HILFE bitte sofort!

Status
Not open for further replies.

Filmerin

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin am Verzweifeln *seufz*

Meine beiden Mäuse vertragen sich anscheinend nicht mehr. Sind 2 Mädls, 5 Monate alt.

Neuerdings jagen sie sich wie wahnsinnig und eine (die kleinere) fiept dann immer wie verrückt. Hinzu kommt, dass mich die schwarze seit heute auch richtig beißt, sie ist irgendwie total aggressiv geworden. Habe die Beiden jetzt erstmal getrennt, aber die eine macht total Randale.

Ich weiß echt nicht, was soll ich tun???

War die Trennung zu schnell?

Bitte helft mir.

Danke.

Hallo Filmerin,

bist du dir mit den Geschlechtern sicher? Das klingt eher nach Böcken, die sich grade zerstreiten.
Da du sie schon getrennt hast, würde ich sie jetzt getrennt lassen, damit die sich erstmal beruhigen können. In ein paar Tagen (ca. 1 Woche würde ich wohl warten), würde ich dann mal eine langsame Wieder-Vergesellschaftung versuchen.
Wenn du sie jetzt wieder zusammen setzen willst, dann auf wenig Platz und ohne Inventar. Es darf da nichts geben, worum sie sich streiten können.
Lies dich vielleicht mal ins Thema Vergesellschaftung ein. Das kommt früher oder später sowieso auf dich zu.

Haben die Mäuse Verletzungen?
Wie groß sitzen die Mäuse, wieviel Inventar haben sie?
Sind die schon länger zusammen?
Hast du sie kürzlich saubergemacht oder irgendwas im Käfig verändert?

Hallo,

es sind definitiv 2 Mädls. Sie sitzen in einem Terra. Nein, sie haben keine Verletzungen. Zum Glück. Aber es muss auch gar nicht erst so weit kommen.
Das Blöde ist nur, ich fahre am Montag in den Weihnachtsurlaub (geplant) und nun das..ich traue mich gar nicht wegzufahren.

Sie haben ein großes Haus, mehrere große Äste, ein großes Laufrad, einen Kalkstein....ein Sandbad.
Nein, ich habe nix verändert, außer das ein anderes Laufrad drin ist, weil das Alte kaputt war.
Und sie sitzen seit ich sie habe zusammen.

Ich versteh nicht, warum die Schwarze so aggressiv geworden ist.. *heul*
Auch mir gegenüber..:(

Hey, woher weißt du denn, dass die beiden Mädels sind?
Hat es es Tierarzt kontrolliert?

Woher kamen die beiden denn?
Wurden sie richtig vergesellschaftet?

Hallo Inka,

ich habe die Beiden aus einer Zoohandlung. Ich habe sie beide lange beobachtet und studiert, unendliche Bücher gelesen und so weiter, bevor ich sie mir geholt habe.

Das Geschlecht habe ich festgestellt, anhand von Bildern und von Verstand. Es sind tatsächlich Mädls :) So wie gekauft :)

Sie saßen auch schon zusammen, als ich sie gekauft habe. Sind aus einem Wurf.

Mittlerweile habe ich beide wieder zusammen gesetzt, komischerweise ist jetzt wieder Ruhe...

Kann es sein, dass es bei den "Kämpfen" um Ranfolgestreitigkeiten geht?

Gruß von Nadine und "Finja" und "Inka" :)

Hm, nunja also so kleine Streitereien die gibt es immer mal, vorallem bei reinen Mädelsgruppen.
Zoohandlung ist halt nicht so der Knaller -wie du aber vielleicht eh schon weist. Wenn nicht kuckt mal hier: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Dass sie Geschwister sind heist aber leider auch nicht immer besonders viel... Das kann dir der Zooladen zwar sagen, aber stimmen muss das nicht! Wie lange hast du sie denn schon? Gabs in der Zeit immer wieder mal ein wenig Gezanke, oder trat das jetzt völlig überraschend auf? Hast du sie trotzdem VG oder auf das vertraut, dass sie sich schon kennen? Kuck mal hier, da wird die genaue VG super beschrieben http://wiki.mausebande.com/farbmaus/vergesellschaftung

Vielleicht wäre es auch sinnvoll noch Mäuschen zB aus dem Tierheim dazu zu holen? 2 Mäuse sind eben noch keine Gruppe und wenn dir plötzlich eine verstirbt sitzt du mit einer Einzelmaus da...*traurig* Vielleicht findest du ja 1-2 nette Kastraten=)
Wie groß ist denn dein käfig? Im Zooladen bekommt man nämlich oft schon Käfige mit 60x40cm Grundfläche als "große Käfige" verkauft...*Vogelzeig*
LG

Eigentlich wurde schon alles wichtige gesagt.
Das Probelm ist einfach auch wenn sie Geschwister sind, sitzten sie in einem Zooladen auf ziemlich engen Raum und dann kommen sie in ein liebevolles, großes Zuhause und dann wird meist gestritten.
Vielleicht haben sie sich auch um das neue Laufrad gestritten.

Ich würde auch noch nach min.2 neuen Mäusen schauen. Bei zwei Mäusen ist immer die Gefahr das eine stirbt und das sie sich einfach verstehen müssen.

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass ich das ganze in das falsche Forum gestellt habe. Ich habe keine Farbmäuse sondern Wüstenrennermädls.

Sorry!

Ciao und danke für die guten Tipps.
Oder ändert sich jetzt was wegen der anderen Gattung?

Liebe Grüße!

Ich habe das Ganze jetzt noch mal ins richtige Forum der Wüstenrenner gesetzt.

Vielen Dank trotzdem!

Schöne Weihnachten!

lg Filmerin

Ich hab die ganze Zeit nach oben geschaut, weil es mir gar zu untypisch für Farbis klang, ob ich die Renner nicht bemerkt hätte ;-)
Alles klar.

Off Topic:
ich mach hier zu, es gibt ja schon ein Thema im richtigen Bereich :-)

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom