Hilfe dringend, zweite Maus mit blutiger Drüse

elli

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
seit heute hat noch eine zweite Maus aus einer ganz anderen Gruppe eine blutige Duftdrüse. Ich weiß nicht an was es liegen könnte.
Als Einstreu benutze ich Allspan und das schon ewig, habe jetzt nur eine neue Packung angefangen und benutze den Chinsand von einem anderen Hersteller weil der andere den ich vorher hatte ausverkauft war. Sonst ist alles wie gehabt. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Habe jetzt erstmal alles rausgeschmissen und mit Tierwohl eingestreut.
Habt ihr noch ne Idee was es sonst noch sein könnte?

Ich würd mal zum TA gehen. Hast du gesehn, ob die Maus vll vorher was an der Drüse hatte? Vll sowas wie nen kleinen braunen Knubbel?
Meine Maus hatte auch mal ne blutige Duftdrüse, weil sie es sich selbst aufgebissen hatte, da sie nen Tumor hatte.

Was hast du denn mit der Maus gemacht, die auch schonmal das selbe Problem hatte?
Auf jeden Fall alles raus aus dem Aqua, was sich in der Wunde festsetzen könnte und Notfalls vorerst auf Tücher umsiedeln lassen.

Wie "schlimm" blutet es denn? Nur so ganz leicht, oder isses ne richtig große Wunde?

Iris

Also die andere Maus hat es aktuell immernoch, die zweite kam jetzt nur noch mit dem selben Problem dazu.
War mit der anderen beim TA der meinte das es stark entzündet ist und sie bekommt AB und Schmerzmittel.
Von der Blutmenge her sind es mehrere kleine Tröpfchen auf den Tüchern verteilt also für eine Maus wie ich finde nicht wenig.
Das Problem ist auch das die zweite Maus weiterhin alles markieren will.
Eine Veränderung oder ein Knubbel der Drüse konnte ich vorher nicht feststellen, somal ich vorgestern noch Mäuse TÜV gemacht hab und besonders da ich ja schon den einen Fall hab auf die Drüsen geachtet hab.
Für mich sieht es aus als würden sie sich selber aufkratzen.
Für mich ist es schon komisch das innerhalb von 10 Tagen zwei Mäuse daran erkranken die mit 3 Jahren noch nie krank waren, also für stimmt da irgendwas nicht.

Hm, also mir fällt jetzt spontan nix dazu ein, aber ich kann deinen Gedankengang verstehen...
*nachdenk*
Sich selbst so aufzukrazten, dann muss schon was sein. Entweder Juckreiz oder etwas was sie "stört" (halt wien Tumor, aber so nen Tumor an der Duftdrüse sieht man eig. schon und es würde auch nicht erklären warum beide Mäuse das haben).
Also Juckreiz und Übertragung von einer Maus auf eine Maus aus ner anderen Gruppe hört sich halt schwer nach irgendwelchem Getiers an (Milben oder sowas). Aber es is halt seltsam, dass es nur an der Drüse is...
Hast du die Symptome vll mal gegoogelt?
Kennt sich dein TA mit mäusen aus? Wenn nicht schick mal ne private Nachricht mit deiner Postleitzahl an nen Mod, der kann dir dann mäusekundige TAs in deiner Nähe sagen.

Bin leider auch etwas ratlos /:

Hallo ihr Lieben,
hab mich lange nicht mehr gemeldet weil ich viel um die Ohren hatte.
Das mit der zweiten Maus hat sich dann jetzt leider auch erledigt. Es ging mit ihr von Woche zu Woche bergab, allerding war die Drüse zwischenzeitlich wieder OK. Mußte sie am Sontag erlösen lassen da Sie kein Gleichgewicht, kein Orientierungssinn, sich die Drüse wieder entzündet hat und Ihr plötzlich Blut aus dem Ohr lief. Die Arme war mit Tumore übersäht, sie hatte alleine im Ohr schon mehere. Furchtbartraurigbin.

Ohje, das ist ja traurig, tut mir leid für dich und deine Mäuschen. *traurig**drück*

Back
Top Bottom