Hilfe!!! Brauche euren Rat ganz schnell

Boody

Mäuseflüsterer*in
Messages
676
Reaction score
0
Wir haben gerade eine kleine Spitzmaus in unserem Schacht gefunden. Sie muss da reingefallen sein, jedenfalls ist sie ganz schwach und fiept die ganze Zeit.
Es scheint mir, als ob sie noch sehr jung ist. Sie liegt jetzt in einem Eimer mit Wasser, Apfel und einem Schneider. Habe ihr schon Wasser ans Mäulchen getan, aber sie mag nicht.

Gebe ihr jetzt Nutri und lasse sie in dem Eimer, da sie mit Sicherheit von einer unsere Katzen gefunden würde. Sie ist auch zu schwach, um wegzulaufen. Sogar meine Hand hat sie geduldet...

Was kann ich noch machen?
 
Ich denke mal, dass jetzt Flüssigkeit wichtig ist. Die Frage ist ja, wie lange sie da drin war und nix zu trinken hatte...versuch ihr was einzuflößen (mit der Spritze nen Tröpfchen ans Maul, normalerweise schlecken sie es aus reflex weg
 
Das ist ein Insektenfresser, der Apfel bringt nichts und das tote Insekt auch nicht viel (da sind nur Beine dran, nicht sehr nahrhaft), besser wären Mehlkäfer oder im Notfall ein hartgekochtes, zerkleinertes Ei... ich vermute auch, daß sie dehydriert ist. Bleibt eine Fellfalte stehen, wenn man das Fell leicht anhebt? Liegt der Schacht in der Sonne? Der Eimer sollte im Schatten stehen oder in der Wohnung. Versuch mal, wie Sara es vorschlägt, mit einer Spritze ohne Nadel einen Tropfen Wasser an/auf die Nase zu geben oder seitlich ans Mäulchen. Alles Gute für den Findling!

Um solche Unfälle künftig zu verhindern, kann man kleine Rampen an die Schächte bauen, damit auch wandernde Kröten und Molche oder kleine Igel wieder hinausgelangen können.
 
ich denke, wasser zu geben richtig ist. du musst nur ganz vorsichtig sein, weil es so aussieht als ob das eine hinterbein gebrochen ist. (machen viele katzen so, damit die mäuse nicht so schnell wegrennen können)
ansonsten noch viel glück!
franzi
 
Last edited:
Wünsche euch auch viel Erfolg. Würde der Kleinen vielleicht noch eine Versteckmöglichkeit anbieten. Die muss doch wahnsinnig gestresst sein... Hoffe, ihr bringt sie durch!
 
Danke für eure Antworten!

Ich habe dem Kleinen Nutri und Wasser ins Mäulchen gegeben und beides hat sie brav genommen. Vorher war sie ganz kraftlos, hat sich nicht gewehrt und war wie benommen. Minuten nach dem Wasser und Nutri ist sie im Eimer rumgelaufen und hat schon wieder versucht, die Wände hochzuklettern.

Ich habe ihr nochmal Wasser eingeflößt und Fischfutter/Ei/Garnelen aufgeweicht und es ihr zum Fressen angeboten.

Da sie es im Eimer viel zu langweilig fand, dachte ich mir, dass sie wieder fit genug ist, um zu überleben. Ich habe sie rausgelassen und noch ein wenig beobachtet. Sie hat gebuddelt, eine Spinne geknackt und war dann ganz weg.

 
Dann war sie wohl tatsächlich dehydriert.
Meine Mum hat in ihrem Schacht ne große flache Wasserschale stehen, ist bei ihr zwar dazu da, dass die Frösche nicht austrocknen, bis sie sie abends befreit, aber das wäre auch bei dir vielleicht nicht unsinig;-)
 
Prima, daß das kleine Kerlchen es geschafft hat. =)
An der Uni geistern Mythen zu Spitzmäusen herum, da sie wohl einen so schnellen Stoffwechsel haben und einen so hohen Energiebedarf, daß sie in Kürze verhungern können. Ich weiß aber nicht, inwieweit das wahr ist. Aber diese kleinen Kerlchen verspeisen Unmengen an Insekten, ich habe mal gesehen, wie eine Spitzmaus eine Heuschrecke fing, die mindestens so groß war wie sie selbst. Saras Idee von der Wasserschüssel finde ich sehr gut, egal ob für Frösche, Mäuse oder sonstiges Getier, das verdursten oder vertrocknen könnte.

@Mareike: Ich nehme an, es handelt sich um Lichtschächte zum Keller, also den Fensterschacht?
 
Bei meiner Mum ist es ein Schacht, wo unten ne Tür ist (Notausgang ausm Keller im Prinzip), der ist gute 2 meter tief*grübel*
 
Wir haben feinmaschiges Gitter drüber, wie Roste, seit ein Piepmatz nicht mehr allein rauskam.

Übrigens halte ich es für unwahrscheinlich ,daß Katzen mit System töten oder jagen. Sie haben nicht die Möglichkeit zu überlegen, wo sie die Beute angreifen. Die sind zu schnell.
Zumal Spitzmäuse ein Sekret ausdünsten, was Katzen nicht mögen.
machen viele katzen so, damit die mäuse nicht so schnell wegrennen können)

winke Rike
 
asooo, nee, sowas haben wir nicht, da ist auf der einen seite ein kellerfenster auf bodenhöhe und auf der anderen eine tür zum garten
 
Back
Top Bottom