Hilfe! Entenbaby!

Simirrow

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Huhu,
heute Mittag lag mitten auf einer recht befahrenen Straße ein kleines Entenbaby. Es lag auf dem Rücken, und hatwie wild mit den kleinen Beinchen gestrampelt. Da sowohl die Ente als auch ich nicht besonders gut mitten auf der Straße aufgehoben waren, habe ich sie erstmal mit einem Tuch hochgenommmen. Dann haben wir uns auf die Suche nach der Familie, oder einem Teich wo selbige leben könnte gemacht. Leider war weit und breit nichts zu sehen, außer Wald. Tja, und so habe ich den Puschel dann mitgenommmen. Die beiden TÄ die ich angerufen habe, haben mir nur gesagt, eingeweichte Haferflocken, gekochtes Ei, Wiese und Wasser. (Braucht es eine Wärmelampe?) Und ,das die Tierheime und Wildstationen mittlerweile keine jungen Vögel mehr aufnehmen. Tja, und jetzt sitz ich hier mit dem Puschel. Mir würde es auch nichts ausmachen ihn aufzuziehen, aber ich müßte schon wissen wie??? Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Hier gibt es doch auch Leute die Enten haben,oder?
Hier ist noch ein Foto vom Puschel und seiner momentanen Behausung.
Achso, gesundheitlich scheint er fit zu sein.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc1829nzec871o92.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc1830sgl9x3ov7n.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc1831tyjf610mha.jpg

Last edited by a moderator:
Oh, das arme kleine Ding. Gut dass du es gefunden hast.
Hast du mal nach Wildtierauffangstationen in deiner Umgebung gegoogelt?
Es gibt tatsächlich ein Enten Forum, da sind auch Handaufzuchten beschrieben. Link kommt gleich per PN.
Alles Gute!

Hi du

Ansonsten auch die Bauernhöfe abklappern, wer noch Wassergeflügel hat. Enten sind Nestflüchter und smot recht einfach durchzubringen, problematisch ist nur, da sie sich allein ganz fürhcterlich fühlen und teils an Einsamkeit eingehen. Ebenso wäre dann bei einer Entenstelle auch direkt das Prägungsproblem und das "wohin mit ner zahmen Ente"-Problem gelösst...

lieben Gruß

Bine

P.S. in Raiffeisenmärkten , BayWa, Kiebitzmarkt etc. bekomm man auch Entenstarter (Futter) fertig im Beutel.

Hi Simirrow!

wegen der Wäremlampe: wenn die Kleine bei dir im Haus (also bei Zimmertemperatur) untergebrauch ist, kannst du darauf wohl verzichten ;-)

MfG, käsecracker

Ich würde dem Kleinen eine Rotlichtlampe anbieten. Das haben wir bei unseren Handaufzuchten der Gänse bisher immer und sie haben es gern angenommen.

Zum Füttern eignet sich am besten Kükenstarter. Auch Brennesseln mit gekochtem Ei ist gut.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr es noch bei anderen Enten unter bekommt. So allein ists wirklich nicht schön *seufz*

woah, das erste Planschfoto ist ja besonders toll! *Herz*

Hoffentlich schafft's der kleine Plattfuß...

Nu is mir der Rechner mit der ellenlangen Antwort gleich zweimal abgeamselt. *Wand*

Also Kurzform: Kükenstarter und als Ergänzung dieses Futter: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CFkQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.bird-box.de%2Findex.php%3FKategorie_ID%3D43%26Artikel_ID%3D1951&ei=OiLNT-_RLIHftAa508XOBg&usg=AFQjCNEIAozA1s8oWRsx31KPqVpzA00tNA Nur Haferflocken sind ein wenig dürftig.

Außerdem hier mal eun Futterplan von dieser Seite. Ist für Laufentenküken, aber das ist total wurscht, denke ich.

Mein Nachwuchs (morgen 8 Wochen) ist super entwickelt, bereits größer als die Mutter und wurde gefüttert mit: Kükenkorn vom WLZ = Grundfutter, war immer parat.
Weizenkleie, Haferflocken, Dinkelschrot, Maismehl, Körnerkeimlinge oder Gemüsemais aus der Dose, vermischt mit minikleingeschnippelten Brennesseln, Klee und Löwenzahn (ersatzweise Eisbergsalat), mit Wasser zu Matschepampe angerührt, 2x wöchentlich noch ein rohes Ei untergemischt = gab´s 3x täglich Gekochte Kartoffeln, Reis, Nudeln, Salatreste (ohne Salatsoße) gibt´s ab und zu auch heute noch mit Körnern vermischt als Extra.
Seit sie 6 Wochen alt sind, habe ich sie langsam umgestellt auf Geflügelkorn und Quetschhafer, zuerst auch naß vermischt, jetzt trocken. Ihr Grünzeug sowie Schnecken ohne Ende holen sie sich seither komplett selbst.

