HILFE!!! Blut im Käfig!

die_mone

Kornsammler*in
Reaction score
0
Moin zusammen!

Ich stecke gerade mitten in einer eigentlich bisher erfolgreichen Vergesellschaftung, bin mit der Badewanne vor ca. drei Wochen angefangen und nun sitzen meine 12 Mädels in der unteren Etage meines EB (120x60x60cm).
Die Gruppe besteht aus: 5 Mädels, die ich bereits hatte (zwischen einem halben und einem Jahr alt) und zwei Gruppen, die ich von einer Bekannten habe, die für ihre Tochter 3 weibliche und eine männliche Maus gekauft hatte um Nachwuchs zu bekommen, das aber total unterschätzt hatte und die meisten der Mäuse sonst im TH gelandet wären: Eine 2er-Gruppe bestehend aus einer Mutti und einer nicht schwanger gewesenen Dame (vermutlich zwischen 4 und 7 Monaten) und eine 5er-Gruppe bestehend aus den frisch geschlüpften...

Dass es immer mal Raufereien um die Rangordnung (im Sinne von Verfolgungsjagden und Fiepserei) geben würde war mir bewusst und ist ja auch logisch, aber seit die Gruppe jetzt im einen Teil meines EB sitzt, haben sich die Verfolgungsjagden, die von quasi immer von Jana (die Mutti, vermutlich 5-6 Monate alt) ausgehen, gehäuft und heute morgen war sogar Blut im Käfig, das von zwei der Jüngsten kommt. Ich habe jetzt erstmal Jana aus dem Käfig genommen, bevor noch was schlimmeres passiert, aber eine Lösung ist das natürlich nicht.

Was soll ich nun tun?

Liebe Grüße, Mone

Huhu,

ohje, dass du eine Maus jetzt rausgenommen hast, war leider keine gute Entscheidung, am besten setzt du sie so schnell wie möglich zurück, sonst musst du am Ende mit der ganzen VG von vorne anfangen. *Angst*

Mäuse orientieren sich ja am Geruch, auch beim Erkennen von Rudelgenossen. Und der Geruch kann sich sehr schnell ändern und dann erkennen sie ein Tier auch nicht wieder.

Ich würde Inventar reduzieren oder (wenn möglich) Fläche und dann beobachten, was passiert und ob es ruhiger wird.

Ähm, aber macht das wirklich Sinn Jana drin zu lassen, wenn dann Blut fließt? Nach kleinen Zwickereien sehen die Wunden wirklich nicht mehr aus, das sind richtige Bisswunden.
Und Inventar habe ich bisher noch fast gar nicht drin: Natürlich nen Napf und Wassernapf, Heu und Küchenpapier und seit der vorigen VG-Station sonen Holz"omnibus" von Trixie. Da war das Verhalten auch noch im Rahmen. Montag habe ich dann allesamt in die untere Käfigetage des EB gesetzt, zuerst mit beschriebenem Inventar, seit Mittwoch mit einem zu einem Häuschen umfunktionierten, kleinen Pappkarton und seit gestern mit einem zweiten. Alles genau nach VG-Anleitung.

Zuerst war der EB natürlich auch erst mal neu und zu erkunden, aber über die Tage wurde Janas Verhalten immer schlimmer und ich habe halt die Befürchtung, dass das tödlich enden könnte...

Uiii, das hört sich schon böser an... Ich weiß auch nicht, ob ich sie umbedingt zurücksetzen würde, habe aber da auch keine großartige Erfahrung, bzw. kann dass anhand von einer Beschreibung nicht abschätzen. Wenn du dich dafür entscheidest, sie nicht wieder zurück zu setzen, solltest du ihr meiner Meinung nach mindestens eine weitere Maus dazu geben, mit der sie sich verstanden hat. Alleine ist alles andere als schön, das hat keine Maus verdient.

ich würde noch mal einen Großteil ds Inventars raus nehmen und gut beobachten, ob's dann immer noch zu den Streitereinen kommt.

Blutige Beißereien sind unter Weibchen äußerst selten - bist du dir da sicher, dass da nicht ggf. doch noch Böcke mit drin stecken? Für die wäre das Verhalten absolut normal, so lange sie nicht kastriert sind. Für Weibchen ist es sehr ungewöhnlich.

Ich bin mir relativ sicher, dass es nur Weibchen sind, insbesondere Jana, da diese ja sogar die Mutti von einigen der Jüngsten ist, hab auch immer mal wieder, wenn sich die Chance bot, nachgeschaut, habe aber auch nicht die allermeiste Ahnung. Wenn ihr mögt würde ich sonst auf jeden Fall mal Popofotos machen...
Und Fotos der Wunden kann ich sonst auch machen, falls das hilft.

Mir ist klar, dass es keine Lösung ist Jana allein zu halten und daher bitte ich euch auch um Hilfe um mir Lösungen aufzuzeigen auf die ich selber nicht komme. Ich habe sie als allerletzte Lösung heute Mittag aus dem Käfig genommen und es wäre natürlich super, wenn ich sie irgendwie und ohne Tote wieder in die Gruppe integrieren kann, da ich auch keine Möglichkeit habe noch einen zweiten Käfig zu stellen.

Fazit wäre also erstmal soweit, dass ich sie wieder ohne Inventar im EB lasse? Oder doch noch mal kleiner setzen? Und Jana wieder dazu?

Danke auf jeden Fall schonmal für Eure Bemühungen! :-)

ich würd's wirklich aus testen: Inv so weit es geht noch mal raus, und alle auf die gesamte Fläche (auch Jana) - und dann gut beobachten.

Am Anfang wird natürlich erst mal Aufregung sein, das ist normal - aber dann wird's interessant. Wenn's - nach dem sich erst mal alles beruhigt hat - auf der leeren Fläche auch wieder zu heftigem Streit kommt, dann würde ich die Gruppe wohl auch aufteilen. Die Chance ist es aber IMHO noch wert. Und Inv bei sehr guter Führung nur alle 48h erweitern.

Hey Mone!

Huiuiui, da geht bei dir ja richtig die Post ab *umkipp*
Kann es sein, dass du irgendwo zu schnell gewesen bist? Wenn du magst, erzähl doch mal möglichst detailliert, wie du bisher vorgegangen bist. Eventuell fällt ja doch was auf, was anders hätte laufen sollen. Wäre doch super, denn dann hätte die Truppe noch ne Chance =)

Hast du es gestern noch ausgetestet? Wie haben die Mausis reagiert?

So wie ich das rauslese, hast du ausschließlich Mädels, richtig? Und manche sind im besten Zickenalter. Auch Jana, zumindest dürfte es bei ihr so langsam beginnen. Das könnte ein Auslöser sein, aber muss nicht.

Konntest du beobachten, wie es zum Streit kam? Gab es einen Auslöser? Oder sind sie sich einfach nicht grün?

Ich drück die Daumen, dass es wieder wird!

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey,

wenn Jana jetzt so lange von den anderen getrennt war, musst du wahrscheinlich erst wieder ein paar Stufen zurückgehen, vielleicht sogar nochmal von vorne anfangen, um sie wieder in die Gruppe zu integrieren. Es war in der Tat nicht so gut, sie rauszunehmen, aber jetzt ist es eben zu spät. Solltest du nochmal so einen Fall haben, nimm gleich zwei Mäuschen raus, damit keine alleine ist ;-)

Für mich hört es sich ein wenig so an, als wärst du zwar genau nach der Wikianleitung vorgegangen, aber die Mäuse haben sich immer ein wenig gestritten. Ich komme darauf weil du schreibst, dass das Verhalten noch im Rahmen war *grübel* Was meinst du denn damit? Haben sie gestritten, aber nicht so schlimm? Also ohne zu beißen und so? Oder waren sie einfach friedlich miteinander?
Wenn es nun so ist, dass sie immer ein wenig gestritten haben, bist du zu schnell vorgegangen. Die jeden-Tag-ein-Teil-Regel gilt nämlich nur, wenn alles friedlich ist ;-) Wenn sie streiten, musst du so lange warten, bis sie friedlich sind, oder gegebenenfalls nochmal einen Schritt zurückgehen.

Ich würde an deiner Stelle wohl nochmal von vorn anfangen und dabei seeehr langsam vorgehen und noch genauer beobachten. Irgendwie muss man die kleinen Monster ja zusammenkriegen *bätsch* Aber wenn es dann nicht klappt, wirst du wohl eine oder mehere abgeben müssen *seufz*

Ich drück die Daumen, dass es klappt!
Liebe Grüße,
Julia

Ich finde auch dass 120/60 zu groß ist und würde sie, auch wenn's 12 sind erstmal auf die Hälfte setzen. Du kannst z.B. ein zurechgesgte Brett dazwischentun(muss aber ganz fest sein, lso nicht kippen können und keine Lücke haben, dass dir nicht eine durchschlüpft und dann nur ganz langsam erweitern. Klar ist das hart, aber lieber jetzt einige Zeit furchtbar eng, als das alles schiefgeht.

Ich finde auch dass 120/60 zu groß ist

Dafür, dass die VG schon 3 Wochen läuft, finde ich das eigentlich nicht zu groß. Und auch im Streitfall jetzt kann die größere Fläche hilfreich sein, weil sich die Streithähne auch aus dem Weg gehen können und es sich so eventuell nicht so hochschaukelt. Kann. Eventuell. Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass Mone die Mäuse gut im Blick hat und entsprechend auf ihr Verhalten reagiert, falls nötig.

Ich habe jetzt gestern abend gegen acht, nachdem ich das komplette Inventar (bis auf Näpfe, Heu und Küchenpapier) entfernt hatte, Jana zurück zu den anderen Mäusels gesetzt und es war trotz der fünfstündigen Trennung keine Entfremdung zu beobachten. Sie wurde natürlich erstmal ausgiebig beschnüffelt, aber das ist ja auch so wenn man ein Mäuschen nur 10 Minuten draußen hatte...
Darüberhinaus war natürlich auch erstmal mächtig Gewusel, was aber meiner Meinung nach hauptsächlich am entfernten Inventar lag. Recht bald bildeten sich aber auch wieder Kuschelhaufen und insgesamt lief das alles sehr friedlich ab. Nur vereinzelt und sehr viel seltener als zuvor kam es zu kurzen und harmlosen Klärungen der Rangordnung.

