Hilfe dicke Kruste am Kopf...

Hallo, ich möchte mich hier gern mal einklinken und eine frage stellen bezüglich heilerde und fenistil tropfen....wir habe ja einen kastraten mit einer offenen wunde. (schon lange und schon viele threads dazu eröffnet und viele tipps bekommen) aber von heilerde und fenistiltropfen hab ich noch nie gehört!

was genau ist das? kann ich das auf jeden fall benutzen oder bei bestimmten fällen lieber nicht? AB bekommt er mitlerweile nicht mehr und das schmerzmittel neigt sich dem ende....es wird einfach nicht besser. ich möchte aber noch ein bisschen probieren bevor er erlöst wird!

anna

Huhu,

nutz dazu am besten mal die Forensuche...einfach die gesuchten Begriffe eingeben und schwupps - wird dir mit Sicherheit einiges zu den Mittelchen angezeigt ;-) Wiki ist auch nicht verkehrt...http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kratzmaus

Wegen der Verträglichkeit etc., dazu frag am besten mal den TA deines Vertrauens. Bisher sind (zumindest was Heilerde betrifft) keinerlei Unverträglichkeiten bekannt. Aber wegen Schmerzmittel und Fenistil..hm, kommt wohl drauf an welches er bekommt.

Ich weiß nur, daß man Schmerzmittel (Metacam) nicht gleichzeitig mit Kortison geben darf.

den namen des schmerzmittels kenn ich nicht... ist aber eh heute abend dann alle....

im wiki hab ich schon rumgelesen....ein frage hat sich mir noch gestellt: heilerde reizt die atemwege...eine unserer mäuse hat einen atemwegsinfekt. sollte ich es dann lieber lassen? wenns der einen hilft, könnts der anderen schaden?!

Wenn du den Namen nicht kennst kann ein Anruf beim TA schnell Abhilfe schaffen...;-)

Wegen Atemwegreizung: ja, das ist schon mit Vorsicht zu genießen bei anfälligen Mäusen. Die Erde ist extrem fein und staubt ziemlich. Wenn die Kratzmaus sich leicht händeln lässt und zutraulich genug ist, könntest du versuchen, ihr vorsichtig (!) etwas von der Erde auf die Stelle zu bröseln.
Andernfalls lass es lieber. Man sollte nichts riskieren...

Übrigens, Heilerde soll auch von innen wirken, man kann sie auch Trinken. Ob das für Mäuse aber geeignet ist, ist fraglich. Und vor allem, ob sie es überhaupt gern schlabbern mögen.

nee, also streuen trau ich mich gar nicht. das ist so dicht am auge und der nase, da könnt was nach hinten losgehen! :(

dann lasse ich das evt erstmal. wegen fenistil und schmerzmittel werde ich nochmal mitm TA telefonieren....oder warten bis das schmerzmittel auf ist und dann einige tage später mit fenistil anfangen....oder so.

ist das das normale für menschen nur ohne alkohol?

Ja, Fenistiltropfen gibt es inzwischen auch ohne Alkohol...ein Glück. Am besten mit der Packungsbeilage mal beim TA vorbei (oder eben anrufen), da das ein Humanpräparat ist weiß er evtl. nicht was da alles drin ist.

du meinst wegen der verträglichkeit mit dem schmerzmittel?

ginge nicht auch, dass ich einfach das schmerzmittel verbrauche und hinterher mit fenistil anfange? nicht falsch verstehen, aber ich habe so das gefühl, dass die TÄ das vielleicht nicht so toll fänd, wenn ich wieder mit einer idee ankomme :) ....ich weiß es aber auch nicht genau.

Ich würd lieber nachfragen...Medikamente brauchen eine gewisse Weile, bis der Körper sie vollständig abgebaut hat, nicht daß es da doch zu Wechselwirkungen kommt (ich weiß ja nicht welches Schmerzmittel du hast, sonst könnte man vermutlich mehr dazu sagen, aber Schmerzmittel sind generell auch nicht ganz ohne...).

Bislang gab es soweit ich weiß keine bekannten Fälle, wo es zu Komplikationen kam. Aber i.d.R. lieber einmal mehr nachfragen als was zu riskieren.

Dafür ist der Tierarzt da und wird sicherlich Verständnis haben. Er verdient ja sein Geld an den Tieren, die du bei ihm behandeln lässt. ;-)
(Und manche kann man auch so anrufen, ohne daß man in der Praxis war)

Back
Top Bottom