Hilfe für Mäusebaby!

• Thread starter Thread starter Soe
  • Start date Start date
S

Soe

Gast
Hallo Ihr!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, da ich ein Mäusebaby seit Freitag habe, es hat die Augen noch geschlossen und ganz feine weise Haare!

Mit was soll ich es füttern? Braucht es viel Wärme?

Die Mutter des Mäusebabys kenn ich nich, da es mein Freund von seinem Cousin bekommen (und der hats auch irgendwo her??),zum Verfüttern, jedoch hab ich dies nicht zugelassen und jetzt versuch is es aufzupeppeln, möcht es gerne großziehen! Ich nehmen es oft raus und streichle es, scheint ihm gut zu tun, da es ganz ruhig liegen bleibt! Fütter es zur Zeit mit Milch 3,5% Fett mit dem Wattestäbchen. Morgen wollt ich zum Arzt gehen und mir eine kleine Spritze geben lassen und auch Katzenmilch kaufen!

Ich bin vom Tierforum.de zu diesem Forum geschickt worden, dass mir hier besser geholfen werden kann!

Bitte um eure Hilfe! Danke schon mal im vorraus!

LG Soe

Ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Da schon spät und ich etwas wegen einiger Patienten in Hetze kopier ich dir einmal das Päppelrezept:

Es empfiehlt sich KatzenAUFZUCHTSmilch aus dem Zooladen. Diese rührt man einfach mit Wasser an. Zusätzlich kann man Schmelzflocken (im Supermarkt bei der Babynahrung) und feine Haferflocken anbieten.

1.Spezielle Auufzuchtmilch vom tierarzt oder du nimmst
2.kaffeesahne ohne zuckerzusatz mind.12%.
3. das mit Fencheltee 2 zu 1 mischen
4. wenn du es da hast einen MiniKleks Vita-tropfen/paste sowie einen Tropfen Speiseöl und etwas Eigelb

Diesen Brei dann alle 2-3 Stunden mit einer Spritze/Pipette zuführen, die Temperatur sollte um die 37 Grad liegen.

Ganz wichtig ist die Bauchmassage mit einem Wattestäbchen. Diese mußt du vorsichtig durchführen bis sie pieseln und Kot abgeben.

Ab dem 10. lebenstag sollte man langsam Schmelzflocken dazugeben, bis ein Brei entsteht, den die Kleinen dann selbständig futtern können.

Das Nest der Babys sollte gewärmt werden, wenn die Mutter sich gar nicht kümmert. Kannst z.B. eine Wärmflasche (38 Grad) und das Nestchen legen.

Zu guter letzt, verschiebe ich diesen Thread in den Farbmausteil-Gesundheit, da er dort an richtiger Stelle ist.

Alles Gute,
Jani

Hallo Ihr Lieben!

Das kleine Mäusebaby hat am Sonntag auf Montag endlich die Augen geöffnet!

Ich bin darüber sehr glücklich! *freu*

Hab gelesen, dass das Kleine noch bis zum 21-25 Lebenstag noch Milch bekommt.

Nun würd ich gerne wissen, ob man ihm auch Brei geben kann, aus was der bestehen soll? Schmelzflocken, was ist das genau?

Was mich noch brennend interessiert ist, wann es feste Nahrung bekommt und wie man es an Wassertrinken gewöhnt!

LG Soe

Das sind ja mal schöne Nachrichten =)

Schmelzflocken sind zarte Haferflocken. Wenn du sie reichlich hinzufügst, erhälst du einen Brei, den das Kleine auch selbständig schlabbern kann.

Man sagt, dass sie ab ca. dem 16 Tag feste Nahrung zu sich nehmen können. Einfach zusätzlich zu dem Brei anbieten, die Neugierde wird siegen und das Würmchen wird sich schon ranmachen. Ebenso mit dem Wassertrinken.
Einfach Anbieten =)

Viel Erfolg weiterhin,
Jani

Hi JaniLane!

Ich danke Dir für Deinen Rat und werde es umsetzen! *drück*

LG Soe

Back
Top Bottom