Dann schildere ich mal wie ich bei der VG vorgegangen bin:
Am Mittwoch, dem 31.07. kamen die beiden neuen Gruppen zu mir, die ich vorerst jeweils in einer 60x40x30cm großen Box gehalten habe, da ich nicht mit der VG anfangen wollte, wenn ich das WE dann nicht da bin. Also gings am Montag, dem 5.8., dann mit einem vorsichtigen Kennenlernen in unserer Badewanne los, das sehr friedlich ablief und nach etwa einer Stunde war so viel Ruhe eingekehrt (dicker Kuschelhaufen ;-)), dass ich allesamt in eine 30x20x15cm Box mit frischer Einstreu, Futter darin und Gurke gesetzt habe.
Das war zuerst sehr friedlich, aber bei genauerem Kennenlernen wollten sie natürlich schon mal über die Rangordnung "schnacken", was sich vor allem darin äußerte, dass sie sich gegenseitig putzten und insbesondere Jana immer wieder alle am Hinterteil beschnüffeln wollte, was sich nicht Jede immer klaglos gefallen ließ und sie dieser dann nachgelaufen ist. In beiden Fällen dann auch ab und an Gefiepse, was aber ja auch recht normal ist.
So leid es mir tat die Kleinen in dieser kleinen Box zu sehen, habe ich aber abgewartet bis sich alles total entspannt hatte und sie daher erst am Freitag in eine 60x40x30cm große Box gesetzt. Hier dann mit Futter- und Wassernapf und ab dem Montag noch ein wenig Heu und Küchenpapier. Das Verhalten war zuerst in etwa wie zuvor, aber nach etwa zwei Tagen hat Jana das Beschnüffele dann (vermutlich auch aufgrund der größeren Box) auf richtige Verfolgungsjagden ausgedehnt. Nie mit Gebeiße oder so, aber die "Belästigten" haben ihren Unmut darüber schon mit viel Gefiepse deutlich gemacht. Insbesondere Blanche (die Kleinste) wurde gerne gejagt.
Daher ließ ich sie wesentlich länger als im Wiki berschrieben drin und stellte erst als es sich wieder beruhigt erst mal testweise den oben beschriebenen "Omnibus" rein. Das ging auch wunderbar, aber ich wollte trotzdem lieber noch ein wenig länger als zu kurz warten, sodass sie - als dann wirklich ruhige Gruppe - am Montag, den 19.8. in die untere Etage des EB (120x60x60cm) einziehen durften. Mit bisheriger Ausstattung. Mittwoch haben sie dann noch ein Papphaus und Freitag ein zweites dazu bekommen.
Die Gruppe war allerdings wieder unruhiger und wohl durch noch mehr Platz kam es zu mehr Jagereien mit schließlich Blut im Käfig und einigen Bisswunden an Blanche und Mila, beide aus der ganz jungen Gruppe. Auch Stina und Pinky aus der jungen Gruppe wurden ab und an gejagt, aber ohne sichtbare Wunden, nur Rose, die fünfte im Bunde interessanterweise nicht.
Es könnte also evtl an den Häuschen gelegen haben.

Ja, ich bin mir recht sicher, dass es nur Mädels sind.

Jedenfalls vielen Lieben Dank für eure Bemühungen! :-)

oh, 1. Fehler: das Gruppenstreu wandert immer mit - also bei jedem Käfigwechsel wird das bis dahin verwendete Streu weiter benutzt (und ggf. mit frischem gestreckt). Nur bei dem ersten neutralen Käfig, in dem sie erstmals alle aufeinander treffen, kommt neutrales Streu rein.

Und wie vorhin schon erwähnt wurde: Die nächste Veränderung gibt's unbedingt erst dann, wenn es absolut friedlich bleibt. So lange eine Maus die andere noch durch die Gegend scheucht, bleibt alles beim Alten.
Bei problematischen Gruppen/Konstellationen würde ich sogar 48h absolut friedliches Zusammenleben abwarten, bevor irgend was geändert wird.
Wenn die Gruppe eh schon unruhig/unharmonisch ist, dann kann eine Änderung der Funke sein, der das Ganze zur Explosion bringt.
Daher lieber zu langsam vor gehen als zu schnell - denn bei 'zu schnell' musst du meist wieder ein paar Schritte zurück nehmen, und so dauert's dann noch wesentlich länger, bis sie den vollständigen Endkäfig zur Verfügung haben.

Recht bald bildeten sich aber auch wieder Kuschelhaufen

Heißt das, es gibt jetzt mehrere Haufen?
Sie sollten alle auf einem Haufen schlafen. Das ist wichtig, damit sich der Gruppenduft bilden kann. Eigentlich würde ich bei 3 Wochen VG sagen, dass es nicht mehr ganz sooo entscheiden ist, aber bei deinen Streithähnen solltest du unbedingt darauf achten.

Hatten sie denn von Anfang an mehrere Kuschelhaufen? Oder war es immer einer? Da könnte sonst auch das Problem liegen *grübel*

1. Fehler ausgemerzt: Natürlich habe ich im Wiki gelesen, dass das "eingeduftete" Streu (und auch Küchenpapier und Heu) immer mit kommt und dies auch getan. Dadurch dass die Gehege immer größer wurden mussten ich strecken, aber das alte kam immer oben drauf.
Und in der ersten Box hatte ich natürlich frisches, neutrales.

