HILFE!!!! Bitte hilft mir........

tinka

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hilfe meine Mäusemutter hat grad ein quitschendes Baby aus dem Nest getragen in ein anderes Haus und hat es dann getötet und beide grossen Mäusemädels haben es dann gegessen. Es war grad mal 2 Tage alt.
Mir ist sooooo schlecht!!!! *kotz*
Nun bin ich verzweifelt sind alle Babys tot oder nur das eine was habe ich falsch gemacht habe sie ganz in ruhe gelassen nicht gekuckt usw. Was soll ich tun abwarten oder schauen. Das Bein der kleinen liegt auch noch am Nest....
Bin echt am Boden erstört habe mich so auf die kleinen gefreut auch wenn es kein beabsichtigter Nachwuchs war, sondern ich sie schon schwanger übernohmen habe.
Ich könnte nur heulen.
Nun was soll ich jetzt tun bitte um schnelle antworten bitte.

Last edited:
das mäuschen kann z. b. krank gewesen sein

sicherheitshalber kannst du aber etwas mehr eiweiß anbieten

Mache lieber nichts - wenn du die restlichen Babys wegnimmst, hast du sie zwar vor der Mami "gerettet", aber sie werden ohne sie sicherlich nicht überleben. Vielleicht war sie einfach gestresst und kümmert sich um die restlichen Babys weiterhin.
Natürlich bist du geschockt, aber es wäre nicht gut, jetzt einzugreifen. (denke ich jedenfalls...)

meinst du und die halbe babymaus soll ich auch einfach am rand von nest liegen lassen komme so nicht einfach hin.
Und nun ist es ganz still kein gequitsche..... den 2 grossen mädels habe ich was zum essen gegeben.
Oh mann sowas schreckliche habe ich noch nie erlebt sie war die 2 tage immer so besorgt um die Babys. Ich habe auch nur gefüttert und trinken gegeben sonst habe ich sie in ruhe gelassen und per zufall habe ich das grad gesehen es ist so schrecklich und traurig.....
Ich hoffe es leben noch welche und liegen nicht zerfetzt im nest. *anbet*
wie lange soll ich warten?

es kannv iele Gründe geben, warum eine Mutter ihre Jungtiere frisst.
- zu wenig Eiweiß. Das kann man vorbeugen, indem man der Mutter viel eiweiß anbietet, während und anch der Schwangerschaft. Mehlwürmer, gammarus eignen sich da gut.
- das Jungtier war nicht überlebensfähig. Wenn das baby aber egfiept hat, wird das eher nicht der Fall sein.
-Das Muttertier ist zu jung bzw zum ersten Mal Mutter und kann damit einfach nicht richtig umgehen.

Du kannst da leider nicht viel machen, das ist Mutter Natur.
Wenn Du sie in Ruhe gelassen hast, viel Eiweiß gefüttert hast, war das Alles, was Du tun konntest.

Lass es noch eine Weile liegen, in der Regel werden die Reste selbst entsorgt (würde in der Wildnis nur Fressfeinde anlocken). Sollte es morgen immernoch drin liegen, würde ich es rausnehmen. Rein gefühlsmäßig her, ich hatte noch nie Jungtiere und kann daher nur angelesenes Wissen weitergeben.

Oh mann ich danke euch für die "Erstehilfe" nun hoffe ich das noch welche leben.
@ lumi ja die mutter ist klein und zierlicher als die andere Mitbewohnerin. Nur die "Tante kümmert sich mehr um die kleinen bzew sitzt mehr bei ihnen, als Meggy (die Mutter) die rennt im rad oder isst und ist nur selten bei den kleinen
ist nur besch....... das man nur zusehen kann und nix dagegen tun kann man ist so hilflos........
und ich mit sowas auch noch unerfahren.

WAR GRAD NOCHMAL DRÜBEN UND HABE WAS GANZ LEISES QUITSCHEN GEHÖRT

nun hoffe ich das sie es nimmer macht und die halbe maus selber entsorgt.
Hoffendlich kommen ein paar durch ab wann haben sie das schlimmste überstanden und sind selber lebendsfähig bzw zu gross um aufgefressen zu werden?

Last edited:
das Jungtier war nicht überlebensfähig. Wenn das baby aber egfiept hat, wird das eher nicht der Fall sein.

Stimmt leider nicht -- nicht überlebensfähige können fiepen, und sterben auch nicht sofort
bzw. hier isses eher NICHT "leider", sondern eher tröstlich -- ich halte das eigentlich für den wahrscheinlichsten Grund.

Hallo tinka,

nochmal sorry, daß ich am Telefon vorhin so kurz angebunden war-aber ich war gerade zwischen zwei Behandlungen schnell zum Handy weil ich auf nen wichtigen Anruf gewartet habe;-)

Aber hier hast Du ja jetzt auch die Antworten bekommen, die ich Dir gegeben habe=)

Hallo und danke nochmal für eure tollen und hilfreichen Ratschläge bis jezt habe ich noch fiepsen gehört und die Mutter und Tante sind friedlich zu dem Rest (keine Ahnung wieviel es sind) ich hoffe es wird jetzt keinen Zwischenfall mehr geben.
Ich halte euch auf jedem Fall am laufenden und berichte euch abundzu, ok. Und ganz gr. Dankeschön nochmal.
lg

Back
Top Bottom