HILFE DRINGEND Mäuse in gutes zu Hause

Isah

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich bin von der netten Sibylle *Nachname entfernt* hierher geschickt worden um mein Glück hier zu versuchen.

Durch Umstände in meinem Leben kommt es zu dieser traurigen Entscheidung, die mich ziemlich fertig macht, aber ich habe leider keine andere Wahl.

Ich suche ein wunderschönes zu Hause für meine Nasen. Ich habe leider keine andere Wahl, aber auch panische Angst, dass sie bei Züchtern oder in schlechter Haltung landen. Es ist schwer, ein gutes zu Hause zu finden...

Bitte nehmen sie sich ein Herz, wenn sie über ein gutes zu Hause verfügen, ich brauche wirklich ihre Hilfe. Ich will kein Geld, nur ein gutes zu Hause.

Zwei der Tiere (tricolor und rosette siam) sind Mykomäuse (Schnupfen), leben aber sehr gut mit ihrer Behinderung (vor allem in der Nacht und am Abend sind sie nahezu symptomfrei) und die anderen Beiden leben gesund und mykofrei seit einem Jahr mit den anderen beiden zusammen.

Die dunkle Maus leidet unter Epilepsie. Ihr letzter Anfall liegt fast 2 Monate zurück. Solche Anfälle treten bei Stress auf, manchmal aber auch ganz willkürlich. Aus diesem Grund sollten spitze, scharfe Gegenstände im Käfig vermieden werden. Bei einem Anfall schießt das Tier kreuz und quer durch den Käfig, wie ein Flummi. Am Ende wird sie für 3-4 Minuten erschöpft am Boden liegen und sich putzen, ehe alles wieder normal ist. Es gibt keine Behandlung für Epilepsie bei Mäusen. Jedoch geht es ihr sehr gut, sie ist fröhlich und neugierig, aufgeweckt und es gibt keinen Grund sie zu erlösen. Sie lebt wunderbar mit ihrer Epilepsie.

Es sind insgesamt 4 Tiere (weiblich) die in ein schönes, mitfühlendes zu Hause müssten...

Es gibt im übrigen auch noch 5 Vielzitzenmäuse (Handaufzucht) die genau in derselben Situation sitzen. Zwei haben Myko, die anderen sind gesund. Die VZM sind weiß mit grauen Ohren.

Attachments

• 78907808790.png
    78907808790.png
    149,7 KB · Views: 26
  • 7879698.png
    7879698.png
    189,1 KB · Views: 24
  • 7889679689.jpg
    7889679689.jpg
    19,4 KB · Views: 21
  • 86786.jpg
    86786.jpg
    20,1 KB · Views: 19
  • 7777777777.png
    7777777777.png
    194,3 KB · Views: 15
  • 333.jpg
    333.jpg
    20,3 KB · Views: 16
Last edited by a moderator:
Ich sollte noch erwähnen das ich in wenigen Wochen für 3 Monate in eine psychosomatische Klinik ziehe und daher keine Zeit mehr habe, weder noch die emotionale Kraft im Moment, um mich um diese Tiere zu kümmern... Sie benötigen erfahrene Haltung durch ihre Krankheiten und ich habe niemanden, der sich um sie kümmern kann. Sie sollen unter meiner Situation nicht leiden und mitnehmen kann ich sie nicht...

Hallo Isah,

das tut mir sehr leid für Dich, Deine momentane Situation generell und dass Du Dich dann auch noch von Deinen Mausenasen trenne musst, wünsch Dir ganz viel Kraft und gute Besserung! *drück*

Du erwähnst hier auch die Vielzitzen - mach für die am Besten einen eigenen Vermittlungsthread im Bereich "andere Mäusearten" auf, da werden sie eher von den "richtigen" Leuten entdeckt ;-).

Liebe Grüße, Daumen sind gedrückt, dass alle bald ein gutes Zuhause finden,

Nagerchen

Die Tiere sind alle ein halbes Jahr alt und die Tricolor ist 1 Jahr alt.

Und danke Nagerchen, dass werde ich tun.

