist meine schwarze Nase von mir gegangen *heul*
Ich frag mich die ganze Zeit: warum? Sie war die fitteste und frechste von meinen Alten. War der Streß zu viel? Hab ich was falsch gemacht? Es gab absolut keine Anzeichen! Kann es innerhalb von vielleicht vier oder fünf Stunden so schnell bergab gehen??? Habt ihr eine Ahnung was falsch lief?
Puhh, ich muss leider jetzt Arbeiten gehen...heut Abend wird sie bei den anderen Nasen beerdigt... *heul*
 
Ohje, das tut mir sehr Leid *drück*

Und ja, es kann bei Farbmäusen innerhalb von Stunden was sein. Deshalb ist es auch wichtig, wenn mal was ernstes ist, dass man auch nachts oder am Wochenende zum Nottierarzt fährt. Sowas geht bei Farbmäusen dank ihres schnellen Stoffwechsels unheimlich schnell *seufz*

War Blackie denn die, die plötzlich bissig wurde? Wenn eine Maus sich im Verhalten ändert, also zB vorher war sie ganz brav und dann ist sie aggressiv und bissig, dann kann es auch von Schmerzen kommen. Eventuell hatte sie einen inneren Tumor, der auf irgendwelche Organe gedrückt hat? Da gibt es dann leider viele Möglichkeiten. Wenn du wissen möchtest, warum deine Blackie verstorben ist, dann solltest du sie im Kühlschrank lagern und am besten noch heute oder spätestens morgen zum Tierarzt bringen. Da kann man sie dann zur Obduktion einschicken.
 
Mhhh,dachte das Bissige käme von der VG, war eingentlich schon immer sehr aufgeweckt und wuselig, aber vorher nie aggresiv zu anderen. Der Wurf ist echt unter einem schlechten Stern geboren worden: Schoki und Alpha verstorben an einem Tumor. Und Candy hat auch einen Knubbel der laut meiner TA nicht operabel ist, aber seit Monaten nicht größer geworden ist und sie nicht stört. Und nun Blackie...
Gute Idee mit der Obduktion, ich will wissen warum!!! Ich hätte sie bloß gerne auf ihren letzten Weg begleitet, wie bei all meinen Mäuschen. Oder sie wenigstens von ihrem Schmerz früher erlöst... *heul*
 
Tja, hab die Bestätigung bekommen: Blackie ist an einem Tumor verstorben, wie alle aus diesem Wurf *heul* Ist halt eine Sache der Genetik, die bei diesem Wurf einfach net geklappt hat *kotz*. Sie hatten wenigstens eine schöne Zeit bei mir gehabt...das tröstet manchmal *seufz*.
 
Back
Top Bottom