Ich bin immer sehr vorsichtig vorgegangen und habe, wie bereits beschrieben, immer gewartet bis die Gruppe sehr friedlich war. Nur eben die letzte Aktion mit den Häuschen war eben vllt etwas Übermut aus Freude über den neuen EB gepaart mit etwas zu wenig Beobachtung der Kleinen, da ich die letzten Tage sehr wenig Zeit hatte. Ich bin ja nun zurückgerudert, habe momentan eine recht friedliche Gruppe, werde aber erstmal noch 2-3 Tage warten bis ich die nächste Veränderung vornehme.

Naja, 12 kleine Chaoten sind ja nicht so leicht unter einen Hut zu bringen... Irgendwer hat immer Hunger oder Durst oder sonstwas.
In der Badewanne und ersten Box gab es auf jeden Fall einen gemeinsamen Kuschelhaufen und in der zweiten meistens. Jetzt zuletzt im EB haben vor allem die vier oben genannten Kleinen abseits von den anderen gepennt, was aber evtl an der Nerverei von Jana lag und besonders Blanche ist eine kleine Fiepserin und etwas einzelgängerisch. Seit gestern Abend liegen sie aber auf jeden Fall in einer Ecke, etwas verstreut zwar, aber direkter Nähe zueinander.

Momentan bin ich ob der momentanen Situation im Käfig aber optimistisch

Leider doch wieder eine schlechte Nachricht: Ich habe gerade wieder frische Blutspuren im Käfig entdeckt und Jana und mittlerweile auch Abby (die andere Maus aus der 2er-Gruppe) jagen immer noch insbesondere die Kleinen durch den Käfig bzw. auch zB aus dem Futternapf, wenn ihnen deren Anwesenheit dort nicht passt. :-(
Darüberhinaus konnte ich jetzt - wo ich speziell auch darauf achte - beobachten, dass die Kleinen - bis auf Rose - in einer anderen Ecke des Käfigs schlafen (müssen?).

Ich kenne das so gar nicht... Meine bisherigen Gruppe waren immer so gechillt und ich hatte nie Probleme bei 'ner VG :-(
Weiß jemand Rat? Hat die Gruppe in der Konstellation noch Sinn?

Hey Mone!

Sie sitzen auf 120x60, oder? Dann hast du noch die Möglichkeit, den Platz zu verkleinern. Ist dir das möglich? Am besten mit einem Trennbrett, dann kannst du individuell abtrennen und später auch wieder individuell vergrößern =) Aber ob du es versuchen möchtest, ist dir überlassen.

Dass die Kleinen in der anderen Ecke liegen, macht die Situation nur schlimmer. So entwickeln sich auf Dauer 2 Gruppendüfte und entsprechend auch 2 Gruppen, die sich dann natürlich um's Revier zanken. Die Streitigkeiten werden so auf Dauer also nur schlimmer.

Schau mal, ob sie durch die Platzverkleinerung wieder auf einem Haufen schlafen. Wenn nicht, könntest du noch versuchen, sie immer mal wieder zu den anderen zu "scheuchen".

Aber ich bin ehrlich: Wenn sie sich noch immer blutig beißen, ist das schon sehr übel. Blut fließt bei Mädels eigentlich nie. Das ist eher bei unkastrierten Jungs der Fall, aber nicht bei Mädels.
Versuch bitte nicht mehr zu viel. Man soll sie ja auch nicht zusammenzwingen, wenn sie einfach nicht wollen. Und wenn Blut fließt, kann es bestimmt auch schnell noch mehr eskalieren *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja, genau, 120x60 momentan.

Beim Trennbrett wüsste ich echt nicht wie ich es fixieren sollte, dass es nicht umkippen kann... Zumal es dann auf jeden Fall ja auch bündig bis unter die Decke gehen müsste, weil ich zwei Kletterexperten am Start habe, die aus dem Stand gut 30 cm hoch springen und dann am Volierendraht klettern... :D
Wäre es noch eine Option sie wieder in die große Box zu setzen?

