Hilfe: einsame Chinchilladame

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Guten Morgen,
gestern Abend waren wir beim Arbeitskollegen von meinem Freund und dort lief eine einsame Chinchilladame rum.
Leider hatte sie auch nur einen vom Zooladen empfohlenen Chinchillakäfig und da könnt ihr euch ja vorstellen wie viel Platz sie hat.
Ca. 2-3x die Woche bekommt sie Auslauf.

Es ist eine sooo süße Dame. Ängstlich (seitdem die Kinder im Haushalt mit leben), aber auch echt neugierig.

Und sie tut mir so leid. Seit 10 (!) Jahren lebt sie nun schon alleine. Früher hatte sie noch einen großen Eigenbau, doch jetzt sei der Platz nicht dafür da gewesen *seufz*

Zumindest habe ich den beiden gesagt, dass sie der Dame so keinen Gefallen tun, und ob sie sie nicht lieber abgeben wollen. Doch das wollten sie auf keinen Fall.

Darauf hin meint ich, dass dann nur noch den beiden übrig bliebe, sich einen Eigenbau zu besorgen und auf jeden Fall Gesellschaft für die Dame.
Dann wär auch das schlechte Gewissen nicht so groß, wenn mal nicht genügend Zeit für die Tiere da sei.

Einen Platz für den Eigenbau haben wir dann in der Wohnung gefunden und wenn sie sich drauf einlassen würden, könnte es ein "Palast" werden.
Also wär das Platzproblem nicht das Schlimmste.

Schlimmer find ich die Vergesellschaftung.
Vor 8 Jahren haben sie Keule (die Dame) ein anderes Mädel zugesetzt, doch da floss (natürlich) Blut.
Das war Keules letzter Kontakt zu einem anderen Chin. Da war sie zwei und nun ist sie 10 Jahre alt.*seufz*

Bei diebrain steht nix Ermutigendes über VGs bei Chins, die schon zu lange alleine sind.

Was kann ich tun???

Mit dem Eigenbau kann ich so lange "nerven" bis der umgesetzt wird. Aber vor einer Chin VG hab ich nun auch Respekt.

Wer hat Tipps und könnte evtl. Hilfe anbieten?
Was würdet ihr tun???

Bin über alle Ideen und Tipps dankbar *anbet*
und die kleine Keule sicher auch =)

Hallo Susensi, danke für die Links *drück*

Im Forum der Chinhilfe hab ich das Problem nochmal geschildert und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann *seufz*

Hat sonst noch wer Ideen, Erfahrungen?

Ich denke, bei den Päppelchins bekommst Du die richtige Hilfe. Die sind wirklich fit. ich drück Euch und v.a. der Dame die Daumen.
Ich hab auch einen Bock, der überall weggebissen wurde.
Inzwischen ist er fast 8 Jahre und wir haben ihn seit letztem Jahr. Es geht, als keine Angst haben!

Angelus

Die Päppelchins habe ich nun auch mal direkt angeschrieben.

Das Problem ist ja auch, dass ich nicht weiß, woher ich eine passende Partnerin für Keule bekomme könnte. Und was mach ich mit ihr, wenn die VG nicht klappt?
Gut, bei den Mäusen habe ich dann immer ne neue Gruppe aufgemacht, aber mit dem Chin geht das definitiv nicht*seufz*

Einen "Züchter" habe ich hier in der Nähe schon ausfindig machen können, doch an den möchte ich mich wirklich erst im allergrößten Notfall wenden, wenn gar nix anderes mehr übrig bleibt. Und das dann auch nur Keule zu liebe...*seufz*

Und: Wie groß müsste denn ein Eigenbau für zwei Chins werden, die nicht täglich Auslauf bekommen können?

Ach menno, alles hat so vielversprechend angefangen und nun das *seufz*

Ich war da, wir hatten in der Wohnung ausgemessen, wohin der Käfig gebaut werden kann, allles besprochen und kamen dann auf die Maße 150x80x180.
Für die VG hatte ich hier in der Nähe jemanden gefunden, sie würde helfen.
Auf der Suche nach ner passenden Dame für Keule sind recht viele Leute...

Naja, und heute wurde mir (zwischen Tür und Angel) verkündet, dass eine Freundin von ner Freudin ja noch so eine tolle Vogelvoliere hätte, nun bräuchte man ja nichts mehr bauen *seufz*
In den Maßen 150x80x180 werden die sicher keine Voliere kriegen.
Ich hoffe, dass sie wieder umentscheiden.

Naja und im Netz haben sie nun auch so viel zu VGs gelesen und auch recht viel Negatives.
Das wollen sie Keule nicht mehr antun.

Menno, ich bin durch die Nachricht echt geknickt. Ich hoffe, dass sie nochmal nachdenken. So kurzsichtig kann man ja wohl nicht sein.

Vor allem weil sie am Anfang auch alles so gut fanden und dem gegenüber so positiv eingestellt waren. Ich hätte nicht gedacht dass sie so schnell ihre Meinung ändern.

Back
Top Bottom