Wir haben ja Enten und ich würde den Zwerg sofort aufnehmen, bevor du mit ihm die nächsten Jahre im Wohnzimmer zusammenleben müsstest. Allerdings haben wir Laufenten, keine Ahnung, was die dazu sagen. Außerdem scheint mir das ne Stockenten werden zu wollen und die brauchen ne Ecke mehr Wasser als unsere Laufis...und dann wieder die Entfernung. *seufz* Ich hoffe, der Kurze kommt durch und ihr findet nen guten Platz für ihn!
Wenn gar nix geht, kannste dich nochmal melden...

Wichtig ist auf jeden Fall, dass er selber wieder aus dem Wasser rauskommt, also keine Badewanne für ihn oder so. Die Daunen fetten noch nicht ausreichend genug. Aber Wasser brauch er, also ruhig weiter in der Schüssel plantschen lassen. =)

Also im Moment bekommt er gekochtes Ei mit Brennesseln, und eingeweichte Haferflocken, weil ich das Aufzuchtsfutter heute nirgends bekommen habe. Aber leider frisst er nichts. Trinken tut er. Habe jetzt auch an einer Ecke seiner Kiste eine Rotlichtlampe, und die nutzt er auch. Sobald er allerdings in der Box sitzt piepst er in einer Tour. Nehme ich ihn dann mit ins Bett ist er gaaaanz ruhig und macht die Äuglein zu ;o). Hoffe wirklich morgen einen schönen Platz für ihn zu finden.

Hm, er kennt ja das Futter nicht, vielleicht frisst er's deshalb nicht...und wer weiß, wie alt der Kurze ist...
Ich würds weiter anbieten und vielleicht was naturnaheres dazu, das Insektenfutter oder Fliegenlarven aus dem Angelladen...

Ich drücke die Daumen!

Vielleicht kannst du dem Küken irgendwie zeigen, dass es etwas essbares ist? Es scheint ja schon auf dich geprägt zu sein.

Mal mit den Fingern ins Essen, ihm mit den Fingern hinhalten, selbst zum Mund führen.
Wenn ich im Garten Unkraut zupfe, fangen die Gänse auch an, es zu probieren.

So, also erstmal, der Puschel lebt. Im Moment hat er das ganze Bad (20qm) für sich, und scheint sich auch ganz wohl zu fühlen. Fußbodenheizung ist an, er hat seinen kleinen "Teich" und heute hat er dann auch endlich gefressen. Habe getrocknete Mückenlarven in sein Wasser geschüttet, und die scheinen ihm zu schmecken. Allerdings hat er sich schon ganz schön an mich gewöhnt. Ruhig ist er nur, wenn ich im Bad bin. Lasse ich ihn alleine fängt er wie wild an zu piepsen. Eigentlich bräuchte er einen Freund. Das gestaltet sich allerdings garnicht so einfach.

Tiersauffangstation Nr1: Am besten setzen sie ihn wieder da hin wo sie ihn gefunden haben, und wenn er Glück hat findet ihn eine Ente.

Tierpflegestation Nr. 2: Dann kaufen sie Entenaufzuchtsfutter und ne Rotlichtlampe, und dann ziehen sie den Kleinen gerade groß.

Tierpflegestation Nr. 3 war meinem Mann so unsympathisch das er sagt dort gibt er den Puschel auf keinen Fall hin.

Tja, mal schauen was draus wird.

Der Puschel hat ein neues zuhause*freu**freu*
In den nächsten Tagen wird er hier einziehen Paasmuehle e.V.

Dort hat er dann endlich richtige Freunde. Obwohl ich bestimmt ein paar Tränchen verdrücken werde*traurig*

Schön für den süßen Puschel.*Herz*
Aber traurig wäre ich da auch ein wenig.*traurig*

Sieht aber toll aus, und die Leute scheinen ein lustiger Haufen zu sein.
Bestimmt darfst du den Puschel mal besuchen kommen =)

oh ja, dort kann sich der Puschel sicher wohl fühlen *freu*

...dann hat sich das mit der MFG ja auch schon erledigt... :D

Back
Top Bottom