Hamster hilfe für neuling zum thema krallen schneiden

Sandy82

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo ihr!
bin gerade durchs netz gesurft und hier bei euch im forum gelandet!
da ich gerade gesucht habe, ob die krallen bei meinem "kurt" (dschungarischer zwerghamster) zu lang sind!!!
und da hab ich hier im forum ein bild (glaube die kleine heißt "pippa") gesehen und die krallen sehen genauso aus wie bei meinem kleinen.

könnt ihr mir tipps geben wie ich das selber machen könnte? oder vielleicht auch mit bildern zeigen?
ist mein erster hamster und ich mich mach mir immer gleich total gedanken, das ich etwas falsch machen könnte.

meinen kurti habe ich jetzt schon seit kurz vor weihnachten 2008, war ein geschenk zu meinem auszug damit ich nicht so alleine hier bin. hatte auch schon eine sehr schwere zeit mit dem kleine und hätte er sich nicht berappelt, naja dann wäre das passiert was die tierärzte machen wenn es keine chance mehr gibt.
deshalb bin ich auch so vorsichtig! kurti ist total zahm, aber eigentlich möchte ich ihn den streß zum tierarzt nicht schon wieder aussetzen (weil ich kein auto hab).
hab schon gelesen man könnte eine umgedrehte kachel ihn den käfig legen oder ist ein stein besser? und welchen nimmt man da?

Last edited:
Huhu! =)

Also bei meinem Hamster hab ich wegen der Abgrenzung von Sandbad zu Streu solche Pflastersteine :

Frieda_anthrazit_Kreis.jpg

http://www.mueller-steinag.ch/uploads/pics/Frieda_anthrazit_Kreis.jpg

Ich würde mit den Steinen nur aufpassen,dass sie nicht ungünstig liegn und auf den Hamster drauffallen könnten bzw beim Buddeln runtrkrachen könntn ;-)

Ansonsten sind eben umgedrehte Fliesen ganz gut.

Liebe Grüße
[Sorry, meine E-Taste hängt -.-]

Hi Sandy,

willkommen bei der Mausebande! =)

Wenn du der Ansicht bist, dass die Krallen zu lang sind (kannst ja auch gerne mal ein Foto von Kurti machen, wo man das sieht) würde ich dir schon raten, mit Kurti zum Tierarzt zu gehen. Dort kannst du es dir dann von ihm zeigen lassen und ggf. dann auch alleine daheim durchführen, falls es nötig sein sollte.
Pippa ist die Hamsterin der Userin "Ungehorsam" (wenn ich mich recht erinnere..), vielleichst schreibst du sie auch mal per PN an =)

Liebe Grüße
romY

Hi,....

ich habe meinem Dshungi einmal Krallen geschnitten, weil sie sich im Alter nicht mehr abgenutzt haben...

idr lässt sich das aber wie oben beschrieben mit Steinen usw regeln...

nina

ungehorsam liest schon mit, hipphoppsi ;)

ich habe pippa in der tat die krallen gestutzt: mit einem kleinen nagelknippser. dazu habe ich sie mir auf den oberschenkel gesetzt und die finger vorsichtig über sie gelegt und und ihr beinchen zwischen daumen und zeigefinger gehalten, OHNE daran zu ziehen oder es zu verdrehen. mit der anderen hand habe ich dann die vorderen spitzen abgeknippst und darauf geachtet, sie nicht zu verletzen. sie hat manchmal das beinchen weggezogen, dann hab ich SOFORT losgelassen, ihr eine pause gegönnt und dann nochmal angesetzt.

ich hab bei meiner dschungarin die krallen vom TA schneiden lassen. hat nur ein paar euro gekostet und ging ohne probleme. ;-)

supi danke für eure antworten!
fliese liegt schon drin und ich versuche am wochenende mal ein bild von seinen krallen zu machen!

hier schonmal eins von ihm (nur zum vorstellen):

keine sorge er hat schonlange ein neues holzhäuschen und benutzte auch keine hamsterwolle mehr!

Attachments

• Kurt (8)25.jpg
    Kurt (8)25.jpg
    79 KB · Views: 21
das mit dem bild hab ich noch nicht geschafft, gerade sehr viel los! versuche aber nachher wenn er wach ist mal welche zumachen!

hab aber nochmal ne andere frage! hab nämlich sein laufrad geschrottet und überlege mir jetzt ob ich ein RoboWheel von rodipet bestellen soll? würde das 20 durchmesser für den kleinen reichen? denn das geld hätte ich gerade noch und müsste meine eltern nicht noch anpumpen (bin leider gerade arbeitslos).
vielleicht kann mir einer von euch sagen wie groß da die löcher zum einstieg sind?

nein also die 20 cm gehen nur für robos für jeden anderen zwerghamster das bitte mit den 27 cm durchmesser nehmen das kostet ja auch nur ca . 3 euro mehr

Erst mal: einen sußersüßen hast du da! Haben hier auch eine Dsungi-Dame :-)

Zum Laufrad: Mittlerweile wird sogar schon eher zum Wodent Wheel geraten, dass hat einen Durchmesser von 27cm. Meine hat allerdings auch ein Robo-Wheel, da ich das noch übrig hatte, und die Laufräder ja schon recht teuer sind.
Die Löcher vom Robo-Wheel sind ca. 5,5 cm groß.

hab gerade versucht nochmal ein bild von den krallen jetzt zumachen, aber nur das eine bei rausgekommen! sonst war er zuschnell und hing schon an der linse.

aber das mit der fliese hat echt geholfen, die waren viel länger bevor ich sie reingelegt hab. ist echt lustig mit an zusehen wenn er die krallen daran wetzt.

Attachments

• IMG_24565.jpg
    IMG_24565.jpg
    25,3 KB · Views: 17
Back
Top Bottom