Ich habe nun vorhin mal das gesamte Nistmaterial in die Schlafecke der Kleinen getan (ist jetzt nen großer Haufen mit 20 cm Durchmesser) und zuerst sind sie auch alle reingeklettert, aber jetzt gerade pennen sie wieder wo sie lustig sind, auch ohne Heu oÄ

Aber ist es denn nicht auch normal, dass nicht alle Zwölfe zusammen schlafen? Sogar bei meiner bisherigen 5er-Truppe hatten sie 2 Schlafstellen, weil Lilly es cooler fand sich bei der Wärme Zewa auf ne Ebene zu legen und dort zu pennen und sehr bald schliefen auch ein bis zwei der anderen mit bei ihr. Zu Stress führte das bei denen jedenfalls nicht...

Meine Überlegung war jetzt die, dass ich sie bis heute abend noch so zusammen lasse wie bisher, abends nochmal beobachte wie sie sich verhalten und dann dementsprechend handle. Also entweder echt allemann in die große Box oder Jana und Abby raus nehmen.

Mein Freund ist übrigens dafür, dass ich sie sofort raus nehme, weil sich insbesondere die kleine Blanche manchmal (vorallem nach ner Verfolgung) sichtlich ängstlich in einer Ecke zusammenkauert und man ihr ansieht, dass sie wünschte nicht da zu sein. Dann fiepst sie jedes andere Mäuschen an, das in ihre Nähe kommt, auch ihre Freunde mit denen sie sonst in einer Ecke schläft.

Oh manno *heul* Warum können die sich nicht einfach verstehen? :-(

Liebe Grüße,
Mone

Aber ist es denn nicht auch normal, dass nicht alle Zwölfe zusammen schlafen? Sogar bei meiner bisherigen 5er-Truppe hatten sie 2 Schlafstellen, weil Lilly es cooler fand sich bei der Wärme Zewa auf ne Ebene zu legen und dort zu pennen und sehr bald schliefen auch ein bis zwei der anderen mit bei ihr. Zu Stress führte das bei denen jedenfalls nicht...

Bei so vielen Mäusen tritt der Fall, dass nicht alle zusammen schlafen sehr oft ein. Generell ist das ja auch kein Problem, aber gerade in den Anfängen einer VG wird der Gruppenduft ja erst entwickelt und jede Maus muss ihn annehmen. Dafür ist es wichtig, dass alle zusammenschlafen, denn wenn einige Mäuse woanders liegen, nehmen sie den Geruch nicht an und werden nachher gemobbt. Trotzdem finde ich, das man da noch unterscheiden sollte: Wenn es zwei Haufen gibt, deren "Teilnehmer" aber untereinander wechseln, also jede Maus mal in jedem Haufen schläft, ist das in Ordnung. Wenn die beiden Haufen aber immer aus denselben Mäusen bestehen und die Mäuse im jeweils anderen Haufen nicht willkommen sind, muss etwas unternommen werden.

Ich drücke weiterhin die Daumen!

Leider musste ich mich nun endgültig für eine Trennung der 2er-Gruppe (Jana und Abby) vom Rest entscheiden, weil es nicht besser geworden ist. Zwar haben die blutigen Beißereien aufgehört, aber Jana und Abby haben dennoch weiterhin fast alle anderen terrorisiert: Sie durften zum Teil nichtmals zum Futter- oder Trinknapf und wurden ständig, sobald sie die Schlafecke verließen, wieder zurück gejagt. Friedliches Verhalten sieht für mich anders aus. Ich bin echt traurig darüber und weiß auch echt nicht was ich noch hätte tun sollen... :-(

Nun sitzen Abby und Jana in einer Box und der Rest noch in der unteren Etage des EB. Soll ich die 10 nun nochmal etwas kleiner setzen und erneut vergesellschaften? Oder geht das auch so? Und wo lasse ich die anderen beiden? Die Box ist ja nun keine Dauerlösung.

Liebe Grüße,
die traurige Mone

Back
Top Bottom