Hallo!
Wir könnten leider nur eine weibliche Farbmaus aufnehmen. Wir würden sie dann zu unserer alleinverbliebenen Maus vergesellschaften, die Anzeichen von Mycoplasmose hat (sie zwitschert minimal) und sich schon seit einer Woche neue Gesellschaft wünscht =).
Auf Anfrage schicken wir auch gerne Fotos des neuen Zuhauses.
Liebe Grüße

Und wenn dann eine stirbt, ist wieder eine alleine...
Erstmal ist es Unfug, eine funktionierende Gruppe auseinanderzureißen. Dann machen fünf Mäuse auch nicht mehr Dreck als zwei. Und zwei Farbis sind eigentlich keine Gruppe, das sollten mehr sein.

hey

ich würde auch kein einzelnes Tier aus der Gruppe rupfen. Die Gruppe ist jetzt auch nicht so groß, die bekommen bestimmt zusammen ein Zuhause.

Weil hier jetzt öfters das Wort Myco(plasmose) gefallen ist:
Die ist faktisch bei lebenden Mäusen nicht nachweisbar.
Außerdem ist sie - sollte es myco sein - ebenfalls gut mit Antibiotikum behandelbar.
Wenn also Mäuse Geräusche machen beim Atmen, sollte man zum Tierarzt gehen!
Auch wenn man kurz davor schonmal ein Antibiotikum gegeben hat. Trotzdem kann eine erneute Gabe von AB sinnvoll sein.

Ich hatte mal einen Mäuseherren, der hat 1,5 Jahre lang im Abstand von ca 6 Wochen immerwieder Antibiotikum bekommen. Er war immer nach einer Woche symptomfrei, dann war rund 5 Wochen Ruhe, dann ging es von vorne los. Ich hab ihn wieder behandelt, dann war es wieder gut...
Dieser Kreislauf zog sich 1,5 Jahre. Dann wurden die Abstände auf einmal größer. Und als er dann 2 Jahre alt war, war er symptomfrei. Und lebte dann noch sagenhafte 10 Monate ohne Beschwerden.

Bitte seid nicht voreilig mit der Diagnose "Myco, da kann man doch eh nix machen". Das stimmt so nicht :)

LG

EDIT: Wie wärs mit einer "Urlaubs"betreuung? Wäre es eine Option, wenn ein User die Mäuse pflegt, solange Du in Behandlung bist? Du könntest sie dann, wenn Du wieder daheim bist, wieder zurücknehmen.

Last edited:
Hallo Isah,
Ja, natürlich nur zusammen !!!!!=)
Liebe Grüsse, Sibylle

Und vielleicht ist Urlaubs Betreuung doch wirklich eine gute Option??

Urlaubs-Betreuung nein... Ich geb die Mäuse Haltung komplett auf. Und ich weiß nicht mal ob es wirklich bei 3 Monaten bleibt, oder dann nicht doch mehr wird...

Last edited:
Hallo

Ich kenne aus eigener Erfahrung sowohl "Myko-Mäuse" (absichtlich in Gänsefüßchen, weil es eben immer eine Vermutung bleibt zu Lebenszeiten) als auch einen Epileptiker. Beides kann durch Behandlung besser werden oder auch phasenweise unterdrückt werden - und das ist für die Lebensqualität der Mausels schon ein Unterschied.

Sind die Tiere denn behandelt worden ? Oder werden Sie gar laufend medizinisch versorgt? Nehmen Sie Medikamente vom Löffel ?
Meine Fragen zielen darauf, den akuten medizinischen (und natürlich auch finanziellen) Aufwand bei einer ev. Übernahme abzuschätzen. *grübel*
Bitte nicht als Vorwurf oder so missverstehen!

Gruß
daisy-bates

Hallo, Du hast wirklich süße Mäuse und deine Situation finde ich sehr schade ;-( Leider wohne ich viel zu weit weg! Wünsche dir aber ganz viel Glück und alles Gute!

Liebe Grüße

Die Tiere bekommen gar keine Medizin. Das empfand mein Tierarzt auch nicht als nötig. Es kam nur vor, dass sie ganz selten mal Baytril bekamen, wenn das Niesen extrem schlimm war.

Hallo Isah,
Wie lange hast Du noch bis die Mäuse umgezogen sein müssen ??
Liebe Grüsse,
Sibylle

Im Raum Leipzig wohnst du nicht, oder?

Ich suche hier seit Wochen nach vermittelbaren Mäusen und es scheint in der ganzen Gegend keine Farbmäuse zu geben. Am Ende muss ich wohl doch zum Zoogeschäft gehen... voll doof.

Back
Top Bottom