HILFE!!! Blut im Käfig!

Hey Mone!

Auweia, das ist ja doof. Ich hätte es dir und den Mausis so gegönnt, dass es wieder besser wird *drück*

Aber was du so beschreibst... Da war eine Trennung durchaus sinnvoll. Manche Mausis wollen einfach nicht miteinander. Das kommt zwar nur selten vor, aber dann sollte man sie nicht zusammenzwingen, das bringt keinem etwas.

Die restliche Gruppe kannst du normal weiter vergesellschaften, als wäre nix gewesen. Pass nur die ersten Tage jetzt auf, ob sie die freigewordenen Plätze in der Rangordnung friedlich umverteilen oder ob es nun Knatsch gibt. Wenn sie unruhig werden, gib ihnen die nötige Zeit und warte erstmal ab.

Das 2er-Gespann... Joa. Es bleiben ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder bringst du sie bei dir artgerecht unter, oder aber du vermittelst sie.
Ich hab jetzt noch mal grob überflogen, es aber auf die Schnelle so nicht gefunden: Kennt Jana (war doch die Krawalltante, oder?) große Gruppen? Oder hat sie bisher nur in kleinen Gruppen gelebt? Wie viele Mitmäuse kennt sie denn von vorher? *grübel*
So viele Mäuse scheinen sie wohl zu überfordern. Sie hat ja gegen alle so aggressiv reagiert, richtig? Es ging also nicht speziell gegen eine bestimmte Maus. Deshalb würde ich raten, sie nicht in eine Großgruppe reinzwängen zu wollen. Die Gruppe sollte eher klein sein, eventuell sogar erstmal wirklich nur mit Abby, auch wenn 2er-Gruppen nicht das Gelbe vom Ei sind. Aber manche Mäuse brauchen das wohl...

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für die schnelle Antwort :-)

Also die 10 auf 120x60cm mit der bereits von allen 12en eingemieften Einstreu lassen?

Und mit Abby und Jana ist das halt die Sache... Ich bin ja mit dem großen EB noch nichtmal komplett fertig und müsste für die, wenn ich sie behalte, auch einen bauen und ich weiß auch nicht ob das platztechnisch hier irgendwie funktionieren könnte :-(
In Bezug auf die Gruppengröße, die die beiden Schnuffis gewohnt sind kann ich leider nichts wirkliches sagen, weil ich sie ja meiner Bekannten abgenommen hatte und von der Vorgeschichte nichts bekannt ist (oder mir zumindest nicht erählt wurde...) Die beiden untereinander verstehen sich jedenfalls blendend (kennen sich ja auch schon von vorher) und haben vor allem Hexe (auch ca. ein halbes Jahr alt, vermutlich dann jetzt das Alphatier der großen Gruppe) und meine anderen "Großen" manchmal auch einigermaßen akzeptiert, die Kleinen aber fast nie. Jana war am Anfang schlimmer im Verhalten, Abby steht ihr mittlerweile aber in nichts mehr nach.

Liebe Grüße!

Hey!

Jap, lass die 10er-Gruppe so, wie sie ist. Wenn während der Vergesellschaftung mal ein Mausi versterben sollte, fängst du ja auch nicht wieder von vorne an ;-)
Da fehlen jetzt zwei Mausis und die Ränge sind frei. Also im Auge behalten und erstmal einen oder zwei Tage nichts verändern. Ansonsten aber normal weitermachen =)

Du brauchst dich nicht rechtfertigen, wenn du die beiden nicht behalten kannst *drück* Sorg dann einfach dafür, dass sie ein schönes neues Heim bekommen. Aber klär die Vermittlung dann vorher mit deiner Bekannten ab. Eventuell bekommst du ja noch ein paar Infos zur Vorgeschichte heraus *heilig*
Und schau, dass die beiden erstmal unter sich bleiben. Auch wenn die Vergesellschaftung mit den anderen nicht geglückt ist, war es ja trotzdem VG-Stress, von dem sie sich erstmal ein paar Monate lang erholen sollten. Wenn es möglich ist. Bis dahin sind sie dann vielleicht schon ruhiger und können ein paar wenige Mäuse dazu bekommen? Aber erstmal würde ich da nichts riskieren.
Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht sagt da auch noch jemand anderes was zu (stefanie zB? *heilig* :D).

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom